Holguin

16.03.2021 22:20
#1 Holguin
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen,

es heißt, ich bin ein 37-jähriger Mann aus Kuba, wie es durchweg in den Befunden der deutschen Ärzte für ihre kubanischen Kollegen geschrieben steht, die mir vor dem Umzug ausgehändigt wurden. Obwohl ich mir eigentlich immer große Mühe gegeben hatte, um nicht in eine ethnische Schublade hineingesteckt zu werden Jedenfalls sollen das Wetter und die Geselligkeit hier in der Heimat meiner Gesundheit sehr gut bekommen.

Ich bin in Kuba geboren, mein Erwachsenenleben habe ich größtenteils auswärts gelebt, meist im Osten Deutschland und Wien, mit Stationen in den USA, Spanien und Paris. Ich bin nun zurückgekehrt und würde gern Erfahrungen mit Deutschsprachigen austauschen, die ein besonderes Verhältnis zu Kuba haben, nicht zuletzt aus Eigeninteresse, um Lösungen zur Erleichterung des Lebens hier zu eruieren :-) Aber auch nicht weniger, um Deutschen in meiner Gegend zu helfen, wo immer es geht.

Ich bin begeistert über die hier in den Foren gelesene Sympathie, die Deutsche dem kubanischen Volk und dem Land entgegenbringen. Praktische Erfahrungen in diesem interkulturellen Bereich habe ich jedoch leider nicht sehr viele. Ich hoffe, das ändert sich.

Es wäre ebenfalls sehr interessant, anderen Zurückgewanderten zu begegnen.

Herzlichste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 22:31
avatar  Karo
#2 RE: Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

zu normalen Zeiten kannst so ab späterem Vormittag in der Begonia oder am Anfang Bulevar / Ecke Plaza einige Deutsche treffen für kulturellen Austausch.

Leider wird es momentan wohl auch dort sehr leer sein.

Suerte


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 22:34 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2021 22:35)
#3 RE: Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab gehört, es soll u.a. einen ostdeutschen Residenten in Holguín geben.🤔

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 22:39 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2021 22:41)
#4 RE: Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Stadt in Deutschland ist total egal, falls sie KNETE besitzen.
(In NRW sieht es seit 1995 fürchterlich aus )

Das kann doch auf Cuba nicht besser sein .


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 22:41
#5 RE: Holguin
avatar
neues Mitglied

Wow, gleich eine Antwort aus Franken und der Schweiz :-)) Dankeschön.

Seit einigen Wochen ist Lockdown hier. Die Begonia, hab ich gesehen, hat jetzt ein Blechdach bekommen :// Also nicht mehr so herrlich botanisch wie sonst früher. Dafür hat die Stadt aber die Plaza de la Marqueta aufgeputzt. Angenehm dort ein kühles Cristal zu trinken.

Es gibt eine Friseurin aus Berlin hier :-))


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 22:46 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2021 22:47)
#6 RE: Holguin
avatar
neues Mitglied

Die Knete aus Deutschland ist leider jetzt nur halb so wert, wenn sie bar ausgeschöpft und nur digital vorliegt. In der Bank bekommt man 29 Pesos für einen Euro, die Preise sind jedoch nach den Verhältnissen auf dem Schwarzmarkt ausgerichtet, wo 1 Euro 60 Pesos wert ist nun...


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 00:07
avatar  Trieli
#7 RE: Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Herzlich willkommen! Frag doch mal kdl, der hat in Holguin ganz gute Connections. Zu einer deutschen Friseurin geht meine beste Freundin. Das Haus ist gut zu erkennen, weil es von einer riesigen deutschen Fahne geschmückt ist.
Da ich Treffen mit Deutschen im Urlaub vermeide, kann ich ansonsten nicht weiter helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 00:20
#8 RE: Holguin
avatar
neues Mitglied

Hallo Triele. Danke für den Tipp. Mach ich, sobald ich von dem Admin freigeschaltet werde.

Ich bin auf das Forum gestoßen wegen eines Beitrags über ColisExpat. Ich suche nämlich nach einer Möglichkeit, hier mich zu versorgen, ohne die Freunde in Deutschland behelligen zu müssen :o Ich habe Erfahrungen mit ColisExpat aus meiner Zeit auf Gran Canaria... Kuba ist wirklich von der ganzen Welt abgeschnitten. Nicht mal Wish oder Alibaba liefern hierher. Woran das wohl liegt...


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 10:27
#9 RE: Holguin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
einen ostdeutschen Residenten

Der ist nicht aus Schlesien, sondern aus Sachsen. Das hört man doch. Dort wo der Mitteldeutsche Rundfunk sendet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 10:44
#10 RE: Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #9
Das hört man doch


Sischor doch


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 10:58
#11 RE: Holguin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ist das Fränkisch?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 11:01
avatar  Turano
#12 RE: Holguin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wenn ich das in den Übersetzer eingebe, sagt der mir Ausgangssprache Hindi🤣


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 12:56
avatar  kdl
#13 RE: Holguin
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #9
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
einen ostdeutschen Residenten

Der ist nicht aus Schlesien, sondern aus Sachsen. Das hört man doch. Dort wo der Mitteldeutsche Rundfunk sendet.

Meint ihr mich?

Zitat

Wenn ich das in den Übersetzer eingebe, sagt der mir Ausgangssprache Hindi



 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 12:58
#14 RE: Holguin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nu.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 14:38
#15 RE: Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Nu jedsch simmor gleich off dobbigg


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 14:56
#16 RE: Holguin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Übersetze Deinen Satz doch bitte mal ins Hochsächsische.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 16:40 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2021 16:42)
#17 RE: Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #15
Nu jedsch simmor gleich off dobbigg





Du kannst es gut schreiben. Das Sprechen schaffst du auch noch.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 17:35
avatar  Luz
#18 RE: Holguin
avatar
Luz
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Francisco im Beitrag #5
Wow, gleich eine Antwort aus Franken und der Schweiz :-)) Dankeschön.

Seit einigen Wochen ist Lockdown hier. Die Begonia, hab ich gesehen, hat jetzt ein Blechdach bekommen :// Also nicht mehr so herrlich botanisch wie sonst früher. Dafür hat die Stadt aber die Plaza de la Marqueta aufgeputzt. Angenehm dort ein kühles Cristal zu trinken.

Es gibt eine Friseurin aus Berlin hier :-))


Wo, außer in der Begonia oder der Marqueta erwartest du denn, der Holguin kennt, auf einen Deutschen zu treffen?
In der Begonia eher auch nicht, solange es dor weiterhin kein Bier gibt. Und sich mit einer Flasche Rum an einen Alutisch zu setzen ist einfach nicht jedermans Sache. Einen Deutschen der das tut kann man getrost als Alkoholiker bezeichnen.
An der Marqueta stört mich der Verköstigungszwang am Abend. Einen Tisch gibt es nur wenn man auch speist. Trotzdem verdienen die Service Mitarbeiter ordentlich am kreativen Führen der Warteliste. Wer da sitzt hat es geschafft und genießt es von den draußen Gebliebenen beneidet zu werden. Ansonsten ist Abends in Holguin zu Zeiten von Corona nichts los. Tagsüber rund um die Molienda, wo man mit Devisenkarte bezahlt.
Bist du wirklich so gut in Deutsch. Warum bietest du keinen Deutschkurs an?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 19:26
#19 RE: Holguin
avatar
neues Mitglied

Es gibt einen zweiten Spediteur, der das Umverfrachten von Waren nach Kuba anbietet. Der auch einen besseren Kundendienst: EasyDelivery. Die Franzosen sind wahrscheinlich darauf spezialisiert wegen ihrer vielen Überseegebiete...


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 19:44 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2021 19:54)
#20 RE: Holguin
avatar
neues Mitglied

Zitat von Luz im Beitrag #18


Wo, außer in der Begonia oder der Marqueta erwartest du denn, der Holguin kennt, auf einen Deutschen zu treffen?
In der Begonia eher auch nicht, solange es dor weiterhin kein Bier gibt. Und sich mit einer Flasche Rum an einen Alutisch zu setzen ist einfach nicht jedermans Sache. Einen Deutschen der das tut kann man getrost als Alkoholiker bezeichnen.
An der Marqueta stört mich der Verköstigungszwang am Abend. Einen Tisch gibt es nur wenn man auch speist. Trotzdem verdienen die Service Mitarbeiter ordentlich am kreativen Führen der Warteliste. Wer da sitzt hat es geschafft und genießt es von den draußen Gebliebenen beneidet zu werden. Ansonsten ist Abends in Holguin zu Zeiten von Corona nichts los. Tagsüber rund um die Molienda, wo man mit Devisenkarte bezahlt.
Bist du wirklich so gut in Deutsch. Warum bietest du keinen Deutschkurs an?


Zuletzt war ich hier 2016. Da hab ich ein deutsches Paar ein der Casa Iberoamericana bei einer Elektromusik-Veranstaltung kennengelernt. Der Junge hatte sich beim Aussteigen aus dem Zug das Knie verletzt und wollte partout nicht ins Krankenhaus. Ich glaube, ich habe ihn dann am nächsten Tag ins Lenin Krankenhaus ohne zu zahlen reingeschmuggelt und ihm die Medikamente mit meinem Carnet gekauft :D Bei dieser Reise hatte ich auch ein Privattaxi mit einem Paar aus Luxemburg geteilt. Ihr Flug nach Holguin war ausgefallen und sie wussten nicht, was sie tun sollten. Am Ende der Fahrt tat mir der Unterkiefer weh vom soviel Deutschsprechen :D

Deutschkurse anzubieten ist eine sehr gute Idee. Wenn Ihr Leute kennt, die einen solchen Bedarf haben. Ich habe aber nur sehr lange her eine Deutschprüfung abgelegt, um mich an der Uni einschreiben zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 19:55 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2021 19:55)
#21 RE: Holguin
avatar
neues Mitglied

Zitat von Luz im Beitrag #18


Wo, außer in der Begonia oder der Marqueta erwartest du denn, der Holguin kennt, auf einen Deutschen zu treffen?
In der Begonia eher auch nicht, solange es dor weiterhin kein Bier gibt. Und sich mit einer Flasche Rum an einen Alutisch zu setzen ist einfach nicht jedermans Sache. Einen Deutschen der das tut kann man getrost als Alkoholiker bezeichnen.
An der Marqueta stört mich der Verköstigungszwang am Abend. Einen Tisch gibt es nur wenn man auch speist. Trotzdem verdienen die Service Mitarbeiter ordentlich am kreativen Führen der Warteliste. Wer da sitzt hat es geschafft und genießt es von den draußen Gebliebenen beneidet zu werden. Ansonsten ist Abends in Holguin zu Zeiten von Corona nichts los. Tagsüber rund um die Molienda, wo man mit Devisenkarte bezahlt.
Bist du wirklich so gut in Deutsch. Warum bietest du keinen Deutschkurs an?


Der Beziehungshandel hier stört mich auch sehr, und wie sich die Einheimischen aufführen, die über mehr Geld verfügen :/


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 20:17
#22 RE: Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Wohnst Du jetzt in Holguin oder in Deutschland?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 20:37
#23 RE: Holguin
avatar
neues Mitglied

Jetzt wohne ich in Holguin.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 21:04
#24 RE: Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Deutsch:

Das ist wirklich super . Ich kenne seit langer Zeit in Santiago einen Cubaner der fließend DEUTSCH spricht. Aber wenn er mal gelegentlich in WhatsApp schreibt, dann stehe ich auf dem Schlauch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 22:06
avatar  Karo
#25 RE: Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Francisco im Beitrag #20


Zuletzt war ich hier 2016.

Deutschkurse anzubieten ist eine sehr gute Idee. Wenn Ihr Leute kennt, die einen solchen Bedarf haben. Ich habe aber nur sehr lange her eine Deutschprüfung abgelegt, um mich an der Uni einschreiben zu können.



Was hattest denn in der Zwischenzeit studiert ???

Gibt ja nicht sehr viel was man dann in Cuba brauchen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!