Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa

09.12.2008 17:35
avatar  reini30 ( gelöscht )
#1 Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa
avatar
reini30 ( gelöscht )

Da unser erstes Reiseziel nach Guardalavaca, Baracoa ist wollte ich fragen ob mir jemand eine genaue Streckenbeschreibung geben kann wie ich am besten von Guardalavaca mit den Mietwagen nach Baracoa komme!
Lg reini


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2008 17:43
avatar  Karo
#2 RE: Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

schau doch mal in den Thread rein:

RE: Holguin-Baracoa per Mietwagen

stand glaube ich auch was über via Banes drin, sonst gib in Suche "Banes" ein, da ging es auch um diese Strecke.

Es sei denn Du möchtest via Stgo - Gtmo - la Farola - Baracos fahren = länger, viel schöner.

(dazu s. HOG - Stgo, lief auch grad ein Thread)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2008 18:33
avatar  Pastica
#3 RE: Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Karo
schau doch mal in den Thread rein:

RE: Holguin-Baracoa per Mietwagen

stand glaube ich auch was über via Banes drin, sonst gib in Suche "Banes" ein, da ging es auch um diese Strecke.

Es sei denn Du möchtest via Stgo - Gtmo - la Farola - Baracos fahren = länger, viel schöner.

(dazu s. HOG - Stgo, lief auch grad ein Thread)


Ich denke Du solltest Dir auf alle Fälle ein stabiles Auto mieten, um erst einmal nach Guardalavaca zu kommen. Die Cubis sind gerade dabei Licht in die Schlaglöcher zu legen, wenn Kabel, Lampen und Strom da ist.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2008 17:21
avatar  reini30 ( gelöscht )
#4 RE: Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa
avatar
reini30 ( gelöscht )

Da fast jeder von der Route über Moa abrät, wie wäre es mit dieser: Guardalavaca- Los Pasos- Santa Isabel- Mayari- und bei Sagua de Tanamo statt über Moa sondern über Guantanamo nach Baracoa fahren.
Wäre das ein Sinnvolle Route oder ein unnötiger umweg?
lg
reini


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2008 21:49
avatar  Karo
#5 RE: Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reini30
Da fast jeder von der Route über Moa abrät, wie wäre es mit dieser: Guardalavaca- Los Pasos- Santa Isabel- Mayari- und bei Sagua de Tanamo statt über Moa sondern über Guantanamo nach Baracoa fahren.
Wäre das ein Sinnvolle Route oder ein unnötiger umweg?
lg
reini


Wenn Du das machst bitte unbedingt nicht vergessen hier einen Bericht reinzustellen.

Für solche Querverbindungen hatte ich bisher immer zu wenig Zeit, bzw. falsches Auto zB. für Bacoa am Toa entlang hoch und nach Palenque irgendwo dann auch Richtung Gtmo (andere sagten es gehe dann n. S. Antonia del Sur)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2008 22:36
avatar  Tine
#6 RE: Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa
avatar
Forums-Senator/in


also wenn du schon in sagua de tanamo dann fahr weiter über moa nach baracoa, es sei denn du hast viiiiiel zeit und so schlimm ist es nun auch wieder nicht, gibt schlechtere strassen



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2008 08:34
avatar  Karo
#7 RE: Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine
also wenn du schon in sagua de tanamo dann fahr weiter über moa nach baracoa, es sei denn du hast viiiiiel zeit und so schlimm ist es nun auch wieder nicht, gibt schlechtere strassen



genau, wenn über irgendeine Querverbindung, dann nur wegen AVENTURA


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2008 11:40
avatar  reini30 ( gelöscht )
#8 RE: Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa
avatar
reini30 ( gelöscht )

Ok werden jetzt doch über Moa fahren, habe hier im forum gelesen das die strecke über Deleite auch sehr schlecht ist wäre es dann besser bei Los Pasos über Baguano und Cueto zufahren?
lg
reini


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2008 11:43
avatar  Pille
#9 RE: Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Karo

Für solche Querverbindungen hatte ich bisher immer zu wenig Zeit, bzw. falsches Auto zB. für Bacoa am Toa entlang hoch und nach Palenque irgendwo dann auch Richtung Gtmo (andere sagten es gehe dann n. S. Antonia del Sur)


Karo, ich würde auch gerne mal von Baracoa her kommend dort in die Berge hinauf. Meine novia hat momentan den Auftrag, darüber Informationen einzuholen. Ich habe allerdings meine Zweifel, ob da viel herauskommt.

Immerhin kann ich einen Link zu einem Reisebericht bieten. Siehe unten. Er beschreibt zwar die Route Baracoa - Moa - Sagua de Tánamo - Santiago, aber es hat eine kurze Bemerkung über genau die Strecke, die Du erwähnt hast, Richtung Palenque:

Ich zitiere:
A 8 Km. aproximadamente nos encontramos el poblado del Paso del Toa, desde ella parte hacia la montaña la Vía Mulata, antiguo camino serrano de unión con la capital guantanamera, pues toda la comunicación con Baracoa se realizaba por mar. Ahora no se puede transitar porque está dentro de la zona militar.

Und hier der vollständige Bericht

http://www.viajeros.com/diarios/el-cobre/ruta-del-cobre

Es würde mich brennend interessieren, ob andere Oriente-Spezialisten schon in dieser Gegend gewesen sind.

Uebrigens, auf meiner Karte sehe ich keine Strassenverbindung nach San Antonio del Sur; das müsste ja über Puriales de Caujerí führen. Und meine novia sagt, auf der einzigen Strasse dorthin (von San Antonio del Sur her kommend) habe es einen punto de control, und die liessen keine Yumas durch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2008 12:08
avatar  Tine
#10 RE: Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa
avatar
Forums-Senator/in


@ Pille, hab den bericht jetzt nicht gelesen aus zeit mangel, kann dir aber sagen das wir schon dort waren, aber das ganze gebiet ist nationalpark und ohne spezielle führung, erlaubnis und gebühren geht nichts, ansonsten ...wenn das wetter mitspielt...klasse.
Der El Yunque 8 km von Baracoa, nur geführte Tour möglich, da Nationalpark (13 $ / Person; das ist es wert!), Herrliche Natur,
gigantische Aussicht, mittelschwerer Weg (bei Regen sehr schlammig) -
Aufstieg 1,5 Stunden, Abenteuer (durch knietiefen Fluss waten); Anmeldung
wegen Führung im Touribüro in Baracoa nötig.
Duaba - Toa
Exkursion von der Mündung des Flusses Duaba zur Mündung des Flusses Toa. Hier gab es vor vielen Jahrhunderten eine Indianersiedlung der Hatuey und einen Opferaltar (Wanderzeit circa 2-3 Stunden). wandern durch ein Gebiet mit einer unglaublich vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt. Mit einem Boot Stromabwärts bis zum Strand Duaba.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2008 12:23
avatar  Pille
#11 RE: Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Tine


@ Pille, hab den bericht jetzt nicht gelesen aus zeit mangel, kann dir aber sagen das wir schon dort waren, aber das ganze gebiet ist nationalpark und ohne spezielle führung, erlaubnis und gebühren geht nichts, ansonsten ...wenn das wetter mitspielt...klasse.
Der El Yunque 8 km von Baracoa, nur geführte Tour möglich, da Nationalpark (13 $ / Person; das ist es wert!), Herrliche Natur,
gigantische Aussicht, mittelschwerer Weg (bei Regen sehr schlammig) -
Aufstieg 1,5 Stunden, Abenteuer (durch knietiefen Fluss waten); Anmeldung
wegen Führung im Touribüro in Baracoa nötig.
Duaba - Toa
Exkursion von der Mündung des Flusses Duaba zur Mündung des Flusses Toa. Hier gab es vor vielen Jahrhunderten eine Indianersiedlung der Hatuey und einen Opferaltar (Wanderzeit circa 2-3 Stunden). wandern durch ein Gebiet mit einer unglaublich vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt. Mit einem Boot Stromabwärts bis zum Strand Duaba.


Ja, auf dem Yunque war ich bereits. Und dann machte ich mal eine Tageswanderung im Parque Nacional Alejandro Humboldt. Diese beiden Ausflüge haben mir so gut gefallen, dass ich nach weiteren abgelegenen und unerforschten Ecken jener Gegend suche. Nach Konsultation meiner Karte dachte ich, die von Karo angesprochene Route sei genügend abgelegen, nur stellte sich mir die Frage nach dem Zugang dorthin, und nach dem unerlässlichen lokalen Führer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2008 16:51
avatar  Tine
#12 RE: Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pille

Ja, auf dem Yunque war ich bereits. Und dann machte ich mal eine Tageswanderung im Parque Nacional Alejandro Humboldt. Diese beiden Ausflüge haben mir so gut gefallen, dass ich nach weiteren abgelegenen und unerforschten Ecken jener Gegend suche.

na endlich...doch noch jemand der da oben war. es wundert mich doch immer wieder bei so vielen mitgliedern hier, alle schon x mal auf cuba gewesen, aber nur zwei die auf dem pico und dem yunque waren...eigentlich fast unglaublich. sind sie nur mit frauen beschäftigt



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2008 17:25
avatar  castro
#13 RE: Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine
na endlich...doch noch jemand der da oben war. es wundert mich doch immer wieder bei so vielen mitgliedern hier, alle schon x mal auf cuba gewesen, aber nur zwei die auf dem pico und dem yunque waren...eigentlich fast unglaublich. sind sie nur mit frauen beschäftigt

Ich habe Jungs kennengelernt, die sind bleich nach Cuba geflogen und bleich mit dunklen Ringen unter den Augen zückgekommen!
Sie hatten keinen Strand gesehen, keine kulturellen Sehenswürdigkeiten besucht, sahen aber trotzdem ganz glücklich und zufrieden aus!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2008 17:29
#14 RE: Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von castro
Ich habe Jungs kennengelernt, die sind bleich nach Cuba geflogen und bleich mit dunklen Ringen unter den Augen zückgekommen!
Sie hatten keinen Strand gesehen, keine kulturellen Sehenswürdigkeiten besucht, sahen aber trotzdem ganz glücklich und zufrieden aus!


Na so 2-3 Wochen mal ohne Muti ist doch mal ne schöne Erholung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2008 18:19
avatar  PIRATA
#15 RE: Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von castro
Ich habe Jungs kennengelernt, die sind bleich nach Cuba geflogen und bleich mit dunklen Ringen unter den Augen zückgekommen!, keine kulturellen Sehenswürdigkeiten besucht, sahen aber trotzdem ganz glücklich und zufrieden aus!


Ich glaube, das nennt man BARBRÄUNE!?!?
..und was eine "kulturelle Sehenswürdigkeit" ist liegt doch nur im Auge des Betrachters...




 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 00:32
avatar  Jorge2
#16 RE: Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Also wenn man autofahren kann, kann man auch die Route über Moa wählen (nur für Frauen und Cubaner geeignet, die auch wirklich des Autofahrens mächtig sind)!
Sorry, aber für Amateure sind ja nicht einmal die Straßen außerhalb der Hauptstraßen ungefährlich, ein Abstecher auf Nebenstraßen schon eine Herausforderung!

Motto an Alle:
Wer einen Führerschein hatte, kann autofahren, darf aber nicht - wer einen Führerschein hat, darf autofahren, kann aber nicht, wer einen Führerschein hat kann autofahren ist aber eine Gefahr für alle die herumfahren und, wer einen Führerschein hat, der kann auch wirklich autofahren!

Das ist das gleiche wie in Cuba und überall auf der Welt: Gute Leute, schlechte Leute!






 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 17:15
#17 RE: Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2
Also wenn man autofahren kann, kann man auch die Route über Moa wählen (nur für Frauen und Cubaner geeignet, die auch wirklich des Autofahrens mächtig sind)!
Sorry, aber für Amateure sind ja nicht einmal die Straßen außerhalb der Hauptstraßen ungefährlich, ein Abstecher auf Nebenstraßen schon eine Herausforderung!


Bin im November von Holguín nach Baracoa über Moa gefahren, die Strecke war mehr oder weniger ok (vor Moa mehr, hinter Moa weniger). Ab ca. 10km nach Moa hinter einen Jeep (Taxi) geklemmt, weil die Dunkelheit hereingebrochen war und ich auch noch irgendwann mal ankommen wollte. Der Jeep hielt zwar immer mal wieder in den Dörfern, hatte mich aber immer schnell wieder eingeholt und überholt. Am Steuer ein junger Bengel, aber der kannte die Strecke aus dem Effeff. Wir waren fast wie ein eingespieltes Team, auch der Mietwagen hat alles klaglos mitgemacht. Der Clou: Wenn der Taxista die Spur wechselte, blinkte er sogar für mich!

Also Tipp: Wenn ihr es euch und dem Mietwagen zutraut, hinter einem Jeep-Taxi herjagen. Nichts für schwache Nerven.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 20:14
avatar  schafi
#18 RE: Beste Route von Guardalavaca nach Baracoa
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo,

ich bin jetzt zweimal die Strecke von Holguin aus über Moa und einmal von Santiago an Guantanamo vorbei über den netten Berg nach dort gefahren.
Beim zweitenmal über Moa fing es dann auch noch an zu regnen wie aus Kübeln, das ist dann eher unangenehm, weil hinter Moa die "Strasse" nur noch eine Schotterpiste ist.
Ich nehme traditionell immer den kleinesten und billigsten Mietwagentypen und bin bisher immer gut klar gekommen. Ein kubanischer Freund, mit dem ich das erstemal dorthin über Moa unterwegs war, meinte immer man muss nur "schlau" fahren.
Insgesamt ist die Strecke von Santiago aus viel schöner (richtig Berge und so), aber ebend auch nur sinnvoll, wenn man eh in Santiago ist.
Beide Strecken kann man aber problemlos fahren, allerdings würde ich generell wenn es geht, nicht nachts fahren und immer alles in Ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!