Eine Einladung machen, wer kann mir dabei helfen?

  • Seite 2 von 2
02.08.2021 09:48
avatar  Jasper
#26 RE: Vorstellung Einladung für kub, Suegra
avatar
super Mitglied

Laut Einreise Informationen des AA

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quara...inreise/2371468

sind zum Nachweis der Impfung nur die vom Paul Ehrlich Institut zugelassenen Impfstoffe zu verwenden.
https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/c...69730&cms_pos=3

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 21:53
#27 RE: Eine Einladung machen, wer kann mir dabei helfen?
avatar
neues Mitglied

Hallo, heißt das im Klartext, dass es keine Chance gibt, dass ein Kubaner derzeit einreisen darf, auch wenn er schon alle 3 kubanischen Impfungen erhalten hat, da der Impfstoff Abdala nicht auf der EU-Liste der anerkannten Impfstoffe steht...
Könnte mein Freund alternativ zusätzlich noch einen Negativtest ablegen, um einreisen zu dürfen?
Vorausgesetzt man hat das andere Prozedere mit Einladung, Verpflichtungserklärung und Visum positiv durchlaufen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 22:20
#28 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Traumtänzerin im Beitrag #27
Vorausgesetzt man hat das andere Prozedere mit Einladung, Verpflichtungserklärung und Visum positiv durchlaufen...

Ich glaube Dir gern, dass Dir der Aufwand nicht zu viel ist - den Behörden ist es angesichts der Umstände und der geringen Erfolgsaussichten auf jeden Fall zu viel.

Wo sollte denn Dein Freund den/die Test(s) machen? In Kuba?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 23:10
avatar  Trieli
#29 RE: Vorstellung
avatar
spitzen Mitglied

Traumtänzerin, dein Vorhaben wird schon am Visum scheitern. Derzeit gibt es selbst für Familien nur Visa in dringenden Fällen. Und das du deinen Freund vermisst wird sicherlich nicht als dringend angesehen. Sollte es dir vielleicht doch gelingen, dann spielt die Impfung keine Rolle, wenn er danach sofort in Quarantäne geht. Kann ja auch den Vorteil haben, dass du dann Kubis in Gefangenschaft erlebst und seinen Charakter kennen lernst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 00:19
avatar  clara
#30 RE: Eine Einladung machen, wer kann mir dabei helfen?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Traumtänzerin im Beitrag #27
Hallo, heißt das im Klartext, dass es keine Chance gibt, dass ein Kubaner derzeit einreisen darf, auch wenn er schon alle 3 kubanischen Impfungen erhalten hat, da der Impfstoff Abdala nicht auf der EU-Liste der anerkannten Impfstoffe steht...
Könnte mein Freund alternativ zusätzlich noch einen Negativtest ablegen, um einreisen zu dürfen?
Vorausgesetzt man hat das andere Prozedere mit Einladung, Verpflichtungserklärung und Visum positiv durchlaufen...



Unabhängig von Kuba ist die Voraussetzung, für einen sogenannten Drittstaatler, eine touristische Reise nach Deutschland zu unternehmen, derzeit entweder
a) ein von der EU anerkanntes Impfzertifkat
oder
b) Angehöriger der Kernfamilie zu sein (minderjährige Kinder und Eheleute, manchmal auch Partner, die bereits im Besitz eines Multivisums sind)
oder
c) Familienangehöre mit zwingendem Besuchsgrund (Todesfall o.ä.)

Nur, wenn eins von den dreien zutrifft, wird in der Botschaft in Havanna überhaupt ein Visa-Antrag entgegen genommen und geprüft.
So lange kann man nur warten, bis das Land irgendwann mal wieder auf der "Positivliste" erscheint.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 07:11
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#31 RE: Eine Einladung machen, wer kann mir dabei helfen?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Heirate doch!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!