Guardalavaca

  • Seite 1 von 2
20.08.2023 01:30
#1 Guardalavaca
avatar
Rey/Reina del Foro

Hat jemand Tipps bezüglich guter, aber nicht zu teurer AI-Hotels in Hüte die Kuh (Guardalavaca)?

Das Brisas wird aktuell sehr günstig angeboten, die Rezensionen sind prinzipiell ok. Reflektieren sie die aktuelle Situation?

Empfohlen wird mir das Sol Río de Luna & Mares. Hat hier jemand Erfahrung damit?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 06:40
#2 RE: Guardalavaca
avatar
Cubaliebhaber/in

Das Brisas war das einzige Hotel in ganz Cuba, was mir und meiner EX den Einlas verwehrt hat. Deshalb kann ich nichts über die Qualität sagen, sie ist vom äußeren Eindruck höher als der Club Amigo daneben, den ich meiden würde.
Wir waren z.B. einmal im Pesquero. Dort war ich der einzigen Ausländer. Das war noch zur Pandemie Zeit, wird nach einer Woche etwas Langweilig, weil das Buffet kaum Variationen bietet.
Trotzdem kann ich das Pesquero empfehlen. Wenn man sich die Kellner mit Tip ein bisschen zurecht legt, dann hat man mittags immer einen schönen Platz in der Strandbar, da hab ich gern gesessen, und mich bedienen lassen.
Daneben gibt es noch ein Iberostar, das zu der Zeit geschlossen war. Das Iberostar Selektion in Varadero gehört zum Besten, was man auf der Insel erreichen kann, meiner Meinung nach. Deshalb wäre das Iberostar in Guardalavaca meine erste ausprobier Anlaufstädte.

Leider kann ich nichts konkreteres beitragen, und auch nicht sehr aktuell. Man könnte ja Hotelhopping betreiben, sollte es einem irgendwo nicht gefallen, fährt man mit dem Taxi zum nächsten. Zudem würde man dann zum Experten!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 08:09
avatar  Schning
#3 RE: Guardalavaca
avatar
super Mitglied

Ich habe sowohl das Brisas als auch das Sol Río de Luna & Mares jeweils mehrfach gebucht (in Zeiten vor Corona).

Beide Hotels kann man machen, ich würde dem Sol Río de Luna & Mares aufgrund persönlicher Präferenzen den Vorzug geben, weil der Strand und die Natur dort herausragend ist. Ich finde den Strand am Sol Río de Luna & Mares wegen seiner Abgeschlossenheit einen der schönsten Strände auf Kuba. Auch die Vegetation ist dort interessanter als beim Brisas. Das Brisas ist dafür die größere Anlage und bezüglich Essensversorgung und Entertainment dem Sol Rio de Luna & Mares überlegen. Dafür halt auch etwas unpersönlicher und geht in die Richtung Massenabfertigung (insb. beim Hauptrestaurant der Anlage).

Beide Hotels bewegen sich nicht in der Oberklasse der Hotels, dass muss einem klar sein. Also kein 4 - oder 5-Sterne-Niveau. Wenn man es auf Reisen in einem, sagen wir 3-Sterne-Hotel, auch ansonsten gut aushalten kann, dann kann man sicherlich auch in diesen beiden Hotels absteigen. Man hat natürlich die ganzen kubaspezifischen Thematiken (Verwaltung des Mangels) auch in diesen beiden Hotels. Aber ich nehme an, dass der, der sich für diese beiden Hotels interessiert, seine Reiseentscheidung zu Gunsten von Kuba als Reiseland ja bereits getroffen hat. Ich würde jedem raten, seine Zeit eher woanders in der Karibik zu verbringen, aber das ist hier off-topic.

Das Brisas war zuletzt in der Vor-Corona-Zeit immer sehr günstig zu buchen, ich denke für das Sol Río de Luna & Mares musste man immer etwas mehr anlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 09:45
avatar  Trieli
#4 RE: Guardalavaca
avatar
spitzen Mitglied

Muss es in Guardalavaca selber sein? Das Brisas war 2019 arg abgewohnt als ich da Bekannte besucht habe. Wenn Ü18 möglich ist, dann würde ich immer das Rio de Oro nehmen. Nur Gutes hört man aber auch vom neuen Iberostar an der Playa Pesquero. Im Playa Pesquero war ich selber auch mehrfach. Mir ist es inzwischen schlicht zu gross.
Finger weg vom Amigo Atlantico.
Das Luna & Mares war immer solide und wird sicherlich den Absprüchen eines 3-Sterne-Hotels gerecht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 21:45
avatar  Mirle
#5 RE: Guardalavaca
avatar
super Mitglied

Hi,
Hotel Brisas:
vor 7 Jahren war ich das 2 Mal im Brisas ,weil dort ein Bekannter mit seiner Novia gebucht hatte.Angefangen von der Rezeption über die Unruhe im Haupthaus,im Hauptrestaurant u in den verschiedenen Pools und am Strand entspricht das Niveau im Brisas dem niedrigeren Preis.Für mich nicht zu empfehlen.
Im Hotel Iberostar ,Faro/Pesquero habe ich 6 x in der Pandemiezeit gebucht.Da möchte ich den Ausführungen von Trieli widersprechen.Die Anlage ist zar modern und weitläufig angelegt aber der Strand, und das Meer direkt am Hotel, ist durch den einfliessenden Bach nach starkem Regen verschmutzt und lädt absolut nicht zum Baden ein.
Das Buffet war mässig bestückt.Das Hotel ,die Rezeption alles sehr freundlich aber das Essen,auch in den verschiedenen Themenrestaurants war nur mässig.Ein Direktor erklärte mir,dass dem Hotel kaum Fisch oder Garnelen von der Gaviota-Gruppe zur Verfügung steht.
Die Belegung war sehr niedrig.Von 6 Hotelblöcken waren nur 2 Blöcke belegt.Der jetztige Preis der Reisegesellschaften ist in dem Zusammenhang einfach überteuert.
Im Rio de Mares war ich auch in der Coronazeit und jetzt im Mai u Juni 23 .Das Hotel wurde komplett renoviert aussen wie innen . Rio de Luna wurde im Mai/Juni 23 renoviert .
Die Lage des Hotels am feinsandigen breiten Smeralda- Strand mit den vielen schattenspendenden ist das Beste was Kuba zu bieten hat.
Ich würde auch 4 kubanische Sterne vergeben für die Ausstattung für das Essen,die Getränke den Service .Als repetienter Gast habe ich jedes Mal 1 Flasche Havanna Especial auf dem Zimmer gehabt und konnte kostenlos 4 Stunden später auschecken.
Im Snackrestaurant gab es gute Pizza und im Buffetrestaurant und am Strandrestaurant gab es gutes schmackhaftes Essen.Das Kuchen-und Brotangebot war umfangreich .
Das Hotel Aston kenne ich sehr gut und habeeinschliesslich in den Vorgängerzeiten seit 20 Jahren gebucht.
Die weitläufige Anlage mit den Bungalowwohnugen und den Pools sind für den derzeitigen Preis zu empfehlen.
Die Animation mit Sport und Unterhaltung entspricht dem kubanischen 4 Sterne Standard.Das Essen am Buffet war kurz nach der Pandemie verbesserungswürdig.Der Direktor aus der Dom.Rep ist täglich present und hat mit mit den Gästen Kontakt gehalten und Anregungen umgesetzt.
Für die Monate August und September habe ich gebucht und der Preis ist wie beim Rio de Mare ordentlich.Als repetienter Gast gab es immer 1 Fl Havanna 7 Jahre und Checkout bis 17 Uhr kostenlos.
Das sind meine Erfahrungen aber grundsätzlich stimme ich den Ausführungen von Trieli zu, ausser der vom Iberostar!!
Grüsse Mirle


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 22:14
avatar  el-che
#6 RE: Guardalavaca
avatar
Rey/Reina del Foro

Vom Ibero Hotel Almirante in oder in der Nähe von Guardalavaca hört man immer sehr gute Eindrücke, vielleicht kennt es jemand


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 23:06
avatar  Mirle
#7 RE: Guardalavaca
avatar
super Mitglied

Das Almirante gehört der indischen Kette Muthu und hat in der Anlage in Guardalvaca eine sogenannte 2 Klassenkategorie.
Das sollen absolute 5 Sterne sein mit einem Bereich für Personen über 18 Jahre.
Von einem Bekannten der als Kellner im Aston gearbeitet hat hörte ich von schwacher Belegung.
Der andere Bereich sind auch nur 4 Sterne ,die durch die Versorgungslage in Kuba beeinflusst sind.Da stimmt das Peis/leistungsgesetz nicht ,so wie das beim Verhältnis im Iberostar in Pesquero nicht stimmt ..
Ich war im Iberostar 6x in der Pandemiezeit ,da das Aston Hotel geschlossen war und meine Buchung nach dort umgeleitet wurde.
Später hat mir der Direktor geholfen ausnahmsweise dort in der Pandemiezeit in günstigem Preis von 5600 Peso p.P.zu buchen.
Im Mai sollte das Hotel 16 400 Peso p.P. kosten.Bekloppt !


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 10:46
avatar  Trieli
#8 RE: Guardalavaca
avatar
spitzen Mitglied

Ich denke, alle Hotels waren was die Versorgung angeht während der Pandemiezeit nicht gut bestückt. Bekannnte von mir waren im Mai im Iberostar und haben vom Essen geschwärmt. Und die sind wirklich verwöhnt. Sie waren aber auch in diesem exklusiven Bereich. Im letzten Jahr war ich auch von den Preisen schockiert und habe mich gegen eine Reise nach Kuba entschieden. Jetzt im Oktober zahle ich so wenig wie nie für das Rio de Oro. Im Standard-Bereich sind es gerade mal 65€ die Nacht bei Einzelbelegung. Da habe ich 2019 in fast demselben Zeitraum fast das doppelte pro Nacht bezahlt. Deshalb sind meine Erwartungen an das Essen aktuell auch nicht so hoch.

Im Playa Costa Verde (Aston) war ich nur einmal und bin da nach 2 Tage ausgezogen. Das 1. Zimmer war versifft, das Bett kaputt und das Sofa im Zimmer so dreckig, dass es echt nur eklig war. Nach einem Umzug an Tag 2 wurde es noch schlimmer. Das ist aber schon einige Jahre her und ich kann nicht beurteilen, wie es dort heute aussieht.

Das neue Hotel in Guardalavaca gefällt mir auf den Fotos einfach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 14:25
#9 RE: Guardalavaca
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #8
65€ die Nacht bei Einzelbelegung


65€ AI ist /Person eigentlich ein Schapper. Da darf man nicht so viel erwarten.

Ich meine, dass das z.B. an Playa Guillermo/Cayo Coco als Tagesfee ohne Übernachtung verlangt wurde. Das war aber zur Hochsaison im Dezember.
Im Sommer hab ich die letzten Jahre ca. 100€/Tag und Person für AI gezahlt, Landeskategorie 5*****, wobei die Sterne wohl eher am Kühlfach klebten.
Auch da musste man hier und da abstriche machen, aber als cubaerfahrener ist man das ein bisschen gewöhnt.

Was ich die letzte Zeit so höre und lese, macht das nicht gerade Lust auf Cuba, weil sie es mit dem Mangel, was dem Gast zugemutet werden kann, übertreiben.
Nach meiner Auffassung ist der Grund der, dass so viel abgezweigt wird, dass beim Gast nicht mehr genug ankommt.
So etwas will ich mir nicht bieten lassen. Sie können sich gern gegenseitig beklauen, wenn ich merke, dass mein bezahlter Teller leer bleibt, bleibe ich zu Hause.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 14:52
#10 RE: Guardalavaca
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mirle im Beitrag #5
Im Rio de Mares

Sind da eigentlich Probleme mit ausländisch/kubanischen Pärchen zu erwarten (siehe Maier und das Brisas)?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 16:34
#11 RE: Guardalavaca
avatar
super Mitglied

Bin schon 17x mal im Sol Rio gewesen, zuletzt im November. Momentan ist nur die Mares Seite geöffnet, da der Luna Teil renoviert wird. Die Zimmer im Mares sind alle renoviert und seit November in Betrieb. Dadurch das nur die Hälfte auf ist ist reichlich Platz für die Urlauber. Der Strand ist das Beste am Hotel. Die Verpflegung ist wie die ganze Versorgung auf Cuba ein Hit and Miss. Da das Hotel erst Anfang November wiedereröffnet wurde sah's am Anfang noch spartanisch und einfach mit dem Essen aus, aber so ab Weihnachten wurde es wohl wesentlich besser. Da im Dezember Flugchaos bei Condor war, durfte ich auch noch für einen Tag ins Playa Pesquero, welches einfach zu groß ist. War mal mit 900 Zimmern das größte Hotel auf Cuba und so ist es auch angelegt. Allein das Hauptrestaurant ist ungefähr 40x50 Meter und dementsprechend laut. Freunde von mir waren den Tag im Iberostar und fanden es grausam. Ein neuer Bau mit viel Beton und Glas völlig ohne Flair. Das Almirante soll ähnlich sein. Brisas ja, aber da haben Condor Geschädigte auch ganz schöne Dreckecken gepostet. Vom Amigo Atlantico sollte man ganz weit Abstand halten, schon immer. Costa Verde neben dem Pesquero soll auch ganz nett sein. Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann das Rio de Oro.
Ich flieg im November wieder ins Luna Mares.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 17:23
#12 RE: Guardalavaca
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Probleme mit ausländisch/kubanischen Pärchen


Nur das Brisas hat uns abgewiesen, das einzige auf ganz Cuba.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 17:40
#13 RE: Guardalavaca
avatar
Forenliebhaber/in

Brisas inkonsistent

Beim ersten Mal, als ich das brisas gebucht hatte, hatte ich vorher per Mail angefragt, ob gemischtes Pärchen geht. Altersunterschied nicht groß, war in Ordnung.
Beim zweiten Mal wurden wir freundlich als Wiederholungstäter begrüßt.
Beim dritten Mal, wir kamen spät abends an, wurde zuerst einmal der Sicherheitsdienst geholt. Große Diskussion. Novia am nächsten Morgen zur Direktion, dicke Beschwerde abgelassen. Haben sich entschuldigt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 18:48
#14 RE: Guardalavaca
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #12
Nur das Brisas hat uns abgewiesen, das einzige auf ganz Cuba.

Hab ja nur Ahnung von Varadero: Hatte das Roc Barlovento gebucht, ohne vorher zu fragen. War geschlossen. Bin dab ins Arenas Blancas. Santiaguera kam erst am nächsten Tag an. Hatte vorher an der Rezeption gefragt, ob es Probleme gebe. Musste erst Chefin fragen. Die gab das OK. Im Iberostar Taínos hatte ich im Vorfeld per Mail angefragt. Aber generell hab ich aus Varadero noch von keinen Problemen gehört.

Ich werd mich dann mal auf das Luna & Mares ggf. ohne Mond orientieren, falls sie Ende November noch nicht fertig sind mit der Renovación.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 18:51
#15 RE: Guardalavaca
avatar
super Mitglied

Auf jeden Fall ohne Mond, denn die Renovierung soll bis mindestens November 24 dauern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 19:42
avatar  Trieli
#16 RE: Guardalavaca
avatar
spitzen Mitglied

Wann soll es denn los gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 19:46
avatar  Trieli
#17 RE: Guardalavaca
avatar
spitzen Mitglied

Ursprünglich waren es ja mal zwei Hotels. Das Sol Rio de Luna hatte 3 Sterne und das Sol Rio de Mares hatte 4 Sterne. Irgendwann hat man sie dann zusammen gepackt. 2019 war das auch noch deutlich erkennbar. Optisch hat mir der Luna Bereich immer besser gefallen. Besser ausgestattet war der Mares Teil. Bei der letzten Totalrenovierung so um 2010 haben sie die alten Möbel vom Rio de Oro bekommen. Meine Freundin mit Patenkind wird im Oktober auch dort übernachten. Danach kann ich dann mehr sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 20:59
avatar  Gibape
#18 RE: Guardalavaca
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wir waren im Juli für 1 Woche im Muthu Almirante und würden es definitiv weiterempfehlen. Alles ist neu, die Zimmer und Anlage schick. Für diesen Preis bekommt man nichts Vergleichbares in Europa - auf der Hotelwebseite direkt gebucht. Ja, es ist nicht typisch kubanisch. Aber für ein/zwei Wochen ausspannen super geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 21:04
avatar  el-che
#19 RE: Guardalavaca
avatar
Rey/Reina del Foro

@Gibape, Soweit ich weiß, kann man bei der Rezeption bzw. agencia cubana in CUP bezahlen, nicht unbedingt in MLC


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 21:06
avatar  Gibape
#20 RE: Guardalavaca
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ja kann man. Aber Warum sollte man? Eine Buchung in USD via Webpage ist drei mal billiger.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 22:06
avatar  el-che
#21 RE: Guardalavaca
avatar
Rey/Reina del Foro

@Gibape,Du hast Recht, ich werde das berücksichtigen. Das Angebot auf tui.com ist interessant, danke.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 22:13 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2023 22:32)
#22 RE: Guardalavaca
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #12
Nur das Brisas hat uns abgewiesen

@MaierLansky, hattet ihr ne Reservierung und wurde das Geld (freiwillig) zurückerstattet?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 01:20
#23 RE: Guardalavaca
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #22
Reservierung


Nein, eine Reservierung gab es nicht. Wir waren im Amigo Club im Nachbarhotel und wollten gern wechseln, was aber abgelehnt wurde.
Grund war der Altersunterschied, unverheiratet etc.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 23:42
avatar  ich
#24 RE: Guardalavaca
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #23
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #22
Reservierung

Nein, eine Reservierung gab es nicht. Wir waren im Amigo Club im Nachbarhotel und wollten gern wechseln, was aber abgelehnt wurde.
Grund war der Altersunterschied, unverheiratet etc.


Das kann bzw. konnte im Amigo Atlantico genauso passieren. Wie das Cubanacan gerade handhabt, das kann niemand hellsehen. Teilweise ist das schichtabhängig (an der Rezeption). Niemals werden allerdings (sehr) alte Frauen in Begleitung (sehr) junger Männer abgewiesen. Wohl gelebter Feminismus. Tatsächlich ist aber bei einem unserer letzten Atlantico-Besuche ein Freund mit seiner damaligen kubanischen Freundin fast abgewiesen worden, trotz deutscher Buchung und Reservierung auf beide Namen und kaum mehr als zehn Jahren Altersunterschied. Die nächste Schicht hat dann aber doch die Schlüssel ausgehändigt. Drecksladen.

Wobei ich nicht nur deswegen seit 2010 imho nur noch einmal im runtergwirtschafteten Atlanico war, und auch das nur, weil wir im (ich meine) Rio Mares die gleiche Farbe der AI-Bänchen hatten. Da haben wir dann mal geschnüffelt. Nix besser geworden und es war wie gesagt schon 2010 schlecht. Las Brisas hat bei uns das Rio Mares abgelöst, weil die Idioten die offene Lobbybar oben auf dem Hügel zur Nichtraucherzone gemacht haben. Keine Morgen- und Nachmittagszigarre im Schatten mit Landblick, keine Buchung. Die Lobby im Rio Luna macht gute Drinks, ist aber nix zum länger sitzen. Leider hat der Nichtraucherwahn auch einige gute Plätze im Las Brisas erreicht. Es beschwert sich immer ein Kanadier, der einmal in zwei Wochen irgendwo sitzt, über Rauch, und hinterher ist die gemütliche Ecke dann dauerhaft leer.

Mein letzter Besuch war da allerdings auch in 11/2019. Danach haben Kubaner mit zu viel Geld und gewissen Verhaltensdefiziten vieles versaut und viele ausländische Gäste vergrault mit ihren Buchungen für CUP. Nicht allein im Las Brisas. Deswegen geht das heute nur noch mit Devisen. Inakzeptables PLV. Weswegen wir dieses Jahr auf Strandhotel ganz verzichtet haben.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 18:06
avatar  Jorge2
#25 RE: Guardalavaca
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich gehe in das nächste Reisebüro, das Mädel bucht ein Zimmer, Bezahlen übernehme ich.
Die Dame kann ohne Probleme einchecken. Mit wem sie dann den Tag und ggf. die Nacht verbringt und in welcher Habitacion interessiert doch keinen mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!