Visumspflicht Transit Cancun

  • Seite 1 von 2
04.06.2022 11:20
avatar  Sung
#1 Visumspflicht Transit Cancun
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo Leute,
ich hab noch einen "Reisefall" in der Familie.
Er, Kubaner, möchte zu seiner Ehefrau nach Peru auswandern, hat auch entsprechende Papiere/Visum für Peru. Direkt von Havanna geht das ja leider nichts. Der einfachste Weg führt mit Umstieg in Cancun.
Es gibt für mich nicht ganz eindeutige Bestimmungen, die ich finden kann, Ob man überhaupt ein Transitvisum für Mexiko braucht. Fakt ist, es braucht ein Airlinewechsel am Flughafen. Man kommt also nicht mit *einem* Ticket bis Lima. Das scheint aber Vorraussetzung zu sein, kein zusätzliches Transfervisum zu benötigen. Oder doch nicht? Weiss jemand mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2022 20:44
avatar  clara
#2 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Sung im Beitrag #1
Hallo Leute,
ich hab noch einen "Reisefall" in der Familie.
Er, Kubaner, möchte zu seiner Ehefrau nach Peru auswandern, hat auch entsprechende Papiere/Visum für Peru. Direkt von Havanna geht das ja leider nichts. Der einfachste Weg führt mit Umstieg in Cancun.
Es gibt für mich nicht ganz eindeutige Bestimmungen, die ich finden kann, Ob man überhaupt ein Transitvisum für Mexiko braucht. Fakt ist, es braucht ein Airlinewechsel am Flughafen. Man kommt also nicht mit *einem* Ticket bis Lima. Das scheint aber Vorraussetzung zu sein, kein zusätzliches Transfervisum zu benötigen. Oder doch nicht? Weiss jemand mehr?


Ich bin nicht sicher, ob ich die Details richtig verstehe. Aber allgemein, wenn du zwei von einander unabhängige Tickets buchst (Kuba-Mexiko, Mexiko - Peru) dann ist das meines Erachtens im Flughafen so, als ob du im Transferland aussteigst und neu eincheckst. Oder anderes gesagt: Hast du einen Connection-Flight, bleibt man m Transitbereich des Flughafens und wird dort eh nicht raus gelassen.
Bei anderen selbst gewählten "Kombinationen" wäre ich da sehr vorsichtig, ob das Umsteigen dann überhaupt erlaubt wird, sofern er generell visapflichtig in Mexiko ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2022 21:51
avatar  clara
#3 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
Forenliebhaber/in

Was ich sagen wollte: Ja, ich denke, es ist einleuchtend, dass du höchstens mit einem (Connection)-Flight-Ticket ohne Transfervisum reisen kannst und alles andere einem Eintreten ins Land gleich kommt.
Ich würde die mexikanische Botschaft kontaktieren und dort fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 00:26
avatar  kdl
#4 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ein Transitvisum in Mexiko ist nicht notwendig, wenn der Weiterflug innerhalb von 24 Std. erfolgt.

"explican que es posible “autorizar el tránsito inmediato de pasajeros extranjeros en aeropuertos internacionales de México, sin ser sometidos a revisión migratoria y sin solicitar la entrada al territorio nacional”.
Para ello, “estos pasajeros deberán arribar en aeronaves de servicio de transporte aéreo internacional regular de pasajeros y abandonar el territorio nacional desde el mismo aeropuerto dentro de un plazo máximo de veinticuatro horas”. Asimismo, indican que únicamente “se autorizará el tránsito inmediato de personas extranjeras, cuando los aeropuertos internacionales hayan adoptado previamente las medidas necesarias para posibilitar que los pasajeros puedan permanecer en edificios terminales estériles, que impidan su salida del aeropuerto o su acceso a salas de vuelos nacionales”.

https://www.directoriocubano.info/panora...to-para-mexico/


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 14:03 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2022 14:09)
#5 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
super Mitglied

Ein Reisebüro / airline kann das in der Timatic, auf den speziellen Fall ( Nationalität, Flugdaten ) bezogen, checken. Wichtig wär auch zu prüfen, ob die jeweilige airline ex CU in der Lage ist, das Gepäck auf die 2. airline durch zu checken, oftmals ist dies nicht möglich wenn die verschiedenen airlines kein Beförderungsabkommen haben, technisch nicht dazu in der Lage sind oder der jeweilige Mitarbeiter am checkin keinen Bock oder Ahnung hat, es zu machen...bzw. der Flughafenbetreiber am Umsteigeort diesen Service nicht anbietet....Dann würde das aufgegebene Gepäck nur bis CUN gehen, und dort in der Gepäckausgabe landen, die sich dann allerdings hinter der Einreise befindet....no es fácil


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 22:24
avatar  Sung
#6 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
erfahrenes Mitglied

Danke für die Antworten. Es wird nur mit Handgepäck ausgewandert, daran wird es nicht scheitern. Wir haben das Glück, dass ein Bekannter die gleiche Route kommenden Samstag antritt. Wenn das funktioniert, wird er das genauso ein paar Tage später durchzuziehen.

Ich werde berichten, wie es ausgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 09:01
avatar  clara
#7 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
Forenliebhaber/in

Spannend. Mit dem Gepäck ist gut. Ich vermute, wichtig wäre dann noch, dass er schon bei Flug 1 in Besitz der Bordkarte für den Weiterflug ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 09:36
avatar  Sung
#8 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
erfahrenes Mitglied

Der Versuch ist gescheitert. Obwohl derjenige eine Bestätigung von der mexikanischen Botschaft (nur Email) hatte, dass für den Transit innerhalb von 24h innerhalb des Flughafens kein Transit-Visum notwenig sei, wurde er beim CheckIn in HAV vom Supervisor abgewiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 10:31
#9 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
spitzen Mitglied

Das wird ja noch spannend für meine Cubana, die mit mir nach Ägypten möchte! Alle im Vorwege gesammelten Infos sagten, dass es geht. Ob es am Ende funktioniert, steht anscheinend noch in den Sternen.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 10:43
avatar  clara
#10 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Sung im Beitrag #8
Der Versuch ist gescheitert. Obwohl derjenige eine Bestätigung von der mexikanischen Botschaft (nur Email) hatte, dass für den Transit innerhalb von 24h innerhalb des Flughafens kein Transit-Visum notwenig sei, wurde er beim CheckIn in HAV vom Supervisor abgewiesen.


Mit Connection-Flight oder zwei einzeln gebuchten Flügen?

Mexiko wird ja gern als Brücke zu den USA benutzt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass alle nervös reagieren bei Unklarheiten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 10:58
#11 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
super Mitglied

Zitat von Sung im Beitrag #8
Der Versuch ist gescheitert. Obwohl derjenige eine Bestätigung von der mexikanischen Botschaft (nur Email) hatte, dass für den Transit innerhalb von 24h innerhalb des Flughafens kein Transit-Visum notwenig sei, wurde er beim CheckIn in HAV vom Supervisor abgewiesen.


Inkompetenz und Willkür....Gibt es aber überall auf der Welt, auch an deutschen Flughäfen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 13:48
avatar  Sung
#12 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
erfahrenes Mitglied

Das Ticket wurde für HAV->CUN->LIM gebucht und stand auch so auf dem Papierticket. Am Ende sind es freilich 2 Airlines gewesen.
Und für Peru gibt es auch ein gültiges Familienvisum.

Wir versuchen mal, ob man sich bei der mexikanischen Airline beschweren kann. In Kuba hat das sicherlich überhaupt keinen Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 22:51 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2022 22:54)
#13 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
Forenliebhaber/in

www.traveldoc.aero

Gibt jedem vor dem Abflug die richtigen Informationen.

Die Airlines benutzen timatic. Ich suche es mal raus.

https://www.united.com/web/de-de/apps/ve...=TIMATIC&POS=DE


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 22:58
#14 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
Forenliebhaber/in

@maierlansky

Mein dringender Rat:
Probe-Checkin in Havanna !!!

Zum Flughafen fahren. So tun, als würde man einchecken. Und dann den Check-in-Schalter ausquetschen.

Geht es mit Condor nach Ägypten?


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 23:23 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2022 23:26)
avatar  clara
#15 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Sung im Beitrag #12
Das Ticket wurde für HAV->CUN->LIM gebucht und stand auch so auf dem Papierticket. Am Ende sind es freilich 2 Airlines gewesen.
Und für Peru gibt es auch ein gültiges Familienvisum.

Wir versuchen mal, ob man sich bei der mexikanischen Airline beschweren kann. In Kuba hat das sicherlich überhaupt keinen Sinn.




Viel Erfolg. Wir hatten letztes Jahr ein ähnliches Problem mit einem Flug nach Deutschland über Madrid - trotz Schengenvisum wurde in Havanna der Zutritt zum Flugzeug verweigert wegen angeblich fehlender Transiterlaubnis für Spanien. Iberia war dann zumindest so gnädig, das Umbuchen auf einen neuen Flug durchzuführen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 23:35
#16 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Calle_62 im Beitrag #14
Geht es mit Condor nach Ägypten?


So soll es sein!

Das sagt die Web Seite der Botschaft in Havanna:
"Kubaner benötigen für eine Reise über Deutschland grundsätzlich kein Transitvisum."

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 01:44
#17 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
Forenliebhaber/in

@maierlansky

FRA:
Layover airside geht nur mit durchgehendem Ticket, bei dem die Koffer airside umgeladen werden.
Von T2 nach T3 kann auch airside gewechselt werden.
Dies ist Ergebnis einer Kommunikation mit der BuPo.

Nochmals: vorweg mit Condor HAV kommunizieren. Es bringt nichts, wenn beim checkin die Mitarbeiterin überfordert ist, weil sie nicht über den layover visafree Bescheid weiss.
sales.havana@condor.cu


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 07:01
#18 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Calle_62 im Beitrag #17
Condor HAV kommunizieren


Moin Calle! OK, danke für den Tipp, es geht aber von Holguin los.

Zitat von Calle_62 im Beitrag #17
, weil sie nicht über den layover visafree Bescheid weiss.


Ich werde versuchen, das vor Abflug zu klären.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 21:26
#19 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
Rey/Reina del Foro

Teil mal bitte mit, welche Antwort du erhalten hast .


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2022 05:01
#20 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
spitzen Mitglied

Hier die Antwort der BuPo Frankfurt

Zitat


Sehr geehrter Herr XXX,

ein benutzen des Transitbereich ist ohne Probleme möglich.

Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.

Insofar as the above answer contains technical explanations, these are non-binding for legal reasons.


Mit freundlichen Grüßen

Andrea XXX
____________________________________

Andrea XXX, POKin
Bundespolizeidirektion Frankfurt/ M. Flughafen
-Servicecenter-

*************

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Freundin (sie ist Cubanerin) möchte über Frankfurt nach Ägypten reisen.

Wir möchten vor Reiseantritt klären ob das möglich ist, und ob die BuPo evtl. Einwände gegen den Transit am Flughafen Frankfurt hat.
Das Ticket ist durchgehend von Holguin (Cuba) bis Kairo (Ägypten). Der Transit am frankfurter Flughafen beträgt weniger als 12h.

Für das Reiseziel ist ein Visum vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen




Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2022 23:41
#21 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 18:46
#22 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Calle_62 im Beitrag #17
sales.havana@condor.cu

Zitat von Calle_62 im Beitrag #17

sales.havana@condor.cu



die Mailadresse geht nicht durch.

sales.havana@condor.cu (sales.havana@condor.cu)
Ihre Nachricht konnte nicht zugestellt werden.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 19:04
#23 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
Rey/Reina del Foro

mal condor.com probiert?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 19:59
#24 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
Rey/Reina del Foro

Oder enet.cu?
Frag doch mal Chris


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 20:10 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2022 20:13)
#25 RE: Visumspflicht Transit Cancun
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #23
condor.com


condor.com ging durch, wer weiß wo es landet.
Und wie die Antwort ausfällt. Es scheint ein wenig wie vor Gericht und auf hoher See, irgendwie in Gottes Hand.
Nächste Woche Sonntag wissen wir mehr.

Maier

PS: könnte aber auch sein, dass ich ihr per WA den Hals umdrehe! Die macht mich jetzt schon wahnsinnig! "Kauf dies - Kauf das!" ;)

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!