Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna

  • Seite 1 von 2
12.10.2019 18:32
#1 Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna

Mara Neugebauer studiert normalerweise in Innsbruck. Im Moment macht sie gerade ein Auslandssemester an der Uni Havanna. Das Land steckt in der Krise. Dass täglich der Strom abgestellt wird, ist nicht die einzige Herausforderung für die Studentin.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitr...ster-in-havanna

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 18:51 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2019 18:51)
#2 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna

Mara Neugebauer studiert normalerweise in Innsbruck. Im Moment macht sie gerade ein Auslandssemester an der Uni Havanna. Das Land steckt in der Krise. Dass täglich der Strom abgestellt wird, ist nicht die einzige Herausforderung für die Studentin.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitr...ster-in-havanna



So schlimm kanns ja noch nicht sein. Sie grinst ja noch.

Ansonsten denkt man der Bericht sei aus 1997 oder davor.

Es ist schwierig mit Kubaner Kontakt zu knüpfen und das als angelo rubia ? Es ist wohl eher schwierig keinen zu knüpfen, aber vielleicht hat sie ja auch 7 Jahre oder waren es 14J, im Keller gewohnt. Kommt ja in A schon mal vor


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 18:57
#3 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Man könnte davon ausgehen, dass Mara sich im Vorfeld noch NIE mit Cuba beschäftigt hat. Sie hat schlicht und einfach das fremde Land für das Auslandsemester gewählt. Seltsam !!


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 19:03
#4 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #3
Man könnte davon ausgehen, dass Mara sich im Vorfeld noch NIE mit Cuba beschäftigt hat. Sie hat schlicht und einfach das fremde Land für das Auslandsemester gewählt. Seltsam !!



Tja, wenn Össis schon mal Herausforderungen suchen.

Verlässt halt nicht immer ein ambitionierter Postkartenmaler das Land Späsle , meine österreichischen Freunde.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 19:08
#5 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Bringt so ein Auslandssemester den Leuten fachlich oder beruflich eigentlich etwas?
Besonders, da in Cu sowieso alles Schxxxx sein soll!
Oder ist das Wort " Auslandssemester" nur ein anderes Wort fur 1 Jahr saufen und Party machen?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 19:10
#6 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Bringt so ein Auslandssemester den Leuten fachlich oder beruflich eigentlich etwas?
Besonders, da in Cu sowieso alles Schxxxx sein soll!
Oder ist das Wort " Auslandssemester" nur ein anderes Wort fur 1 Jahr saufen und Party machen?


Hätte jetzt mal auf Spanisch lernen getippt, natürlich in Kombination mit Party, sonst wärs ja keine Herausforderung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 19:11 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2019 19:12)
#7 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Frage kann dir Timo beantworten, da er in HAV studiert hat. Er kennt sogar den Vergleich zu London.

--- für falko ---


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 19:15 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2019 19:16)
#8 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #7
Die Frage kann dir Timo beantworten, da er in HAV studiert hat. Er kennt sogar den Vergleich zu London.


Den kenn ich vielleicht auch:
In London war er vielleicht finanziell eher Unterschicht und in Cu der King of CUC?

Wenn man ihn jetzt aber über Cu schreiben liest kommt eher das in Frage:
Ich weiss, Cu ist schxx.Ich war dort und jetzt weiss ich es genau😂

Aber jetzt ernsthaft, bringt den Leuten das Jahr etwas beruflich oder fachlich??

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 19:16 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2019 19:16)
#9 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Das eigentlich erschreckende für mich ist, was so alles über die sogar, in Klammern, seriösen Medien verbreitet wird. Der Leser, der von dem jeweiligen Thema keine Ahnung hat, glaubt das natürlich. Brauch man sich nicht über die fortschreitende Desinformation und Verdummung wundern. So ging es mir auch beim Lesen des Berichtes über den A1 Test bei den Heiratswilligen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 19:20 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2019 19:22)
#10 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #8
Zitat von Varna 90 im Beitrag #7
Die Frage kann dir Timo beantworten, da er in HAV studiert hat. Er kennt sogar den Vergleich zu London.


Den kenn ich vielleicht auch:
In London war er vielleicht finanziell eher Unterschicht und in Cu der King of CUC?

Wenn man ihn jetzt aber über Cu schreiben liest kommt eher das in Frage:
Ich weiss, Cu ist schxx.Ich war dort und jetzt weiss ich es genau😂

Aber jetzt ernsthaft, bringt den Leuten das Jahr etwas beruflich oder fachlich??


Wenn er das sagen würde, dann wahrscheinlich nur weil er Kuba immer nur aus einer bestimmten Anus-Perspektive gesehen haben könnte

Aber auch ernsthaft. Spanisch spricht man doch dort, oder ? und wer's studiert dem bringt's auch was , denke ich. Muss ja nicht immer Spanien sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 19:26
#11 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Bringt so ein Auslandssemester den Leuten fachlich oder beruflich eigentlich etwas?

Hierzuforum können das Timo und Reyney beantworten. Ein anderer ist heutzutage ordentlicher Professor an der Uni Kassel. Zur Horizonterweiterung taugt es also auf jedem Fall.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 19:27
#12 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke EHB, also doch eher saufen und Party😂

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 19:31 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2019 19:33)
#13 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei Timo hat's zu ner Masterarbeit über den Angolakrieg gereicht.(Ich hab sie gelesen.) Im Gegensatz zu seinem abgewürgten Diskussionspartner kennt er sich also mit dem Thema aus.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 19:33 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2019 19:34)
#14 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Also 80% saufen und 20% beruflich...

Dann hätte er ja auch 1 Jahr nach Angola gehen können😜

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 20:00 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2019 20:01)
#15 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Bei Timo hat's zu ner Masterarbeit über den Angolakrieg gereicht.(Ich hab sie gelesen.) Im Gegensatz zu seinem abgewürgten Diskussionspartner kennt er sich also mit dem Thema aus.


Wobei da wieder die Frage wäre, welche Quellen man zu Rate zieht und mehr noch wie man sie interpretiert. Bei der Fachmeinung die er hier des öfteren über USA kund tut, lässt dass nichts Gutes erahnen.

Habe auch viele Berichte über RUS gelesen zu meiner aktiven Russlandzeit. Was da für ein Müll dabei war , heute noch ist und vor allem wie die Zeiten der letzten 100 Jahre dort beschrieben wurde, vor allem in den historischen Büchern.

Das sehen aber viele Russen ganz anders.

Würde mich nicht wundern, wenn es die Kubaner und Angolaner auch so empfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 20:19
avatar  Timo
#16 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Auslandsemester demonstriert dem zukünftigen Arbeitgeber, dass man flexibel ist, sich auch in ungewohnten Situationen zurechtfindet, keine Angst vor unbekannten Herausforderungen hat und diese auch bewältigen kann. Darüber hinaus ist es ein Beleg für interkulturelle Kompetenz und es hilft Fremdsprachenkentnisse zu maximieren. Wie EHB schon schrieb erweitert es auch den Horizont.

Wenn man in internationalen Unternehmen arbeiten will, ist ein erfolgreiches Auslandssemester mittlerweile Einstellungsvorraussetzung. Es hebt einem in jeden Fall in einem Bewerbungsverfahren positiv hervor.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 20:24
#17 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für die Erklärung

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 20:36
avatar  Timo
#18 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin damals nach Lateinamerika gegangen, weil mir Erasmus in Spanien zu banal war.

Dank eines Stipendiums konnte ich das auch ohne Probleme finanzieren. Nach Ecuador bin ich, weil ich dort bei der Friedrich Ebert Stiftung ein Praktikumsplatz bekommen habe, und nach Kuba wollte ich, weil ich einmal Sozialismus live erleben wollte.

Das fand ich als angehender Politologe spannend, und hab ich auch nie bereut. Sowohl mein Auslandsemester 2014 war sehr lehrreich, als auch mein 1 Monatiger Forschungsaufenthalt im Sommer 2016. Da bin ich durchs Land getingelt um Veteranen des Angola Kriegs für meine Masterarbeit zu interviewen.

Waren beides einmalige Erfahrungen, und hat mein Spanisch wirklich perfektioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 20:42
avatar  Fulano
#19 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

Ich habe während meiner langen Kuba-Jahre zwei Angola Invaliden kennengelernt. Von Versorgung kann bei beiden keine Rede sein. Guzzi hat damals für einen mal Geld im Forum gesammelt-vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere. Die Menschen wurden wie immer in Kriegen verheizt und verkauft. Der Tenor bei allen mir bekannten Kubanern war immer "was hatten wir mit den Auseinandersetzungen der Neger zu tun"


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 20:49
#20 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

# 19

Ich kann mich an die Sammelaktion erinnern; für Frau guzzi wurde auch Geld gesammelt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 20:53
avatar  Fulano
#21 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

Genau, das war für Cojo, ein armes Mensch der in Angola seine Beine verlor und nicht mal Geld für die Reparatur seines Rollstuhlfahrrades hatte.
Ein feiner Mensch der sich mit illegalem Strassenverkauf von Gemüse über Wasser halten musste und dafür mehr als einmal von Inspectores und Polizei
belästigt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 22:37 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2019 22:38)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#22 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Bringt so ein Auslandssemester den Leuten fachlich oder beruflich eigentlich etwas?


Wie schon geschrieben, zwecks Horizonterweiterung und auch wegen der Sprache bringt es durchaus etwas. Ob es fachlich auch etwas bringt hängt vom Studienthema und der Qualität der Uni ab. Bei Timo kann ich diesbezüglich durchaus einen gewissen Nutzen erkennen, da Kuba ja quasi eines der wenigen sozialistischen Freiluftlabor's ist. Da er aber heute nicht mehr auf dem Thema arbeitet, ist auch bei ihm eher die Horizonterweiterung die heute zählt. Als Student kann man dann zeigen, dass man sich auch ausserhalb seiner persönlichen Wohlfühlzone durchschlagen kann.

Mara studiert "Psychololgie", das sagt ja schon einiges


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 19:53
avatar  ich
#23 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #3
Man könnte davon ausgehen, dass Mara sich im Vorfeld noch NIE mit Cuba beschäftigt hat. Sie hat schlicht und einfach das fremde Land für das Auslandsemester gewählt. Seltsam !!

Bei der Generation U30 eher normal. Die fliegen auch mit nur EC^WMaestro-Karte bewaffnet nach Kuba, und wundern sich dann, dass sie da kein Geld abheben können. Vorher informieren gefährdet nur die Work-Life-Balance.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 19:58
avatar  ich
#24 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Bei Timo hat's zu ner Masterarbeit über den Angolakrieg gereicht.(Ich hab sie gelesen.) Im Gegensatz zu seinem abgewürgten Diskussionspartner kennt er sich also mit dem Thema aus.

Angolakrieg? Gechichte [tm] studiert? ... Und dann noch in Havanna? Mit dem Studium kannste ja schon nix anfangen, wenn Du das in D studiert hast. Ohne Promotion geht da gar nichts in Sachen einigermaßen gut bezahlter Job. Lehramt (vielleicht) mal außen vor. Und das kubanische Studium der Gechichte ist nach meiner Kenntnis ein wenig, hmmm, sagen wir "revolutionslastig".

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 21:28
avatar  Timo
#25 RE: Stromausfall, Shoppen auf dem Schwarzmarkt – Mara studiert in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe nicht Geschichte in Kuba studiert.

Ich hab im Bachelor Spanisch und Politikwissenschaften in Manchester studiert, und hab ein Auslandssemester in Havanna gemacht.

Meinen Master habe ich an der UCL in London gemacht, in Lateinamerikanischer Politik, wobei ich mich auf Kuba spezialisiert habe, deshalb meine Masterarbeit über den Angolakrieg.

Ansonsten hast du völlig Recht, Geisteswissenschaften in einer Diktatur wie Kuba zu studieren, macht wenig sinn, da die Forschung nicht frei ist.

Die Standardwerke über Kuba im Bereich Geschichte/Wirtschaft/ Politik stammen deshalb auch allesamt nicht aus Kuba, weil dort nur Propaganda-Pamphlete veröffentlicht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!