Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?

  • Seite 1 von 3
17.07.2006 19:36
avatar  ( Gast )
#1 Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
( Gast )

Sagt mal, was knöpft einem die D-Botschaft gerade so für ein 3-Monats-Schengen ab? Auf der Botschaftsseite

http://www.havanna.diplo.de/de/01/Visabe...llgemeines.html

steht was von 20 - 45 (je nach Antrag und Wechselkurs).

Hintergrund meiner Frage ist, dass heute vormittag am Rückweg von der CH-Botschaft (CH-Visa abgeholt) auf der D-Botschaft voreigeschaut hat. Termin hätte sie erst morgen (Schengen-Antrag stellen). Dementsprechend hat sie der "portero" auch nicht vorgelassen und nur was gefasselt, dass für ein schnödes 3-Monats-Schengen-Anträgchen 120 CUC fällig wären.

Was habt ihr zuletzt bei Antragseinreichung so bezahlt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2006 20:41
avatar  ( Gast )
#2 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
( Gast )

"Draussen in Vedado Stadt
stehen die Cubanas sich die Füsse platt"

und keiner weiss, was n Schengen kostet???

Heute sei jedenfalls die Hölle losgewesen. Meine Frühaufsteherin will morgen schon um 07:00 Uhr vor der Botschaft stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2006 20:52
avatar  el-che
#3 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2006 21:00
avatar  ( Gast )
#4 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
( Gast )

Mir ist nicht klar, auf was Du genau anspielst. Wenn es die "Erfolgsaussichten" sind (D mit CH-Wohnsitz), denke ich, dass gem. Vorabklärung mit der Botschaft, bei vorliegendem CH-Visum meine Chancen mehr als überdurchschnittlich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2006 08:46 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2006 09:03)
avatar  ( Gast )
#5 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
( Gast )
@el-che

Oder meinst die die Visatypen

C1 gilt bis max. 30 Tage, kommt somit weder für uns noch für die meisten hier im Forum in Frage.

C2 + C3 - 90 Tage, Mehrfacheinreise. Den Unterschied erkenne ich hier nicht ganz, ausser, dass C2 auch nur zur einmaligen Einreise ausgestellt werden kann. Hier finde ich meine Bedürfnisse wieder. Ich denke auch, dass 90% der Visa für "unsere" cubanas y cubanos in diesen Kategorien ausgestellt werden.

C4 is wieder sehr speziell, ähnelt C3, nur längerer Gültigkeitsdauer (bei gleicher Nutzungsdauer von 90 Tagen) - brauch ich nicht

Also, nochmal meine Fragestellung:

Wer oder wessen Insulaner(in) hat in letzter Zeit auf der deutschen Botschaft in Havanna ein "normales" Schengen-Visum beantragt (Typ C2 oder C3, Nutzungsdauer 90 Tage) und wieviel habt ihr dafür bezahlt?

Der embajada-portero hat gestern wohl gemeint, dass mit ca. 40 CUC pro Monat Gültigkeit zu rechnen ist.... Das kann ich nicht glauben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2006 09:16
avatar  ( Gast )
#6 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Der embajada-portero hat gestern wohl gemeint, dass mit ca. 40 CUC pro Monat Gültigkeit zu rechnen ist.... Das kann ich nicht glauben.

Sind das vielleicht die 40 CUC, die für den Aufenthalt im Ausland pro Monat bei den cuba. Behörden bezahlt werden müssen? Über den Preis bei der Botschaft kann ich Dir leider nichts sagen; mein Mann brauchte keine Gebühr zu zahlen, das ist wohl so, wenn mann/frau mit einem deutschen Staatsbürger verheiratet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2006 09:21
avatar  dirk_71
#7 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Der embajada-portero hat gestern wohl gemeint,....

Also mit diesem "Vogel" hat meine Freundin auch so ihre Erfahrungen gemacht...
Sie war Montags dort, um das Visum zu beantragen, da hat er gemeint ihr würde ein Papier für die Beantragung fehlen. Dies war aber totaler Quatsch, die Papiere waren vollständig, das hatte ich mir auch noch mal telefonisch von der Botschaft bestätigen lassen. Am nächsten Tag ist meine Freundin dann wieder zur Botschaft und diesmal waren die Papiere vollständig......
Scheint wohl eine Masche vom dem Typ zu sein ,wenn es dort viel zu tun gibt, um ein paar Kubis erstmal wieder weg zu schicken...
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2006 09:24
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
( gelöscht )

Der cubanische Portero geniesst einen "sagenhaften" Ruf in HAV wenn es noch der Gleiche wie 2001 sein sollte.
Die Jungs von der Bundespolizei sind da schon zugaenglicher.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2006 09:26
avatar  ( Gast )
#9 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Sind das vielleicht die 40 CUC, die für den Aufenthalt im Ausland pro Monat bei den cuba. Behörden bezahlt werden müssen?

Nein, das ist die "prorroga". Die wird bei Erteilung der PVE für den ersten Monat mitbezahlt (ist in den 150 CUC für PVE enthalten). Alle weiteren Monate sind auf der CU-Botschaft des Aufenthaltslandes (bei mir CH) zu bezahlen (spätestens vor Rückreise nach Kuba). Meine Frage bezieht sich auf eine "deutsche" Gebühr.

Naja, wer weiss, was der "Du-kummst-da-net-rein"-portero wieder erzählt hat. Sobald ich den Preis erfahre, den bezahlen musste, poste ich dies hier.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2006 09:28 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2006 09:36)
avatar  ( Gast )
#10 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
( Gast )
@ dirk_71 und Espanol

So in der Art hab ich mir das fast schon gedacht. Werde gleich mal ein SMS schicken, dass sie diesem Patienten kein Wort glauben und auf die Wahrnehmung ihres heutigen Termines pochen soll.

Danke soweit schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2006 09:30
#11 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
spitzen Mitglied

Mein Novio mußte für das Visum 40 cuc bezahlen (ist 6 Wochen gültig). Die Frau mit der ich bei der deutschen Botschaft in Havanna telefoniert habe, teilte mir mit, dass dies allerdings Wechselkursabhängig sei.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2006 09:39 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2006 09:40)
avatar  ( Gast )
#12 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
wechselkursabhängig

6 Wochen = über 30 Tage, also wahrscheinlich ein Typ "C2". So stehts dann auch wieder auf der Botschaftsseite, 25-40 CUC und wechselkursabhängig. Aber 120 CUC ist ne andere Kategorie. Wenn der "portero" nen Affen macht, fahr ich ihm an den Karren. Wir haben keinen einzigen Tag mehr zu verlieren. Notfalls können wir auf "Schengen" auch verzichten (es gibt da so einige kleinere Grenzübergänge...).


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2006 09:53
#13 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
spitzen Mitglied

Drück dir die Daumen!!!

Diese ganze Bürokratenkacke kann einen echt mürbe machen!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2006 12:06 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2006 12:07)
avatar  Chaval
#14 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Español
Der cubanische Portero geniesst einen "sagenhaften" Ruf in HAV wenn es noch der Gleiche wie 2001 sein sollte.

Der legendäre Humberto (dessen resolver-Fähigkeiten sogar in einem Song von Los Van Van erwähnt wird!) arbeitet meines Wissens nicht mehr dort. Eigentlich schade.
War ein cooler Typ, wenn er einen kannte, konnte man sich die Warteschlange vor der Botschaft ersparen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2006 12:23
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
( gelöscht )

Der "legendaere" Humberto konnte ausser "Schlangespringen" auch noch ganz andere sachen regeln


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2006 12:29
avatar  Chaval
#16 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
Der "legendaere" Humberto konnte ausser "Schlangespringen" auch noch ganz andere sachen regeln
....was ihn ja wohl dann letztlich auch den Job gekostet hat. Aber sicher ist er wieder woanders dick im Geschäft........


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2006 13:50
avatar  ( Gast )
#17 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
( Gast )

Jedenfalls scheint der "humberto nuevo" ein sauberer Klugscheisser zu sein. Wenn er nachher probiert, meiner ans Bein zu pinkeln, wird er seinen golpe mortal bekommen. steht schon vor der Türe und ich in den Startlöchern...


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2006 16:16
avatar  ( Gast )
#18 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
( Gast )

Und was ist nun?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2006 16:24
avatar  ( Gast )
#19 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
( Gast )

a) die anderen cubanas in der cola haben völlig verwirrt und ihr lauter Mist eingeredet (man müsste genau das Datum des Tages wissen, an dem man sich kennengelernt hat...*schnatter*) mit dem Erfolg, dass ich vor 9 Uhr noch eine wahre Flut von SMS voller sinnloser Fragen bekommen habe....

b) "portero" hat keine Faxen gemacht, zumindest weiss ich noch nix davon


c) "Drinnen" war alles okay. Mehr erfahr ich, sobald la señorita zu Hause angekommen ist und ich sie anrufen kann.



 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2006 16:57
avatar  ( Gast )
#20 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
( Gast )

Der "portero" war ein anderer als gestern (sei sehr freundlich gewesen) und bezahlt hat sie 53 CUC. Macht zwar auch keinen Sinn, aber egal. Donnerstag um 13:00 Uhr bekommt sie die Entscheidung mitgeteilt. Vamos a ver.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2006 07:20
avatar  el-che
#21 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
Rey/Reina del Foro

test


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2006 07:22
avatar  el-che
#22 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
Rey/Reina del Foro

va


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 23:14
avatar  ( Gast )
#23 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
( Gast )

Beutelschneiderei! Heute wollte meine Freundin ihren Pass wieder abholen. Um 13:00 hatte sie Termin. Man habe ihr gesagt, dass das Visa in Ordnung gehe, 3 Monate Schengen, sie jedoch noch bis Montag (innerhalb 3 Tage war mir schriftlich zugesichert) warten muss und ausserdem 120 CUC "prorroga" bezhlen müsse, da es ja 3 Monate wären. Da haben wir sie also wieder, die 120 CUC des ersten porteros.

Das ist Beutelschneiderei. Ich bin stinkesauer. Insgesamt 173 EUR für ein lumpige 3-Monats-Schengen? Schlimmer wie die Cubaner. Ich kenn genug kleine Grenzübergänge. Das wär besser gewesen, als die Beantragungsscheisse.

Leider konnte ich keine Details erfragen, da ein anderer Zwischenfall wichtiger war und meine Kleine danach nur noch heulte und zu keiner Antwort mehr fähig war:

https://www.kubaforen.de/t512885f3429-Dri...ch-Havanna.html


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 23:31
avatar  ( Gast )
#24 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
173 EUR für ein lumpige 3-Monats-Schengen

Quatsch.
Vielleicht doch weniger rumplärren und mehr zuhören.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2006 23:50
avatar  ( Gast )
#25 RE: Wieviel kostet gerade ein "Schengen"?
avatar
( Gast )

Schenk Dir Beiträge dieser Art. Wenn Dir was nicht passt, kannst Du meine Beiträge ja übergehen.

Du willst mit Deinem "Quatsch" wohl andeuten, dass ich von meiner Freundin gerade beschissen werde? Dem ist nicht so, denn sie hat bei ganz anderen Gelegenheiten bewiesen, dass sie dies nicht tut. Ausserdem weiss sie genau, dass ich die Botschaft diesbezüglich kontaktieren werde.

Tu mir den Gefallen und erspare es Dir, mir zu antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!