Schwerer Unfall am Malecon

  • Seite 1 von 2
19.05.2019 18:31 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2019 18:32)
avatar  cohiba
#1 Schwerer Unfall am Malecon
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo zusammen

Schlimme Nachrichten aus Cuba erreichten uns heute morgen. Siehe dazu:
https://www.elnuevodia.com/corresponsali...decuba-2494663/


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2019 18:43
avatar  Tigo
#2 Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

http://www.granma.cu/cuba/2019-05-19/acc...5-2019-12-05-48

Ein Almendron verliert die Kontrolle und raste in eine große Menge von Menschen die am Malecón sassen.

Macht mich unglaublich traurig und auch wütend. Viele dieser Almendrones-Fahrer-Machos fahren mit überhöhter Geschwindigkeit und als wären sie die "dueños de la calle". Bei solchen Unfällen ist leider vielfach der Machismo die Wurzel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2019 18:58
avatar  Timo
#3 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man auf Tigos link clickt kommt das:60CD23A8-5648-4256-A579-13E58AD00D2C.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Na ja, vielleicht wird die Granma gerade wieder gehackt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2019 19:01
avatar  Tigo
#4 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2019 19:02
avatar  cohiba
#5 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #2
http://www.granma.cu/cuba/2019-05-19/accidente-en-23-y-malecon-deja-tres-muertos-19-05-2019-12-05-48

Ein Almendron verliert die Kontrolle und raste in eine große Menge von Menschen die am Malecón sassen.

Macht mich unglaublich traurig und auch wütend. Viele dieser Almendrones-Fahrer-Machos fahren mit überhöhter Geschwindigkeit und als wären sie die "dueños de la calle". Bei solchen Unfällen ist leider vielfach der Machismo die Wurzel.


Das haben wir soebe auch diskutiert. Vor drei Wochen sass ich in einem Taxi und der raste um ca 23 Uhr mit 100 km/h auf dem Malecon. Ich habe ihm deutlich gesagt was ich davon halte und gebeten langsamer zu fahren.
Ich kann aber auch nicht verstehen, dass es hier nicht eine Begrenzung auf z.b. 60 km/h gibt und dies die Polizei auch scharf kontrolliert.

Mal schauen was als Unfallursache rauskommt.

Ich wünsche allen Familien und Freunden der Betroffenen viel Kraft.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2019 19:09
avatar  cohiba
#6 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn ich das Bild des Wagens anschaue,kann ich nicht verstehen, dass man einen solch hohen Bordstein überfahren kann, ohne dass alle Räder völlig zerstört werden. Nicht einmal die Luft ist draussen.
Kann man in der Nähe auf füssgängerzone hochfahren ohne Bordsteinkannte. Mal schauen was die offizielle Untersuchung zu Tage fördern wird.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2019 19:26
avatar  Timo
#7 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich finde übrigens nicht, dass die Almendrones Fahrer so schlimm fahren. Die fahren eher behutsam um das Auto zu schonen.

Die Taxistas mit den neuen gelben Taxis rasen viel mehr, ist zumindest mein Eindruck.

So ein Unfall ist aber wirklich schlimm! Die armen Menschen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2019 19:52 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2019 19:52)
#8 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin in HAvanna nie mit so einem Ding gefahren, weil ich immer Roller hatte.
Fahren da auch so viele besoffen wie oft die Fahrer der camiones im Oriente, die auch wie die Henker fahren?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2019 22:56
avatar  Tigo
#9 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sie fahren behutsam um das Auto zu schonen? Da spricht die Statistik jedoch eine andere Sprache...kann sein das ein paar Dueños behutsam fahren, der größte Teil rast jedoch herum, schneidet Kurven, missachten (Fussgänger-)Vortritte und hupen in der Weltgeschichte herum... Die Meisten Fahrer haben das Almendron eh von einem Dueño für 60 CUC pro Tag gemietet.

Ja, bei den gelben Taxi Ruteros ist es ähnlich...sind auch wieder die Delinquentes von Pogolotti die diese Dinger fahren...sind etwa schon fünf umgekippt in Kurven weil sie mit den hohen Taxis zu schnell in die Kurve fahren...Das schlimmste sind aber die Ausreden eben dieser Taxistas wenn ein Unfall passiert...die schlechten Strassen sind schuld oder die alten Autos...sie sind ja schließlich top Fahrer, an ihnen kann es ja nicht liegen....


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 00:37
#10 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #9
Sie fahren behutsam um das Auto zu schonen? Da spricht die Statistik jedoch eine andere Sprache...kann sein das ein paar Dueños behutsam fahren, der größte Teil rast jedoch herum, schneidet Kurven, missachten (Fussgänger-)Vortritte und hupen in der Weltgeschichte herum... Die Meisten Fahrer haben das Almendron eh von einem Dueño für 60 CUC pro Tag gemietet.

Ja, bei den gelben Taxi Ruteros ist es ähnlich...sind auch wieder die Delinquentes von Pogolotti die diese Dinger fahren...sind etwa schon fünf umgekippt in Kurven weil sie mit den hohen Taxis zu schnell in die Kurve fahren...Das schlimmste sind aber die Ausreden eben dieser Taxistas wenn ein Unfall passiert...die schlechten Strassen sind schuld oder die alten Autos...sie sind ja schließlich top Fahrer, an ihnen kann es ja nicht liegen....


Zum Glück ist es auf dem Campo ganz anders, wie ich es erlebte. Alle die mich bisher abholten von Varadero die 70 km aufs Land sind sehr behutsam gefahren, da das Auto ihr ein und alles ist.

Der einzige der mal raste wie ein verrückter, war ein Exil Kubaner auf Besuch. Der hatte einen schicken neuen Mercedss gemietet. Hatte ich so noch nie in Kuba gesehen und das wollte er wohl allem im Campo zeigen. Poser gibt es anscheinend überall auf der Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 01:34 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2019 01:34)
avatar  Tigo
#11 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ja zum Glück ist Kuba nicht nur Havanna... danke Sputnik...nach bald vier Jahren in Havanna habe ich bald schon das Jahr in der Provinz vergessen...wo es zum Glück weniger Möchtegerns gibt...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 06:47
#12 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #2


Macht mich unglaublich traurig und auch wütend. Viele dieser Almendrones-Fahrer-Machos fahren mit überhöhter Geschwindigkeit und als wären sie die "dueños de la calle". Bei solchen Unfällen ist leider vielfach der Machismo die Wurzel.


Ob Du wirklich auf Kuba wohnst? Deine Einschätzungen sind wirklich oft realitätsfremd, diese auch! Die Raser sind eher die Kinder der Bonzen, die nichts für Ersatzteile und Benzin zahlen und auch Kubaner die mit Mietwagen jagen! Die Almendron Besitzer hegen und pflegen ihre Untersätze mehr als die Genossen ihre Parteibücher!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 06:49
#13 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #9
Sie fahren behutsam um das Auto zu schonen? Da spricht die Statistik jedoch eine andere Sprache...kann sein das ein paar Dueños behutsam fahren, der größte Teil rast jedoch herum, schneidet Kurven, missachten (Fussgänger-)Vortritte und hupen in der Weltgeschichte herum... Die Meisten Fahrer haben das Almendron eh von einem Dueño für 60 CUC pro Tag gemietet.

Ja, bei den gelben Taxi Ruteros ist es ähnlich...sind auch wieder die Delinquentes von Pogolotti die diese Dinger fahren...sind etwa schon fünf umgekippt in Kurven weil sie mit den hohen Taxis zu schnell in die Kurve fahren...Das schlimmste sind aber die Ausreden eben dieser Taxistas wenn ein Unfall passiert...die schlechten Strassen sind schuld oder die alten Autos...sie sind ja schließlich top Fahrer, an ihnen kann es ja nicht liegen....


Bist Du Verkehrspolizist oder Verkehrsbeobachter? Wie viele verunfallte Taxis interviewst Du denn?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 11:28 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2019 11:29)
avatar  cohiba
#14 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #12
Zitat von Tigo im Beitrag #2


Macht mich unglaublich traurig und auch wütend. Viele dieser Almendrones-Fahrer-Machos fahren mit überhöhter Geschwindigkeit und als wären sie die "dueños de la calle". Bei solchen Unfällen ist leider vielfach der Machismo die Wurzel.


Ob Du wirklich auf Kuba wohnst? Deine Einschätzungen sind wirklich oft realitätsfremd, diese auch! Die Raser sind eher die Kinder der Bonzen, die nichts für Ersatzteile und Benzin zahlen und auch Kubaner die mit Mietwagen jagen! Die Almendron Besitzer hegen und pflegen ihre Untersätze mehr als die Genossen ihre Parteibücher!



Das Problem ist, dass vorallem nachts zu schnell gefahren wird. Das können Kinder von Bonzen sein. Nachts hat es sehr viele junge "Taxistas" die mit den Fahrzeugen der Eltern, Grossvater, gemietet etc. rumkurven und dann zum Teil viel zu schnell fahren. Tagsüber sieht man dass viel weniger.

Was Tigo aber schreibt über kurvenschneiden, gefährlich überholen, Vortritte nicht beachten, vorallem gegenüber Fussgängern ist absolut war. Aber so fahren nicht nur die Almendron Fahrer, dass ist ein generelles Problem in Kuba.

Santa Clara, wohnst du auf Kuba? und wenn ja, kennst du dich in Havanna aus oder in Santa Clara?

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 19:44 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 19:45)
#15 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Rey/Reina del Foro

Mir wurde gestern ein mehr als siebenminütiges Video direkt vom Unfallort am Malecón zugespielt. Beim Ansehen ist mir schlecht geworden, mache ich auch nicht noch mal.
Es war ziemlich ähnlich wie beim Flugzeugabsturz letztes Jahr: Wenige Polizisten, welche versuchen, die Masse an Gaffern zurückzuhalten. Trauben von lautstarken Gaffern mit Handys, die einfach draufhalten auf alles, was sich noch bewegt oder auch nicht mehr (ja, wirklich). Nur ganz wenige, die das Naheliegende machen und versuchen, Überlebenden zu helfen. Ein Schwerverletzter scheint während des Videos zu sterben: Anfangs zuckt er noch, am Ende, als sie sich nach qualvollen Minuten wohl doch endlich seiner annehmen, nicht mehr.
Während der ganzen langen Videosequenz, die aus nächster Nähe aufgenommen wurde, war nicht ein einziger professioneller Unfallretter oder wenigstens ein Krankenwagen zu sehen.

Es war wirklich nahezu unterträglich, sich solch eine Szene bis zu Ende anzusehen. Ich war einfach fassungslos und wie gelähmt und habe nicht auf die Stopptaste gedrückt, weil ich fortwährend dachte, da muss doch endlich mal einer helfen, wieso legt der Kerl nicht das blöde Handy aus der Hand und birgt Verletzte!!!

So, und warum hat man es mir geschickt? Einzig, um auf das vermeintliche Versagen der Polizisten als Staatsorgane aufmerksam zu machen.
Für mich war es nur ein weiterer trauriger Beleg für die seit der Existenz von Multimedia zunehmende Verrohung der Gesellschaft (nicht nur der kubanischen, denn bei uns passiert so was ja auch zuhauf).

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 20:32
#16 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn Du Dir ganz die Laune versauen willst, gib bei Youtube
accidente malecon ein.
Unglaublich, das Youtube so etwas zu lässt...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 20:52
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#17 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von falko1602 im Beitrag #16
Wenn Du Dir ganz die Laune versauen willst, gib bei Youtube
accidente malecon ein.
Unglaublich, das Youtube so etwas zu lässt...

wäre ein Nippel auf dem Bild, dann wäre das Video schon lange weg


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 21:54
#18 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Forenliebhaber/in

Da stell ich mal eine Frage in den Raum:

gibt es in Kuba überhaupt eine Erste-Hilfe-Schulung???


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 22:26
#19 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #18
Da stell ich mal eine Frage in den Raum:

gibt es in Kuba überhaupt eine Erste-Hilfe-Schulung???


In einem Land, in dem Mietwagen nicht mal einen Erste-Hilfe-Kasten haben? Kann ich mir nicht vorstellen.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 23:00 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 23:02)
#20 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Rey/Reina del Foro

Eins fällt mir doch noch ein zum Thema rasen. Gibt bzw. gab es sogar oder im besonderen im " valle del vacas" bei mir im Dorf. Dort hatten sich doch tatsächlich die reichen Halbstarken aus Havanna diese Ecke für Wettrennen ausgesucht, da das der Punkt mit den wenigsten "caballitos" im Umkreis von 100 km von Havanna sein soll. Da fährt auch alles was mehr als ein Rad hat ohne Chapa rum. Hatte auch noch nie einen Polizisten gesehen. Konnte ich nicht glauben, dass die auf ihren Möhren 80 km anfahren um hier ihre Wettrennen abzuhalten.

Allerdings nur bis letztes Jahr. Da ist ein Motorradfahrer einem entgegenkommenden Pkw in die Motorhaube gerast bei einem Rennen. Daraufhin kamen wohl spezielle Leute von der Polizei und haben das untersucht und danach war wohl Ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 01:43 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2019 01:48)
avatar  cohiba
#21 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Forenliebhaber/in

Ich habe das Video zum Glück nicht gesehen, weiss aber von deren Existenz.
Auch wurde mind. einem Verstorbenen Uhr und Schmuck gestohlen. Bin sprachlos

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 02:31
avatar  cohiba
#22 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Forenliebhaber/in

Eines der Opfer, Franklin Baker, war der Gründer und Direktor von der Tanzgruppe Cubaname. Seine Gruppe unter anderem 2005 im Tropical Island in Berlin und konnte viele Besucher mit seiner Show begeistern. Auch waren einige seiner Tänzer für Promotion des Rums Havanna Club in ganz Europa unterwegs.
Seine Tänzerinnen und Tänzer waren auch als Tanzlehrer und Tanzpartner bei Cubadanza (Aventura). Ich denke es gibt auch Foristen die da tanzen gelernt haben. Auch ich

https://www.cibercuba.com/noticias/2019-...baker-hernandez
https://www.periodicocubano.com/el-direc...-la-habana/amp/

Franklin, danke für alles Ruhe in frieden


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 02:34
avatar  cohiba
#23 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Forenliebhaber/in

Also doch, Fahrer war betrunken, wahrscheinlich zu schnell, hatte einige schwere Verkehrübertretungen auf dem Kerbholz ...

https://www.teamocuba.com/conductor-que-...os-del-alcohol/

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 02:49
avatar  cohiba
#24 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
Forenliebhaber/in

Hier noch eine. Ausführlicheren Bericht:
https://www.cibercuba.com/noticias/2019-...acion-accidente

Hatte 0,8 %o Alkohol im Blut. Früh wohl viel zu schnell, wie die Passagiere des Wagens aussagten


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 04:27
avatar  Gerd18
#25 RE: Autounfall am Malecón: 3 Tote und 20 Verletzte
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Meine Erfahrung in einem Oldtimer (Cuba-Mitte): Der Besitzer fuhr normal und materialschonend, ein anderes Mal sein Fahrer einen ziemlich flotten Reifen. Prompt geriet der Fahrer in eine Kontrolle ...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!