Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..

  • Seite 2 von 4
19.11.2019 06:50 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 06:51)
#26 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Im März konnte man in Varadero zumindest die Getränke an der Bar mit € und CUC bezahlen
und das Wechselgeld bekam man in Münzen € wieder.
Die Barkeeper haben die Touris gebeten, ihnen die € Münzen in Scheinen zu wechseln...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 07:12
avatar  Trieli ( gelöscht )
#27 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Trieli ( gelöscht )

Wir haben in Scheremetjewo immer alles in Rubel bezahlt. Nur im Duty Fee war €, $ oder £. In unserer Stammbude TGIs immer alles in Rubel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 08:57 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 08:58)
avatar  dirk_71
#28 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Largas colas en el aeropuerto de La Habana para cambiar CUC por divisa antes de salir de Cuba


Largas colas de pasajeros se reportaron este sábado desde el aeropuerto internacional José Martí de La Habana para cambiar pesos convertibles (CUC) por divisas antes de salir de Cuba.

Según aseguró una fuente a CiberCuba, dentro de las instalaciones de la terminal áerea hay perros entrenados para detectar a la persona que pretenda sacar CUC de la Isla.

"Lo comentan aquí en aeropuerto y hay tecnología moderna para escanear y te decomisan el dinero y multa, y no viajas hoy”, dijo la persona que pidió no ser identificada.



https://www.cibercuba.com/noticias/2019-...visa-salir-cuba

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 09:21 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 09:49)
avatar  nosanto
#29 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Top - Forenliebhaber/in

danke an dirk_71 für die beiden Bilder; das war meiner Meinung nach abzusehen, dass die Menschen sich den neuen Anforderungen "anpassen" müssen; und wieder eine Warteschlange mehr; ich vermute, jetzt beginnt langsam aber sicher das Ende des CUC; mal sehen, wie sich das bis zum 22 Dezember 2019 (meiner Ankunft in Havanna) entwickelt und welche "Wechselstrategie" die Beste ist; bisher habe ich zu Beginn meines Aufenthaltes mal schnell 1000 € in CUC umgetauscht um in den ersten teureren Tage in Morón nicht zu viel Zeit bei der CADECA zu verlieren; möglicher Weise ist es in Zukunft besser, mehrmals kleinere Beträge zu wechseln, insbesondere gegen Ende der Reise, da man die überzähligen CUC ja nach dem Passieren der Imi in der Wartehalle VOR dem Boarding nicht mehr verwenden kann, salu2, nosanto

Edit: richtig "fad" ist bei der Einreise natürlich jetzt, dass man sich bei den (ich glaube 2) CADECAS am Flughafen beim Wechseln von zB € in CUC (zB für die Bezahlung der Fahrt mit dem Taxi, sofern man nicht von Freunden abgeholt wird) jetzt mit den Kubanern "matchen" muss, die Ihrerseits CUC in zB $ wechseln wollen für die Ausreise; vielleicht entwickelt sich ein "Schleichhandel", aber beim Flughafen wird genug Zivilpolizei unterwegs sein, um dies zu unterbinden


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 09:49
#30 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Turano im Beitrag #25
Ich hab im EU Raum auch schon mal mit australischen Dollar bezahlt und die hatten nicht genügend Wechselgeld. Man hat sich entschuldigt und mich gefragt in welcher Währung ich den Rest möchte


Australische Dollar:

Die hättest du besser (hier) verballert: www.bar333.com.au


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 10:26 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 10:28)
#31 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #27
Wir haben in Scheremetjewo immer alles in Rubel bezahlt. Nur im Duty Fee war €, $ oder £. In unserer Stammbude TGIs immer alles in Rubel.

Du hast recht. Da hatte ich mich etwas getäuscht. Nur in den Duty Free war alles in € ausgepreist.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 12:49 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 12:49)
#32 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Seine restlichen CUC vor dem Flug in irgendeiner Cafeteria außerhalb des Flughafens zu versaufen ist eh günstiger.
Man darf dann nur nicht die Abflugzeit vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 12:56
avatar  nosanto
#33 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el prieto im Beitrag #32
Seine restlichen CUC vor dem Flug in irgendeiner Cafeteria außerhalb des Flughafens zu versaufen ist eh günstiger.
Man darf dann nur nicht die Abflugzeit vergessen.

grundsätzlich eine gute Idee , nur habe ich nicht den Nerv dazu, da ich nicht vorher einschätzen kann, wie viel Betrieb vor der Imi und der Hand-Gepäck-Kontrolle los ist, dann schon eher am Vorabend mit Freunden ; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 13:43
avatar  Trieli ( gelöscht )
#34 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von el prieto im Beitrag #32
Seine restlichen CUC vor dem Flug in irgendeiner Cafeteria außerhalb des Flughafens zu versaufen ist eh günstiger.
Man darf dann nur nicht die Abflugzeit vergessen.


Direkt am Flughafen in Holguin aber auch nur schwer möglich, weil es da Bier letztes Jahr im Dezember nur noch gegen CUP gab. CUC wurden nicht angenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 14:48 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 14:50)
#35 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Am 12.12.2018 habe ich aber vor dem Abflug in HOG das Bier mit CUC bezahlt. Trieli, wie auch immer, dir glaube ich (fast) alles. Möglicherweise sah ich so durstig aus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 15:02 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 15:05)
avatar  jan
#36 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wie lautete aber der Preis in CUP?

Falls 25 CUP, dann fehlte bei Zahlung mit CUC 1 Peso MN

1x Pinkeln gehen.

19.11.2019 15:50
avatar  nosanto
#37 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #35
Am 12.12.2018 habe ich aber vor dem Abflug in HOG das Bier mit CUC bezahlt. Trieli, wie auch immer, dir glaube ich (fast) alles. Möglicherweise sah ich so durstig aus.

; da die neue Regelung ab 16 November 2019 gültig ist, wird es hoffentlich bald die ersten Erfahrungsberichte (auch betr Wechselgeld etc) im Forum geben; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 15:58
avatar  Trieli ( gelöscht )
#38 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Varna 90 im Beitrag #35
Am 12.12.2018 habe ich aber vor dem Abflug in HOG das Bier mit CUC bezahlt. Trieli, wie auch immer, dir glaube ich (fast) alles. Möglicherweise sah ich so durstig aus.


Das war die Bude rechts vom Abflugbereich mit den Tischen davor. Wir haben dann bei der Bude vor der Ankunft CUC in CUP gewechselt und bekamen dann das Bier. Preis weiß ich leider nicht mehr, lieber Jan.
Aber gerade in Holguin, ändert sich ja alles von Woche zu Woche.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 16:20
avatar  jan
#39 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wir haben.
Trieli und ihr Liebling?

Wieso kennst du den Preis nicht?

Als ich in Holguin begrüßt wurde, mit einem cristal, kannte ich den Preis auch nicht.

Er musste nur 2x laufen, da es nur leicht warmes Bier gab.
Ob dann für CUC oder MN fragte ich nicht.

Laß dich doch mal Empfangen und frage danach.

19.11.2019 17:15
#40 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

# 38

Ja, die Bude meine ich auch .


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 21:00
#41 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #38
Zitat von Varna 90 im Beitrag #35
Am 12.12.2018 habe ich aber vor dem Abflug in HOG das Bier mit CUC bezahlt. Trieli, wie auch immer, dir glaube ich (fast) alles. Möglicherweise sah ich so durstig aus.


Das war die Bude rechts vom Abflugbereich mit den Tischen davor. Wir haben dann bei der Bude vor der Ankunft CUC in CUP gewechselt und bekamen dann das Bier. Preis weiß ich leider nicht mehr, lieber Jan.
Aber gerade in Holguin, ändert sich ja alles von Woche zu Woche.



Das ist doch schon seit Jahren ein reiner CUP-Laden.

Für CUC-Bier musste zur Bude neben der Autovermietung gehen.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 21:35
#42 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

hdn, nicht zwingend! CUC oder EURO nimmt jede Bretterbude an, falls genügend vorhanden . Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 22:07
avatar  Trieli ( gelöscht )
#43 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Trieli ( gelöscht )

@HDN: Die hatten im Dezember aber kein Bier und wir waren nur abreisende Touris. Ich habe dann die CUC in CUP gewechselt und die Typen habens gekauft. Ich wollte ja keins und die haben sich nicht getraut zu fragen. Die Cadeca wollte auch nicht wechseln. Da waren sie vorher.
Ich gehe da normalerweise nicht hin.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 23:49
#44 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Forenliebhaber/in

Das Ausfuhr-/Einfuhrverbot für CUC verstehe ich eigentlich nicht ganz. Wer CUC mit Devisen ertauscht hat, überlässt dem kubanischen Staat diese Devisen. Wenn diese CUC dann nicht in Kuba ausgegeben werden, sondern für spätere Kuba-Reisen oder versehentlich mit ins kapitalistische Ausland genommen werden, entspricht dies doch einem zinslosen Devisenkredit an Kuba (wenn sie bei späteren Kubareisen dort ausgegeben werden) oder einem Geldgeschenk an Kuba (wenn sie irgendwo im Heimatland der Urlauber für immer in einer Schublade liegenbleiben oder gar weggeschmissen werden). Außerhalb Kubas sind CUC weder umtauschbar noch anderweitig verwertbar. So what? Einziger Grund, den ich mir vorstellen könnte, wäre das Thema KapitalverkehrsKONTROLLE und die Vermeidung von Geldwäsche. Mal sehen, wie es insgesamt mit der CUC/CUP-Parallelität weitergeht. Wegen festem Wechselkurs ist es ja sowieso eigentlich nur noch eine „Sprachregelung“ und eine Bilanzdefinition der kubanischen Staatsbetriebe, die man de facto nicht mehr wirklich ernst nehmen kann.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 09:39
#45 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Beim Rückflug von HOG nach FRA wurde ich (bei zig Reisen)noch nie gefragt, ob ich noch CUC in meinem Portemonnaie habe. Ich habe auch noch nie bemertkt, dass anderen Urlaubern diese Frage gestellt wurde. Beim Rückflug hat man sowieso noch etwas Geld in Landeswährung bei sich, egal wo man seinen Urlaub verbracht hat. Total normal!


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 10:37
avatar  Trieli ( gelöscht )
#46 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich wurde noch nie gefragt. Tatsächlich habe ich aber seit Jahren keinerlei Fremdwährungen mehr mit nach Hause gebracht. Die restlichen CUC wurden immer verschenkt und in den anderen Ländern, wie jetzt auch hier, zahle ich alles mit Kreditkarte. Ist da inzwischen auch viel gängiger als in Deutschland. Selbst das Trinkgeld für die Zimmerreinigung kann man über das Zimmer anrechnen lassen und dann zahlt man es mit der Zimmerrechnung. In vielen Ländern ist also das Wechseln von Geld in die Landeswährung nicht mehr notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 16:44
avatar  el lobo
#47 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #46
Selbst das Trinkgeld für die Zimmerreinigung kann man über das Zimmer anrechnen lassen und dann zahlt man es mit der Zimmerrechnung.

Glaubst Du wirklich das die Muchacha davon einen Centavo bekommt ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 08:54
avatar  Trieli ( gelöscht )
#48 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Trieli ( gelöscht )

@el lobo: Ja sie bekommen es. Ich habe hier die Zimmerboys gefragt. Die haben sogar eine App wo sie genau sehen können welcher Gast in welchem Zimmer wieviel Trinkgeld gegeben hat. Dann haben sie die Chance im Zimmer auch mal was Besonderes zu machen, wenn ein Gast besonders großzügig war.
Hatten jetzt alle Hotels in Riad und auch das wo ich vor ein paar Wochen in Abu Dhabi war. Das macht man dann über den Fernseher.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 09:35
#49 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #48

Dann haben sie die Chance im Zimmer auch mal was Besonderes zu machen, wenn ein Gast besonders großzügig war.


Und,haben sie bei dir im Zimmer schon mal was besonderes gemacht?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 09:57
avatar  Pauli
#50 RE: Flughäfen Kuba: Nur noch mit harter Währung..
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #49
Zitat von Trieli im Beitrag #48

Dann haben sie die Chance im Zimmer auch mal was Besonderes zu machen, wenn ein Gast besonders großzügig war.


Und,haben sie bei dir im Zimmer schon mal was besonderes gemacht?


eine zweite rolle klopapier auf dem bett drapiert


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!