Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.

  • Seite 2 von 2
18.07.2021 17:24
#26 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
Forums-Senator/in

Ich habe auch noch nie was gehört und wundere mich, falls es Derartiges tatsächlich gibt, was ich nicht glaube, warum es nicht alle auf Kuba lebenden Ausländer führen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 18:40
#27 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
super Mitglied

deutsch kubanische Firmen zum Beispiel habe auch ein Eurokonto....

das da ist ein Konto von und für Kubaner natürlich kann ein Resident auch eins bekommen... da gibts auch nix zu glauben ...
ich habe mich persönlich anhand des orignal Dokuments (Kontobegleitheftchens/ so was wie unser ehemaliges Sparbuch) auf der Bank in Beisein von des Kontoinhabers und anderer Bankangestellter und unhabhängigen Zeugen von der Existenz überzeugt ....

reicht dir das?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 02:04
avatar  auda
#28 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
super Mitglied

nebenbei - kürzlich wurden 600€ per dkb auf bandec mlc mit 686$ binnen drei tagen gutgeschrieben. gebühr knapp 15€ (- T€ 15). prima.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 18:25
avatar  tom2134
#29 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
Forums-Senator/in

Weiß jemand wie man den Kontostand auf einer AIS Karte kontrollieren kann ???

Mit enviodinero.es kann man nach wie vor Geld senden, es geht auch schnell, man weiß aber nie, wieviel Geld gerade noch drauf ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 18:36
avatar  dirk_71
#30 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 15:21
avatar  tom2134
#31 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
Forums-Senator/in

mit der Kartennummer und dem PIN den sie benutzt zum abheben funktioniert das nicht.

Hat das bei jemandem schon mal funktioniert? Was ist hier mit CLAVE gemeint?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 17:12
avatar  dirk_71
#32 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Verfahren
Der einfachste Weg, den Saldo einer AIS-Karte abzufragen, ist über ein von FINCIMEX bereitgestelltes Webformular.
Schritt 1: Klicken Sie hier, um das Formular aufzurufen.
Schritt 2: Geben Sie die AIS-Kartennummer in das erste Textfeld ein.
Schritt 3: Geben Sie Ihren Benutzercode in das zweite Textfeld ein. Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Wert nicht um die PIN der Karte handelt, sondern um das Passwort, das Sie beim Abholen der Karte eingegeben haben.
Schritt 4: Geben Sie den Captcha-Code in das dritte Textfeld ein. Dieser Code ist der Text, der innerhalb des blauen Rechtecks auf dem Bild erscheint und der in Ihrem Fall anders aussehen kann.
Schritt 5: Klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen.
https://www.rafaelcardero.com/cubaneando...is-de-fincimex/
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 17:18
#33 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
Rey/Reina del Foro

@tom2134
Funktioniert bei der AIS Karte meines Schwagers bestens


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 18:03
avatar  el-che
#34 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
Rey/Reina del Foro

ein thema ohne ende. Das Senden von Geld kostet Geld und die Bearbeitungsgebuehren in kubanischen Banken sind nicht billig, in Wirklichkeit sind es kleine Ausgaben, die Kosten sind für den Kauf von Lebensmitteln oder Utensilien oder Haushaltsgeräten. Ueber diese Dinge ist viel gesprochen worden, und jeder sucht und behält die Form, die er vorher gewählt hat, ohne zu prüfen, ob es bessere gibt. Ich denke, für diese häuslichen Zwecke wäre die Verwendung einer Kreditkarte ohne Namen ideal, da 1.-du kannst den Betrag am eigenen Computer oder zu Hause ausfüllen und erhöhen
2.-du behaeltst die Finanzhoheit deines Geldes, es ist nicht abwertend, sondern erleuchtend wir kennen die Ausgabengier der Kubaner im Glauben, dass der Yuma ein Millionär ist
-auf persönlicher Ebene wähle cih die reisebank Prepaidcard-


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 20:18
avatar  tom2134
#35 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
Forums-Senator/in

Alles klar, Danke, es ist also nicht der PIN.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 20:24
avatar  tom2134
#36 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
Forums-Senator/in

@El-che wir haben seit vielen Jahren eine Visa Prepaid Karte, die prima am Automaten in Kuba funktioiert; nicht aber in den neuen MLC Geschäften, da hier die Karte auf den Namen der einkaufenden Person lauten muss.

Du verstehst? Daher ais


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 20:48
#37 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
Rey/Reina del Foro

Les mal den Beitrag von El Che!
Bei uns funktioniert die namenlose Karte
ebenso ohne Probleme in den MLC Läden wie auch am Automat.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 10:17
avatar  tom2134
#38 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
Forums-Senator/in

Ahja, eine Mastercard ohne Namen, wenns funktioniert ... da meine Freu hier auch einen Aufenthaltstitel hat wird sie eine Prepaid Visa Karte auf ihren Namen bekommen, dann sollte das Thema auch erledigt sein. Dazu muss sie nur wieder hier in D sein wegen Post Ident


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 22:05
#39 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
Rey/Reina del Foro

Schönes Wochenende. Habe mal eine Frage zu euren momentanen Erfahrungen mit Überweisungskosten. Hatte letzten Monat 200 Euro überwiesen und meine Frau hatte 200 $ auf der Karte.
Jetzt hatte ich von der selben Bank wieder 200 € überwiesen im Sharingverfahren wo mir meine Bank wie immer 13 € extra in Rechnung stellt.
Diesmal kamen bei ihr nur 180 $ auf der Karte an. Kann sich das jemand erklären und welche Erfahrungen haben momentan andere Foristen gemacht ?
P.S : ich sagte meiner Frau, dass sie sich das mal bei der Bank erklären lassen sollte. Da die Bank, die die Tarjeta heraus gab, ist übrigens die Banco de Credito y Comercio, in San Jose also 40 km entfernt ist, ist es wohl nicht so einfach möglich in der jetzigen Lage.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 22:59
#40 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich frage leider nicht jedesmal ab, was angekommen ist. In letzter Zeit erschien es mir weit weniger problematisch als Anfang des Jahres, wo es teilweise gigantische, nicht nachvollziehbare Abzüge gab.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 00:02 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2021 00:03)
#41 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Frage ist hierbei, kann der Inhaber der Tarjeta über die App abrufen was angekommen ist und in welcher Form und Höhe die Abzüge waren oder kann man das bei der Bank, am besten telefonisch erfragen und wenn es für meine Frau jetzt zu umständlich ist, könnten wir auch das gemeinsam im Dezember machen ?
Die Antwort meiner Frau ging nämlich in die Richtung , dass alles kein Zweck hat, da sowieso keiner nichts wüsste, wenn man fräge. Kann ich so eigentlich nicht glauben, sondern ich unterstelle mal da ein gewisses cub. Phlegma .


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 07:13
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#42 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Scheint alles auch eine glückssache zu sein.
Am 18.10. 200 überwiesen, sind nach einigen Tagen gutgeschrieben worden.
Am 20.10. 200 Euro überwiesen, bis heute nicht angekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 08:51
#43 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau kann den Kontostand per App abfragen.
Bei der Bank nachfragen in Cu hat keinen grossen Sinn nach den Gebühren. Die sagen, die anderen Banken haben Schuld. Die anderen Banken sagen, die Cubaner bedienen sich...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 09:07
avatar  el-che
#44 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
Rey/Reina del Foro

Ohne Propagandaabsicht, aber angesichts der Warteschlangen in mlc-Filialen werde ich diesen Monat die Pepaid-Karte ohne Namen bei der reisebank-Bank anfordern, es sind immer kleine Beträge, damit im Extremfall jemand die Karte verwenden und in mlc einkaufen kann ohne dass ich mich anstellen muss. Zudem sind die dadurch verursachten Kosten grundsätzlich moderat und vom Handy aus übertragbar, regulierbar und überprüfbar


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 15:25 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2021 15:30)
#45 RE: Mal wieder: Geld überweisen nach Kuba.
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja. ich werde auf jeden Fall im Dezember mal mach San Jose, der Capitale von Mayabeque auf die Credito y Comercio gehen und auch gleich meine Kontoauszug mitnehmen , wo der Überweisungsbetrag und die Gebühren drauf ersichtlich sind und dann möchte ich mal eine Antwort was von 200 überwiesenen Euros tatsächlich in $ auf der Tarjeta ankommt. ich habe mittlerweiel zig cub. Konten und Tarjetas und bei mir war vieles möglich, waws laut meiner Frau nicht geht. Ich habe das Gefühl,dass die Bankangestellten mit Ausländer komischerweise respektvoller umgehen als mit Kubaner. Ich wurde zumindest bis jetzt immer sehr höflich bedient. Mal schauen was passiert. Irgendwer sagt mal hier, dass die cub. Banken keine Diebe sind , also müssten sie auch Kosten erklären können. Die Kosten meiner Bank sind klar aufgeschlüsselt. Da können die sich nicht herausreden, denke ich. Aber probieren geht über studieren. Habe ja jetzt meiner Frau und mich einen 4-Takt Roller gekauft, so wird es vielleicht nicht so schwierig auch mit weniger Probleme in die Provinzhauptstadt zu kommen.

P.S; Kontostand abfragen kann sie auch, aber sie kann wohl keine Historie, also quasi einen Kontoauszug oder Umsatzübersicht abrufen und dass will ich persönlich vor Ort klären. Die Kubaner sind sich immer am wundern und auch manchmal am Beklagen über solche und ähnliche Dinge aber die Sache mal strategisch anpacken ist wohl nicht so ihr Hauptsteckenpferd


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!