Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten

  • Seite 2 von 2
19.03.2014 00:10 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2014 00:11)
avatar  condor
#26 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Woher kamen nochmal ursprünglich die Kartoffeln?



Aus Amerika. Anden. Also Kartoffelsalat mit Meerschweinchen.
Dann doch lieber Congris mit Kochbanene.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 00:16 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2014 00:17)
avatar  Pauli
#27 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #26

Zitat

Woher kamen nochmal ursprünglich die Kartoffeln?



Aus Amerika. Anden. Also Kartoffelsalat mit Meerschweinchen.
Dann doch lieber Congris mit Kochbanene.



Nix da , es kommen nur Deutsche Duffeln in die Pfanne .


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 00:30 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2014 00:42)
avatar  condor
#28 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Deutsche Duffeln in die Pfann



Tüften? Das fressen nur Hobbits.

Kann man sich gar nicht mehr vorstellen die Küche ohne Kartoffel. Pommes, Reibekuche, Rösti, als Pellding mit Schmand und Öl, in den Grill gelegt. So lecker. Typisch deutsch eben.
Fast wie die Banane. Lecker. Und beinhaltet auch sehr viel Stärke usw. - die Kochbanane ist leider nur Insidern bekannt.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 14:56
avatar  santana
#29 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

mit einem geringenteil der letzen ernte hat das land keine problememit der neun ernte.also wenn Cuba kartoffelnwill gibs genug.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 15:25
avatar  Espanol
#30 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #29
mit einem geringenteil der letzen ernte hat das land keine problememit der neun ernte.also wenn Cuba kartoffelnwill gibs genug.




Sag ich doch ca. 5 % der letzten Ernte trocken und warm lagern, keimemn lassen und wieder pflanzen. Ausserdem koennte man auch CUba
mindestens 2 Ernten pro Jahr einbringen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 15:51 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 15:54)
avatar  George1
#31 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #29
mit einem geringenteil der letzen ernte hat das land keine problememit der neun ernte.also wenn Cuba kartoffelnwill gibs genug.



Ja Cubis und Kartoffeln ist eine Sache für sich - Minimouse zum Beispiel haßt Kartoffeln und liebt Pommes
Und weil es als Anektode so schön paßte - wir waren letztens im Hotel San Juan essen. Für Cuba ziemlich leckeres Rindersteak. Laut Karte eigentlich mit Pommes - aber "Papas fritas - no hay". OK auch gut - dann eben ohne. Was brachte man uns ? Ein Steak mit Salzkartoffeln.
Da konnte ich es mir dann doch nicht nehmen lassen, die Kellneuse zu fragen, ob es auch Öl gibt.
Die Antwort war ein klares "JA". Nun hatte ich Öl und Kartoffeln aber immer noch keine Pommes. Die, zugegebenermaßen etwas schwierige Frage, ob man mit Hilfe von Öl und Hitze vielleicht aus den Kartoffeln Pommes machen kann führte die Bedienung wohl an ihre Kompetezgrenze und sie holte sich den Koch zur Hilfe. Und also jetzt auch an den wieder die selben schwierigen Fragen: Hast du Kartoffeln? "Ja". Hast du Öl? "Ja", Hast du einen Herd "Ja". Wieso gibt es dann keine Pommes? - Porque no hay Papas fritas - langsam glaub ich die Cubis machen das absichtlich.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 17:15 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 17:15)
#32 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Los cubis no saben todo, pero todo saben mejor.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 18:01
avatar  Félix
#33 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Espanol im Beitrag #30
Zitat von santana im Beitrag #29
mit einem geringenteil der letzen ernte hat das land keine problememit der neun ernte.also wenn Cuba kartoffelnwill gibs genug.




Sag ich doch ca. 5 % der letzten Ernte trocken und warm lagern, keimemn lassen und wieder pflanzen. Ausserdem koennte man auch CUba
mindestens 2 Ernten pro Jahr einbringen
!!!


richtickkk erkannt, aber dann müsste man zweimal arbeiten und wenn schon einmal arbeiten zuviel ist dann......

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 18:43
avatar  Espanol
#34 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #32
Los cubis no saben todo, pero todo saben mejor.



Mach jetzt mal den Jan hier Los Cubis no saben todo, pero todo lo saben mejor!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 21:51
avatar  Félix
#35 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Espanol im Beitrag #34
Zitat von Flipper20 im Beitrag #32
Los cubis no saben todo, pero todo saben mejor.



Mach jetzt mal den Jan hier Los Cubis no saben todo, pero todo lo saben mejor!!

El Señor en el cielo sabe todo, pero los cubanos saben siempre todo mejor.

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 23:37 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 23:44)
avatar  condor
#36 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

@ santana

Zitat

mit einem geringenteil der letzen ernte hat das land keine problememit der neun ernte.also wenn Cuba kartoffelnwill gibs genug.



Es geht ja nur um ein paar Peanuts(s.h. Artikel im "Trabjadores") die Kuba für die Import-Saatgut und die staatliche Kartoffel-Kampagne nicht mehr zahlen will.
Die Selbstzüchtung und -sortierung dauert lange, damit die Ernte ertragsreich wird. Wird aber auch hier von Bewahrern der Kartoffelvielfalt gepflegt.


@ Espanol

Zitat

Sag ich doch ca. 5 % der letzten Ernte trocken und warm lagern, keimemn lassen und wieder pflanzen. Ausserdem koennte man auch CUba
mindestens 2 Ernten pro Jahr einbringen!!



Also Dein Kartoffelkeller ist warm?!
Ändert aber nicht an den Vegitationszeit (~90 Tage), welche die Knolle braucht. Da kann es keine zweite Ernte auf Kuba geben.

@ Felix

Zitat

El Señor en el cielo sabe todo, pero los cubanos saben siempre todo mejor.




Deshalb werden die rechthaberischen Yumas weltweit geliebt und verehrt.

Du würdest auch vermutlich Riesling-Reben bei Guantanamo erfolgreich setzen.
Kuba hat seine beschränkten Möglichkeiten. Klimatisch und castroatisch...

Im reichen Holland konnte man energieintesiv Tomaten & Co hochziehen.
Dann wanderten die Buren mit ihren Plantagen Richtung Andalusien, da die Ernergiekosten und Unweltstandarts dort niedriger waren.
Darauf ging die Reise der Niederländer Gemüsezüchter weiter nach Marrako. Minimale Lohnkosten und Umwelt egal.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 05:00
avatar  Comandante ( gelöscht )
#37 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Comandante ( gelöscht )

da kann ich nochmal was zu sagen, das ist ungefaehr 10 jahre her, da gab es das problem schon mal. statt auf libretta gabs die kartoffeln nur gegen einen bonus von paar CUP. und das alles an der offiziellen ausgabestelle.

nur frage ich mich wie es sein kann ? kartoffeln fallen nicht unter das embargo. also ist es wieder was, was es nur auf kuba gibt. ich denke eher das kuba wieder pleite ist. die koennten soviel kartoffeln aus mexiko importieren wie sie wollen, aber das land hat halt keine devisen.

wie auch. da arbeitet keiner. es gibt keine industrie....die einzigen die taeglich arbeiten sind die nutten. sorry hoert sich hart an aber ist so. solange das castro regime an der macht ist aendert sich auch nichts. nein hoert mir jetzt mit dem linken geschwaetz auf. das system funktioniert nicht. es wird auch nie funktionieren. und der hammer ist: wir reden ueber kartoffeln LOL

denkt mal drueber nach und seht das ganze und nicht den einzelnen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 08:37
avatar  Félix
#38 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von condor im Beitrag #36


Deshalb werden die rechthaberischen Yumas weltweit geliebt und verehrt.

Du würdest auch vermutlich Riesling-Reben bei Guantanamo erfolgreich setzen.
Kuba hat seine beschränkten Möglichkeiten. Klimatisch und castroatisch...

Im reichen Holland konnte man energieintesiv Tomaten & Co hochziehen.
Dann wanderten die Buren mit ihren Plantagen Richtung Andalusien, da die Ernergiekosten und Unweltstandarts dort niedriger waren.
Darauf ging die Reise der Niederländer Gemüsezüchter weiter nach Marrako. Minimale Lohnkosten und Umwelt egal.





viel Regen und noch mehr Schnee, deshalb müssen über 90% der Nahrungsmittel importiert werden.
Und Trauben in GTMO, warum nicht, wächst dort hervorragend, besser jedoch in Viñales, muss ja kein Riesling sein.

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 08:59
avatar  Pauli
#39 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei meinem letzten aufenthalt in Kuba ( vier Wochen ) gab es Kartoffeln zu kaufen,
ich als welche gekauft. Dachte mir eine schöne Pfanne mit Bratkartoffeln das wär, mal eine abwechslung,also geschält und ab in die Pfanne. Ergebniss, leider schmeckten sie nicht besonders war wohl keine Linda


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 09:34
avatar  Espanol
#40 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #39
Bei meinem letzten aufenthalt in Kuba ( vier Wochen ) gab es Kartoffeln zu kaufen,
ich als welche gekauft. Dachte mir eine schöne Pfanne mit Bratkartoffeln das wär, mal eine abwechslung,also geschält und ab in die Pfanne. Ergebniss, leider schmeckten sie nicht besonders war wohl keine Linda




Man macht Bratkartoffeln ja normalerweise auch nicht aus rohen Kartoffeln Pauli die schmecken auch hier in Deutschland nicht besonders wegen dem hohen
Wassergehalt. 15 Minuten als Pellkartoffeln kochen, auskuehlen lassen, pellen, schneiden und ab in die Pfanne.


Und fuer unseren bayrischen Kartoffelexperten Condor. Vegetationszeit 90 Tage warum bitte sollten da dann nicht 2 Ernten moeglich sein
Das jahr hat auch auf CUba 365 Tage oder hat die glorreiche Revolution daran etwas geaendert
Auf der Nachbarinsel wird die Kartoffel sogar 3 mal im Jahr geerntet sind die klimatischen Bedingungen da so anders
Und nochmal lieber Kartoffelexperte man braucht kein teures Saatgut aus dem Ausland kaufen, Knollen einlagern waerten bis die Keime 1-2 cm lang sind und wieder
ab in die Erde!!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 09:55
avatar  Pauli
#41 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #40
Zitat von Pauli im Beitrag #39
Bei meinem letzten aufenthalt in Kuba ( vier Wochen ) gab es Kartoffeln zu kaufen,
ich als welche gekauft. Dachte mir eine schöne Pfanne mit Bratkartoffeln das wär, mal eine abwechslung,also geschält und ab in die Pfanne. Ergebniss, leider schmeckten sie nicht besonders war wohl keine Linda




Man macht Bratkartoffeln ja normalerweise auch nicht aus rohen Kartoffeln Pauli die schmecken auch hier in Deutschland nicht besonders wegen dem hohen
Wassergehalt. 15 Minuten als Pellkartoffeln kochen, auskuehlen lassen, pellen, schneiden und ab in die Pfanne.






Ja das weiss ich , aber bei uns hier gibt es noch die Variante " roh gedämfte" mit Zwiebeln , Salz und Pfeffer .


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 11:01
avatar  George1
#42 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #40
Und nochmal lieber Kartoffelexperte man braucht kein teures Saatgut aus dem Ausland kaufen, Knollen einlagern waerten bis die Keime 1-2 cm lang sind und wieder ab in die Erde!!!


Da haben wir ja vermutlich die Lösung. Ein Cubi wird doch keine Kartoffeln ausgraben um die dann wieder einzugraben. Die werden einmal eingeraben und nach 10 Jahren wird dann 10 mal so viel geerntet wie sonst in einem Jahr
Die Idee könnte von meiner Ex sein - die wollte immer nur die kleinen Kartoffeln essen und die großen wieder einpflanzen - Cubinenlogik: die Kleinen sind dann weg und aus großen Kartoffeln wachsen große Kartoffeln

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 11:36
avatar  Pauli
#43 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #42
Zitat von Espanol im Beitrag #40
Und nochmal lieber Kartoffelexperte man braucht kein teures Saatgut aus dem Ausland kaufen, Knollen einlagern waerten bis die Keime 1-2 cm lang sind und wieder ab in die Erde!!!


Da haben wir ja vermutlich die Lösung. Ein Cubi wird doch keine Kartoffeln ausgraben um die dann wieder einzugraben. Die werden einmal eingeraben und nach 10 Jahren wird dann 10 mal so viel geerntet wie sonst in einem Jahr
Die Idee könnte von meiner Ex sein - die wollte immer nur die kleinen Kartoffeln essen und die großen wieder einpflanzen - Cubinenlogik: die Kleinen sind dann weg und aus großen Kartoffeln wachsen große Kartoffeln



ganz schön helle, deine Ex


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 11:47
avatar  George1
#44 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #43
ganz schön helle, deine Ex


Jep - die ist ja schließlich auch studierte Krankenschwester und Rettungsassistentin

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 18:41
avatar  condor
#45 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kartoffelexperte man braucht kein teures Saatgut aus dem Ausland kaufen, Knollen einlagern waerten bis die Keime 1-2 cm lang sind und wieder
ab in die Erde!!!



Die Methode klappt im Schrebergarten. Aber für ein großflächigen Anbau ist die Verwendung Saatkartoffeln ratsam, damit der Anbau ohne große Krankheiten abläuft und die Ernte ertragsreich wird.

Ich wart noch bis jemand ergoogelt, dass die Knollenproduktion vor der Revolution größer war....

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 19:32
avatar  Espanol
#46 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #45

Zitat

Kartoffelexperte man braucht kein teures Saatgut aus dem Ausland kaufen, Knollen einlagern waerten bis die Keime 1-2 cm lang sind und wieder
ab in die Erde!!!



Die Methode klappt im Schrebergarten. Aber für ein großflächigen Anbau ist die Verwendung Saatkartoffeln ratsam, damit der Anbau ohne große Krankheiten abläuft und die Ernte ertragsreich wird.

Ich wart noch bis jemand ergoogelt, dass die Knollenproduktion vor der Revolution größer war....




Klappt auch auf groesseren Anbauflaechen z.B. 10 ha in Schleswig Holstein O.K. wir hatten keine gloerreiche Revolution und "Experten" a la Condor

haben wir hier zum Glueck auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 19:48
avatar  condor
#47 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Klappt auch auf groesseren Anbauflaechen z.B. 10 ha in Schleswig Holstein



Eigentlich heisst es ja, die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln. Hier haben wir die Gegenbeweis

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 19:57
avatar  Espanol
#48 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #47

Zitat

Klappt auch auf groesseren Anbauflaechen z.B. 10 ha in Schleswig Holstein



Eigentlich heisst es ja, die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln. Hier haben wir die Gegenbeweis




Tjaa Condor wenn es auf CUba mehr "dumme" privar wirtschaftende Bauern gaebe, haetten Raulito und Co eine ganz ganz grosse Sorge weniger


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 20:05
#49 RE: Hohe Saatpreise schaffen Knappheit: Kuba muss bald auf Kartoffeln verzichten
avatar
Rey/Reina del Foro

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!