Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba

  • Seite 5 von 21
16.10.2020 17:45
#101 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe was von geplanten kräftigen Preiserhöhungen (Inflation) vernommen. es ist also noch nicht ausgemacht, ob für uns dann alles viel billiger/preiswerter wird.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 18:17
avatar  Turano
#102 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Genauso habe ich es auch gelesen, das die Lohnerhöhungen nicht die Preissteigerungen auffangen werden. Und die 2. Frage ist, wenn es jetzt trotz Dollarläden schon nicht immer Ware gibt, wie soll es funktionieren ,wenn mit den Touristen noch mehr Konsumierer im Land sind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 18:59 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2020 19:00)
#103 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Turano im Beitrag #102
Genauso habe ich es auch gelesen, das die Lohnerhöhungen nicht die Preissteigerungen auffangen werden. Und die 2. Frage ist, wenn es jetzt trotz Dollarläden schon nicht immer Ware gibt, wie soll es funktionieren ,wenn mit den Touristen noch mehr Konsumierer im Land sind.


Doch, mit mehr Touristen wird das Problem natürlich kleiner.
Die Touristen bringen sehr viel mehr Devisen (EUR, USD), als zum Einkauf importierter Lebensmittel für diese Touris ausgegeben werden müssen.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 19:12
avatar  Turano
#104 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bei der im Moment erlaubten Hotelvariante wählen viele AI und selbst die Hühner kommen von auswärts und auch einheimische Produkte enthalten zugekaufte Inhaltsstoffe. Der Kreislauf muss ja erst wieder anlaufen, wenn nur schlechte Bewertungen kommen, bleiben auch die Buchungen aus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 19:32 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2020 19:39)
#105 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #68
Hi@all!
sie unsere Leute dazu zwingen, Überweisungen in CUC zu erhalten


Die EUR-Überweisungen werden doch auch in EUR-Scheinen ausgezahlt?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 19:36 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2020 19:36)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#106 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von pedacito im Beitrag #105
!
sie unsere Leute dazu zwingen, Überweisungen in CUC zu erhalten


Bitte beim Zitieren nicht so ein Chaos verursachen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2020 23:16 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2020 23:17)
avatar  Turano
#107 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #85
ex oriente lux
von der DDR Siegen, heißt....

Im Osten bei der Staatsbank standen die Wechslkurse auch angeschrieben.
1 DM : 1 Mark der DDR
Bei der Ausreise aus der Hauptstadt der DDR am Bhf. Friedrichstraße hatte ich noch DDR-Mark übrig.
Ausfuhr verboten (wie in Kuba)
Links war die DDR-Bank.
Kann ich meine Mark der Deutschen Notenbank zurücktauschen in die DM?

Sie guckten mich an als wäre ich bescheuert.

Ja weil das ja schon auf der Wechselquittung stand...Der Betrag ist nicht rücktauschbar.
|addpics|ps1-3-768c.jpg|/addpics|

Bildanhänge
imagepreview

20201017_134652.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 00:38
#108 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Hier gibt‘s ein paar Hintergrundinfos, wie‘s ablaufen soll (für den Fall, dass es noch nicht verlinkt wurde in diesem Thread)


https://cubaheute.de/2020/10/15/masterpl...orm/#more-13671

So eine Währungsreform ist nicht gerade trivial, hoffentlich klappt das auch mit dem Timing, ohne aus dem Ruder zu laufen!

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 12:10
#109 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Das ist keine Währungsreform, sondern nur ein Wunschtraum und leicht zu rechnen. Schon wenn nur Strom, Wasser, Kanalgebühren, Müll und Fernsehen zu realen Kosten abgerechnet würden, reichen die verfünffachten Löhne und Pensionen nicht mehr um leben zu können. Geschätzt 95 Prozent aller cubanischen Firmen und Geschäfte sind bei einer Bilanzierung nach US GAAP oder HGB überschuldet und insolvenzreif. Damit bomben Sie Cuba zurück ins Mittelalter und zum Tauschhandel.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 12:21
#110 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Mal zur Auflockerung eines komplizierten Themas ... .
So erklärt die Bank of Jamaica ihren Bürgern das Thema Inflation:

https://youtu.be/RuAwYsbUq48

Naja, eigentlich ist‘s zu ernst für flotte Melodien.
Aber als Einstieg in volkswirtschaftliche Grundbegriffe ganz nett anzuhören 😉

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 13:28 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2020 13:32)
#111 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat


...Anders als bei der letzten Dollarisierung 1993 sollen die grünen Scheine jedoch nicht mehr als Bargeld zirkulieren: in den entsprechenden Läden kann ausschließlich mittels Girokarte bezahlt werden.

Quelle:https://cubaheute.de/2020/10/15/masterpl...orm/#more-13671



Siehste, weist doch ziemlich deutlich auf eine Abschaffung des Bargeldes hin, wie ich meine. So abwegig scheint meine Gedanke nicht zu sein. Dies beantwortet natürlich nicht die Fragen der landesweiten technischen Umsetzung.

Wer bei cubaheute weiter ließt, bekommt einen Eindruck über die Reformansätze. Sie möchten jetzt nicht mehr die Waren subventionieren sondern die Menschen, nach dem Model des Grundeinkommens. Dieses unterscheidet sich nicht so sehr von unserem Model "Grundsicherung", und zum Teil könnte man das "Helicoptergeld" in den Staaten auch als eine Art Grundsicherung in kriesenbehafteten Zeiten werten. Was uns unterscheidet ist der "Warenkorb" welcher der Grundsicherung zu Grunde liegt. Der Warenkorb setzt sich aber deutlich komplexer zusammen als die "Libretta", und deshalb ist es aus meiner Sicht unrealistisch, einfach den Wert der Währung festzusetzen.

Zitat
...Währungsreform ist nicht gerade trivial,...



@Carpe - und das "Timing" haben die Cubanos im Blut, zumindest im Salsa oder die vereinfachte Form der latin Musik Reggaeton. Im Bezug auf ihre Währung doktern sie schon 30 Jahre herum, warum soll das nicht noch 30 Jahre so weiter gehen. Im Artikel wird zudem beschrieben, dass die Löhne um den Faktor 5 steigen müssten um "nur" die Kaufkraft der Libretta zu ersetzen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bezgl. Devisen-Anforderungs-Gesuche seitens der cubanisch subventionierter Person.

Meine Analyse der gegenwertigen Situation, Deviseninhaber können z.Z. überproportional profitieren, solange sich der CUC in der Glaubenskrise befindet. Gesetzt dem Falle, man findet vertrauenswürdige Cash-Umtausch Möglichkeiten zum guten Kurs, und man kann das CUC Cash direkt einsetzen z.B. bei der Automiete, wo der Vermietpreis noch an dem staatlich festgesetztem Preis hängt, gleichzeitig dem Schwarzmarktkurs des CUC überproportional hinterher läuft. Es passierte vielfach auch schon so, an vielen Vermietstationen wurde in Cash bezahlt. Schwierig ist die geringe Verbreitung von großen Scheinen. Es ist nicht angenehm 2500€ oder ggf. auch mehr, in dunklen Ecken in 5er und 20er CUCies zu tauschen. Diese CUC-Fragen waren Ende letzten Jahres schon aktuell, und ich hatte sie im Vorwege u. während meiner letzten Reise nur medium auf dem Schirm. So wie KDL meinen Umtausch von € in CUC zum Kurs x bewertete "Da haben sie dich betuppt! Da hättest du mehr rausholen können!"
Wie lange die Übergangsfase läuft, und wie lange z.B. der Tourist noch mit Cash bezahlen kann wird man dann sehen. Ich hoffe das z.B. Jörg, der ja in Kürze rübermacht, davon berichten kann. Er ist dann ja dicht an der cubanischen Realität.

Bis die ihr Mehrfach-Währungssystem loswerden, müssten tiefgreifende Reformen in deren Wirtschaftssystem angegangen werden, die sehe ich nicht.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 13:37
#112 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #108
Hier gibt‘s ein paar Hintergrundinfos, wie‘s ablaufen soll (für den Fall, dass es noch nicht verlinkt wurde in diesem Thread)


https://cubaheute.de/2020/10/15/masterpl...orm/#more-13671

So eine Währungsreform ist nicht gerade trivial, hoffentlich klappt das auch mit dem Timing, ohne aus dem Ruder zu laufen!




Der arme Señor Morillo mit seiner fetten Maske! Zeitweise dachte ich,er kriegt gleich einen Herzinfarkt, wenn er sich das Ding nicht schnell runter reisst...Hab selbst die Schnappatmung angefangen, nur vom zusehen! Jetzt in der Not kommt die Katze aus dem Sack, jahrzehntelange Pläne werden endlich angegangen, besser zu spät ,als nie!
Wir werden zuschauen, wie es mit Kuba weitergeht,aber die 11 Millionen Insulaner sind ( wieder mal ) die Versuchskaninchen...vorwärts immmer, rückwärts nimmer!
Venceremos!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 19:12
avatar  el lobo
#113 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Na endlichmal ne vernünftige "Motivationshilfe" für die Auswanderungswillige Rentnertruppe hier aus dem Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 20:28
avatar  dania1a
#114 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von el lobo im Beitrag #113
Na endlichmal ne vernünftige "Motivationshilfe" für die Auswanderungswillige Rentnertruppe hier aus dem Forum.



Kannst du mir das erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2020 16:31
#115 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
CIMEX bereitet sich für die Währungsunion vor

Die staatliche Handelsgesellschaft CIMEX hat mit den Vorbereitungen für die Währungsunion in Kuba begonnen und gibt teilweise nur noch CUP aus.

https://www.kubakunde.de/neues/cimex-ber...hrungsunion-vor

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2020 17:02
avatar  el lobo
#116 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dania1a im Beitrag #114
Zitat von el lobo im Beitrag #113
Na endlichmal ne vernünftige "Motivationshilfe" für die Auswanderungswillige Rentnertruppe hier aus dem Forum.



Kannst du mir das erklären?


Kannsté Allein drüber Nachdenken wenn Du in der cola stehst oder auf dem Spaziergang von Tienda zu Tienda um was brauchbares zu besorgen,so
es was geben sollte. Santiaguera hatt es schon richtig beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2020 17:03
avatar  jan
#117 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

CUP habe ich noch reichlich. lol
11.22.-m,1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Was passiert mit den CUC?

Können yumas tauschen, oder die novia?
Einfuhr verboten sowieso.

24.10.2020 18:55
#118 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, yumas können die novia tauschen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2020 19:14
avatar  Karo
#119 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #117
CUP habe ich noch reichlich. lol


Was passiert mit den CUC?

Können yumas tauschen, oder die novia?
Einfuhr verboten sowieso.




Schick mir die CUC's, nehme sie mit


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 08:20
avatar  Karo
#120 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 11:45
#121 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Und jetzt kommt genau das, was ich schon seit längerem vermutet habe. Cuba möchte eine "Währungsreform" durchführen und hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht, sprich ohne den Herausgeber des stabilisierenden Elementes den Dollar, zu fragen, ob er auch an einer quasi Währungsunion interessiert ist. Offensichtlich nicht, deshalb gibts in vier Wochen auch keine Remesas mehr über Western Union. Und damit auch kein Dollarbuchgeld mehr, das man dringend braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 12:12
avatar  kdl
#122 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Die Kubis brauchen ja bloß ein Finanzunternehmen zu gründen, welches nicht zu GAESA gehört, dann ginge es wieder. Ob das möglich ist weiß ich natürlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 14:05
#123 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #118
Ja, yumas können die novia tauschen.


Zu welchem Kurs?
Wieviele neue gibt‘s für ein Auslaufmodell? 😉

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 14:07
avatar  el-che
#124 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #122
Die Kubis brauchen ja bloß ein Finanzunternehmen zu gründen, welches nicht zu GAESA gehört, dann ginge es wieder. Ob das möglich ist weiß ich natürlich nicht.


GAESA...En definitiva, además de las industrias militares que producen desde AKM- 47, granadas de mano de fragmentación, cuchillos de comando, explosivos varios, hasta la reparación y construcción de pequeños vehículos blindados de infantería, GAESA controla 83 instalaciones hoteleras (29.000 habitaciones en convenios con unas 14 cadenas internacionales); monopoliza la red nacional de tiendas minoristas (TRD Caribe); es propietaria de navieras (Melfi Marine Corp y Servinaves Panamá S.A); tiene su propia compañía aérea (Aerogaviota) y es dueña de empresas de construcción, venta y renta de automóviles (Havanautos y Havanatur), inmobiliarias (Almest), bancos, empresas de importaciones y exportaciones (Tecnotex y Tecnoimport) y la empresa Almacenes Universales S.A., que controla el tráfico de contenedores en el Puerto del Mariel con su Zona Especial de Desarrollo. Un imperio fantasma que absorbe más del 60% de la economía nacional y más del 80% del sector turístico en Cuba, sin la obligación de rendir cuentas de sus ingresos al pueblo cubano.

Das einzige freie Aktionsfeld ist ... Fahrradverleih


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 17:17
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#125 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Turano im Beitrag #102
Genauso habe ich es auch gelesen, das die Lohnerhöhungen nicht die Preissteigerungen auffangen werden. Und die 2. Frage ist, wenn es jetzt trotz Dollarläden schon nicht immer Ware gibt, wie soll es funktionieren ,wenn mit den Touristen noch mehr Konsumierer im Land sind.


Der klassische Tourist wird weder Riesen Glotze noch 2 Türer Frio kaufen.

Ansonsten kann man den Kubanern nur wünschen das Basiswissen eines Kaufmann anzuwenden.
Das umlaufende Kapital de Händlers ist nur zur Bezahlung neuer Ware da.
Lediglich der Überschuss könnte für andere Dinge, oder aber auch zur Erhöhung des Warenangebotes genutzt werden.
Wird das Grundkapital entzogen und gibt auch keiner mehr Kredit, bleiben die Läden leer. Wie schon so oft.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 21 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 21 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!