Lieferzeit von Reisepässen

  • Seite 2 von 2
02.03.2020 12:18 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2020 12:27)
#26 RE: Lieferzeit von Reisepässen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #14
Termin erst Mitte April, selber gerade ausprobiert.

@dirk_71

Nach dem leichten Infarkt letzte Woche, als ich gemerkt hatte, dass mein Pass schon letztes Jahr abgelaufen ist und Termine erst wieder Ende April frei sind, habe ich heute morgen vorm Bürgeramt Mitte zehn Minuten vor Öffnung (8 Uhr) aufgeschlagen. Ein leicht entgeisterter Blick auf die Cola von so 40 Leuten vor mir, aber wenigstens kein Regen und akzeptable Temperaturen ließen mich dort ausharren ob der Dinge, die da kommen würden. Und tatsächlich dauerte es keine halbe Stunde, bis ich zum Infoschalter vordringen und mein Anliegen vortragen konnte und tatsächlich noch einen Termin für diesen Vormittag bekommen habe. Also wieder zurück mit dem Rad, beim Bäcker noch schnell frische Brötchen geholt und zuhause gemütlich gefrühstückt und dann vor einer halben Stunde wieder zurück zum Amt geradelt.

Und zack, tatsächlich zur ausgedruckten Uhrzeit wurde ich aufgerufen und dann auch noch überaus freundlich von der Sachbearbeiterin bedient. Leicht irritiert fragte ich mich schon, ob das noch wirklich mein Hannover ist? Die Photos konnte ich gleich vor Ort in der Photokabine machen, was mit drei Euro sowohl günstiger als beim Photographen ist als auch den Vorteil hat, schnell noch mal neue schießen zu können, falls sie nicht 100% den Anforderungen entsprechen.
Regulär kostet der Reisepass jetzt 60 EUR, hätte aber ca. vier bis sechs Wochen gedauert, so dass ich lieber zusätzlich 32 EUR Expresszuschlag bezahlt habe. Wichtig: Man bekommt gleich beim Antrag die neue Passnummer und die von-bis-Gültigkeitsdaten, die bei einer Flugbuchung ja benötigt werden.

Ich werde berichten, wann ich nun das neue Dokument tatsächlich in die Hand gedrückt bekomme...


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 22:53
#27 RE: Lieferzeit von Reisepässen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ihr Großstädter habt echt Probleme.....

Bei uns heißt das Bürgeramt noch Rathaus, da geht man
ohne Termin hin, wartet manchmal 10 Minuten, und dann
wird der Antrag bearbeitet.

Ein nettes Schwätzchen inklusive


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2020 11:27
#28 RE: Lieferzeit von Reisepässen
avatar
Rey/Reina del Foro

Da haste recht cardenas

Immerhin kam bereits heute früh der Anruf, dass der neue Pass da wäre. Eben hin und abgeholt, es hat also nur drei Tage gedauert. Geht doch!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!