Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba

  • Seite 4 von 21
15.10.2020 23:17
#76 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #75
Zitat von Don Joaquin im Beitrag #71
Eine Alternative zu den USA als Großinvestor wären Russland oder China,

Was hat beide bis jetzt daran gehindert?


Fehlende Investitionssicherheit mangels Vertrauen in die kubanische (Wirtschafts-)Politik,
Unabhängigkeitsbeharrung der kubanischen Regierung (nur 50:50%-Joint Ventures zugelassen),
eigene Probleme im eigenen Land, andere Prioritäten mit höheren Profitchancen in anderen Ländern,
schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit mit Erdöl-Joint Ventures etc.,
Sprachbarrieren,
vorsichtiges Abwarten, in welche Richtung sich die Politik in Kuba entwickelt nach dem Generationswechsel in der Partei,
etc. pp.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 07:40
#77 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer's glaubt ...

Zitat
Kuba wird seine Wirtschaft nicht dollarisieren:
Die Läden in frei konvertierbarer Währung sind nötig aber vorübergehend

In der Sendung Mesa Redonda ging der Minister für Wirtschaft und Planung Alejandro Gil Fernández auf Fragen und Sorgen der Bürger zu der Eröffnung der Läden mit Frei Konvertierbarer Währung ein

http://de.granma.cu/cuba/2020-10-15/kuba...r-vorubergehend

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 09:14
#78 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Gobierno cubano permitirá convertir a MLC las cuentas bancarias en CUC
15 octubre, 2020 - 6:02 am por Alex Gónzalez

El gobierno cubano ha ofrecido detalles en las últimas horas sobre cómo se operará con las cuentas de ahorro en el escenario de la próxima unificación monetaria y cambiaria que está próximo a desarrollarse en el país.

https://www.directoriocubano.info/cuba/g...ncarias-en-cuc/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 11:23
#79 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Kann jemand diesen Artikel bewerten/zusammenfassen?

Gänzlich schaff ich ihn nicht zu verstehen, ich versuche mal meine Interpretation:

im letzten Absatz steht dieses:

Zitat
...Actualmente se encuentra en el orden de 1.00 USD = 1.60 CUC...



das bedeutet, dass der CUC gegenüber den frei handelbaren Währungen quasi um die Hälfte an Wert verloren hat, seit Jahresbeginn. Ist meine Annahme korrekt?

Der innere Wechselkurs CUC - CUP ist festgeschrieben auf 1/24. Wie der Kurs dieser CUC "Fantasie" Währung zum Peso Cubano ist, ist dem Devisenbesitzer doch vollkommen egal.
Entscheidend ist doch die Kaufkraft, und wo kann ich sie einsetzen.
Jetzt wollen die für den CUP/Devisen auf einen Kurs von 1/20. Wie soll das denn gehen. Die Währung gilt doch nur auf Cuba, wie können die dafür einen Kurs festlegen?

Kann meine Vermutung richtig sein --> Die haben im Verlauf der Benutzung des CUC, weil es mehr oder weniger funktioniert hat, fleißig gedruckt, ohne real zu Grunde gelegten Umtausch von $ o.€ etc.
Jetzt möchten sie den CUC wieder los werden, geht nur, wenn man ihn massiv abwertet.

CUC abwerten und im gleichen Zug CUP aufwerten, da stimmt doch was nicht? oder verstehe ich da etwas nicht?

Die Abwertung des CUC müsste doch auch für mich als potenzieller Touri durchschlagen, solange der noch Bestand hat, und alles müsste für mich billiger werden, ....Automiete theoretisch nur noch die Hälfte? oder wie jetzt?.
Wenn es zu einer neuen Bewertung des CUP kommt, wie wird das gehandhabt? Bekomme ich beim Tausch Devisen/CUP einen garantierten Rückkaufwert für meine CUP? Weil, tauschen könnte ich sie ja nur in Cuba.

Mehr Fragen als Antworten. Eines scheint mir aber sonnenklar, die haben und alle bei den Eiern. Wir haben nämlich auch nur Fiat-Geld in der Tasche und der E-€ bzw. digital-€ ist doch gerade eingeführt worden.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 11:55
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#80 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #78

Zitat
Gobierno cubano permitirá convertir a MLC las cuentas bancarias en CUC
15 octubre, 2020 - 6:02 am por Alex Gónzalez

El gobierno cubano ha ofrecido detalles en las últimas horas sobre cómo se operará con las cuentas de ahorro en el escenario de la próxima unificación monetaria y cambiaria que está próximo a desarrollarse en el país.

https://www.directoriocubano.info/cuba/g...ncarias-en-cuc/



Google Übersetzung.

Zitat

Abgesehen von einer Analyse der angekündigten Abschaffung des CUC und der Abwertung der Landeswährung haben nicht wenige Kubaner ihre Prognosen übernommen und die Aufgabe übernommen, Fremdwährungen zu erwerben, wodurch ihre Kosten in der EU gestiegen sind informeller Devisenmarkt. Derzeit liegt sie in der Größenordnung von 1,00 USD = 1,60 CUC, und das Gleiche gilt unter anderem für den Euro, den kanadischen Dollar oder den mexikanischen Peso.



joerg


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 12:51
avatar  el-che
#81 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke, die Nervosität ist so groß, dass sie selbst bei Directorio Cubano deutlich wird. Sind die im Directorio Cubano veröffentlichten Nachrichten zu diesem Thema aktuell? sie kommen heraus, sie werden veröffentlicht und sie verschwinden ganz schnell... etwas Seltsames


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 12:55 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2020 12:56)
avatar  Miguel
#82 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Hallo zusammen,

hat denn eigentlich schon jemand versucht CUC in z. B. Dollar bei der Banco Central zu wechseln?

Steht doch auf den Scheinen drauf:
"Garantizado integramente por valores internacionales de libre convertibilidad. Es canjeable por divisas
libremente convertibles en el Banco Central de Cuba.

Wär doch mal interessant zu sehen, was die sagen :-).

Gruß
Miguel

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose dran Schuld.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 13:03
avatar  el-che
#83 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

wie Radio Eriwan...Theoretisch ja, aber....Genehmigung einholen bei Ministro de la Moneda, also null chancen


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 13:11
avatar  tom2134
#84 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Miguel im Beitrag #82
Hallo zusammen,

hat denn eigentlich schon jemand versucht CUC in z. B. Dollar bei der Banco Central zu wechseln?

Steht doch auf den Scheinen drauf:
"Garantizado integramente por valores internacionales de libre convertibilidad. Es canjeable por divisas
libremente convertibles en el Banco Central de Cuba.




Das steht auf den Scheinen drauf? Ist ja interessant. Auf dem Dollar steht "In God We Trust"


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 13:15
avatar  jan
#85 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

ex oriente lux
von der DDR Siegen, heißt....

Im Osten bei der Staatsbank standen die Wechslkurse auch angeschrieben.
1 DM : 1 Mark der DDR
Bei der Ausreise aus der Hauptstadt der DDR am Bhf. Friedrichstraße hatte ich noch DDR-Mark übrig.
Ausfuhr verboten (wie in Kuba)
Links war die DDR-Bank.
Kann ich meine Mark der Deutschen Notenbank zurücktauschen in die DM?

Sie guckten mich an als wäre ich bescheuert.

16.10.2020 13:17
avatar  tom2134
#86 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jan im Beitrag #85
ex oriente lux

Sie guckten mich an als wäre ich bescheuert.


Ja, du warst ja bescheuert


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 13:18
avatar  jan
#87 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was sollte ich mit den Ost-Mark machen?
chicas wollten sie auch nicht.

16.10.2020 13:26
#88 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Joerg, du bist ja `n klasse Typ "Que classe gallo eres!"

In den Google Übersetzer reintiggern kann ich auch, aber was bedeutet das jetzt konkret. Darüber kannst du vermutlich Auskunft geben, wenn du, hoffentlich bald wieder, vor Ort bist.

Der offiziellen Wechselkurs Dollar/CUC besteht doch nach wie vor, der ist 1/1, und jetzt einen weiteren (inoffiziellen) Straßenkurs, der so deutlich von dem offiziellen abweicht, dass er nicht mehr ignoriert wird.
Solange der CUC im offiziellem Verkehr noch akzeptiert wird, ist es doch möglich, auf der Straße zu tauschen, wenn auch vermutlich illegal, um dann mit den "billigerem" cuc`is Urlaub zu machen.

Das ist dann die dritte Währung auf Cuba. Die Preise für offizielle Wahren und Dienstleistungen bleiben so wie gehabt, es gibt nun zwei Arten das Geld zu tauschen.

Die machen einen schon ganz wuschelig mit ihrem Geld. Und nur deswegen, weil man pleite ist und trotzdem so weiter leben möchte wie bisher.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 13:27
avatar  Karo
#89 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #87
Was sollte ich mit den Ost-Mark machen?
chicas wollten sie auch nicht.



Beim Charly stand doch eine grosse Glasvase, da konnte man sowas einwerfen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 13:31
#90 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Karo im Beitrag #89
Beim Charly


die steht dort bald für den €!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 13:39
avatar  jan
#91 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo im Beitrag #89
Zitat von jan im Beitrag #87
Was sollte ich mit den Ost-Mark machen?
chicas wollten sie auch nicht.



Beim Charly stand doch eine grosse Glasvase,(für Sperma?) da konnte man sowas einwerfen.


Als Schwiizer bist du über Checkpoint charly eingereist?
Da durftest du 24 Stunden drin bleiben. sex ohne stress.

16.10.2020 13:59
#92 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ich gehe davon aus, dass der CUC in Kürze völlig aufgegeben wird. An seine Stelle tritt der Dollar. Preise in Dollar werden analog zum CUC übernommen, wahrscheinlich zu einem Stichtag. Der CUC wird im besten Fall zu einem schlechten Kurs in MN getauscht werden können, aber nur für begrenzte Zeit, dann wird er völlig wertlos. In MN werden nur noch Waren bezahlt werden können, die zur Grundversorgung gehören und staatlich zu 100 Prozent subventioniert werden müßen. Importwaren und "Luxus" wird es nur noch gegen Dollar geben. Die Aufgabe der Libreta muß zwingend zu steigenden Löhnen und Renten in MN führen, da ja jetzt der Libretabezug gekauft werden muß. Es ist egal, ob Cuba zwei verschiedene Währungen druckt oder nur eine. Entscheidend wird werden, ob die Einnahmen des Staates reichen, die Grundversorgung zu sichern. Hierbei ist es völlig egal, was diese in MN kostet, solange genug Papier zum Bedrucken da ist, da die MN-Einnahmen aus der Grundversorgung für den Staat nichts wert sind. Er muß Importwahren mit Devisen bezahlen und kann einen 30 Fuß Container mit MN hinstellen, kein Importeur wird seine Hühnchen ausladen. Daher wird es in MN eine irre Inflation geben, in Dollar wird sich an den Preisen nicht viel ändern, da diese vom Staatr festgelegt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 14:07
avatar  Karo
#93 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #91
Zitat von Karo im Beitrag #89
Zitat von jan im Beitrag #87
Was sollte ich mit den Ost-Mark machen?
chicas wollten sie auch nicht.



Beim Charly stand doch eine grosse Glasvase,(für Sperma?) da konnte man sowas einwerfen.


Als Schwiizer bist du über Checkpoint charly eingereist?
Da durftest du 24 Stunden drin bleiben. sex ohne stress.




Rein und auch wieder raus, mit einem 6stelligen Ersatzteilauftrag für einen VEB in den Akten.
Wollte eigentlich nach der steifen Verhandlung zum Alex laufen, war mir dann doch zu weit.
Hatte dann die TuriBusschlaufe West vorgezogen.

Kannst nachschauen wann das war: Titel der BILD war

Rot und Müller, die grössten Knüller

War am Vorabend was wie ChampionsFussball


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 14:12
#94 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von santiaguera im Beitrag #92
...in Kürze...


das kann aus meiner Erfahrung alles heißen, nicht nur auf Cuba.

Ich vermute eher, die werden das Bargeld abschaffen, und man ist gezwungen alles per Karte zu bezahlen.
Sofern man noch in Cash bezahlen kann, kann man zum gewissen Grad dem Missverhältnis des Wechselkurses entgegenwirken.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 14:42
avatar  reyney
#95 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #94
Zitat von santiaguera im Beitrag #92
...in Kürze...


das kann aus meiner Erfahrung alles heißen, nicht nur auf Cuba.

Ich vermute eher, die werden das Bargeld abschaffen, und man ist gezwungen alles per Karte zu bezahlen.
Sofern man noch in Cash bezahlen kann, kann man zum gewissen Grad dem Missverhältnis des Wechselkurses entgegenwirken.

Maier




Bullshit. Die technischen Voraussetzungen für eine Abschaffung des Bargelds sind in Kuba nicht mal annähernd gegeben. Wohl aber werden bargeldlose Bezahloptionen weiter ausgebaut werden. Bereits jetzt wird jede 4. Transaktion so abgewickelt. Übrigens nicht mal in China, wo 99% aller Transaktionen bargeldlos abgewickelt werden, ist man gezwungen alles per Karte / App zu bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 15:08
#96 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Das wird alles sehr spannend. Für den höheren Wechselkurs €/CUC bzw. US$/CUC gibt es auch noch den Grund, dass ziemlich viele CUC schwarz verdient und gehortet wurden.
Dieses Schwarzgeld muss jetzt nach und nach gewaschen und/oder in werthaltige Devisen umgetauscht werden, so diskret wie möglich.

Irgendwann wird der CUC abgewertet und ein Auslaufmodell. Spätestens 6 Monate später ist er dann nicht mal mehr das Papier wert, auf dem er einst gedruckt wurde.

Hoffentlich wird das alles geordnet und kalkulierbar ablaufen. Warnende Beispiele gibt es genug in anderen Ländern.
Auch der venezolanische „Petrodollar“ und sonstige Dramen dort, insbesondere die unglaubliche tägliche (!) Inflation, können einen nachdenklich machen für dieses kubanische Währungsprojekt ...

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 15:19
#97 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #96
viele CUC schwarz verdient und gehortet wurden.
Dieses Schwarzgeld muss jetzt nach und nach gewaschen und/oder in werthaltige Devisen umgetauscht werden, so diskret wie möglich.

Geschieht doch jetzt schon. Inwieweit es sich um Schwarzgeld handelt, weiß ich nicht. aber den Schwarzmarkt, CUC-Bargeld in Dollar-Bankguthaben zu verwandeln, ist, wie hier schon vielfach geschrieben, im vollen Gange.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 15:28
#98 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #97
Zitat von CarpeDiem im Beitrag #96
viele CUC schwarz verdient und gehortet wurden.
Dieses Schwarzgeld muss jetzt nach und nach gewaschen und/oder in werthaltige Devisen umgetauscht werden, so diskret wie möglich.

Geschieht doch jetzt schon. Inwieweit es sich um Schwarzgeld handelt, weiß ich nicht. aber den Schwarzmarkt, CUC-Bargeld in Dollar-Bankguthaben zu verwandeln, ist, wie hier schon vielfach geschrieben, im vollen Gange.


die Bank bei uns verlangt schon mal eine Erklärung wegen Geldwäsche ab, glaub ich 20.000 , in Kuba wird's wohl keinen jucken, woher die vielen Fulas plötzlich kommen...Hauptsache, sie sind da, ist ja so gewünscht!

Abends 24000 Pesos fressen, morgens 1000 USD kacken...


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 15:44
#99 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

mein casawirt 2006 in Havanna hat mir damals schon angeboten: du kannst mir die 500 CUC auch in Euro bezahlen, und ich hab's gemacht, zum offiziellen Wechselkurs...der liebe Oscar dürfte mittlerweile schon ein erkleckliches Sümmchen zur Seite gelegt haben...


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 16:42
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#100 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von MaierLansky im Beitrag #88


Der offiziellen Wechselkurs Dollar/CUC besteht doch nach wie vor, der ist 1/1, und jetzt einen weiteren (inoffiziellen) Straßenkurs, der so deutlich von dem offiziellen abweicht, dass er nicht mehr ignoriert wird.
Solange der CUC im offiziellem Verkehr noch akzeptiert wird, ist es doch möglich, auf der Straße zu tauschen, wenn auch vermutlich illegal, um dann mit den "billigerem" cuc`is Urlaub zu machen.




Ist doch Geil. Internet, Viazul, Flugticket, Mietwagen, Hotel alles zum halben Preis.

Da ist noch Luft nach unten.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 21 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 21 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!