Mindestens 10 Tote bei Busunglück in Westkuba

31.01.2021 14:42
avatar  andyy
#1 Mindestens 10 Tote bei Busunglück in Westkuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

Ein schweres Busunglück nahe der Stadt Güines in Mayabeque hatte den Tod von mindestens 10 Menschen zu Folge. Am Samstag kam der mit Lehrern aus den östlichen Provinzen besetzte Bus von der Straße ab und überschlug sich anschließend dreimal, wie lokale Medien berichten. 25 weitere Passagiere gelten als verletzt.


https://cubaheute.de/2021/01/31/busunglueck-mayabeque/


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 23:21
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2 RE: Mindestens 10 Tote bei Busunglück in Westkuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!



joerg


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 16:26
avatar  santana
#3 RE: Mindestens 10 Tote bei Busunglück in Westkuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja bedauernswert und für die famm grosse trauer.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 16:39
avatar  jan
#4 RE: Mindestens 10 Tote bei Busunglück in Westkuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was ist mit dem Busfahrer?
Hat er überlebt?
War er abgelenkt, oder übermüdet?

01.02.2021 17:00
#5 RE: Mindestens 10 Tote bei Busunglück in Westkuba
avatar
neues Mitglied

Wer den umgestürzten Bus auf dem video gesehen hat und die Vorderreifen ran gezoomt hat wird bemerkt habe, dass diese überhaupt kein Profil mehr hatten!!! Dafür ist eigentlich der kub. Staat zuständig. Letztendlich kommt ein Schulterzucken, keine Entschädigung, für die Ernährer ihrer Familie tragisch. Ist halt 3. Welt und Kommunismus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 17:12
#6 RE: Mindestens 10 Tote bei Busunglück in Westkuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #5
Wer den umgestürzten Bus auf dem video gesehen hat und die Vorderreifen ran gezoomt hat wird bemerkt habe, dass diese überhaupt kein Profil mehr hatten!!! Dafür ist eigentlich der kub. Staat zuständig. Letztendlich kommt ein Schulterzucken, keine Entschädigung, für die Ernährer ihrer Familie tragisch. Ist halt 3. Welt und Kommunismus.


So hochauflösend sind die Fotos und Videos nun auch nicht...
Laut dem Bericht hat der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren, Ursachen dafür kann es viele geben! Bei den grusligen Strassenverhältnissen und den teilweise erbärmlichen Zuständen der Transportmittel ist leider vieles möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 17:40 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2021 17:40)
#7 RE: Mindestens 10 Tote bei Busunglück in Westkuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Für den schrecklichen Unfall gibt es Tsd. Gründe. Für Reifen ist aber der Fahrzeugführer zuständig (vor Fahrtantritt). "Rennreifen" sind nicht für Busse geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 19:51 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2021 19:56)
avatar  Astor
#8 RE: Mindestens 10 Tote bei Busunglück in Westkuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Palatino im Beitrag #6
Zitat von Peter Calle M im Beitrag #5
Wer den umgestürzten Bus auf dem video gesehen hat und die Vorderreifen ran gezoomt hat wird bemerkt habe, dass diese überhaupt kein Profil mehr hatten!!! Dafür ist eigentlich der kub. Staat zuständig. Letztendlich kommt ein Schulterzucken, keine Entschädigung, für die Ernährer ihrer Familie tragisch. Ist halt 3. Welt und Kommunismus.


So hochauflösend sind die Fotos und Videos nun auch nicht...
Laut dem Bericht hat der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren, Ursachen dafür kann es viele geben! Bei den grusligen Strassenverhältnissen und den teilweise erbärmlichen Zuständen der Transportmittel ist leider vieles möglich.



Ich habe versucht , das genaueste aus den Videos herauszuzoomen
1 eine zig Meter Kratzspur im Asphalt
2.absolut profillose Reifen
3.+4 nach meiner Meinung abgescherter Hinterradreifen , da würde die blanke Felge diesen Kratzstreifen im Asphalt erklären.
mind 10 Tote 22 Verletzte - und soviele Passagiere in Corona-Zeiten.

Bildanhänge
imagepreview

Accidente en Mayabequ0.jp

download

imagepreview

Accidente en Mayabeque (0

download

imagepreview

Accidente en Mayabeque (2

download

imagepreview

accidente-masivo-6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 20:19
avatar  Fulano
#9 RE: Mindestens 10 Tote bei Busunglück in Westkuba
avatar
Forenliebhaber/in

Für einen Unfall gibt es keine tausend Gründe, sondern konkret immer nur einen. Aufgrund der Fotos sieht es nach einem Reifenplatzer aus. Oft genug wurde ich mit meinem Lada gemütlich fahrend von den Yutongs mit 120 km/H überholt. Man kann ja mal nach den zahlreichen Yutong Unfällen googeln, die Kisten sind abgewrackt und ausgelutscht, Kohle für Reifen ist doch schon lange nicht mehr da, es wird geflickt, aufvulkanisiert und nachgeschnitten bis auf die Karkasse.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 20:58 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2021 20:58)
avatar  el lobo
#10 RE: Mindestens 10 Tote bei Busunglück in Westkuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Entschuldigung wenns vom Thema abweicht, ist aber auch Kuba und auch Unfall.
Ähnliches ist mir 1999 auf dem Weg von Tunas nach Santa LUcia kurz vor Manati passiert
Reifen geplatzt und mit 3 Überschlägen ging es ins Zuckerrohrfeld. Statt 4 waren 6 Erw. und 3 Kinder im Daeeo Tico.
Gott sei Dank keine schweren Verletzungen. Werde ich nie vergessen.

Bildanhänge
imagepreview

Unfall 1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 21:19
avatar  Fulano
#11 RE: Mindestens 10 Tote bei Busunglück in Westkuba
avatar
Forenliebhaber/in

@Astor
Good Job! Man müsste die Spur jetzt noch im vorherigen Verlauf sehen können. So sieht man ja nur die Schleuderbewegung von der linken Spur bis zum Absturz. Zu vermuten ist das es auch davor Spuren gibt, also eine Schleuderbewegung schon vorher nach links, evtl. Gegenlenken und Kontrollverlust. Letztendlich ist es drüben egal, gute Unfallermittler/verkehrspolizisten sind nicht so gefragt, ein evtl. staatliches Versagen bzgl. des elenden Zustands der Vehikel wird sowieso nicht eingeräumt. In ein paar Tagen redet keiner mehr drüber.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 21:41
#12 RE: Mindestens 10 Tote bei Busunglück in Westkuba
avatar
Forenliebhaber/in

Jedenfalls fällt auf, dass die „Kratzspur“ (Metall auf Asphalt) ziemlich exakt mit dem Gummiabrieb vom Reifen verläuft.
Bin natürlich kein Unfallforscher, aber das könnte vielleicht tatsächlich auf eine Felge nach Reifenablösung (Platzer oder Plattfuß) hindeuten.

Mein Beileid den Betroffenen. Wenn man‘s realistisch sieht, ist auf den cubanischen Straßen in großen Teilen ein Fahrzeugbestand unterwegs,
der nach unseren Maßstäben nicht als mehr verkehrssicher gilt.

Wie es allerdings einem Bus- oder LKW-Fahrer ergehen würde, der sich weigert, ein Fahrzeug mit z.B. vollverschlissenen Reifen zu lenken, kann man nur vermuten.
Ja, die Massstäbe auf der Insel müssen nicht unsere sein.

Blinker, Hupe, Fenster, Rost, Abgase, Lärm - alles nicht das Allerallerwichtigste in der momentanen Krise.
Aber Radaufhängung, Bremsen, Lenkung, Beleuchtung, Reifen (!) - da braucht‘s Zero Tolerance, sonst gibt‘s Tote, wie fürchterlicherweise hier zu sehen.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 23:07
#13 RE: Mindestens 10 Tote bei Busunglück in Westkuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Fulano im Beitrag #9
Für einen Unfall gibt es keine tausend Gründe, sondern konkret immer nur einen. Aufgrund der Fotos sieht es nach einem Reifenplatzer aus. Oft genug wurde ich mit meinem Lada gemütlich fahrend von den Yutongs mit 120 km/H überholt. Man kann ja mal nach den zahlreichen Yutong Unfällen googeln, die Kisten sind abgewrackt und ausgelutscht, Kohle für Reifen ist doch schon lange nicht mehr da, es wird geflickt, aufvulkanisiert und nachgeschnitten bis auf die Karkasse.


Immerhin hat so ein Bus ca. 13 - 15 to an Gewicht! Wenn die ausser Kontrolle geraten, z. Bsp. durch einen Reifenplatzer, wird es wirklich brenzlig!

Gefahren wird dort für mein Empfinden sehr grenzwertig, vor allem die Viazul Capitanos drücken ordentlich auf die Tube. Irgendwie nach dem Motto, umso schrottiger der fahrbare Untersatz, umso schneller muss man sich fortbewegen... Die gleichen irrsinnigen Fahrerwettbewerbe erinnern mich stark an den Ostblock
Dementsprechend hoch ist die Unfallhäufigkeit und Unfallschwere. Der überwiegende Teil der Busse ist wirklich in erbärmlichen Zustand, kaputte Sitze, Kakalaken im Bus, Klima-trofsteinhöhlen, krachende Achsen, Rost wohin man blickt usw. An etlichen Busbahnhöfen im Land kann man die mahnenden Unfallbeispiele vor sich hinrotten sehen... Manchmal war ich echt froh als ich heil am Ziel angekommen war...
Letztendlich tun mir die unschuldigen Opfer leid! que descansen en paz


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 00:05 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 09:10)
#14 RE: Mindestens 10 Tote bei Busunglück in Westkuba
avatar
super Mitglied

Zitat

Ich habe versucht , das genaueste aus den Videos herauszuzoomen
1 eine zig Meter Kratzspur im Asphalt
2.absolut profillose Reifen
3.+4 nach meiner Meinung abgescherter Hinterradreifen , da würde die blanke Felge diesen Kratzstreifen im Asphalt erklären.
mind 10 Tote 22 Verletzte - und soviele Passagiere in Corona-Zeiten.




zu 2. auf dem verlinkten Foto ist zumindest sowas wie Reifenprofil erkennbar...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!