DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren

  • Seite 1 von 3
17.05.2020 15:59 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2020 16:06)
#1 DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
super Mitglied

Kolumne
DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren

Hinter dem Ruhm und Respekt, den die kubanischen Ärzte im Ausland genießen, verbirgt sich eine traurige Realität: Die meisten von ihnen leben in ihrer Heimat nämlich im Elend, meint Yoani Sanchez.

https://www.dw.com/de/warum-kubas-%C3%A4...95dvRu52Igvxuyw

gerade erst gesehen istvom 01.04. von daher möglicherweise schon mal gepostet...


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 16:23
avatar  el lobo
#2 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
Rey/Reina del Foro

So wie das geschrieben steht kann man das Unterschreiben. Nichts übertrieben ,völlige Realität.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 17:38
avatar  murci
#3 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
super Mitglied

Kubanische Ärzte die hungerleiden,habe ich auf der Insel nicht kennengelernt.
Und ich kenne einige.
Gruss murci


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 19:45 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2020 19:53)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#4 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Hubert K im Beitrag #1
Kolumne
DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren

Hinter dem Ruhm und Respekt, den die kubanischen Ärzte im Ausland genießen, verbirgt sich eine traurige Realität: Die meisten von ihnen leben in ihrer Heimat nämlich im Elend, meint Yoani Sanchez.

https://www.dw.com/de/warum-kubas-%C3%A4...95dvRu52Igvxuyw

gerade erst gesehen istvom 01.04. von daher möglicherweise schon mal gepostet...

wenn wir wirklich ehrlich sind, das ist erstmals lächerlich
Ich kenne einige Ärzte die ausgewandert sind und dies hat durchaus mit wirtschaftlichen Perspektiven zu tun. Aber die Aussage "die meisten von ihnen leben in ihrer Heimat nämlich im Elend" macht den Beitrag erstmals unglaubwürdig.

Aber von Blogger-Lise erwarte ich ja keine objektive Beschreibung der Probleme die es gibt. Das Traurige ist, sie diskreditiert mit ihrem Stil auch Leute die die Situation einigermassen objektiv versuchen zu beschreiben und auf Probleme hinweisen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 20:06
avatar  Pauli
#5 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #4
Zitat von Hubert K im Beitrag #1
Kolumne
DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren

Hinter dem Ruhm und Respekt, den die kubanischen Ärzte im Ausland genießen, verbirgt sich eine traurige Realität: Die meisten von ihnen leben in ihrer Heimat nämlich im Elend, meint Yoani Sanchez.

https://www.dw.com/de/warum-kubas-%C3%A4...95dvRu52Igvxuyw



wenn wir wirklich ehrlich sind, das ist erstmals lächerlich
Ich kenne einige Ärzte die ausgewandert sind und dies hat durchaus mit wirtschaftlichen Perspektiven zu tun. Aber die Aussage "die meisten von ihnen leben in ihrer Heimat nämlich im Elend" macht den Beitrag erstmals unglaubwürdig.




stimmt,im Elend lebt von diesen Ärzten niemand,und wieviele habem im Einsatz ihr Leben verloren??


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 20:13
avatar  Fulano
#6 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
Forenliebhaber/in

Man schrieb ja nicht "hungerleiden", das trifft auch nicht zu. Wirtschaftliches Elend ohne Perspektiven schon eher. Ohne Missiones und herausragende Stellung ist es halt auch nur Lucha. Jedes Zimmermädchen im Tourismus, jeder Taxista und jeder mittelmässige Strassenverkäufer oder Cuentapropista lacht den kleinen Medico aus.
Es ist üblich, wenigstens auf dem Campo, beim Arztbesuch einen Queso, Jamon, oder monetäre Propina zu überreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 20:27
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#7 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Fulano im Beitrag #6
Man schrieb ja nicht "hungerleiden", das trifft auch nicht zu.

Es hiess "Elend" und nix anderes. Und das ist lächerlich ausser für irgendwelche "Erbseninnenwandpolierer" die nun versuchen dies schönzureden "a la Don Trumpel" (Zitat: Does sarcasm ever work? )

Blogger-Lise hat schon versucht sich es in der Schweiz gutgehen zu lassen, möglichst wenig Arbeit und möglichst viel Aufmerksamkeit. Hat damals leider nicht geklappt, weshalb sie jetzt wieder in Kuba ist. Das Problem ist, dass Leute wie sie es anderen kritischen Leuten schwer machen glaubhaft zu erscheinen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 05:56
avatar  santana
#8 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
Top - Forenliebhaber/in

die ärtzte die einen Arbeitsvertrag im Ausland haben viele Vorteile und machen es freiwillig und es riskiert keiner sein leben,es ist schade für die menschen in Cuba,weil dann die ärtzte dort fehlen,aber in erster Linie ist es gutes Geschäft für den Staat.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 08:19
#9 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Es riskiert keiner sein Leben dabei? 😯

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 08:33
avatar  Lutz
#10 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
super Mitglied

Ich erinnere mich noch an den Bericht von 2 Ärzten, die in Afrika entführt wurden. Lebensgefahr würde ich das schon nennen.
Was Elend ist empfindet jeder anders, aber mit den 50 cuc Gehalt im Monat ist es schon ein sehr schwieriges Leben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 13:06
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Lutz im Beitrag #10
Ich erinnere mich noch an den Bericht von 2 Ärzten, die in Afrika entführt wurden. Lebensgefahr würde ich das schon nennen.


In meinen Lateinamerikajahren wurde einer meiner Mitarbeiter in Mexico City entführt, einer würde in Sao Paulo mit Knarre überfallen und ausgeraubt. Beide kamen von der Arbeit und waren auf dem Heimweg.
Damit würde ich meinen Job als lebensgefährlich einstufen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 14:29
#12 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #11
Zitat von Lutz im Beitrag #10
Ich erinnere mich noch an den Bericht von 2 Ärzten, die in Afrika entführt wurden. Lebensgefahr würde ich das schon nennen.


In meinen Lateinamerikajahren wurde einer meiner Mitarbeiter in Mexico City entführt, einer würde in Sao Paulo mit Knarre überfallen und ausgeraubt. Beide kamen von der Arbeit und waren auf dem Heimweg.
Damit würde ich meinen Job als lebensgefährlich einstufen.

Vergleichst Du jetzt Zürich mit Mexico City?
Dann hast Du natürlich recht. Wenn bei euch Zustände herrschen wie in Mexico ist Dein Job tatsächlich lebensgefährlich.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 15:14 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2020 15:15)
#13 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
super Mitglied

Ich seh den Bericht auch nicht als objektiv an... die Leute die ich kenne gehne freiwillig und die Situation er Ärzte hier ist nicht von Armut betimmt. andere gehen nach ihrer Zeit in Kuba ohne Probleme bei der Aussreise ins Ausland ... gleichwohl verdient ein Parqueo am Starnd deutlich mehr.. und auch hier zeigt man sich erkenntlich gegenüber dem Arzt


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 06:33
avatar  santana
#14 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
Top - Forenliebhaber/in

in mexico City lebt jeder gefährlich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 01:59
#15 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
super Mitglied

Ihr glauben immer ,dass ihr über Kuba alles gut kennen und ist das gegenteil. Die Ärzte dort gehen nicht freiwillig im Ausland,wir gehen um das Leben unserer Familie etwas zu verbessern. Niemand in Kuba kann mit solchen miserable Löhnen überleben. Wenn ich nicht mein Man hätte,wurde ich mich kein einziges Eis für meinen Sohn geleistet,obwohl ich jeden Tag von 7 bis 5 wie ein Esel gearbeitet habe. Bitte Respekt und nicht immer ihren Senf überall ohne Kenntnis zu schmieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 08:17
avatar  el lobo
#16 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
Rey/Reina del Foro


Danke FELICITA


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 13:30 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2020 13:32)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#17 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Felicita im Beitrag #15
Ihr glauben immer ,dass ihr über Kuba alles gut kennen und ist das gegenteil.

@Felicita, also meine Frau ist Kubanerin, dort geboren und aufgewachsen und sie meint, dass Deine Definition von "freiwillig" eine andere ist als bei uns gebräuchlich ist.
Die Ärzte entschliessen sich selber "ja" oder "nein" zu sagen zu einem Auslandeinsatz. Solange sie selber entscheiden können ob sie gehen oder nicht ist es freiwllig; da spielt der Antrieb überhaupt keine Rolle.

Zitat von Felicita im Beitrag #15
Die Ärzte dort gehen nicht freiwillig im Ausland,wir gehen um das Leben unserer Familie etwas zu verbessern.

Nach Deiner Definition geht kaum einer von uns freiwillig arbeiten, da wir arbeiten müssen um das Leben unserer Familie zu verbessern. Kaum ein Pole kommt freillig nach Deutschland als Erntehelfer arbeiten, kaum ein Türke, Spanier, Portugiese, etc kommt freiwillig zu uns um auf dem Bau zu arbeiten, alle wollen das Leben der Familie verbessern.

Ich denke, Du solltest Dich mit dem Wort "freiwillig" auseinandersetzen bevor Du hier die Pauschal-Karte spielst "ich bin Kubanerin und ihr habt keine Ahnung".


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 14:01
#18 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #17
@Felicita, also meine Frau ist Kubanerin, dort geboren und aufgewachsen und sie meint, dass Deine Definition von "freiwillig" eine andere ist als bei uns gebräuchlich ist.

Eben. Ich "übersetze" mal: Mit "nicht freiwillig" ist hier gemeint, dass der Einsatz nicht aus altruistischen, wie beispielsweise durch Ärzte ohne Grenzen, sondern aus monetären Gründen erfolgt, von der Krankenschwester bis zum kubanischen Staat.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 14:22 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2020 14:23)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#19 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #18
Zitat von Ralfw im Beitrag #17
@Felicita, also meine Frau ist Kubanerin, dort geboren und aufgewachsen und sie meint, dass Deine Definition von "freiwillig" eine andere ist als bei uns gebräuchlich ist.

Eben. Ich "übersetze" mal: Mit "nicht freiwillig" ist hier gemeint, dass der Einsatz nicht aus altruistischen, wie beispielsweise durch Ärzte ohne Grenzen, sondern aus monetären Gründen erfolgt, von der Krankenschwester bis zum kubanischen Staat.

@EHB, ich arbeite nach deiner Erklärung "nicht freiwillig" (nicht altruistisch) sondern erwarte ein Gehalt dafür.
Jetzt musst Du uns nur noch verraten, ob Du "freiwillig" oder "nicht freiwillig", d.h. für Geld arbeitest oder einer Freiwilligenarbeit nachgehst.

Meine Vermutung, auch Du arbeitest gegen Geld, "la Familia" kostet halt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 14:31
avatar  jan
#20 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Er arbeitet für Geld.

Deutscher slang.

23.05.2020 14:40
#21 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #19
@EHB, ich arbeite nach deiner Erklärung "nicht freiwillig" (nicht altruistisch) sondern erwarte ein Gehalt dafür.

Das machen wir doch alle und bekommen doch kein Friedensnobelpreis dafür.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 17:53
avatar  Turano
#22 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sicherlich gehen viele freiwillig wegen der finanziellen Vorteile, aber ich kann mir auch gut vorstellen, das auch schon Druck ausgeübt wurde, wenn sich jemand verweigern sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 20:11
#23 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
super Mitglied

Ich war nicht freiwillig. Wenn Kuba sagt,dass wir ein Zahl überschritten müssen,gibt kein Nein. @Ralfw ,leider hat Ihre Frau keine Ahnung. Schönes Wochenende.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 20:23 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2020 20:24)
avatar  Tigo
#24 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Du warst nicht freiwillig?? 😂 Klar...

Diese Einsätze sind begehrt, da ist man mehr als froh wenn man da mit darf. Die Enfermeros/as und Ärzte reissen sich um diese Plätze...da wird man nicht "vorgeschlagen" sondern man muss sich drum bewerben und nur 1 von 10 darf mit! Also bitte keine Lügen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 20:31
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#25 RE: DW: Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Felicita im Beitrag #23
Ich war nicht freiwillig. Wenn Kuba sagt,dass wir ein Zahl überschritten müssen,gibt kein Nein. @Ralfw ,leider hat Ihre Frau keine Ahnung. Schönes Wochenende.

ich habe mal meiner Frau gesagt, dass sie keine Ahnung hat
Sie meinte nur, Du gehörst wohl zu den Cubis die alles wissen und alles können. Das soll es ja durchaus geben.

Dazu kenne ich persönlich drei Ärzte die auf Mission waren. Alle drei freiwillig und sie wollten gehen. Klar, es ging um ökonomische Anreize, aber der Entscheid als solches war freiwillig.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!