Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..

  • Seite 1 von 4
17.11.2019 01:59
avatar  lisnaye
#1 Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Cubaliebhaber/in

Ab 16/11/2019 neue Regelung an den Flughäfen auf Kuba. Zahlungen nur noch mit ausländische Währungen möglich..
https://www.cibercuba.com/noticias/2019-...an-solo-divisas


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 08:35
avatar  nosanto
#2 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von lisnaye im Beitrag #1
Ab 16/11/2019 neue Regelung an den Flughäfen auf Kuba. Zahlungen nur noch mit ausländische Währungen möglich..
https://www.cibercuba.com/noticias/2019-...an-solo-divisas

Danke für den Link u Info; diese Regelung ist meiner Meinung nach eine logische Konsequenz folgend dem Ein/Ausfuhrverbot des CUC; trotzdem Schade, man konnte - wartend auf den Flieger - noch sein CUC Kleingeld in Bierchen oder in einen Kaffee etc "umwandeln" ; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 09:05
avatar  Trieli ( gelöscht )
#3 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich finds gut. Ich hatte immer noch ein paar CUC aufgehoben für was zu Trinken am Flughafen, weil ich keine CUCs mit zurück nehmen wollte. Und wenn man mit Euro bezahlt hat, hat man doch wieder CUC zurück bekommen.
Ich hoffe nur, daß wenn ich jetzt in Euro bezahle auch Euro als Wechselgeld zurück bekomme. 😂


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 10:40
avatar  kdl
#4 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #2
...trotzdem Schade, man konnte - wartend auf den Flieger - noch sein CUC Kleingeld in Bierchen oder in einen Kaffee etc "umwandeln" ; salu2, nosanto

Kannste ja immer noch, aber eben nur innerhalb der Ausreisehalle oder davor.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 11:30
avatar  tom2134
#5 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Forums-Senator/in

auch in Kombination mit den neu geschaffenen Devisenläden glaube ich, dass hier mehr dahinter steckt. Die Vorbereitung der Abschaffung des CUC?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 12:17
avatar  Pastica
#6 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Und wie wird der Umtauschkurs sein?

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 14:19
avatar  nosanto
#7 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von kdl im Beitrag #4

Kannste ja immer noch, aber eben nur innerhalb der Ausreisehalle oder davor.
Gruß
kdl


da hast du schon Recht nur will zumindestt ich zuerst die "Imigracion u Aduana- Ausreisemühle" beendet haben; danach trinkt sich ein Bierchen oder Kaffee entspannter u mit weniger Zeitdruck; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 14:29
avatar  nosanto
#8 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pastica im Beitrag #6
Und wie wird der Umtauschkurs sein?

Pastica

das ist die Gretchenfrage; hoffe für alle Besitzer von Cuc in bar oder auf Bankkonten dass der bisherige Wechselkurs gleich bleibt; befürchte aber eine Abwertung des Cuc (Aufwertung des Cup); ohne gleichzeitige Steigerung der Wirtschaftsleistung wäre diese Massnahme aber meiner Meinung nach inflationsfördernd; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 14:40
avatar  dirk_71
#9 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #3
Ich hoffe nur, daß wenn ich jetzt in Euro bezahle auch Euro als Wechselgeld zurück bekomme. 😂


Ne bekommst natürlich CUC, welches Du nicht ausführen darfst. Glaubst Du die haben Wechselgeld für alle ausländischen Währungen

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 14:41
avatar  jan
#10 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

O.K. die CUP, die ich habe sind Andenken an Kuba. Offiziell getauscht in der Bank.
Die Che-noten darf man aber auch nicht mehr bei e-bay vertickern.



Ich hoffe nur, die CUC gelten noch bis zur nächsten Ankunft.
.

17.11.2019 15:22 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2019 15:23)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#11 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von dirk_71 im Beitrag #9
Zitat von Trieli im Beitrag #3
Ich hoffe nur, daß wenn ich jetzt in Euro bezahle auch Euro als Wechselgeld zurück bekomme. 😂


Ne bekommst natürlich CUC, welches Du nicht ausführen darfst. Glaubst Du die haben Wechselgeld für alle ausländischen Währungen




Wie jetzt? Ich zahle eine Cola mit 10 € und bekomme dann z.B. 9 CUC zurück. Die darf ich dann aber ja nicht mehr in neun weitere Cola investieren, aber auch nicht ausführen? Was für ein System soll denn das dann sein???

Von mir aus sollen sie mir dann kanadische Dollar oder Pfund wieder geben. Hauptsache irgendwas, nur nicht dieses Spielzeuggeld. Das will ich garnicht ausführen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 15:25
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von dirk_71 im Beitrag #9
Zitat von Trieli im Beitrag #3
Ich hoffe nur, daß wenn ich jetzt in Euro bezahle auch Euro als Wechselgeld zurück bekomme. 😂


Ne bekommst natürlich CUC, welches Du nicht ausführen darfst. Glaubst Du die haben Wechselgeld für alle ausländischen Währungen



weisst Du das oder vermutest Du das? Ist nicht ganz dasselbe.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 15:33
avatar  jan
#13 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Im Wartesaal vor dem Einchecken ist man schon ausgereist.

1 Büchse Bier kostet übrigens schon 2 CUC oder 2,50 ?

War immer froh schon dort mit meinen CUC und 100en Münzen che zu sein.

17.11.2019 15:51 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2019 15:54)
#14 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #13
...vor dem Einchecken....


Tausch "vor dem Einchecken" gegen "vor dem "Boarding" - dann macht die Äußerung Sinn.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 15:55
avatar  jan
#15 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ja,ja VOR dem Boarding.

Bloß gut, daß du es richtig verstanden hast.

Auch da musst du den Pass wieder rauskramen, ob du es auch bist.

17.11.2019 18:19
#16 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #15
Ja,ja VOR dem Boarding.

Bloß gut, daß du es richtig verstanden hast.

Auch da musst du den Pass wieder rauskramen, ob du es auch bist.


Nee, letztens war das nicht mehr erforderlich, nur die Boardkarte, ging zügiger als in D-Land.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 16:31
#17 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
super Mitglied

Bier kostete nach der Sicherheitskontrolle schon länger 2 CUC, zumindest in Holguin.
Bin gestern eingereist und es hat niemand darauf hingewiesen dass man keine CUC mehr einführen darf, geschweige denn dass jemand danach gefragt hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 16:47 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2019 16:48)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#18 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Trieli ( gelöscht )

Es geht aber nicht um die Preise oder die Einfuhr, sondern das man demnächst das 2 CUC- Bier nicht mehr in CUC bezahlen darf.
Und offiziell durfte man CUC noch nie ausführen, ergo auch nicht einführen, weil du sie ja nicht bei ausländischen Banken bekommst. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 16:55
avatar  jan
#19 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vor Jahren durfte man eine bestimmte Menge an CUC und CUP ausführen.

EHB wir uns über die Summen aufklären.

Ich habe es vergessen. Aber ich hatte immer 1-2 Beutel mit che-Münzen dabei.

Kleine Summe mit CUC natürlich um nicht am Airport in der Schlange zum Wechseln zu stehen, sondern schnell zum Taxi.

18.11.2019 17:52
#20 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #19

Vor Jahren durfte man eine bestimmte Menge an CUC und CUP ausführen.

EHB wir uns über die Summen aufklären.

Es waren, WIMRE, 200 CUC und 1000 CUP. Jetzt sind 2000 CUP erlaubt, aber nur für Residentes permanentes.

Ich wurde, wie schon mal geschrieben, schon mal kontrolliert. Da war die von mir genannte Grenze noch erlaubt. Dass nicht extra darauf hingewiesen wird, spielt keine Rolle.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 20:08
#21 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

"Mit harter Währung"

Den Unsinn gibt es aber nicht nur auf Cuba. In AGA (Abflughafen nach D zum Beispiel) kann man auch nur mit EURO bezahlen; nicht mit Dirham.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 22:08
#22 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #21
"Mit harter Währung"

Den Unsinn gibt es aber nicht nur auf Cuba. In AGA (Abflughafen nach D zum Beispiel) kann man auch nur mit EURO bezahlen; nicht mit Dirham.

Aber das ist leicht nachzuvollziehen.

Der Dirham ist nun mal nicht die bevorzugte Währung auf den internationalen Märkten für Waren, die man nicht im eigenen Land herstellt.

Da bietet sich doch an, dass man den Fluggästen, die ohnehin in der Regel keine Einheimischen sind, Ihre Währungen "abnimmt".

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 23:57
avatar  kdl
#23 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #21
"Mit harter Währung"

Den Unsinn gibt es aber nicht nur auf Cuba.

Diese Maßnahme ist doch kein Unsinn. Wenn einerseits verboten ist, CUC auszuführen, kann man im Transitraum keine Waren in CUC verkaufen, denn wer da noch CUC hat, führt sie illegal aus. Logisch, oder? Was mich aber mal interessieren würde: In welcher Währung bekomme ich das Rückgeld, vor allem, wenn die mir Münzen geben müssen. Oder werden die Preise im Transitraum alle aufgerundet? Münzen in USD oder EUR werden die ja kaum haben.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 00:18
#24 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf dem Flughafen Scheremetjewo bei Moskau zahlt man auch in €

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 06:46
avatar  Turano
#25 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich hab im EU Raum auch schon mal mit australischen Dollar bezahlt und die hatten nicht genügend Wechselgeld. Man hat sich entschuldigt und mich gefragt in welcher Währung ich den Rest möchte


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!