EU will Schengen-Aufkleber im Pass abschaffen

14.06.2023 07:22
avatar  dirk_71
#1 EU will Schengen-Aufkleber im Pass abschaffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

EU will Schengen-Aufkleber im Pass abschaffen
Für die Einreise in den Schengen-Raum sollen künftig keine Behördengänge mehr nötig sein. Die EU will Visumsanträge online möglich machen. Außerdem sollen digitale Einträge die Aufkleber in Reisepässen ersetzen.

Die EU-Mitgliedstaaten und das Europäische Parlament haben sich darauf geeinigt, das Aufklebersystem in Reisepässen zugunsten einer digitalen Lösung für Schengen-Visa zu ersetzen. Antragsteller würden das Online-Verfahren als "einfacher, günstiger und schneller" empfinden, sagte der Europaabgeordnete Matjaz Nemec. Nach den Plänen sollen Besucher, die für ihre Einreise in die EU ein Visum brauchen, einen Antrag im Internet stellen und die Gebühren online bezahlen können, statt persönlich in einer Visastelle oder einem Konsulat erscheinen zu müssen.
https://www.n-tv.de/politik/EU-will-Sche...le24188895.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 12:36
#2 RE: EU will Schengen-Aufkleber im Pass abschaffen
avatar
Forenliebhaber/in

Na, da bin ich mal gespannt, ob, bis wann und wie das gleichzeitig 1.) fälschungssicher und 2.) auch für die Fluggesellschaften weltweit beim Check in praktikabel eingeführt werden kann. Bisher ist ja noch nicht mal z.B. die Verpflichtungserklärungs-Bürokratie zwischen Ausländerbehörde und Botschaft auch nur ansatzweise digitalisiert … .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 13:32
#3 RE: EU will Schengen-Aufkleber im Pass abschaffen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #2
Bisher ist ja noch nicht mal z.B. die Verpflichtungserklärungs-Bürokratie zwischen Ausländerbehörde und Botschaft auch nur ansatzweise digitalisiert … .
In Österreich schon seit vielen Jahren. Geht also.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 13:34
#4 RE: EU will Schengen-Aufkleber im Pass abschaffen
avatar
Forums-Senator/in

Aber: „Zudem kann bei Erstanträgen, einem neuen Pass oder geänderten biometrischen Daten gegebenenfalls auch nach Inkrafttreten der neuen Regelungen noch ein persönlicher Termin nötig sein.“


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 22:47
#5 RE: EU will Schengen-Aufkleber im Pass abschaffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir haben gerade die Ablehnung unserer Remonstration bezüglich
meiner Schwägerin per Post aus Havanna bekommen....
Hat nur 3 Monate gedauert...können jetzt noch klagen.
Und ich kann gar nicht so viel essen wie ich ko..... könnte.
Leute für die man die volle Verantwortung übernimmt bekommen kein Visa,aber
illegale dürfen hierbleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 23:00
#6 RE: EU will Schengen-Aufkleber im Pass abschaffen
avatar
super Mitglied

zu klagen hat keinen Zweck, die Botschaften resp. die Rechtsverdreher vom Auswärtigen Amt berufen sich auf ihren Ermessensspielraum.
Da kannst du allenfalls deinen eigenen Handlungsspielraum hinsichtlich einer visafreien Einreise über Belgrad ausloten ?

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 23:03
avatar  dirk_71
#7 RE: EU will Schengen-Aufkleber im Pass abschaffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hellemut im Beitrag #6
visafreien Einreise über Belgrad


Die es nicht mehr gibt...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 23:36
#8 RE: EU will Schengen-Aufkleber im Pass abschaffen
avatar
super Mitglied

es ist wirklich nicht einfach zusammen mit Cubine Urlaub außerhalb Cubas zu machen
Für Besuche in Europa bleibt wohl nur noch Montenegro übrig
Montenegro hat zumindest eine Küste, ideal für Charterausflüge mit dem Boot.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 23:56
#9 RE: EU will Schengen-Aufkleber im Pass abschaffen
avatar
Forenliebhaber/in

@hellemut

Um nach Montenegro zu kommen braucht es eine Flugverbindung Havanna Frankfurt Belgrad.
Die Einreise nach Serbien ist theoretisch inzwischen nicht mehr möglich.
Habe ich alles ausgelotet und an den Haken gehängt.
Im Moment bleibt aus meiner Sicht nur irgendetwas in der Karibik übriv.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!