Wird bald über Ebay telefoniert?

12.09.2005 19:16
avatar  ( Gast )
#1 Wird bald über Ebay telefoniert?
avatar
( Gast )

Auktionsplattform kauft Voice-over-IP-Anbieter Skype
Wird bald über Ebay telefoniert?

Gerüchte gab es schon vorige Woche – jetzt ist es amtlich! Ebay steigt ins Geschäft mit der Internet-Telefonie ein.

Für 2,6 Milliarden Dollar (umgerechnet 2,1 Milliarden Euro) kauft Ebay den Internet-Telefonanbieter Skype. Gezahlt wird in bar und mit Aktien. Die Übernahme soll im vierten Quartal 2005 abgeschlossen sein.

Skype Technologies SA: Dahinter steht nicht irgendein Unternehmen. So wie Ebay als Synonym für Internet-Auktionen gilt, ist Skype der Vorreiter in Sachen Internet-Telefonie (Voice-over-IP in der Fachsprache). Das Unternehmen hat seinen Sitz in Luxemburg und wurde von zwei Schweden gegründet. Derzeit nutzen rund 54 Millionen User die gleichnamige Software Skype, um weltweit kostenlos über das Internet zu telefonieren. Sykpe ist in 27 Sprachen erhältlich; täglich wächst die Zahl der Skype-Nutzer nach eigenen Angaben um ca. 150.000.

Der Grund für den Riesen-Deal liegt auf der Hand. Ebay stößt mit seinem Geschäft der Internet-Auktionen an die Grenzen der Expansionsmöglichkeiten. Der Markt der Internet-Telefonie hingegen boomt und kommt gerade so richtig in Schwung.

Übrigens: Zu der Kaufsumme von 2,6 Milliarden Dollar könnten je nach Geschäftsentwicklung noch Zusatzzahlungen von rund 1,5 Milliarden Dollar hinzukommen, die aber erst in den Jahren 2008 oder 2009 fällig würden. Damit hätte die Transaktion dann sogar einen Gesamtwert von 4,1 Milliarden Dollar...

Quelle Bildzeitung vom 12.09.2005


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!