Kuba weiter auf Reformkurs

23.09.2021 17:51
avatar  reyney
#1 Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Kuba weiter auf Reformkurs
Das Tempo der Wirtschaftsreformen auf Kuba bleibt hoch. In den letzten Wochen sind zahlreiche größere wie kleinere Schritte auf den Weg gebracht worden. "Cuba heute" stellt die wichtigsten Neuerungen vor...



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 22:05
avatar  el-che
#2 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
Rey/Reina del Foro

im Ernst, glaubst du diese Dinge? Ich bin fassungslos, denn es gibt immer noch Menschen, die an Märchen glauben


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 20:55 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2021 20:56)
avatar  cohiba
#3 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von el-che im Beitrag #2
m Ernst, glaubst du diese Dinge? Ich bin fassungslos, denn es gibt immer noch Menschen, die an Märchen glauben


Hast du es gelesen.? Es geht hier wohl nicht um‘s glauben. Es sind ja konkrete Massnahmen (aufgehobene einfuhrlimiten, Möglichkeit GmbH‘s zu gründen, es sind viel mehr Berufe in der Privatwirtschaft erlaubt, ETECSA hat Preise gesenkt etc etc.). Das sind ja Tasachen.
Wieviel das allerdings bringen wird und wie schnell diese Öffnungsschritte wirken, wenn überhaupt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 21:27
avatar  el-che
#4 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
Rey/Reina del Foro

es ist in der Tat eine Frage der Interpretation dieser wichtigsten Neuerungen, die du gerne wiederholst

Deshalb fahre ich natürlich gerne nach Kuba, um die revolutionären Erfolge zu sehen


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 21:50
#5 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #4
Deshalb fahre ich natürlich gerne nach Kuba, um die revolutionären Erfolge zu sehen

Genau das ist die Frage. Jetzt mitten in der Corona.Krise nen Jubelartikel über die angeblich vielfach sichtbaren positiven Resultate der Reformen und Reförmchen zu schreiben, halte ich für einigermaßen schräg. Ein 2,2%-iges Wachstum nach einem 11%-igen Fall ist gelinde gesagt fast nix. Heißt eigentlich nur, dass man auf dem Boden aufgeschlagen ist und jetzt noch mal kurz nach oben schwingt. Ich wäre da auch eher für Abwarten und Beobachten, denn für (ver)früh(t) jubeln.

Aber das ist gewohnte Reyney-Qualität. Hin und wieder schreibt er auch gute und lesenswerte Artikel. Die meisten sind zwar keine Hau-drauf-Propaganda, aber kritiklose Wiedergabe von Ankündigungen der kubanischen Regierung nebst träumerischer Darstellung blühender Zukunftsaussichten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 07:17
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#6 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5


Aber das ist gewohnte Reyney-Qualität. Hin und wieder schreibt er auch gute und lesenswerte Artikel. Die meisten sind zwar keine Hau-drauf-Propaganda, aber kritiklose Wiedergabe von Ankündigungen der kubanischen Regierung nebst träumerischer Darstellung blühender Zukunftsaussichten.


Das eine nennt man Nachrichten, das Verbreiten von Informationen.

Was Du propagierst ist haltungsjournalismus, Manipulation der der Leser, betreutes Denken, was impliziert das der schreibende über die absolute Wahrheit verfügt und der Leser zum dumm zum selber denken ist, halt der gemeine Pöbel.

Was für eine überbordene Arroganz deinerseits, dein Wissen, deine Meinung, die sich jeder selbst bilden sollte, über alle anderen zu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 08:21 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2021 08:21)
#7 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #6



Was für eine überbordene Arroganz deinerseits, dein Wissen, deine Meinung, die sich jeder selbst bilden sollte, über alle anderen zu stellen.


Nico030 redet über Nico030 🤣🤣🤣🤣

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 10:10 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2021 10:11)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#8 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von falko1602 im Beitrag #7
Zitat von nico_030 im Beitrag #6



Was für eine überbordene Arroganz deinerseits, dein Wissen, deine Meinung, die sich jeder selbst bilden sollte, über alle anderen zu stellen.


Nico030 redet über Nico030 🤣🤣🤣🤣



Lieber Falco, bitte mach weiter so, und zeige Beispiele Deiner Inteligenz, Deiner Argumentationstechnik, Deines umfassenden Wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 10:32 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2021 10:36)
#9 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Wahr oder nicht wahr; fake oder nicht; Deine Quellen sind selbstverständlich alle bis aufs Letzte unantastbar! Alle die, die nicht Deiner allheilbringenden Weltanschauung entsprechen werden nicht akzeptiert!
Da kann man nur

P. S. Mir tun diejenigen leid die ihr ganzes Leben und (Schein)Wissen nur noch aus ihnen genehmen Internet-Quellen bestimmen lassen


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 11:09 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2021 11:13)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#10 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #9
Wahr oder nicht wahr; fake oder nicht; Deine Quellen sind selbstverständlich alle bis aufs Letzte unantastbar!

Keine Ahnung, deswegen informiere ich mich ja auch umfassend, nicht einseitig.

Alle die, die nicht Deiner allheilbringenden Weltanschauung entsprechen werden nicht akzeptiert!


Da kann man nur

P. S. Mir tun diejenigen leid die ihr ganzes Leben und (Schein)Wissen nur noch aus ihnen genehmen Internet-Quellen bestimmen lassen


Die Quellen die mich versuchen zu erziehen, statt zu informieren auf jeden Fall.

Meine Weltanschaung ist Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit!


Mir tun Leute leid die sich Ihr Leben und Ihr Wissen fremd bestimmen lassen.

Was ist daran falsch wenn ich mir meine eigene Meinung bilde?

Dann bist Du also gegen Meinungsfreiheit, gegen Pressefreiheit.?

Vielleicht auch für Zensur?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 13:56 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2021 14:57)
#11 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #8


Lieber Falco, bitte mach weiter so, und zeige Beispiele Deiner Inteligenz, Deiner Argumentationstechnik, Deines umfassenden Wissen.


Typisch Aluhutträger, wenn sie nicht mehr weiter wissen, werden sie persönlich😜

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 14:17
#12 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #6
Was Du propagierst ist haltungsjournalismus, Manipulation der der Leser, betreutes Denken, was impliziert das der schreibende über die absolute Wahrheit verfügt und der Leser zum dumm zum selber denken ist, halt der gemeine Pöbel.

Nö. Ich habe nur meine Meinung wiedergegeben, so wie du auch. Ich verlange nicht, dass alle die gleiche, meine Meinung haben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 14:33 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2021 14:35)
#13 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Alles klar, unser Insel Fischer liest als Einzigster die bestmöglichen, unzweifelhaftesten Quellen, bildet sich seine Meinung, fasst sie zusammen und verkauft sie als die alleinige Wahrheit! Wer dann nicht seiner Auffassung ist....... muss automatisch auf dem Holzweg sein!
x 100!


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 16:52
avatar  tom2134
#14 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
Forums-Senator/in

zurück zum Artikel; im Prinzip klingt das in der Theorie alles vernünftig, was ich nicht verstehe, wie soll das funktionieren, wenn weiterhin der Staat das Monopol auf Im und Exporte hat. Das ist wie ein Nadelöhr durch das alles durch muss. Wo sind denn die "(aufgehobene einfuhrlimiten, " ??


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 20:49 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2021 20:52)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#15 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #12

Nö. Ich habe nur meine Meinung wiedergegeben, so wie du auch. Ich verlange nicht, dass alle die gleiche, meine Meinung haben.


Du hast kritisiert das reyney Medien Meldungen verlinkt, ohne diese zu kommentieren.

E


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2021 22:20
avatar  cohiba
#16 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #14
zurück zum Artikel; im Prinzip klingt das in der Theorie alles vernünftig, was ich nicht verstehe, wie soll das funktionieren, wenn weiterhin der Staat das Monopol auf Im und Exporte hat. Das ist wie ein Nadelöhr durch das alles durch muss. Wo sind denn die "(aufgehobene einfuhrlimiten, " ??


Auch wenn der Staat die einfuhrlimiten aufhebt, werden wohl die Devisen fehlen alles gewünschte zu importieren.

Ich erinnere mich an eine Zeit, so um 1985, da mussten die Firmen in Frankreich eine Bewilligung einholen, wenn sie Güter für über Fr. 10‘000 Franken (ich glaube das waren damals 40‘000 francs) importieren wollten. Das in Frankreich .

Volle Öffnung für Importe wird es wohl nur geben, wenn die Rechnung mit Devisen aus einem Drittstaat bezahlt werden.

Alles nicht so einfach, leider

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 13:54 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2021 13:56)
#17 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein goßer Schritt für die orthodoxe Regierung, ein kleiner Schritt für das kubansiche Volk:

Zitat
Cuba approved the first 32 micro, small and medium private companies in more than 50 years
Cuba approved the first 32 micro, small and medium private companies in more than 50 years

Almost three months after the protests that shook Cuba, the government of Miguel Diaz-Canel announced this Wednesday the approval of the first 32 micro, small and medium-sized private companies (MSMEs) and three other states on the island. It is a model of the economy abolished by Fidel Castro in 1968.

https://marketresearchtelecast.com/cuba-...0-years/168021/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 14:23
avatar  el-che
#18 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Für diejenigen, die daran interessiert sind, die Rechtsgrundlage für das Verfahren in Kuba zu kennen, füge ich die Aktualisierungen bei
Actualización de las últimas publicadas en la Gaceta Oficial de la República de Cuba de normas jurídicas que pudieran ser de su interés.


PUBLICACIONES:

CONSEJO DE ESTADO: http://juriscuba.com/legislacion-2/decretos-leyes/
Decreto-Ley 49/2021. MODIFICATIVO DE LA LEY 113 DEL SISTEMA TRIBUTARIO, DE 23 DE JULIO DE 2012.
Decreto-Ley 48/2021. DEL RÉGIMEN ESPECIAL DE SEGURIDAD SOCIAL PARA LOS TRABAJADORES POR CUENTA PROPIA, LOS SOCIOS DE LAS COOPERATIVAS NO AGROPECUARIAS Y DE LAS MICRO, PEQUEÑAS Y MEDIANAS EMPRESAS PRIVADAS.
Decreto-Ley 47/2021. DE LAS COOPERATIVAS NO AGROPECUARIAS.
Decreto-Ley 46/2021. SOBRE LAS MICRO, PEQUEÑAS Y MEDIANAS EMPRESAS.
Decreto-Ley 45/2021. DE LAS CONTRAVENCIONES PERSONALES EN EL EJERCICIO DEL TRABAJO POR CUENTA PROPIA.
Decreto-Ley 44/2021. SOBRE EL EJERCICIO DEL TRABAJO POR CUENTA PROPIA.
Decreto-Ley 43/2021. DE LA MISIÓN DEL MINISTERIO DE EDUCACIÓN SUPERIOR.
Decreto-Ley 42/2021. DE LA REORGANIZACIÓN DEL SISTEMA DE LA PLANIFICACIÓN FÍSICA Y LA CREACIÓN DEL INSTITUTO NACIONAL DE ORDENAMIENTO TERRITORIAL Y URBANISMO.
Decreto-Ley 41/2021. DE LA CREACIÓN DEL INSTITUTO DE INFORMACIÓN Y COMUNICACIÓN SOCIAL.
Decreto-Ley 7/2021. DEL SISTEMA DE CIENCIA, TECNOLOGÍA E INNOVACIÓN.
CONSEJO DE MINISTROS: http://juriscuba.com/legislacion-2/decretos-2/
Decreto 55/2021 -. SOBRE EL CAMBIO DE DENOMINACIÓN DE LA ENTIDAD DE CIENCIA, TECNOLOGÍA E INNOVACIÓN “SIERRA MAESTRA
Decreto 54/2021 - DE LA MARCA PAÍS DE LA REPÚBLICA DE CUBA.
Decreto 53/2021 - DE LA ORGANIZACIÓN DEL SISTEMA SALARIAL EN EL SISTEMA EMPRESARIAL ESTATAL CUBANO.
Decreto 50/2021 - MODIFICATIVO DEL DECRETO 326 “REGLAMENTO DEL CÓDIGO DE TRABAJO”, DE 12 DE JUNIO DE 2014.
Decreto 49/2021 -REGLAMENTO DEL DECRETO-LEY 7 DEL SISTEMA DE CIENCIA, TECNOLOGÍA E INNOVACIÓN
Decreto 40/2021 - REGLAMENTO DEL DECRETO-LEY 7 DEL SISTEMA DE CIENCIA, TECNOLOGÍA E INNOVACIÓN
ADUANA GENERAL: http://juriscuba.com/organismos-estatales-2/aduana-general/
Resolución No. 273 – Autoriza la importación de sin carácter comercial, por personas naturales, de equipos electrodomésticos, así como sus partes y piezas fundamentales.
AGRICULTURA: http://juriscuba.com/organismos-estatales-2/agricultura/
Resolución No. 430 - Dispone para los viajeros que arriben o salgan del país por cualquier punto de frontera a través de equipajes acompañados, equipajes no acompañados, envíos mediante aduana postal o mensajería internacional, la prohibición de importación y exportación de varios productos de uso veterinario.
BANCO CENTRAL: http://juriscuba.com/organismos-estatale...entral-de-cuba/
Resolución - Normas para el uso y operatoria de cuentas bancarias para las operaciones de compra y venta de bienes y de prestación de servicios en moneda libremente convertible.
Resolución No. 216 - Otorga nueva licencia a ETECSA, para proveer servicios de pagos a través de Transfermóvil.
Resolución No. 215 - Normas para el uso de activos virtuales en transacciones comerciales, así como el otorgamiento de licencia para operaciones relacionadas con la actividad financiera, cambiaria y de cobranzas o de pagos, en y desde el territorio nacional, tales como activo digital, criptoactivo, criptomoneda, criptodivisa, moneda virtual y moneda digital.
Resolución No. 213 - Principios y procedimientos para los créditos y otros servicios bancarios de las cooperativas no agropecuarias y las micro, pequeñas y medianas empresas.
Resolución No. 212 - Establece que los aspirantes a socios fundadores de una cooperativa no agropecuaria o de una micro, pequeña y mediana empresa realizan las aportaciones dinerarias en pesos cubanos para su constitución.
CITMA: http://juriscuba.com/organismos-estatale...medio-ambiente/
Resolución No. 208 - Establece las categorías científicas y tecnológicas; las categorías tecnológicas incluyen las de Biotecnólogos y de Especialista en Procesos de Alta Tecnología.
MINCIN: http://juriscuba.com/organismos-estatale...ercio-interior/
Resolución No. 103 - Reglamento para la inscripción en el registro central comercial de los trabajadores por cuenta propia.
MINCOM: http://juriscuba.com/organismos-estatales-2/comunicaciones/
Resolución No. 111 - Aprueba las tarifas máximas a aplicar por la Empresa de Telecomunicaciones de Cuba, S.A. para las micro, pequeñas y medianas empresas.
MEP: http://juriscuba.com/organismos-estatale...-planificacion/
Resolución No. 64 - Las personas jurídicas cubanas pueden contratar productos y servicios a los trabajadores por cuenta propia, las cooperativas no agropecuarias, y las micro, pequeñas y medianas empresas, y los pagos se realizan en pesos cubanos, CUP, mediante los instrumentos de pago establecidos en las disposiciones jurídicas bancarias.
Resolución No. 63 - Procedimiento para la creación, fusión, escisión y extinción de las micro, pequeñas y medianas empresas y las cooperativas no agropecuarias.
MFP: http://juriscuba.com/organismos-estatale...nzas-y-precios/
Resolución No. 351 - Dispone que las micro, pequeñas y medianas empresas, en lo adelante MIPYMES, apliquen las Normas Cubanas de Información Financiera para el registro contable de sus operaciones.
Resolución No. 345 - Normas para la tributación y el tratamiento de precios y tarifas para los trabajadores por cuenta propia.
Resolución No. 329 - Autoriza la opción de pago anticipado en origen en moneda libremente convertible, de los aranceles de aduanas, a nombre y representación de los destinatarios, por el recibo en el territorio nacional de envíos aéreos, marítimos, postales y de mensajería sin carácter comercial.
MINAL: http://juriscuba.com/organismos-estatale...ia-alimentaria/
Resolución No. 95 de 17-8-2021. Reglamento del decreto 22 “de la producción industrial de alimentos y bebidas”, de 21 de septiembre de 2020.
MINJUS: http://juriscuba.com/organismos-estatales-2/justicia/
Resolución No. 362 - Procedimiento general para la selección, habilitación, nombramiento, sustitución e inhabilitación de los registradores.
MINSAP: http://juriscuba.com/organismos-estatales-2/salud-publica/
Resolución No. 137 - Establece los requisitos higiénico-sanitarios para las actividades o proyectos vinculados al procesamiento o expendio de alimentos, cuidados de niños o de enfermos, personas en situación de discapacidad y ancianos.
MTSS: http://juriscuba.com/organismos-estatale...guridad-social/
Resolución No. 71 - Reglamento sobre el trabajo a distancia y el teletrabajo.
MITRANS: http://juriscuba.com/organismos-estatales-2/transporte/
Resolución No. 237 - Reglamento del decreto-ley 168 sobre la licencia de operación de transporte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 18:11 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2021 18:12)
avatar  Karo
#19 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Kannst davon LINKs reinstellen, sind einige für bald interessante Artikel dabei ???


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 18:36 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2021 18:38)
avatar  el-che
#20 RE: Kuba weiter auf Reformkurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn du die juristische Seite von juricuba.com öffnest, gibt es die Links

juricuba.com ist bei weitem der beste Link und die beste Information über Kuba, die ich gefunden habe, eindeutig präzise und prägend


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!