Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten

  • Seite 1 von 2
18.03.2014 15:43
#1 Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Hohe Saatpreise schaffen Knappheit
Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten

Kuba muss mit Kartoffeln-Knappheit rechnen. Die Wochenzeitung "Trabajadores" meldete, die Importpreise für Saatkartoffeln seien stark gestiegen, daher sei in diesem Jahr nur rund halb so viel Fläche bepflanzt worden wie im Vorjahr.

http://www.n-tv.de/ticker/Kuba-muss-bald...le12484661.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 16:02
avatar  Espanol
#2 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
Hohe Saatpreise schaffen Knappheit
Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten

Kuba muss mit Kartoffeln-Knappheit rechnen. Die Wochenzeitung "Trabajadores" meldete, die Importpreise für Saatkartoffeln seien stark gestiegen, daher sei in diesem Jahr nur rund halb so viel Fläche bepflanzt worden wie im Vorjahr.

http://www.n-tv.de/ticker/Kuba-muss-bald...le12484661.html




Naja N-TV eine von PAULIS Liebslingsquellen fuer mich genau die gleiche Sosse wie N 24 !!!

Saatkartoffeln muss man uebrigens nicht zwangslaeufig importieren, die kann man auch aus dem Eigenanbau nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 16:05 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 16:06)
avatar  condor
#3 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Naja N-TV



Dann gleich es mit der Quelle ab, ich denke Du wirst ein paar Fehler entdecken

http://www.trabajadores.cu/20140316/anoranza-por-la-papa/

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 16:10 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 16:11)
#4 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Kartoffel-Knappheit?

Wie soll das gehen? Lässt sich "nichts" noch steigern?

Jedes Mal suche ich mir ´nen Wolf in Ciego und nehme weite Wege mit dem Fahrrad in Kauf:

Kartoffeln => Fehlanzeige.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 16:18 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 16:24)
avatar  jan
#5 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Im Januar gab es in HAV auf den Märkten auch keine papas.
aber Boniatos

Allerdings auch nur kleine Mengen an wenigen Ständen.
.

18.03.2014 16:26
avatar  condor
#6 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Im Januar gab es in



Ist ja auch ein Saisongewächs:

Zitat

Die Ernte ist Ende März bis Anfang April.



Wenn die hiesige eingelagerten Papas alle sind, dann importiert die deutsche Kartoffel sich den geliebten Erdapfel eben aus dem Mittelmeerraum.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 16:27
avatar  Espanol
#7 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #4
Kartoffel-Knappheit?

Wie soll das gehen? Lässt sich "nichts" noch steigern?

Jedes Mal suche ich mir ´nen Wolf in Ciego und nehme weite Wege mit dem Fahrrad in Kauf:

Kartoffeln => Fehlanzeige.



Gab es vor 12 und 7 jahren auch schon , und welche Gueter ausser Rum und Zigarren sind dann nicht mal irgendwann knapp auf Cuba
Kann mich noch an eine Mesa Redonda erinnern in der Sendung ging es explizit um Kartoffel und Gemueseanbau und sogar der Comandante hoechstpersoenlich
war anwesend sozusagen Chefsache Scheint nicht viel gebracht zu haben!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 16:44
avatar  George1
#8 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Kartoffelknappheit Firllefanz - Hauptsache es gibt Pommes

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 17:22
#9 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
super Mitglied

Zitat scheint zu stimmen.Hatte mich schon gewundert,als ich kürzlich an einem Feld vorbeifuhr und die Kartoffeln durchgeschnitten gesteckt wurden.Die Leute erklärten mir,Hauptsache die Kartoffelstücken hätten ein Auge.Auch eine Art zu sparen.Ob es eine vernünftige Ernte wird bezweifle ich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 17:52
avatar  Espanol
#10 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von manfredo19 im Beitrag #9
Zitat scheint zu stimmen.Hatte mich schon gewundert,als ich kürzlich an einem Feld vorbeifuhr und die Kartoffeln durchgeschnitten gesteckt wurden.Die Leute erklärten mir,Hauptsache die Kartoffelstücken hätten ein Auge.Auch eine Art zu sparen.Ob es eine vernünftige Ernte wird bezweifle ich.



Einen keim muessen sie haben besser noch 2 oder mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 18:00
#11 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Und nun noch die Quelle, auf die sich Trabajadores beruft:

Zitat
¿Dónde está la papa?

¿Por qué comer papas fritas se ha vuelto tan difícil? Hace solo unas semanas se comenzó a vender papas en los mercados de la capital después de una larga temporada de ausencia. Las largas —y a veces violentas— colas indican que la oferta está muy por debajo de la demanda, y la etapa de cosecha concluirá con resultados muy inferiores a las expectativas de la población. Progreso Semanal fue a buscar las respuestas.

http://progresosemanal.us/20140310/donde-esta-la-papa/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 18:27
#12 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #8
Kartoffelknappheit Firllefanz - Hauptsache es gibt Pommes



Deshalb haben amerikanische Frauen viereckige Brustwarzen.
Die Kinder können sich so schneller an Pommes gewöhnen


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 18:35
avatar  George1
#13 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #12
Zitat von George1 im Beitrag #8
Kartoffelknappheit Firllefanz - Hauptsache es gibt Pommes



Deshalb haben amerikanische Frauen viereckige Brustwarzen.
Die Kinder können sich so schneller an Pommes gewöhnen


Nur das es die rote Soße zu den Pommes nur an bestimmten Tagen gibt - daran muß die Natur noch arbeiten.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 18:58 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 19:01)
avatar  condor
#14 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Für die Propagandschlacht um die Knolle oder Klopapaier ist Bildmaterial einprägender.

http://www.infobae.com/2014/03/18/155093...o-alcanza-todos
Malanga, Süßkartoffel und Kochbanane gibt es noch.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 19:08
avatar  AlexB
#15 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
spitzen Mitglied

Wahrscheinlich gibts in Kuba auch bald Kartoffeln aus China.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 19:13
#16 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Condor, deine Paranoia bezüglich vermeintlicher westlicher Propaganda in allen Ehren, aber weder Trabajadores noch Progreso Semanal sind der "antikubanischen Propaganda" in irgendeinerweise verdächtig. Und wenn es heißt, es gibt keine Gurken, hilft es nicht, wenn du darauf hinweist, dass du eben noch Tomaten auf dem Markt gesehen hast und es sich deshalb bei der Meldung nur um eine Propagandalüge handeln könne.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 19:14
avatar  condor
#17 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wahrscheinlich gibts in Kuba auch bald Kartoffeln aus China.




Für die Verwendung im Devisenbereich eher USA - diese Geschäfte mit Nahrungsmitteln werden noch auf dem Frachter gegen Cash abgewickelt.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 19:16
avatar  George1
#18 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #15
Wahrscheinlich gibts in Kuba auch bald Kartoffeln aus China.


Da ich die eigentlich essen und denen keine Rede in Landessprache halten wollte ist es mir relativ egal wo die herkommen

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 19:17 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 19:21)
avatar  condor
#19 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB als typische deutsche Kartoffel solltest Du wissen, welche klimatischen Bedingungen diese Erdfrucht braucht.

Kartoffeln in der Karibik sind so sinvoll wie die Kuhmilchwirtschaft dort, man kann es machen, aber...

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 19:22
avatar  Espanol
#20 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #19
EHB als typische deutsche Kartoffel solltest Du wissen, welche klimatischen Bedingungnen diese Erdfrucht braucht.

Kartoffeln in der Karibik sind so sinvoll wie die Kuhmilchwirtschaft dort, man kann es machen, aber...


Man muss kein Kartoffelbauer sein um zu wissen, dass es Sorten gibt die durchaus in den Tropen bzw. Subtropen angebaut werden koennen und dort auch

vernuenftige Ertraege liefern. Sogar die Aegypter bauen im heissen Wuestenklima mit erfolg Kartoffeln an.

Die Linda festkochend gedeiht dort natuerlich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 19:23 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 19:24)
avatar  George1
#21 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #19
man kann es machen, aber...


... darf die Kuh beim melken nicht schütteln - sonst wird es Butter.
Und Hühner legen in den Tropen zu mittag gekochte Eier.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 19:29 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 19:29)
avatar  condor
#22 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Sogar die Aegypter bauen im heissen Wuestenklima mit erfolg Kartoffeln an.



Und liegen bei uns im Supermarkt. Aber erste als letztes, da die israelischen Vorrang haben.

Die Kartoffelproduktion in Kuba war noch nie großartig - vergleiche die Saatgutzahlen für den Import.

Ansonsten bei Wiki nachgucken oder beim Saatguthändler

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 19:33
avatar  George1
#23 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #22

Zitat

Sogar die Aegypter bauen im heissen Wuestenklima mit erfolg Kartoffeln an.


Und liegen bei uns im Supermarkt.



Also bei mir im EDEKA hab ich noch niiiiiie einen Ägypter liegen sehen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 19:34
avatar  jan
#24 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #19
EHB als typische deutsche Kartoffel solltest Du wissen, welche klimatischen Bedingungen diese Erdfrucht braucht.

Kartoffeln in der Karibik sind so sinvoll wie die Kuhmilchwirtschaft dort, man kann es machen, aber...


Woher kamen nochmal ursprünglich die Kartoffeln?

Aus Preussen nicht, obwohl sie damals von Soldaten bewacht wurden

Danke Alter Fritz

18.03.2014 21:47 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 21:54)
avatar  Félix
#25 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von condor im Beitrag #6

Zitat

Im Januar gab es in



Ist ja auch ein Saisongewächs:

Zitat

Die Ernte ist Ende März bis Anfang April.



Wenn die hiesige eingelagerten Papas alle sind, dann importiert die deutsche Kartoffel sich den geliebten Erdapfel eben aus dem Mittelmeerraum.



Deshalb standen in den letzten 2 Wochen in der Province Matanzas auch vollbeladene Camiones mit Kartoffel an den Bodegas.
Waren der Größe nach aber eher Saatkartoffen.

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!