Programme zur Foto-/Videobearbeitung & Fotolabore

28.10.2006 01:05
#1 Programme zur Foto-/Videobearbeitung & Fotolabore
avatar
Rey/Reina del Foro

Gleich ein paar Fragen auf einmal:

1. suche ich ein einfaches Progrämmchen, möglichst Freeware, mit dem man Videos bearbeiten kann (Schneiden, Zusammenfügen, Orientierung (Quer-/Hochformat ändern).

2. was benutzt ihr so zur Bearbeitung eurer Digitalfotos? Ich benutze Paint.NET. Andere Vorschläge? Programm sollte auch für Laien (bin ein künstlerischer DAU) einfach zu bedienen sein, also möglichst kein Photoshop o.ä.

3. Interessiert mich eure Erfahrungen mit Fotolaboren für Digitalbilder:
Hier habe ich praktische Erfahrung mit:

Pixelnet (ORWO)
Man konnte zwischen mit und ohne automatische Optimierung wählen. Habe "ohne" ausgewählt. Ergebnis: Die Gesichter meiner schwarzen Familia waren zu dunkel, so dass man kaum noch Gesichtszüge erkennen konnte, die bei Ansicht auf dem Monitor problemlos zu sehen waren.

ein Einzelhändler (unbekanntes Fotolabor)
Man konnte bei der gewünschten Lieferzeit (über Nacht - war relativ dringend) nur mit Optimierung wählen. Die gleichen! Fotos waren insgesamt deutlich besser ausbelichtet, als bei ORWO ohne Optimierung. Konnte auch keine sonstigen Fehler festellen.

Auflösung der Fotos war 1600x1200.
___________________________________
Papi tu te vienes - Mami yo me vengo


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 09:01 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2006 09:01)
avatar  Moskito
#2 RE: Programme zur Foto-/Videobearbeitung & Fotolabore
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe mit http://www.pixaco.de/ ganz gute Erfahrungen gemacht. Es wurde schnell geliefert und die Qualität ist auch gut. Sie haben auch meist irgendwelche Gratisaktionen für Neukunden (20 Bilder), sodass man bei Erstbestellung lediglich das Porto bezahlt.
In Antwort auf:
Man konnte zwischen mit und ohne automatische Optimierung wählen. Habe "ohne" ausgewählt. Ergebnis: Die Gesichter meiner schwarzen Familia waren zu dunkel
Und dabei wären sie sicher glücklich, wenn sie auf den Fotos ein wenig heller rauskämen, als in Natura...

Solche Abweichungen (auch Farbstiche) entstehen, wenn die Farb- und Helligkeitseinstellungen von Kamera, Bearbeitungs- Software, Monitor und Ausbelichter nicht übereinstimmen. Zudem handelt es sich beim Monitorbild um ein Durchsicht-Bild (transparente Farben), bei einem Papierbild wird die Farbe vom Papier reflektiert (Aufsicht-Bild). Wenn die Papierbilder generell zu dunkel erscheinen, kannst du die Monitorhelligkeit etwas reduzieren und dann die Helligkeit der Fotos per Bildbearbeitungssoftware optimieren, sind es nur die Tiefen im Bild, die zu dunkel erscheinen, dann überhellst du sie einfach ein wenig am Monitor. Photoshop hat einen genialen Filter (Tiefen-Lichter), der sich perfekt zum Aufhellen und Abnegern eignet.

Moskito

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 11:42
avatar  kdl
#3 RE: Programme zur Foto-/Videobearbeitung & Fotolabore
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
1. suche ich ein einfaches Progrämmchen, möglichst Freeware, mit dem man Videos bearbeiten kann (Schneiden, Zusammenfügen, Orientierung (Quer-/Hochformat ändern).


Sicher gibt es da einige Programme, aber wirklich gute als Freeware nur wenige:
Das Standardprogramm für avis ist sicher Virtualdub (Nandub/VitualDubMod). Für Mpeg´s der TMPGEnc. Beide Programme verfügen über die entsprechenden Tools zum Schneiden, Zusammenfügen etc. Mehr Hinweise könnte ich dir geben, wenn du mir sagst, welche Formate du bearbeiten willst (avi, mpeg1, mpeg2).

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 11:47
avatar  Socke
#4 RE: Programme zur Foto-/Videobearbeitung & Fotolabore
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Pixelnet ist nicht schlecht, ich habe da schon einiges machen lassen und wurde nie enttäuscht.

Was deine Farben angeht, die meisten Monitore sind viel zu hell und mit zu hohem Kontrast eingestellt, für Textverarbeitung etc. ist das richtig weil es eine gestochen scharfe Schrift gibt aber für Fotos total daneben.

Idealerweise benutzt du immer dasselbe LAbor und passt deinen Monitor daran an, da das leider nicht immer geht bracuth man einen Kompromiss.

Der Tip aus diesem Flickr thread funktioniert ganz gut:

http://www.flickr.com/groups/pndissident...57594305525723/

Du musst deinen Monitor so einstellen, das du möglichst alle Kreise in den Quadraten sehen kannst.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 12:29
#5 RE: Programme zur Foto-/Videobearbeitung & Fotolabore
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl
welche Formate

AVI.
___________________________________
Papi tu te vienes - Mami yo me vengo


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 13:58
avatar  kdl
#6 RE: Programme zur Foto-/Videobearbeitung & Fotolabore
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
AVI.

Dann schau mal hier:

http://www.dachboden-wg.de/portal/index....104&topic=188.0

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!