Bearbeitungszeit ADAC-Incoming-Krankenversicherungsantrag ❔

22.04.2022 15:32
#1 Bearbeitungszeit ADAC-Incoming-Krankenversicherungsantrag ❔
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie lange dauert normalerweise beim ADAC die Bearbeitung von Incoming-Versicherungsanträgen für das Schengen-Visum? Hab am Dienstag den Antrag gestellt und bis heute den Versicherungsschein, der per Mail kommen sollte, nicht erhalten. (Beim Anruf dort wurde ich gerade erst von Pontius zu Pilatus verbunden, bis ich inner toten Leitung landete.)

Kann man die Verpflichtungserklärung ggf. erstmal auch ohne beantragen und die Police dann zum Entscheidungstermin mitbringen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 15:36
avatar  Luz
#2 RE: Bearbeitungszeit ADAC-Incoming-Krankenversicherungsantrag ❔
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Verpflichtunserklaerung hat doch nichts mit der KV zu tun


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 15:52
#3 RE: Bearbeitungszeit ADAC-Incoming-Krankenversicherungsantrag ❔
avatar
Rey/Reina del Foro



--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 16:14
avatar  Luz
#4 RE: Bearbeitungszeit ADAC-Incoming-Krankenversicherungsantrag ❔
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Das muss am Bundesland liegen. Ich hab übernächste Woche auch einen Termin in der Auslaenderbehoerde. Ich muss keinen Nachweis zur Krankenversicherung vorlegen. Nur meine Verdienstbescheinigungen


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 16:14 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2022 16:23)
avatar  clara
#5 RE: Bearbeitungszeit ADAC-Incoming-Krankenversicherungsantrag ❔
avatar
Cubaliebhaber/in

Die VE kannst du erstmal ohne machen. Die Besuchs KV vom ADAC kenne ich nicht. Bei Provisit wird das ja in digitaler Form zur Verfügung gestellt, kann also noch kurz vor Botschaftstermin abgeschlossen werden.


Edit: hab erst jetzt den Screenshot gesehen. Das mussten wir nicht hochladen. Nur Gehaltsabrechnung und Kontostand.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 10:34
#6 RE: Bearbeitungszeit ADAC-Incoming-Krankenversicherungsantrag ❔
avatar
spitzen Mitglied

Zitat
.....Kontostand.



hä? Haben die einen an der Klatsche? Wie kann der Kontostand von Interesse sein?
Unser behördensumpf wird immer ätzender!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 13:08
#7 RE: Bearbeitungszeit ADAC-Incoming-Krankenversicherungsantrag ❔
avatar
Cubaliebhaber/in

Nein, der Kontostand wird nicht abgefragt, das geht auch niemanden etwas an. Richtig ist, dass die Verpflichtungserklärung eine Prüfung der Wohnsituation und des Gehaltes beinhaltet, um nachzuweisen, dass man die erklärten Verpflichtungen im Ernstfall auch tatsächlich erfüllen könnte.
Nur wer kein ausreichendes Einkommen nachweist, könnte ersatzweise auch nachweisen, dass er die Verpflichtungen statt aus laufendem Einkommen aus seinem vorhandenen Geldvermögen erfüllen könnte, nur dann wäre der Kontostand relevant.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 13:55 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2022 13:57)
avatar  clara
#8 RE: Bearbeitungszeit ADAC-Incoming-Krankenversicherungsantrag ❔
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich bin selbständig, daher habe ich keinen Gehaltsnachweis vom Arbeitgeber, so ging es am schnellsten. Alternativ hätte ich die Steuererklärung oder eine Bescheinigung von meinem Steuerberater beilegen können. (Mein Mann hat die VE gemacht, das Einkommen von Ehepartnern wird auf dem Standardbogen aber auch erfragt.)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 17:27
#9 RE: Bearbeitungszeit ADAC-Incoming-Krankenversicherungsantrag ❔
avatar
Cubaliebhaber/in

@EHB: Provisit (Dr. Walter) macht die Incoming-Versicherung online/per Mailbestätigung innerhalb weniger Minuten. Prima Service. Für die VE braucht man noch keine Incoming-Krankenversicherung nachzuweisen, sondern erst zum Botschaftstermin und dann zur Einreise nach Dtl.. Wenn der ADAC also nicht in Schwung kommt, würde ich Provisit empfehlen. Provisit-Versicherung etc. kann man auch nachträglich noch unkompliziert ändern/annullieren, falls unerwartete Reiseplanabweichungen auftreten.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 17:30
#10 RE: Bearbeitungszeit ADAC-Incoming-Krankenversicherungsantrag ❔
avatar
Rey/Reina del Foro

Kann man bei ADAC alles auch, zumindest theoretisch. Vom Service bin ich aber schonmal enttäuscht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 22:04
avatar  wolf
#11 RE: Bearbeitungszeit ADAC-Incoming-Krankenversicherungsantrag ❔
avatar
normales Mitglied

Hab die KV schon 4-5 mal beim ADAC gemacht -bin ins Büro und -alles von der Bürokraft ausgefertigt - !! (Antrag ) die Bestätigung wurde mit der Verpflichtungserkärung über DHL nach Kuba gesendet ! (für die Botschaft -
habe in diesem Jahr im Reisebüro mit der Buchung noch eine Kv gemacht - auch OK !


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 22:08
#12 RE: Bearbeitungszeit ADAC-Incoming-Krankenversicherungsantrag ❔
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Büros sind leider nicht bei mir umme Ecke.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 22:45
#13 RE: Bearbeitungszeit ADAC-Incoming-Krankenversicherungsantrag ❔
avatar
Rey/Reina del Foro

Unsere letzte ADAC KV (vor 6 Monaten) per Internet war 2 Minuten später da.
Irgendwas ist da bei dir schief gegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 22:10 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2022 22:11)
#14 RE: Bearbeitungszeit ADAC-Incoming-Krankenversicherungsantrag ❔
avatar
Rey/Reina del Foro

Update:

Nachdem ich Freitag nach den vergeblichen Telefonaten denen per Mail angefragt hatte, habe ich nun heute, Dienstag, Nachmittag die Police per Mail erhalten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 10:44
#15 RE: Bearbeitungszeit ADAC-Incoming-Krankenversicherungsantrag ❔
avatar
Forums-Senator/in

und wann soll der Besuch stattfinden ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 12:54
avatar  jan
#16 RE: Bearbeitungszeit ADAC-Incoming-Krankenversicherungsantrag ❔
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Sobald die Tagestemperatur 25° erreicht hat.

27.04.2022 13:48
#17 RE: Bearbeitungszeit ADAC-Incoming-Krankenversicherungsantrag ❔
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab erstmal Juli bis September eingetragen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!