Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022

  • Seite 25 von 38
11.08.2022 00:03
avatar  Trieli
#601 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
spitzen Mitglied

Die USA wollten aber ja, dass sie Sachen an die Geschädigten direkt gehen. Und sowas abzulehnen, weil der eigene Profit dabei zu kurz kommt ist einfach das Allerletzte. Ich war irgendwie immer Fan von Fidel weil er den Mumm hatte als Präsident einer international unwichtigen Pisselsinsel die Grossen dieser Welt herauszufordern und auszunehmen. Aber nach dieser Entscheidung war er bei mir schlicht „unten durch“ und als realitätsfremd abgestempelt. Sein Brüderchen funktionierte dann ja auch nur, weil er vom Bettchen des Maximo-Leader dirigiert wurde. Nach dessen Tod war der dann total orientierungslos und hat komplett sinnbefreit agiert. Und bei Carnel habe ich das Gefühl, dass der irgendwann alte Tagebücher oder Leitfäden von Fidel ausgegraben hat und stur danach agiert, ohne zu registrieren, dass die Welt sich gerade extrem verändert und er nicht mehr 1 $ auf Tasche hat und seine Gross-Sponsoren andere Baustellen haben und die anderen „Freunde“ genauso pleite sind.

Eigentlich wäre es supi, wenn Biden morgen sagen würde: Embargo ist weg. Denn dann würden die Kubaner mal flächendeckend feststellen, dass das Embargo seit vielen Jahren nicht mehr das Problem ist, sondern das Kuba 50 Jahre auf die falschen Pferde gesetzt hat.

- Sponsoren
- Remesas der Exilkubaner
- Moderner Sklavenhandel
- Tourismus

Das hat jahrelang halbwegs gut funktioniert:

- Die Sponsorn Russland und China sind gerade ganz woander unterwegs und werfen ein kleines Almosen über den Zaun. Der Rest wie Brasilien, Venezuela etc müssen selber gucken wie sie zurecht kommen.

- Die Remesas hat Trump eingeschränkt.

- Als Erstes hat Brasilien die Ärzte nach Hause geschickt. Söldner sind aktuell auch nicht mehr gefragt. Während Covid durften ein paar Ärzte nach Italien, Afrika und Co., aber längst nicht mehr die Anzahl wie noch vor 10 Jahren.

- 2 Jahre Stillstand durch Covid und jetzt das Disaster mit den Tanks. Welcher 0815- Touri will denn bei Regen von blond auf schwarz gefärbt werden? Oder an einem dunkeln nach Öl stinkendem Strand liegen? Oder in sein Zimmer kommen und das ist nicht schön klimatisiert, nur lauwarme Getränke im Kühlschrank, Handy und Co werden nicht geladen? Wäre Kuba ein Billigereiseland, dann würden das viele vielleicht noch in Kauf nehmen. Aber sicher nicht zu den Preisen, die sie seit Jahren aufrufen.

Ich bin schon seit 2019 ausgestiegen, weil ich die Preise als mehr als frech fand für das was ich bekommen habe.

Ich hatte immer gedacht, sie kriegen die Kurve, aber nein. Jetzt wollen sie noch mehr Geld für weniger Leistung. Und ich bin da mit meiner Meinung als Durchscchnittstouri nicht alleine. Ein Kumpel von mir war im Mai auf Kuba /
als Erstbesucher und meinte: Supi, die Menschen toll, das Land wunderhübsch, aber Preise vollkommen daneben.

O-Ton-Erstbesucher-Kuba: Ich habe für einen dürren, halbvertrockneten Broiler mit 10 Pommes und einer lauwarmen sonderbaren Cola 18€ bezahlt.

Wievielen andern Touris wird es genauso ergangen sein, weil sie nicht wußten, das es damals zwei Wechselkurse gab? Und ob die dann wiederkommen wenn sie dann auch noch lauwarme Getränke bekommen? Who knows.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 00:15
#602 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
super Mitglied

Gute Analyse

Zitat von Trieli im Beitrag #601
Eigentlich wäre es supi, wenn Biden morgen sagen würde: Embargo ist weg. Denn dann würden die Kubaner mal flächendeckend feststellen, dass das Embargo seit vielen Jahren nicht mehr das Problem ist, sondern das Kuba 50 Jahre auf die falschen Pferde gesetzt hat.


Das haben die klugen Köpfe im Führungskreis sicher schon vor Jahren herausgefunden! Solange aber der Selbstversorgungsfaktor noch hervorragend funktioniert wird weiter im Sinne der Revolution gewirtschaftet


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 01:44
avatar  auda
#603 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
super Mitglied

ich hab eher nur ne touristische sicht auf kuba. bei aller beobachtung und interesse (nebst einiger kunde) der situationen, auch über die historie gesehen.

die abschaffung des cuc respektive in covid-zeiten war fatal. die angeblich "gewünschte" inflation nach (überschaubaren) lohnerhöhungen - lächerlich, hahnebüchen, zynisch.

um es kurz zu machen: mir schwant übles für meinen schon ende letzten jahres (flug-)gebuchten tripp anfang november bis kurz vor weihnachten 2022. gottlob inkl. optionen mit umbuchungen für lau. ein schwacher trost. ich habe weder kind noch kegel, keine "beziehungen" (mehr) in kuba. aber seit 2005 ein paar freundschaften, auch "spezielle", die ich in übersichtlichem umfang auch gerne freundschaftlich pflege.

übrigens, nebenbei erwähnt - erstaunt war ich kürzlich, dass eine bank "im auftrag für den staat kuba" final die besitzurkunde für ein immo-objekt ausgestellt hat. obs so ok - mir eigentlich egal, weil mein obulus dafür verschenkt war. da gibts wenig frustration ;)

ps: ich hasse mücken. dat macht mir momentan die meisten sorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 17:55
avatar  dirk_71
#604 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 18:20
avatar  cohiba
#605 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #604



Wieder so ein super Video. Es ist eine Tatsache, dass in Kuba die Versorgungslage sehr sehr schwierig ist.
Wenn man das Video aber genau anschaut, sieht man, dass hinter den Containern ein Strassenverkäufer mit seinem Gemüsewagen steht. Ob er hier normal verkauft, vor dem entsorgen die unverkaufte Ware billiger anbietet oder sogar verschenkt kann man nicht sagen. Am Schluss sieht man, dass jemand etwas aus einer grauen Kunststoffkiste in den Abfall kippt.

Mich nervt einfach langsam, dass man Überall das Mobile draufhält und dann irgend einen Scheiss zusammen labert. Es leben die Social Media

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 18:27
avatar  cohiba
#606 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Forenliebhaber/in

Hab jetzt gehört, dass sie im Viedo sagen, dass sie Ware vor dem Entsorgen rauspicken. Das passiert aber nicht nur in Kuba und ist auch nichts schlechtes. Man sieht auch wie jemand eine Bananenstaude hochhält und die Bananen sehen gar nicht so schlecht aus.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 18:40 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2022 18:40)
avatar  dirk_71
#607 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #605
Mich nervt einfach langsam, dass man Überall das Mobile draufhält und dann irgend einen Scheiss zusammen labert. Es leben die Social Mediabaeng]


Die Social Media sind nicht das Problem, das sind freie Plattformen auf denen jeder seine Fotos, Video usw hochladen kann.
In Bezug auf Kuba kann man froh sein, dass es sie gibt. Denn nur dort kann es eine Meinungsfreiheit abseits der staatlichen Regime Zensur geben.
Dort findet man Informationen aus dem täglichen Leben der Kubaner, die es in der Regimepresse niemals geben wird.
Das war am 11.7 so , bei der Situation in den Krankenhäusern während der Corona Hochphase auch und ist weiterhin der Fall.
Wenn Dir diese Informationen nicht genehm sind dann ignorier sie. Es bleibt jedem selber überlassen, wo und wie er sich Informieren will.
Ich sehe diese Informationen als eine alternatives Angebot an Interessierte an.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 18:52 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2022 18:54)
avatar  cohiba
#608 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo Dirk

Ich bin Deiner Meinung. Es ist gut das es Infos abseits der staatlichen Medien gibt. Auch habe ich nichts dagegen, dass dieses Viedo eingestellt wurde. Bin sogar froh, dass dies jemand macht.
Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man es kritisch anschaut und nicht immer alles gleich für bare Münze nehmen muss. Propaganda gibt es auf beiden Seiten.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 19:48
avatar  pepilla
#609 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich habe schon 2001 beim ersten Besuch Kubaner in Mülltonnen Essbares suchen gesehen. Zweifellos ist die jetzige Lage mehr als prekär aber es hat schon länger Leute gegeben, die sich nicht anders zu helfen wußten. Dieser Kommentar aus dem off (nunca he visto ...) ist daher auch naiv oder provokant.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 20:06
avatar  dirk_71
#610 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #608
Hallo Dirk

Ich bin Deiner Meinung. Es ist gut das es Infos abseits der staatlichen Medien gibt. Auch habe ich nichts dagegen, dass dieses Viedo eingestellt wurde. Bin sogar froh, dass dies jemand macht.
Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man es kritisch anschaut und nicht immer alles gleich für bare Münze nehmen muss. Propaganda gibt es auf beiden Seiten.

Saludos



Ok... nur wird gern von versucht die Sozialen Medien pauschal zu diskreditieren (ist jetzt nicht in Deine Richtung gemeint).
Daher meiner Aussage, dass die Sozialen Medien halt eine Plattform für jeden sind, sich dort äußern zu können.
Für simple Videoblogger, Oppositionelle in Diktaturen, für Leerdenker, für Extremisten und auch von bekannten Pressemedien.
Dort kann man alles finden und natürlich auch Propaganda in all seinen Formen.
Am Ende muss jeder für selber schauen was davon in welche Kategorie fällt, bei manchen Sachen ist es halt relativ einfach zu erkennen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 20:49
avatar  cohiba
#611 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von pepilla im Beitrag #609
Ich habe schon 2001 beim ersten Besuch Kubaner in Mülltonnen Essbares suchen gesehen. Zweifellos ist die jetzige Lage mehr als prekär aber es hat schon länger Leute gegeben, die sich nicht anders zu helfen wußten. Dieser Kommentar aus dem off (nunca he visto ...) ist daher auch naiv oder provokant.


Ja leider gibt es das. In Kuba nennt man sie buzos. Viele suchen nicht nur nach essbarem sondern auch nach alubüchsen, Bierflaschen etc. die werden dann verkauft. Beim heutigen Bier- und Refresco Mangel gibt es da wohl nicht mehr viel zu holen.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 21:36
avatar  ich
#612 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von cohiba im Beitrag #611
Ja leider gibt es das. In Kuba nennt man sie buzos. Viele suchen nicht nur nach essbarem sondern auch nach alubüchsen, Bierflaschen etc. die werden dann verkauft. Beim heutigen Bier- und Refresco Mangel gibt es da wohl nicht mehr viel zu holen.



Interessant daran ist, dass es genau diese Gruppe von Menschen auch im ach so reichen und sozialstaatlichen Deutschland gibt. Menschen, die Flaschen und Dosen und, ja, auch essbares aus dem Müll suchen. Wir haben das - ganz deutsch - sogar drumrum professionell organisiert, die Sozialhilfe abgeschafft und verteilen stattdessen angelaufene Lebensmittel über NGOs namens "Tafeln" an ansonsten Hungernde. Hier muss sich der örR und der professionelle Empörungsjournalismus von Zeit zu Zeit drum kümmern, weil das hierzuland im (A)Social Media niemanden interessiert.

Und nicht, dass das in den USA irgendwie anders oder gar besser wäre. Ganz im Gegenteil! Das hilft den Kubanern zwar nicht, aber wenn man Dinge nur fokussiert, weil einem das politische System vor Ort nicht gefällt ...

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 22:00 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2022 22:02)
avatar  dirk_71
#613 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja in anderen Ländern gibt es auch Probleme, aber es liegt in der Natur der Sache, dass man sich in einem Kubaforum auch auf Kuba fokussiert.
Und das passiert dann weniger aus einer politschen Überzeugung heraus, sondern aus Interesse an dem Land Kuba.
Wäre ansonsten so als wenn man zum Beispiel in einem Fussballforum über Handball diskutieren möchte.

Daher bitte ich darum beim Threadthema "Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022" zu bleiben.
Ansonsten verwässert dieser Thread in "Infos über die gegenwärtige Situation in Absurdistan* 01/2022"
* Stellvertretend für das Land was euch gerade so in den Sinn kommt.

Danke

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 22:00 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2022 22:03)
#614 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Andersrum wird ein Schuh draus: Im pöhsen Kapitalismus ist sowas ja normal, aber nicht im tollen Sozialismus, wo alle Menschen gleich sind! Andererseits würde sich ein durchschnittlicher Kubaner nach dem deutschen Hartz4-Niveau die Finger lecken, die Leute vieler anderer Länder, gar nicht so weit weg (Südosteuropa), wohl auch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 07:31 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2022 07:35)
avatar  dirk_71
#615 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

4 Stunden Strom am Tag in Camagüey momentan.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 08:33 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2022 09:03)
avatar  clara
#616 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #614
Andersrum wird ein Schuh draus: Im pöhsen Kapitalismus ist sowas ja normal, aber nicht im tollen Sozialismus, wo alle Menschen gleich sind! Andererseits würde sich ein durchschnittlicher Kubaner nach dem deutschen Hartz4-Niveau die Finger lecken, die Leute vieler anderer Länder, gar nicht so weit weg (Südosteuropa), wohl auch.


Genauso ist es. Natürlich gibt es (leider) überall eine Schere zwischen Arm und Reich. Das liegt in der Natur des Menschen, der immer zuerst seine eigenen Schäfchen ins Trockene bringt. In unserem Kapitalismus (oder der sozialen Marktwirtschaft) werden Missstände aber zumindest laut hinterfragt. (Auch über die Verlagerung des Armuts-Problems auf dt Tafeln wird zb. durchaus berichtet). Jeder kann -theoretisch- an politischen Prozessen teilhaben, welche die Spielregeln verändern. In einer sozialistischen Diktatur dulden die selbst ernannten Machtführer aber weder Widerrede noch oppositionelle Meinungen und alles vor der scheinheiligen Prämisse, dass "alle gleich sind" und "alles dem Volk" gehört.

EDIT: Und ich stimme Dirk zu: Mein Interesse hier gilt vor allem den Zuständen in Kuba, die man in Foren einfach detaillierter mitbekommt, auch wenn es nur minimale Ausschnitte sind und nicht einer politischen Diskussion mit absurden Vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 15:20
avatar  ich
#617 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #613
Ja in anderen Ländern gibt es auch Probleme, aber es liegt in der Natur der Sache, dass man sich in einem Kubaforum auch auf Kuba fokussiert.
Und das passiert dann weniger aus einer politschen Überzeugung heraus, sondern aus Interesse an dem Land Kuba.
Wäre ansonsten so als wenn man zum Beispiel in einem Fussballforum über Handball diskutieren möchte.


Ich persönlich bin Dir sehr dankbar für die regelmäßige Berichterstattung, die richtigerweise auf Kuba fokussiert. Ungeachtet dessen gibt es gerade in Deutschland keinen Anlass, sich dabei auf irgendein hohes Ross zu setzen. Hin und wieder muss man da dem einen oder anderen Foristen den Spiegel vorhalten.

Der Unterschied ist: Hier könnte man die allermeisten Probleme lösen, wenn es denn wirklich gewollt wäre. In Kuba sehe ich demgegenüber nicht einmal mehr mittelfristig Licht am Horizont. Und das macht mich einfach nur unendlich traurig.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 15:31
#618 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ich im Beitrag #617
Ungeachtet dessen gibt es gerade in Deutschland keinen Anlass, sich dabei auf irgendein hohes Ross zu setzen.

Macht doch keiner. Aber Unterschied D / Kuba ist der Unterschied relative und absolute Armut. Absolute Armut gibt es in D so gut wie nicht. Die Tafeln sind jedenfalls kein Ausdruck derselben. In Kuba gibt es die imho sehr wohl. Deshalb ist Zurückfingerzeig auf die hiesigen Verhältnisse, wenn man die Zustände in Kuba kritisiert, weil es ja ein Kuba-Forum ist, meist nicht angebracht und bestenfalls Whataboutism zur Ablenkung, es sei denn, es werden in der Diskussion tatsächlich hiesige Verhältnisse idealisiert.

Übrigens ist die soziale Ungleichheit, ausgedrückt durch den Gini-Koeffizienten, in Kuba mit rund 0,4 (Wert ist schon ein paar Jahre alt, da Kuba-seits keine neuen Daten dazu veröffentlicht werden) deutlich höher als in D oder AT, wo er bei oder unter 0,3 liegt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 18:34
#619 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt wird in Ciego de Avila Stadt schon alle 3 Std. der Strom abgestellt und nach drei Std. wieder an. Da kommt kein Kühlschrank richtig zum kühlen😠

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 18:36
#620 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

In Santiago ungefähr alle 5 Stunden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 19:31 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2022 19:31)
#621 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Cubaliebhaber/in

Im Raum Las Tunas gibt es jetzt ein genaues Intervall - fünf Stunden on.- fünf Stunden offline.

Auf der Arbeitsstelle meiner Freundin haben sich die Beschäftigten so aufgeteilt, dass die eine Hälfte zu Hause ist, wenn der Strom vormittags eingeschaltet wird, um das Essen vorzubereiten, die kommen dann nachmittags zur Arbeit und es geht die andere Hälfte nach Hause, um beim zweiten Intervall zu Hause zu sein.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 20:33
#622 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Modernes Schichtsystem


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 19:09
#623 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Karton mit Hühnerfleisch ( weiss nicht wie viel drinne ist, hab ich vergessen zu fragen) 50,00 Dollar. Meine Frau ist froh, das sie die Familie und Nachbarn mit Fisch versorgen kann, ansonsten würde es knapp aussehen...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 19:16
#624 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Momentan kein Wasser in Santiago. Keines aus Leitung und nix in Flaschen. Aber meine Familie ist sehr glücklich, dass sie Baumaterial kaufen konnten. Die sind das hslt gewohnt und stellen sich darauf ein. Die in Kuba noch nix auf die Reihe gebracht haben, greifen dann zu anderen Mitteln. Das ist hier aber das gleiche.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 06:05
avatar  el-che
#625 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Einer der neuesten Diebstahltricks ist, wenn du am Flughafen ein Taxi nimmst, achte besonders auf den obligatorischen Stopp an der Ampel, da sie anscheinend die Gauner ausnutzen, um den Koffer oder die Koffer zu stehlen und die Chancen, das Gestohlene wiederzuerlangen, wißt ihr bereits, wer Kuba kennt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 25 von 38 « Seite 1 ... 38 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!