Fluggesellschaft Cubana insolvent?!?

  • Seite 1 von 4
14.08.2021 09:29
avatar  dirk_71
#1 RE: Gepäck bei Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Vorsicht bei Cubana Ticketkauf

Cubana de Aviación droht Insolvenz: IATA setzt Ticketkauf aus
Die Fluggesellschaft Cubana de Aviación droht nach der Entscheidung der International Air Transport Association (IATA), die die staatliche Gesellschaft Bank Settlement Plam (BSP) suspendiert hat, die Insolvenz, so dass sie nicht mehr Flugtickets an die Fluggesellschaft verkaufen kann dieses System gemäß den bevorzugten Medien.

Das BSP ist ein von der IATA entwickeltes Abrechnungssystem, um den Verkaufs-, Benachrichtigungs- und Empfehlungsprozess zwischen Reisebüros und Fluggesellschaften zu vereinfachen und zu erleichtern. Das Programm wurde speziell entwickelt, um den Verkauf von Flugtickets von akkreditierten Agenturen zu kontrollieren. Die IATA hat jedoch die Befugnis, den Verkauf von Flugtickets für diejenigen Fluggesellschaften auszusetzen, die ihrer Ansicht nach insolvent sind.


Zitat
Cubana de Aviación está en riesgo de quiebra: IATA suspende compra de boletos

La aerolínea bandera de Cuba tiene más de 90 años de fundada y atraviesa, como todo el país, su peor crisis económica
La aerolínea Cubana de Aviación está en riesgo de quiebra a juzgar por la decisión de la Asociación Internacional del Transporte Aéreo (IATA), que suspendió a la empresa estatal del Bank Settlement Plam (BSP), por lo que no podrá vender más boletos aéreos a través de ese sistema, de acuerdo con el medio Preferente.

El BSP es un sistema de facturación creado por la IATA para simplificar y facilitar el proceso de venta, notificación y remisión entre las agencias de viajes y las compañías aéreas. El esquema fue diseñado especialmente para controlar la venta de boletos aéreos de las agencias acreditadas. Pero la IATA tiene la potestad para suspender la venta de pasajes aéreos de aquellas aerolíneas que consideren que están en riesgo de quiebra.
https://www.periodicocubano.com/cubana-d...pra-de-boletos/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 09:32
avatar  dirk_71
#2 RE: Gepäck bei Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Internationale Luftverkehrsverband setzt den Verkauf von Cubana de Aviación-Tickets aus
Dies ist eine Entscheidung, die normalerweise getroffen wird, wenn die Gefahr besteht, dass die Fluggesellschaft insolvent wird oder den Betrieb einstellt.

Zitat

La Asociación Internacional del Transporte Aéreo suspende la venta de pasajes de Cubana de Aviación
Se trata de una decisión que suele tomarse cuando existe el riesgo de que la aerolínea quiebre o cese operaciones.
https://diariodecuba.com/cuba/1628890832_33384.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 14:44
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#3 RE: Gepäck bei Air France
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Das wäre schade für die, die auf diese Flugverbindungen angewiesen sind.
Allerdings geht es nur um den Zahlungsverkehr zwischen Cubana und dem Vertrieb,
Nichts hindert die Airline daran die Tickets selbst zu vermarkten.

Easy Jet und Ryan Air haben das die ersten Jahre auch so gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 14:51
#4 RE: Gepäck bei Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #3
Nichts hindert die Airline daran die Tickets selbst zu vermarkten.

Erstens bräuchte es dazu eine gut funktionierende Webseite und zweitens ein gekonntes Marketing. "Drohende Insolvenz" ist schon mal keine gute Werbung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 15:02
avatar  dirk_71
#5 RE: Gepäck bei Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Recht zur Ausstellung elektronischer Tickets wird Cubana de Aviación . entzogen
Die International Air Transport Association (IATA) hat Cubana de Aviación von ihrem elektronischen Abrechnungssystem (genannt BSP, Bank Settlement Plan) suspendiert und wird keine Tickets ausstellen können. Dies ist eine Maßnahme, die am Freitag von der Zeitschrift Preferente berichtet wurde und die die IATA normalerweise ergreift, wenn die Gefahr der Insolvenz oder der Einstellung des Geschäftsbetriebs besteht.

"Cubana de Aviación nimmt nicht mehr an Spaniens BSP teil und daher muss die Agentur die Ausstellung von Tickets, elektronischen Mehrzweckdokumenten (EMD) und Rückerstattungen im Namen dieser Fluggesellschaft einstellen", heißt es in einer Erklärung des Verbandes an die Agenturen an die Fachmedien.

Im Text fordert die IATA die Agenturen auch auf, "alle Beträge im Zusammenhang mit Cubana de Aviación von ihren nächsten Zahlungen an die BSP abzuziehen" und stellt klar, dass "sie direkt mit der ausgesetzten Fluggesellschaft zu begleichen sind".
https://www.14ymedio.com/cuba/Cubana_de_...3149085063.html


Zitat

Retiran a Cubana de Aviación el derecho de emitir billetes electrónicos

La Asociación Internacional del Transporte Aéreo (IATA, por sus siglas en inglés) ha suspendido a Cubana de Aviación de su sistema de facturación electrónica (llamado BSP, Bank Settlement Plan) y no podrá emitir billetes. Se trata de una medida, informó este viernes la revista Preferente, que la IATA suele tomar cuando hay riesgo de quiebre de la empresa o de cese de operaciones.

"Cubana de Aviación ya no participa en el BSP de España y por tanto la agencia debe dejar de emitir billetes, documentos electrónicos de propósito múltiple (EMD) y reembolsos en nombre de esta aerolínea", dice la Asociación en un comunicado enviado a las agencias de viaje, según recoge el medio especializado.

En el texto, la IATA también pide a las agencias que "retiren todos los importes relacionados con Cubana de Aviación de sus próximos pagos al BSP" y aclara que "deberán liquidarse directamente con la aerolínea suspendida".


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 15:11
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#6 RE: Gepäck bei Air France
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Zitat von nico_030 im Beitrag #3
Nichts hindert die Airline daran die Tickets selbst zu vermarkten.

Erstens bräuchte es dazu eine gut funktionierende Webseite und zweitens ein gekonntes Marketing. "Drohende Insolvenz" ist schon mal keine gute Werbung.

Im Prinzip ja, aber....

Wir reden hier über Cuba, es gibt in Spanien viele Kubaner, die auch weiterhin gerne nach Hause fliegen werden.
Auch haben die aus Europa nach Santiago bzw. Ost Kuba keine Mitbewerber.

Ich konnte übrigens letzte Woche problemlos auf der Website einbuchen. Ob der Flug am 24.08. durchgeführt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 21:18
avatar  cohiba
#7 RE: Gepäck bei Air France
avatar
Forenliebhaber/in

Oder geschieht dies auf Druck der USA?
Wundern würde mich das nicht!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 08:52
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#8 RE: Gepäck bei Air France
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Es wird spannend!



 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 11:11 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 11:12)
avatar  Luz
#9 RE: Gepäck bei Air France
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von cohiba im Beitrag #7
Oder geschieht dies auf Druck der USA?
Wundern würde mich das nicht!

Saludos


Genauso ist es. Die spanische Bank wird von den USA gezwungen, ihre Kooperation mit Cubana de Aviacion einzustellen
"El banco español que realiza estas compensaciones, detalló, ha manifestado su imposibilidad de continuar esas operaciones, debido a la política hostil de la administración estadounidense"
http://www.granma.cu/mundo/2021-08-17/cu...8-2021-00-08-53


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 11:16
#10 RE: Gepäck bei Air France
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Luz im Beitrag #9
ihre Kooperation mit Cubana de Aviacion einzustellen


Vielleicht ist es auch so, dass sie nicht gezwungen wurde, sich aber dafür entschieden hat, lieber mit den USA zu handeln als mit den Cubanern?

Weiß man`s?

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 11:26
avatar  Karo
#11 RE: Gepäck bei Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

mal abgesehen von den monetären Problemen.

Hat jemand Erfahrung mit Reisen in Oriente via Stgo statt via HOG ???

Basel - Madrid mit easy wäre günstig (Bereich Gepäck mit EasyJet kompliziert)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 13:43
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#12 RE: Gepäck bei Air France
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Meinst Du ob jemand schon in SCU aus Europa kommend gelandet ist?

Ja,ich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 13:52
avatar  tom2134
#13 RE: Gepäck bei Air France
avatar
Forums-Senator/in

in Kuba ist alles Pleite, wieso die Cubana nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 14:58
#14 RE: Gepäck bei Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cubana de Aviación continuará sus operaciones con España
Pese a la suspensión del mecanismo de compensación de pagos de Bank Settlement Plam (BSP). Venus Rodríguez Hernández, directora Jurídica y de Seguros de la empresa, declaró que la aerolínea honrará los compromisos contraídos con los clientes.

https://oncubanews.com/cuba/cubana-de-av...nes-con-espana/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 15:00
avatar  cohiba
#15 RE: Gepäck bei Air France
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #13
in Kuba ist alles Pleite, wieso die Cubana nicht?

Zitat von Luz im Beitrag #9
Zitat von cohiba im Beitrag #7
Oder geschieht dies auf Druck der USA?
Wundern würde mich das nicht!

Saludos


Genauso ist es. Die spanische Bank wird von den USA gezwungen, ihre Kooperation mit Cubana de Aviacion einzustellen
"El banco español que realiza estas compensaciones, detalló, ha manifestado su imposibilidad de continuar esas operaciones, debido a la política hostil de la administración estadounidense"
http://www.granma.cu/mundo/2021-08-17/cu...8-2021-00-08-53

Zitat von tom2134 im Beitrag #13
in Kuba ist alles Pleite, wieso die Cubana nicht?


Meine Vermutung war richtig. Warum also nochmals in Kuba ist alles pleite?

Da werden noch mehr Repressionen kommen bis man überhaupt keine Finanztransaktionen machen kann. Ist dann vorallem schlimm für das kubanische Volk

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 15:06
avatar  el lobo
#16 RE: Gepäck bei Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #13
in Kuba ist alles Pleite, wieso die Cubana nicht?

Na die Chicas also auch Cubana(s) sind doch bestimmt nicht Pleite , oder


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 15:22
#17 RE: Gepäck bei Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #15
Warum also nochmals in Kuba ist alles pleite?

Zu 90% wegen sozialistischer Mistwirtschaft. Die "Blockade" ist nur noch ein wenig Salz in die selbst hinzugefügte offene Wunde.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 17:24
avatar  Karo
#18 RE: Gepäck bei Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

@12

Ja , meinte ich so

Aber bei letzter Einreise wars wohl nicht, denke war HAV, mit rotem Rucksack

Z.Zt. helfen wohl nur aktuellere Infos angesichts der Probleme rundum.

Danke für Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 17:50
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#19 RE: Gepäck bei Air France
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von Karo im Beitrag #18
@12

Ja , meinte ich so

Aber bei letzter Einreise wars wohl nicht, denke war HAV, mit rotem Rucksack

Z.Zt. helfen wohl nur aktuellere Infos angesichts der Probleme rundum.

Danke für Antwort


Das war in VRA, der erste Condor Flug October 2020, mit Condor CEO, Tourismusminister und Cuba TV.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 20:24
avatar  Karo
#20 RE: Gepäck bei Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie die Zeit davonrast, ....... selbst in schlechten Zeiten

Gerne dann weitere Infos betreffend Einreise via Stgo


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 20:31 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 20:33)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#21 RE: Gepäck bei Air France
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von Karo im Beitrag #20
Wie die Zeit davonrast, ....... selbst in schlechten Zeiten

Gerne dann weitere Infos betreffend Einreise via Stgo

Was möchtest du hören?

Eigentlich alles wie auf anderen kubanischen Flughäfen, nur noch viel kleiner.

Nur das ich einmal, Prinzipien Reiter wie ich manchmal bin, nicht die 10 cuc zum 4km entfernten altamira, mein früherer Wohnort, bezahlen wollte und bepackt wie ein Esel die Strecke gelaufen bin.

Oder die glücksmomente als die Maschine über die Berge zum Meer anflog, genau über meine jetzige Heimat in Cuba, Asseradero.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 20:37
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#22 RE: Gepäck bei Air France
avatar
nico_030 ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 09:06
#23 RE: Gepäck bei Air France
avatar
Forums-Chef

Iata wirft Airline Cubana aus Ticketsystem BSP
Der Airline-Verband hat die staatliche Cubana von ihrem internationalen Ticketingsystem ausgeschlossen. Die Iata empfahl Reisebüros, den Verkauf von Tickets für Kubas Fluggesellschaft einzustellen. Die Airline versicherte unterdessen, sie werde ihren Flugbetrieb nicht einstellen. Bei der Maßnahme des Airline-Dachverbandes handele es sich um "einen weiteren Effekt der Wirtschaftsblockade durch die USA". Rio Times

18.08.2021 14:57 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2021 14:59)
avatar  kdl
#24 RE: Gepäck bei Air France
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Passt zwar nicht zum Thema Cubana Airlines, aber zumindest zu Flugreisen:
Ich fliege am 31.08. über Paris nach Deutschland, habe aber in Paris nur 1:40 h Zeit zum Fliegerwechsel. Das Terminal zum Flieger nach Frankfurt soll aber sehr weit vom Einreiseterminal aus Kuba entfernt liegen. Mit meiner ziemlich starken Gehbehinderung habe ich Angst, den Anschlussflug zu verpassen. Hat jemand eine Idee, ob es auf dem Flughafen in Paris Elektrofahrzeuge ähnlich der in Frankfurt vorhandenen gibt? Air France bietet im Rahmen des Saphyr-Services Unterstützung an, aber nur für Blinde, Hörgeschädigte, Rollstuhlfahrer, Demente usw., also keine Art von Chattle-Service. Weiß da jemand Rat, an welche Stelle ich mich da wenden kann?
LG
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 15:31
avatar  kdl
#25 RE: Gepäck bei Air France
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ich meinte natürlich Shuttle-Service


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!