Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen

  • Seite 1 von 2
13.06.2007 17:33
avatar  dirk_71
#1 Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
Rey/Reina del Foro


Der venezolanische Präsident hat Fidel Castro besucht. Die beiden Männer philosophierten über eine Invasion durch die USA - und waren sich einig: Sie würden sich nicht wie Saddam Hussein in einem Erdloch im Irak verkriechen, sondern kämpfen.

Venezuelas Präsident Hugo Chávez hat seinem kubanischen Verbündeten und ideologischen Mentor Fidel Castro einen Überraschungsbesuch abgestattet. Sechs Stunden lang berieten sich die beiden „Revolutionsführer“ über zukünftige Projekte. Dabei hätten Castro und Chávez auch die jüngsten Fortschritte in der von ihnen geschmiedeten Allianz gegen den Einfluss der USA in Lateinamerika besprochen. Nach seiner Landung in Havanna hatte Chávez den Journalisten zuvor noch zugerufen: „Lang lebe Kuba! Lang lebe Fidel!“

Chavez droht weiteren Sendern mit Lizenzentzug
Der Diktator schaltet seine Feinde aus Bildergalerie: Hugo Chavez Tausende gehen gegen Chavez auf die Straße Hugo Chávez will keinen Millimeter weichen Südamerikas Brandstifter Chavez schränkt Meinungsfreiheit ein Bildergalerie: Chávez
Das kubanische Staatsfernsehen berichtete von einem sehr „emotionalen“ Besuch, bei dem sich die beiden Staatslenker auch über weltweite Probleme wie den Klimawandel ausgetauscht haben. Castro ist seit einer Darmoperation im vergangenen Sommer nicht mehr öffentlich aufgetreten. Wegen seiner Erkrankung hatte der 80-Jährige im Juli 2006 seine Amtsgeschäfte als Präsident auf unbestimmte Zeit an seinen Bruder abgetreten. Chávez und Castro scheinen offenbar eine tiefe persönliche Zuneigung zu teilen, denn Chávez hat den Máximo Líder seit seiner Krankheit mehr als jeder andere Staatsgast besucht.

Kuba ist demokratischer als die USA
Nach seiner Rückkehr aus Kuba erinnerte sich der Venezolaner in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP an die großartigen Gespräche mit seinem Freund Castro bei früheren Treffen. Bei einer Fahrt durch den venezolanischen Süden erzählte Chávez, beide hätten viele gemeinsame Vorstellung, so beispielsweise gegenüber den USA oder ihre ablehnenden Haltung zur Todesstrafe für den früheren irakischen Diktator Saddam Hussein. Der venezolanische Präsident berichtete im Bezug auf die US-Invasion im Irak, dass Fidel Castro, ihm einen Tag nachdem „sie Saddam dort in diesem Erdloch gefangen genommen hatten“, gesagt hätte: „Hussein hätte lieber im Kampf sterben sollen. Wenn sie in Kuba eindringen würden, gehe er zuerst und ich (Chávez) muss sehen, was mit mir wird. Denn ich stehe auch auf der Liste. Auf jeden Fall können wir uns nicht in einem Erdloch überwältigen lassen.“ Die US-Regierung hat wiederholt dementiert, irgendeine Art von Invasion oder Ähnliches in Venezuela zu planen, Chávez fühlt sich dennoch bedroht: „Sie haben einen detaillierten Plan in Venezuela einzudringen. Es abzuleugnen ist absurd. Genauso haben sie einen Plan zur Invasion Kubas.“ Außerdem würde Venezuela in einem solchen Fall "Kubas Verteidigung selbstverständlich mit übernehmen." Auf die Frage, ob der Präsident nach einer lebenslangen Staatsführung strebe, entgegnet er barsch: „ Kann irgendjemand, dem mit dem Tod gedroht wird, ernsthaft seinen Leben planen; mit dem Wissen, dass jeder Fehler sein Letzter sein könnte?“

Chávez meinte tief bewegt weiter, dass Castro ihm erklärt hätte, „dass er seine Krankheit benötige, denn so könne er mehr lesen.“ Fidel Castro ginge es darüber hinaus schon bedeutend besser. Außerdem pries er das großartige demokratische System Kubas:„Demokratie ist eine Regierung des Volkes. Und wenn wir die Energie des kubanischen Volkes mit der der Vereinigten Staaten vergleichen, ist Kuba weit aus demokratischer als die USA. Denn dort dominiert und herrscht nur eine Elite.“ Und weiter, „in Kuba ist kein Kind nicht in der Schule, es gibt keine kranke Person, die nicht behandelt wird.“ Trotz seiner Bewunderung für Kuba, lehnt Chávez eine genaue Kopie des sozialistischen Systems für Venezuela ab. „Das venezolanische Sozialsystem wird derzeit umgebaut, jedoch befinden wir uns mitten in der Modellierung, wie ein Künstler der ein Bild schafft“, sagte er mit Blick auf die noch vagen Zielvorstellungen seines Umbaus. Kubas System "sei jedoch der Schlüssel für die Planung".

http://www.welt.de/politik/ausland/artic...erteidigen.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2007 19:57
avatar  Socke
#2 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Dirk, mal so ganz am Rande, mit deinen 100% Zitaten verstößt du erheblich gegen geltendes Recht. Du darfst eine Zusammenfassung schreiben und den einen oder anderen Satz zitieren, aber nicht alles.

Stell dir einfach vor, der Artikel wäre von dir und du verdienst mit deiner Arbeit keinen roten Heller weil der überall gelesen wird, nur nicht auf der Seite die dich bezahlt.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2007 20:43 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2007 20:44)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#3 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Das weiß er doch

Daran hält er sich doch immer.
siehe in seinem Info-portal

https://www.kubaforen.de/t507801f11718482...achrichten.html

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2007 20:45
avatar  dirk_71
#4 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ok Ok...
wundert mich nur, dass Du jetzt auf einmal bei mir damit kommst...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2007 22:06
#5 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
Rey/Reina del Foro

@socke

"Ganz am Rande" hätte es vielleicht auch einfach 'ne PM getan

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2007 22:20
avatar  ( Gast )
#6 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
( Gast )

Ja das sind die Letzten Zuckungen-und es wird wild mit dem Degen gefuchtelt.
Nur bei all diesen Kämpferischen Ansagen.In Venezuela gehn die menschen auf die Strasse.No Diktatur-Demokratia Si ist die Parole.
Und in Cuba wird kein Schwein Kämpfen.Auch nicht bei einer Invasion der USA.Die Leute haben resigniert.Vor allem die Jungen ,die Studenten.Und das Militär das wird in Kürzester Zeit eliminiert.
Wenn Die USA wirklich wollte hätte Sie es schon längst getan.Aber wozu-die Blockade hat doch Funktioniert.Und da scheint mir doch jemandem,in Venezuela heftigst der Kittel zu brennen.Und wenn Venezuella Demokratisch werden sollte.Na dann ist Kuba alleine????
Was dann???
Der Wechsel kommt ,eine Frage von ein paar Jahren nicht mehr!!
Yabalu


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2007 22:29
avatar  ( Gast )
#7 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
( Gast )

Wie sagte Putin im österreichischen Parlament so schön als der Journalist gegen eine Säule lief "Vorsicht, sonst zerstören sie die Demokratie". Das die Leute Kubas Einschränkungen verteufeln, aber gleichzeitig in kap. Ländern Politiker nicht einmal noch Entscheidungen ohne Zustimmung der Wirtschaft treffen dürfen, scheint niemanden zu stören. Dort wo das Volk nicht direkt entscheiden kann, beginnt bei mir die Diktatur und da ist Venezuela wohl am nächsten an einer Demokratie dran.
Aussagen sollte man sinngemäß wiedergeben, wichtige Passagen weglassen, braucht man sicher nicht vertuschend per PM melden. Transparenz Manzana... das wollen wir doch auch von den Kubanern. Entweder man lebt als Vorbild oder man ist ein Heuchler.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2007 22:48 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2007 22:51)
#8 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Gary
Aussagen sollte man sinngemäß wiedergeben, wichtige Passagen weglassen, braucht man sicher nicht vertuschend per PM melden. Transparenz Manzana... das wollen wir doch auch von den Kubanern. Entweder man lebt als Vorbild oder man ist ein Heuchler.
Hui- große Politik und große Gesten! Bloß nicht gleich übertreiben-hier ging's nicht ums Vertuschen mit Hilfe einer PM, sondern lediglich um einen lapidaren Hinweis, der sehr wohl als PM ausgereicht hätte, schließlich sollte es doch um den Inhalt des Artikels gehen-aber jetzt mülle ich selbst grad im Thread-Tschuldigung, habe mich anstecken lassenUnd übrigens habe ich deinen "Artikel" in der Unterzeile schon lange verstanden, da würde es auch ausreichen, die Aussage sinngemäß wieder zu geben und dich selbst zu zitieren
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2007 22:56
#9 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
Rey/Reina del Foro

@yabalu da schau her der Cubaprofi - selbstverständlich hat das cubanische Militär keine chance gegen die USA - aber warum sollten GIs dort ihr Leben riskieren? und von dem Nationalostolz hast anscheinend auch noch nix gehört, die werden kämpfen, mehr als Du glaubst.... und so lange Ferienflieger Cuba anfliegen gibts auch keine Akute Gefahr.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2007 23:01
avatar  ( Gast )
#10 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
( Gast )

mir gehts ums Prinzip. Fällt jemanden auf das etwas mit Absicht falsch gemacht wurde, sollte dies auch kommuniziert werden. Wer das nicht versteht, der scheint mir in einer Diktatur auch gut aufgehoben. Mit zumüllen hast eh du zuerst angefangen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2007 23:01 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2007 23:01)
avatar  ( Gast )
#11 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
( Gast )
Doppelklick... da müllt es noch viel mehr.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2007 23:35 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2007 23:38)
avatar  Ernesto ( gelöscht )
#12 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
Ernesto ( gelöscht )
Oh Mann! Wann fliegst Du endlich los mit Deinen Kompressoren zu Deinen Freunden?!

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2007 23:48 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2007 00:00)
avatar  ( Gast )
#13 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
( Gast )
edit: Schätze mal doch eher den Unterwassermenschen von Balu.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2007 00:01 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2007 00:02)
avatar  Ernesto ( gelöscht )
#14 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
Ernesto ( gelöscht )
[b][/b]
Zitat von Gary
Meinst du mich???? Falls ja ist mein nächstes Posting ziemlich böse, den zwischen Turbinen und Kompressoren ist ein kleiner aber feiner Unterschied, den man kennen sollte.


NEIN !!!!!!!!

Nein, ich meinte "unseren Freund" YABALU, wo ich gehofft hatte, dass er endlich "weg" = los = abgereist ist, und nicht mehr das Froum "zumüllt"

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2007 00:21
avatar  Socke
#15 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Manzana Prohibida

"Ganz am Rande" hätte es vielleicht auch einfach 'ne PM getan


Nö, der Sticky ganz oben in diesem Forum bringt es ja auch nicht. Manchmal muss es weh tun, dann kann man es sich besser merken.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2007 01:06
avatar  ( Gast )
#16 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
( Gast )

Ich habe mich mit den Studenten unterhalten.In Cuba gibt es so gut wie keinen Nationalstolz mehr.
Das ist reine Propagande der maschine.Na Cubaprofi-was ist das.Ich war in 12 Monaten jetzt 4 mal in Cuba,und ich bin mitten unter dem Volk ,oder in den familien:Vor allen Dingen komme ich mit sehr vielen Studenten zusammen.Und die sagen-egal was Fidel und Co machen, das interresiert uns nicht mehr.Wir warten ab bis die Wende kommt und hoffentlich kommt Sie bald.
Und kämpfen ne.Also die ich gesprochen habe,sagten alle.Ich bin hier eingespert ich Kämpfe nur für eines für meine Freiheit.Die sind aufgewacht,die Junge Generation.
Du lieber Schreiber bist auf jedenfall kein Cubakenner.Wenn Du dich als Profi ausgibst.Dann vieleicht im Voreingenommen sein und feststehendem Starren Bild.Das von der Propaganda in dein Bewusstsein geschaufelt wurde.Und wie ich sehe ,bei Dir funktioniert es.Nur bei den Cubanern ..ist der Zug längst abgefahren.
Yabalu den die Sonne küsst


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2007 01:08
avatar  ( Gast )
#17 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
( Gast )

bald fliege ich los und meine Freunde, warten schon und Freuen sich.Wir werden wieder eine geile Zeit haben.
Yabalu


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2007 01:15
avatar  ( Gast )
#18 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
( Gast )

ernesto Du gehst mir Hinten und vorne Kreutzweise vorbei.Du hast einfach keine Substanz.Und ich unterhalte mich nicht gerne mit Dummen Leuten die mich andauernd voll texten.Und von nix eine Ahnung haben,vor allen Dingen nicht von Cuba.Also bitte lass mich einfach in Ruhe,Du bist mir einfach zu wenig!!
Ich hoffe Du kannst meine Zeilen richtig interpretieren.Geh die Sonne putzen,damit wieder Licht auf dein Antlitz scheint.
Yabalu


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2007 02:26 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2007 02:59)
avatar  Ernesto ( gelöscht )
#19 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
Ernesto ( gelöscht )
armes, armes, yabalu. Es gibt da eine Institution, die heisst "Anonyme Alkoholiker".

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2007 08:15
avatar  dirk_71
#20 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Socke
Manchmal muss es weh tun, dann kann man es sich besser merken


Tja, da überschätzt Du Deine Anmerkung... Schmerzen hatte ich dabei nicht...
die habe ich eher wenn es meiner Novia nicht gut geht..

Bin nur gespannt, ob Du auch bei anderen Mitgliedern so aufmerksam bist..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2007 08:19 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2007 08:33)
#21 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
Rey/Reina del Foro
@Dirk, nun nimm das doch nicht so persönlich, wenn man dich mal kritisiert. Kommt in den besten Familien mal vor.

Das war ne allgemeine, an alle Copy&Pasteter gerichtete Kritik. Du warst halt nur gerade der Aufhänger.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2007 08:37
avatar  dirk_71
#22 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
nun nimm das doch nicht so persönlich, wenn man dich mal kritisiert



Ach ... so persönlich nehme ich das nicht...
Habe ja den "Fehler" eingesehen...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2007 08:46
avatar  ( Gast )
#23 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ich habe mich mit den Studenten unterhalten


mit den Studenten Cubas... da mußt du ja lange unterwegs gewesen sein oder wieviel waren es genau


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2007 09:27
#24 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
Rey/Reina del Foro

@yabalu uhhhhh du widersprichst Dir doch selber, dann erzähl mal was Du von Cuba schon so alles gesehen hast - wir warten ja alle auf einen Reisebericht von Dir - bisher kam doch nur heisse Luft - ich will das machen und jenes, wie kann ich wer kann aber was hast Du als Cubaspezi schon dort erlebt? aber bitte in ordentlichen sätzen

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2007 11:00
avatar  ( Gast )
#25 RE: Chávez würde Kuba bei einem Angriff verteidigen
avatar
( Gast )

Weiss Jabalu eigentlich das um ihn nur so die Jineteros kreisen, wenn auch als Studenten getarnt? Die Revolution interessiert sicher viele nicht, genauso wenig wie sie etwas anderes interessieren würde, weil halt vielen Leuten die Politik am A... vorbeigeht. Braucht man ja nur mal einen Schwarzen fragen ob er nach der Konterrevolution nicht die Güte hätte wieder für ein paar Peitschenhiebe und Butterbrot am Land zu arbeiten. Na dann wird die Revolution wieder hochgelebt, von dem/r schwarzen Ärzt(in) oder Bürokrat(in).

Jaba bleib in Kuba und steigere das Bruttosozialprodukt, jedoch poste weiterhin deine Rechtschreibfehler, meine Geschichten (dann fallen meine Fehler weniger auf:-)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!