Bald auch Impftourismus

23.02.2021 17:48
#1 Bald auch Impftourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

https://www.rnd.de/reise/kuba-lockt-impf...UWS4KLOFWU.html

Wenn doch der Touri dafür zahlt, wird die kostenfreie Grundversorgung der eigenen Bevölgerung sich wohl hinten anstellen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 08:58
avatar  Trieli
#2 RE: Bald auch Impftourismus
avatar
spitzen Mitglied

Bevor sie damit werben, sollten sie erst einmal schauen, daß der Impfstoff an den Start kommt und auch international anerkannt wird. Hilft ja nix, wenn der Impfstoff von keinem Land akzeptiert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 10:55
#3 RE: Bald auch Impftourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #2
Bevor sie damit werben, sollten sie erst einmal schauen, daß der Impfstoff an den Start kommt und auch international anerkannt wird. Hilft ja nix, wenn der Impfstoff von keinem Land akzeptiert wird.


Richtig @Trieli ,aber es werden sich bestimmt Einige finden, welche das Angebot nutzen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 13:03
#4 RE: Bald auch Impftourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #2
Bevor sie damit werben, sollten sie erst einmal schauen, daß der Impfstoff an den Start kommt und auch international anerkannt wird. Hilft ja nix, wenn der Impfstoff von keinem Land akzeptiert wird.

Solange der Impfstoff vom potentiellen Empfänger akzeptiert wird, dürfte letzteres egal sein. Was die Verfügbarkeit allgemein betrifft, wird die normale Bevölkerung wohl im Zweifel hinten an stehen. ( Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 13:24
#5 RE: Bald auch Impftourismus
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von shark0712 im Beitrag #1
https://www.rnd.de/reise/kuba-lockt-impf...UWS4KLOFWU.html

Wenn doch der Touri dafür zahlt, wird die kostenfreie Grundversorgung der eigenen Bevölgerung sich wohl hinten anstellen müssen.


Ja, das stimmt natürlich. Aber die eigene Bevölkerung braucht dringender Lebensmittel jetzt ganz kurzfristig als eine Impfung ... .
Wenn es nicht bald gelingt, wieder einige Touri-Devisen nach Cuba zu locken, wird die Lebensmittelversorgung weitgehend zusammenbrechen.

Quasi ALLES muss für teure Devisen aus dem Ausland eingekauft werden - bis hin zum Hühnerfutter etc..
Ohne Touris keine Devisen, ohne Devisen nix zum Essen - jetzt ganz kurzfristig ist erstmal alles andere zwar auch wichtig,
aber gegenüber der Lebensmittelversorgung nachrangig.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 22:13
avatar  Trieli
#6 RE: Bald auch Impftourismus
avatar
spitzen Mitglied

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber momentan gibt es doch nur Impfstoffe, die nach 2-3 Wochen eine 2. Impfung brauchen. Wie soll das denn dann mit den Impfungen im reinen Touri-Bereich funktionieren? Die Kanadier, die ja nunmal die größte Tourigruppe ist, bleibt doch im Durchschnitt 1 Woche. Wo sollen denn die die 2. Impfung herbekommen? Also irgendwie ein total sonderbarer Plan.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 22:16
avatar  Lorenzo
#7 RE: Bald auch Impftourismus
avatar
normales Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #6
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber momentan gibt es doch nur Impfstoffe, die nach 2-3 Wochen eine 2. Impfung brauchen. Wie soll das denn dann mit den Impfungen im reinen Touri-Bereich funktionieren? Die Kanadier, die ja nunmal die größte Tourigruppe ist, bleibt doch im Durchschnitt 1 Woche. Wo sollen denn die die 2. Impfung herbekommen? Also irgendwie ein total sonderbarer Plan.


beim Impfstoff von Johnson & Johnson reicht eine Injektion, vielleicht ist der kubanische ähnlich vom Aufbau..


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 22:17
avatar  MarionS
#8 RE: Bald auch Impftourismus
avatar
Forenliebhaber/in

Wer weiß, den kubanischen Impfstoff braucht man vielleicht nur einmal. Irgendwo stand, dass Einheimische Vorrang haben vor Touristen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 22:26
avatar  kdl
#9 RE: Bald auch Impftourismus
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS im Beitrag #8
Irgendwo stand, dass Einheimische Vorrang haben vor Touristen.



 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 22:45
#10 RE: Bald auch Impftourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #6
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber momentan gibt es doch nur Impfstoffe, die nach 2-3 Wochen eine 2. Impfung brauchen.

AZ: 12 Wochen.

Zitat von Trieli im Beitrag #6
Wie soll das denn dann mit den Impfungen im reinen Touri-Bereich funktionieren? Die Kanadier, die ja nunmal die größte Tourigruppe ist, bleibt doch im Durchschnitt 1 Woche.

1x ist besser als keinmal. Und der typische (kanadische) Pauschaltourist soll damit wohl auch nicht angesprochen werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 22:59
avatar  Trieli
#11 RE: Bald auch Impftourismus
avatar
spitzen Mitglied

Also die Kampagne spricht eindeutig Pauschaltouristen an und weniger den Individualtouristen.
Und wir reden hier ja nicht über Astrazeneca sondern über einen kubaeigenen Impfstoff bei dem niemand weiß, wann die 2. Impfung erfolgen muss. Kein Pauschaltouri reist 2 mal nach Kuba wegen einer Impfung. Bis Kuba soweit ist, sind noch einige neue Präparate auf dem Markt und niemand muss mehr nach Kuba.
Mir wurde sowas schon aus Russland angeboten. An Tag 1 nach Moskau, impfen lassen und dann an Tag 2 wieder zurück. Dasselbe nach 2 Wochen nochmal. Kosten für alles 1500€. Das macht aber die größte Touristengruppe (Kanadier) vermutlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 07:46
#12 RE: Bald auch Impftourismus
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #11
Also die Kampagne spricht eindeutig Pauschaltouristen an und weniger den Individualtouristen.
Ich vermute, dass die Hauptzielgruppe Touristen aus Lateinamerika sind - wie beim sonstigen medizinischen Tourismus in Kuba auch. Und noch haben wir ja keine weiteren Informationen zum kubanischen Impfstoff und wissen gar nicht, ob eine zweite Impfung überhaupt notwendig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 17:27
#13 RE: Bald auch Impftourismus
avatar
normales Mitglied

https://cubaheute.de/2021/02/06/corona-update-kuba-14/

Alle vier aktuell am weitesten entwickelten kubanischen Impfstoffe brauchen mindestens 2 Dosen. Das Impfintervall hängt vom Impfstoff ab und ist immer ein Zeitraum (z.B. zwischen 3 und 6 Wochen nach 1. Impfung).


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 18:29
avatar  MarionS
#14 RE: Bald auch Impftourismus
avatar
Forenliebhaber/in

Und drei davon 3 Impfdosen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 18:43 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2021 18:43)
avatar  Jorge2
#15 RE: Bald auch Impftourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

...in und von Cuba brauchts immer a bisserl mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 21:47
avatar  Trieli
#16 RE: Bald auch Impftourismus
avatar
spitzen Mitglied

Na, das ist doch mal eine tolle Grundlage für ein gut funktionierendes Impftourismus-Konzept. 🤦‍♀️😂


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 02:19
avatar  reyney
#17 RE: Bald auch Impftourismus
avatar
Forenliebhaber/in

Impftourismus wird schwierig durch das 3-Dosige Schema, außerdem werden wohl auch dieses Jahr ohnehin wenige Touristen nach Kuba kommen. Ein Priorisierungsproblem wird es wohl eher nicht geben: Sie bräuchten 33 Mio. Dosen um die eigene Bevölkerung zu impfen. Wenn sich eine halbe Mio Touristen impfen lassen wollen (was eine optimistische Annahme ist), sind das 1,5 Mio Dosen oder weniger als 5% der Menge, die für die Bevölkerung benötigt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 16:13
#18 RE: Bald auch Impftourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Also bei Mindestaufenthalt von 4 Wochen bekommt man die 3 Impfdosen, gratis.

Zitat
Una vacuna para quienes visiten Cuba
Mientras La Habana prepara la vacuna Soberana 02, espera que Biden levante restricciones sobre el turismo estadounidense en la isla

(...) “van a ofrecer vacunas para todos los turistas y visitantes a la isla”. Eso sí, el probable calendario de la vacunación con Soberana 02 –tres dosis administradas a lo largo de cuatro semanas– limitaría su utilidad para las visitas de corta estancia.

https://www.lavanguardia.com/internacion...ratis-cuba.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!