Russland bewaffnet Kuba für knapp 40 Millionen Euro

  • Seite 2 von 2
07.02.2019 16:45
avatar  Timo
#26 RE: Russland bewaffnet Kuba für knapp 40 Millionen Euro
avatar
Rey/Reina del Foro

Und das Kuba sich im Ernstfall verteidigen kann, soll wohl ein Witz sein.

Der US-Verteidigungshaushalt ist ca. 7 mal so groß wie Kubas gesamtes Bruttoinlandsprodukt, welches ja nach oben schöngerechnet wird.

Wenn die Amis wollten, dann knipsen die die Insel ganz schnell aus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 16:49
avatar  Tigo
#27 RE: Russland bewaffnet Kuba für knapp 40 Millionen Euro
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@Timo

Vielleicht in deinen feuchten Träumen...die USA würde sich noch gehörig die Zähne ausbeissen an Kuba...genauso wie in Vietnam...der Guerillakrieg wäre lange und grausam... Die Amis kriegen militärisch nichts aud die Reihe.. weil ihre Söldner kämpfen nur für. Geld und nicht für Ideale, Freiheit oder Souveränität..


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 16:54
avatar  jojo1
#28 RE: Russland bewaffnet Kuba für knapp 40 Millionen Euro
avatar
Rey/Reina del Foro

oh Mann, was für ein Käse...
Es wäre besser Russland würde Lebensmittel spenden als Waffen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 17:01
#29 RE: Russland bewaffnet Kuba für knapp 40 Millionen Euro
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt bleibt mal alle flauschig

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 17:15
avatar  jojo1
#30 RE: Russland bewaffnet Kuba für knapp 40 Millionen Euro
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun ja, eine paar Schläge schaden bestimmt nicht, aber ein Video muss dann sein, und dass kommt dann hier hinein und als Kopie nach Miami zu Radio Marti usw...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 23:02 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2019 23:03)
avatar  jojo1
#31 RE: Russland bewaffnet Kuba für knapp 40 Millionen Euro
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier findet man den Bestand ( ohne Angaben zur Einsatzfähigkeit ) der kub. Streitkräfte:

https://es.wikipedia.org/wiki/Fuerzas_Ar...onarias_de_Cuba

Die veralteten Waffensysteme reichen allerdings aus, innere Unruhen zu unterdrücken. Und hierauf wird man auch die Bestellung ais Russland ausrichten.

Eine Invasion der USA würde zum kurzfristigen und vollständigen Zusammenbruch der kub. Armee führen.
Diese Imvasion wird nur nicht stattfinden,,es sei denn Russland vorsucht Atomwaffen in Kuba zu stationieren.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 23:20
avatar  Trieli ( gelöscht )
#32 RE: Russland bewaffnet Kuba für knapp 40 Millionen Euro
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Tigo:
Wo haben sie dich denn frei gelassen?
Seit Vietnam hat sich die Waffentechnologie erheblich entwickelt, so daß ein Stellungskrieg garnicht mehr so im Vordergrund steht. Dann wären mir auch neu, daß Kuba über so viele Quadrat-km Urwald verfügt wie Vietnam. Das war eine komplett andere Situation und Voraussetzungen.
Man merkt auch, daß du wohl eher selten in den USA bist. Ich kenne kaum ein Land wo Soldaten so patriotisch und stolz darauf sind für ihr Land kämpfen zu können, wie in den USA.

Davon ab, gehe ich auch von keinerlei Bedrohungslage aus Richtung USA aus. Trump geht die Insel schlicht am Ar.... vorbei. Was will er denn mit einer Insel, die vollkommen verschuldet und marode ist und zudem über kaum nennenswerte Bodenschätze verfügt?

Ich weiß, das diese lustige Propaganda des bösen Ami gerne verbreitet wird, aber Fakt ist nun einmal, daß die Insel vollkommen uninteressant ist für die großen Wirtschaftsnationen. Ausser vielleicht Putin. Aber der ist aktuell auch mit was Anderem beschäftigt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 23:34
avatar  Tigo
#33 RE: Russland bewaffnet Kuba für knapp 40 Millionen Euro
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Oh gott ist das ekelhaft was du zusammenschreibst...zum Glück stirbt die USA-Fan Spezies immer mehr aus..gibt zum Glück nur noch wenige die wie du denken...US Soldaten töten unschuldige auf aller Welt...in Irak eine Million...für Freiheit? In Afghanistan haben sie übrigens auch schön auf die Fresse bekommen, trotz modernster Technik... Kuba könnten sie zwar einnehmen, aber nachher würden wir ihnen schön die Hölle heiss machen.... USA hat sehr wohl Interesse an Kuba...Das Vorbild Kuba soll keine Schule mehr machen...warum denkst du beschäftigt sich Rubio fast ausschließlich mit Kuba...Trump hat schon viele Reden gegen Kuba gehalten die aufzeigen was sein Wunsch wäre, wenn er denn könnte...über Venezuela will man jetzt an Kuba ran...sogar die nzz hat das erkannt...


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 23:54
avatar  Timo
#34 RE: Russland bewaffnet Kuba für knapp 40 Millionen Euro
avatar
Rey/Reina del Foro

Tigo, Trieli hat recht. Den USA geht Kuba am Allerwertesten vorbei - die paar Hardlinern in Miami, die Trump zufrieden stellen möchte, interessieren sich für Kuba, sonst interessiert sich in den USA Niemand für die Insel. In Florida, in Miami, Tampa, Clearwater etc. ist die Inse Thema, sonst nicht.

Warum auch? Die Insel hat für die USA Null-Wert. Die Basis in Guantanamo hat man so oder so, und der Rest ist einfach nur ein marodes, durch 60 Jahre Kommunismus abgewirtschaftetes Land.

Wenn sich die USA wirklich für die Insel interessieren würden, hätten sie nach 1990 den Castros schon längst das Licht ausgeknipst, als die USSRR weg vom Fenster waren. Noch nicht mal mit Gewalt, sonder mit einer wirklichen Blockade.

Da die USA das Weltfinanzsystem kontrollieren, könnten sie sämtlichen Banken verbieten Remesas nach Kuba zu schicken. Sie könnten Fluggesselschaften die Kuba anfliegen auch verbeiten die USA an oder überzufliegen. Sie könnten auch ein Öl-Embargo gegen Kuba verhängen.

Ohne Remesas, ohne Devisen, ohne Öl - 90 Tage und das Volk in Kuba geht auf die Straße weil es nix mehr zu Essen hat.

Aber sie tuns nicht - weil sie Kuba nicht die Bohne interessiert. Und Schule gemacht hat Kuba nicht wirklich, außer in Venezuela und das Land ist dadurch gehörig den Bach runtergegangen. 30 Dollar Monatslohn und Diktatur ist halt nicht so attraktiv für einen Kontinent wo fast alle Staaten Demokratien sind und selbst die Armen rund das zehnfache im Monat verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 02:26
#35 RE: Russland bewaffnet Kuba für knapp 40 Millionen Euro
avatar
Rey/Reina del Foro

Den Amis waren meines Wissens - zumindest mal vor Trump - in erster Linie an einer "stabilen" politischen Situation auf Kuba gelegen. Und diese war unter den Castros ja eigentlich immer gewährleistet. An bürgerkriegsähnlichen Zuständen vor der eigenen Haustüre - auch wenn für einen Regimewechsel - waren da in den letzten Jahrzehnten wohl nur die wenigsten interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 06:57
avatar  santana
#36 RE: Russland bewaffnet Kuba für knapp 40 Millionen Euro
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich glaube dieser Kredit hätte sinnvoller verwendet können.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 08:43
#37 RE: Russland bewaffnet Kuba für knapp 40 Millionen Euro
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #33

Kuba könnten sie zwar einnehmen, aber nachher würden wir ihnen schön die Hölle heiss machen



Du doch dann sicherlich vom sicheren Europa aus.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 11:08 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2019 11:16)
avatar  jojo1
#38 RE: Russland bewaffnet Kuba für knapp 40 Millionen Euro
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch die Exilkubaner um Marco Rubio usw. wollen keine militärische Invasion in Kuba.
Deren Zielsetzung ist tatsächlich eine friedliche Transformation des System.
Und dafür erhalten die Kubaner auch ein klein wenig staatliche Unterstützung.

Auf die ganzen - Diskussionen mit persönliche Angriffen kann man auch in diesem Thema getrost verzichten.

Kuba wird sich in den nächsten 10 bis 30 Jahren mutmaßlich stark verändern, wenn die "Alten" aus der Führung abtreten - denn dadurch ergibt sich viel Spielraum für positive Veränderungen.

Ein paar russische Waffen mehr oder weniger ändern daran geradewegs nichts.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 11:53
avatar  Trieli ( gelöscht )
#39 RE: Russland bewaffnet Kuba für knapp 40 Millionen Euro
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Tigo im Beitrag #33
Oh gott ist das ekelhaft was du zusammenschreibst...zum Glück stirbt die USA-Fan Spezies immer mehr aus..gibt zum Glück nur noch wenige die wie du denken...US Soldaten töten unschuldige auf aller Welt...in Irak eine Million...für Freiheit?


Ich habe keine Ahnung was du so zu dir nimmst bevor du hier liest. Aber ich habe mit keiner Silbe behauptet, die Kriege der USA und von wem auch immer gut zu finden. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß die amerikanischen Soldaten sehr stolz sind und nicht wie du behauptest, ausschließlich Söldner, die nur für Geld töten.
Wie kommst du ausserdem darauf, daß ich USA-Fan bin??? Ich mag viele Länder, aber ich bin von keinem ein Fan. Und ich bin eine absolute Gewaltgegnerin.

Zitat von Tigo im Beitrag #33
Kuba könnten sie zwar einnehmen, aber nachher würden wir ihnen schön die Hölle heiss machen....


Das glaube ich nicht. Vermutlich ein paar Versprengte, aber das Gros der Kubaner hat die Mangelwirtschaft satt und seit Fidels Tod hört man immer öfter, daß die Kubis einem neuen System sehr offen gegenüber stehen. Zumindest höre ich das aus meinem Bekanntenkreis. Und das sind genau die, die vor 19 Jahren den Kommunismus noch in den Himmel gelobt haben.

Zitat von Tigo im Beitrag #33
USA hat sehr wohl Interesse an Kuba...Das Vorbild Kuba soll keine Schule mehr machen...warum denkst du beschäftigt sich Rubio fast ausschließlich mit Kuba...Trump hat schon viele Reden gegen Kuba gehalten die aufzeigen was sein Wunsch wäre, wenn er denn könnte...über Venezuela will man jetzt an Kuba ran...sogar die nzz hat das erkannt...


Welches Vorbild? Wie man in 60 Jahren ein Land komplett runter wirtschaftet?
Rubio ist Senator in Florida, wo die größte kubanische Gemeinde angesiedelt ist und somit auch viele kubanische Wähler. Trump spricht nur in Florida über Kuba. Bei seiner letzten Ansprache zur Lage der Nation ist das Wort "Kuba" nicht ein einziges Mal gefallen. Dafür das Wort "Mexiko" umso öfter. Wenn es nach ihm ginge, dann würden alle Latinos sofort aus dem Land verschwinden und da bindet er sich sicher keine marode Insel ans Bein. Ich glaube, da ist eher ein Wunschtraum vieler Kubaner. Ist ja auch nicht so dolle, wenn man realisieren muß, daß man in der Weltpolitik eine verschwindend kleine Rolle spielt und man nur für ein paar Millionen Touris pro Jahr interessant ist.

Umso unnötiger ist sich um weitere 38 Mio. € zu verschulden, um Waffen anzuschaffen, die vermutlich genauso verrotten werden, wie die, die sie schon haben. Da hätten man es besser gelassen oder versuchen sollen für das Geld sinnvollere Sachen zu bekommen, die die Insel vielleicht auch vorwärts bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 11:57
avatar  Trieli ( gelöscht )
#40 RE: Russland bewaffnet Kuba für knapp 40 Millionen Euro
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #38

Kuba wird sich in den nächsten 10 bis 30 Jahren mutmaßlich stark verändern, wenn die "Alten" aus der Führung abtreten - denn dadurch ergibt sich viel Spielraum für positive Veränderungen.

Ein paar russische Waffen mehr oder weniger ändern daran geradewegs nichts.




Und wie soll das ohne massive Hilfe von anderen Ländern gehen? Selbst wenn das Embargo morgen aufgehoben würde, könnte das Land aus eigener Kraft niemals soviel mit Exportgütern erwirtschaften um auch nur annähernd die Zinsen für ihre Kredite zu bezahlen. Geschweige denn parallel eine funktionierende Marktwirtschaft aufzubauen.

Und da hätte man sich vielleicht einen weiteren Kredit für Unsinn verkneifen können. Vor allem, weil das bei den Kubanern im Dezember echt schlecht angekommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 16:22
avatar  Timo
#41 RE: Russland bewaffnet Kuba für knapp 40 Millionen Euro
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber das ist doch ausgezeichnet, dass es bei den Kubanern schlecht angekommen ist. Hoffentlich unternimmt dass Regime noch mehr solche unsinnigen Entscheidungen, damit die Kubaner es langsamen Leid werden.

Ohne Druck von unten wird sich nämlich nie was ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!