Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 86 von 89
04.02.2021 12:05
avatar  Fulano
#2126 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Schon vor 10 Jahren wurde das geändert. Es gab wieder massenweise Lizenzen für private Geschäfte. Da gab es keinerlei Subventionen, die Leute haben sich das irgendwie aufgebaut, Sozialabgaben für sich und eventuelle Angestellte bezahlt. Am Anfang wurden einem staatliche "Steuerberater" zugeteilt, bezüglich der monatlichen Abgabenleistungen. Im ersten Jahr ging das noch, wenn das Geschäft lief hat man dann über eine Jahressteuer an den Fiskus probiert die Einnahmen nochmal zu versteuern, ohne Berücksichtigung getätigter Investitionen, also tatsächlicher Gewinnermittlung. Viele der Kleinunternehmer haben daraufhin ihre Lizenzen zurückgegeben. Der Fisch stinkt vom Kopf, will heissen unter den gegebenen politischen Bedingungen einer repressiven kommunistischen Clique ist es eben nicht möglich wirtschaftlich auf die Beine zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 13:06
avatar  Trieli
#2127 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Quimbombó im Beitrag #2119
Und darüber hinaus stellt sich die Frage, wann die Berufstätigen ihre Lebensmittel einkaufen können.
Ich vermute, dass "zu wenig Zeit zum Einkaufen" in der kubanischen Gesellschaft derzeit wohl eher zu den geringeren Problemen gehört.[/quote]

Wenn jemand bis 13 Uhr arbeitet und die Geschäfte um 15 Uhr schliessen, weil dann die Ausgangssperre beginnt, dann bleiben ganze 2 Stunden für den Einkauf. Für kubanische Verhältnisse ist das nichts. In der Zeit schaffen sie es vermutlich noch nicht einmal bis ins Geschäft.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 13:24
avatar  santana
#2128 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

fulano dein beitrag trifft es punkt genau und es wird sich nicht ändern eher verschlechtern.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 14:50
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2129 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von santana im Beitrag #2128
fulano dein beitrag trifft es punkt genau und es wird sich nicht ändern eher verschlechtern.


Ich denke das sich schon jetzt etwas geändert hat. So wie wir haben viele kleine und kleinste brachen rekultiviert.
Das ist für die Selbstversorgung der Kubaner schon ein Fortschritt.
Wurden doch bisher ca. 80% der Lebensmittel importiert.
Das diese Entwicklung ein Marathon und kein Sprint ist versteht sich von selbst.

Das in diesem Jahr alle Staatsunternehmen auf Eigenverantwortung umstellen müssen und bei dauerhaft negativen Ergebnis geschlossen werden ist doch der größte Umbruch hier.

Ein Wahnsinns Experiment, mit Sicherheit nur gestartet weil Schluss mit lustig war.

Blöder Weise können die Kubaner nicht wie unsere weisen Führer Dollar oder Euro drucken.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 15:14 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2021 15:15)
#2130 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Dafür können sie Peso drucken,falls Papier vorhanden.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 15:42 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2021 15:42)
#2131 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau meinte gerade, das in Cuba nicht mehr viel zu einer neuen Revolution fehlt.
Sie hat mir etwas drolliges erzählt:Bei FB hat eine Cubanerin berichtet, daß sie
keine Milch für ihr Baby auftreiben kann (sie scheint sehr auf ihr äußeres bedacht zu sein.)

Daraufhin kamen Kommentare wie :Aber Schminke kannste auftreiben!
Sie:Wenn ich nichts zu essen auftreiben kann, aber Geld habe, besorg ich mir halt Schminke!

Der Humor stirbt zuletzt..
..

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 19:29
avatar  mayka
#2132 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
neues Mitglied

Sehr geehrter CarpeDiem, Fulano, Varna, falko, jorge, nico und all die anderen.---
mache mich seid dezember hier schlau in sachen radl - tour durch kuba.--- und dank euch bin ich das nun. --- es ist wohl die seid jahrzehnten schlechteste zeit für sowas. --- vielen dank für die vielen hautnahen (live) - informationen zur lage in kuba. extrem hilfreich. und wie heißt es so schön. "aufgeschoben ist nicht aufgehoben", und, " kommt zeit kommt rat" ---


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 19:44
avatar  mayka
#2133 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
neues Mitglied

--- und rad. --- danke auch maier lansky ---


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 19:44
avatar  Fulano
#2134 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Nett das sich jemand für die Infos im Forum bedankt Du hast ja selber erkannt das es genau jetzt einfach eine schlechte Zeit ist, ob mit oder ohne Fahrrad. Grundsätzlich würde man Dir zustimmen, es ist immer noch ein sicheres Land mit überwiegend liebenswerten Menschen und deswegen ist das was Du machen wolltest dann ja vielleicht nur wegen dem Virus aufgeschoben. Es gibt natürlich auch Angebote wo Du geführte Fahrradtouren machen kannst, ich denke das wird zur Zeit auch nicht angeboten. Wir haben hier einen User (Chris) der dich da super beraten kann. Vielleicht ist so etwas auch für den Anfang eine Alternative. Ich wünsche Dir das es irgendwann zeitnah klappt


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 20:01
avatar  Fulano
#2135 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Hi@Nico

Weder ist es ein Sprint, das wär doch zuviel verlangt, noch ist es ein Maraton, eher ein über 60jähriges Schneckenrennen bei dem die Lebensmittelimporte Jahrzehnt über Jahrzehnt stiegen, sind jetzt neue Leute am Werk oder woher nimmst Du Deinen Optimismus? Die kleine (oder grosse) Brache hat halt auch nicht jeder und man darf bezweifeln das jetzt mit ein paar Quadratmetern umgraben jeder seinen Bedarf decken kann.
Drucken können die weisen (oder weissen) Männer dort soviel Papiergeld wie sie wollen, allein es ist aufgrund über 60 Jahren kommunistischer Misswirtschaft nirgendwo konvertierbar. Das wissen die auch, nicht nur deswegen haben sie jeder Auslandskonten für den Fall des Falles. Das Rad lässt sich nur mehr schwer zurück drehen in Anbetracht das Hunderttausende junge potentielle Leistungsträger das Land verlassen haben. So einfach ist es leider nicht, oder stellst Du deine Brachfläche in Berlin jetzt auch auf Gemüseanbau um?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 23:44 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2021 23:48)
avatar  Trieli
#2136 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Gut geschrieben, Fulano! Dazu kommt, daß die Chefs der staatlichen Betriebe überhaupt nicht wissen, wie man so ein Unternehmen betriebswirtschaftlich rentabel führt. Ich habe vor Jahren mal den Chef einer Rohrfabrik kennen gelernt und war baff was er alles nicht wußte. Er kannte noch nicht einmal den Wert der Rohstoffe, Gehälter und Angestelltenanzahl wurden vom Staat vorgegeben. Da frage ich mich wie sie diesen Leuten so schnell das notwendige betriebswirtschaftliche Wissen eintrichtern wollen, daß die Betriebe wirtschaftlich agieren können.
Aus meiner Sicht ist dadurch die Umstellung der staatlichen Betriebe auf Eigenverantwortung (was übrigens bisher unerwünscht war) zum Scheitern verurteilt. Ich zweifel nicht daran, daß es viele auf Kuba gibt, die dazu in der Lage sind sich das notwendige Wissen anzueignen. Aber das dauert Jahre und selbst wenn nicht, werden viele Betriebe Entlassungen vornehmen müssen um halbwegs rentabel zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 06:27 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 06:39)
avatar  el-che
#2137 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Chivatos por decreto en Cuba
https://www.cibercuba.com/noticias/2021-...source=Connatix
der casabesitzer beobachtet deine Schritte... das noch

La izquierda alemana se solidariza con los críticos del régimen cubano por primera vez en su historia DIE LINKEN ! UNVORSTELLBAR
https://www.cibercuba.com/noticias/2021-...-cubano-primera


3. nACHRICHT-
Detenida Carolina Barrero tras entregar petición a la Asamblea Nacional para destituir a Alpidio Alonso
staatliche Unterdrückung in Kuba
https://www.cibercuba.com/noticias/2021-...source=Connatix
berichtet aber diario cubano.com , nach 10 Stunden Haft konnte sie gehen


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 09:07
#2138 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Fulano im Beitrag #2135
Die kleine (oder grosse) Brache hat halt auch nicht jeder und man darf bezweifeln das jetzt mit ein paar Quadratmetern umgraben jeder seinen Bedarf decken kann.
Das ist bestimmt richtig, aber trotzdem ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
Zitat von Fulano im Beitrag #2135
Das Rad lässt sich nur mehr schwer zurück drehen in Anbetracht das Hunderttausende junge potentielle Leistungsträger das Land verlassen haben.
...und jetzt vom Ausland aus ihre Familien finanziell unterstützen. Spaß beiseite; natürlich ist ein solcher Talentschwund für keine Volkswirtschaft eine gute Sache.
Zitat von Trieli im Beitrag #2136
Dazu kommt, daß die Chefs der staatlichen Betriebe überhaupt nicht wissen, wie man so ein Unternehmen betriebswirtschaftlich rentabel führt.
Ich bin auch der Meinung, dass das ein Riesenproblem ist. Wenn das wie geplant durchgezogen wird, dürfte es für einen sehr großen Teil der Staatsfirmen sehr eng werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 12:47
#2139 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ich bin der Meinung, dass es überhaupt kein Problem wäre, einem demokratischen Cuba Kredite und Aufbauhilfen zu gewähren. Wahrscheinlich könnten sie sich der Geldflut, die in einem solchen Fall von Investoren und anderen Ländern auf die Isla strömen würde, gar nicht erwehren. Solange die jetzigen Verbrecher und deren Nachfolger an der Macht sind, wird das nicht passieren. Kein Geldgeber weltweit wird sich von dieser Clique abrasieren wollen, wie sie es schon x-mal gemacht haben. Weltweit herrscht Anlagenotstand, es wird Geld wie wahnsinnig gedruckt und vielen Pleitestaaten wird es zum Nulltarif hinterhergeworfen. In Cuba wird davon nichts ankommen und das haben sie den Dieben in der Regierung zu verdanken und nicht den Amis. Die wären morgen mit Milliardenkrediten auf der Matte, wenn Rendite winken würde und nicht Totalverlust wegen Unfähigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 13:32 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 13:33)
avatar  el lobo
#2140 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn das so einfach wäreJahrzehntelang haben sie aber nichts anderes gemacht
als die "Amigos" zu melken. Ob die Sowjets die Brüder aus den soz. Staaten mit dem RGW,die Venezuelanos usw.
Alle mussten daran glauben.Sogar viele Investoren die kamen und Hotels etc. bauten,rekonstruierten wurden "geschoren".
Private kleine die Naiv waren und am Playa Tauchschule oder Surf Verleih eröffnen wollten,die sowieso. Davon kenn
ich einige die sich nicht beirren ließen trotz Warnung weitermachten und dann in die Scheixxx griffen.
Dieses ganze SYSTEM hat wie hier ich glaube von J.R auch beschrieben auf den privaten Sektor schon vor Jahrzehnten übergriffen
auf nichts anderes ist auch das Yuma melken aufgebaut. Gut gelernt von Vater Staat


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 20:13 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 20:13)
avatar  el-che
#2141 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie ich gesehen habe, ist für morgen 6 Februar in Miami eine große Demonstration der Kubaner gegen die möglicherweise mildere Politik von Biden gegenueber Kuba geplant. RP Kubanische Senatoren werden an der Demonstration teilnehmen. Mal sehen was passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 20:23 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 20:28)
#2142 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera im Beitrag #2139
Ich bin der Meinung, dass es überhaupt kein Problem wäre, einem demokratischen Cuba Kredite und Aufbauhilfen zu gewähren.

Naja, dass die Wirtschaft bei der Geldvergabe auf Demokratie achten würde, wäre mir sehr neu. Kubas wirtschaftliches Problem hat mit der Staatsform Diktatur recht wenig zu tun und würde sich auch bei einer Demokratie unter Beibehaltung des Wirtschaftsmodells nicht ändern. (Dass das ein antagonistischer Widerspruch ist, sich Demokratie und Zentralverwaltungswirtschaft gegenseitig ausschließen, ist mir allerdings auch klar.) Aber Modell China funktioniert ja ziemlich gut.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 20:32
avatar  quattro
#2143 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Was soll denn da passieren in der Calle Ocho? 😳


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 20:33
avatar  Gerd18
#2144 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@nico_030 #2087 Auf deinem Video sehe ich zum Schluss abgehackte Kakteenstengel. Willst du vielleicht einen Kakteenzaun pflanzen? Falls ja, wünsche ich dir, dass sie schneller wachsen als die Nutzpflanzen ;-)
Zäune aus anderem (gekauften) Material würden sicher geklaut.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 20:33
avatar  Turano
#2145 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Na wenn die Diktatoren nicht so viel Geld für sich und ihre Begünstigten ziehen würden, wäre das Leben schon etwas erträglicher.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 20:39 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 20:41)
#2146 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Analysis: Cuba needs deeper economic reform, creditors say

HAVANA (Reuters) - Cuba must devalue and deregulate further after taking initial steps this year to restructure its ailing state-run economy and presumably pay off long overdue debt, according to western creditors, business partners and analysts.

https://www.reuters.com/article/idUSKBN29W1OF


Demokratisierung als Grundvoraussetzung habe ich in dem Text nicht finden können.

@ Turano, volkswirtschaftlich sind das Peanuts, was da von Kubas Elite für den eigenen Luxus abgezweigt wird.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 20:48
avatar  Turano
#2147 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Da bin ich mir nicht so sicher das da so wenig zusammenkommt....im Hotel für wenig CUP.....Autos zum normalen Preis...usw.....höheres Gehalt für teilweise Fantasieposten


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 22:12
avatar  auda
#2148 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
super Mitglied

zurück zum thema: wie hier an anderer stelle gefunden, zur erinnerung, eine m.e. tolle, tagesaktuell flotte info-seite:

original: https://www.directoriocubano.info/
übersetzt: https://54q5wsysavthrfbwn4l3z2wyfu--www-...translate.goog/


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2021 03:48
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2149 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Gerd18 im Beitrag #2144
@nico_030 #2087 Auf deinem Video sehe ich zum Schluss abgehackte Kakteenstengel. Willst du vielleicht einen Kakteenzaun pflanzen? Falls ja, wünsche ich dir, dass sie schneller wachsen als die Nutzpflanzen ;-)
Zäune aus anderem (gekauften) Material würden sicher geklaut.


Das ist nicht mein Projekt, der Freund der hübschen Schwester.
Kakteen Zäune sind hier Standard.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2021 15:32
avatar  Gerd18
#2150 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von nico_030 im Beitrag #2149
Hi@all!

Zitat von Gerd18 im Beitrag #2144
@nico_030 #2087 Auf deinem Video sehe ich zum Schluss abgehackte Kakteenstengel. Willst du vielleicht einen Kakteenzaun pflanzen? Falls ja, wünsche ich dir, dass sie schneller wachsen als die Nutzpflanzen ;-)
Zäune aus anderem (gekauften) Material würden sicher geklaut.


Das ist nicht mein Projekt, der Freund der hübschen Schwester.
Kakteen Zäune sind hier Standard.

joerg


Wenn jetzt das Urbarmachen von Brachen boomt werden sicher viele Kakteen gebraucht. Wachsen die auch wild im monte zur Selbstbedienung? Oder müssen die durch Anpflanzung vermehrt werden? So ne Art Baumschule ...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 86 von 89 « Seite 1 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!