Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?

24.11.2018 16:22 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2018 16:23)
avatar  jojo1
#1 Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe heute eine Email aus Kuba erhalten, dass es in Havanna immer mehr Überfälle geben würde.
Deshalb sollte ich zum Schutz dageben unbedingt Reizgas, Pfefferspry o.ä. mitbringen....

Auch wenn ich den Transport im aufgegebenen Reisegepäck durchführe, ist der Import mutmaßlich nach Kuba verboten ?

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 18:14
#2 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Um bei der Kontrolle des Reisegepäcks nicht aufzufallen, würde ich während der Körperkontrolle soft weapons nur in einem entsprechenden Halfter am Körper tragen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 18:26
avatar  jojo1
#3 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #2
Um bei der Kontrolle des Reisegepäcks nicht aufzufallen, würde ich während der Körperkontrolle soft weapons nur in einem entsprechenden Halfter am Körper tragen.



und ich habe hier eine ernsthafte Frage gestellt. Aus Kuba bekomme ich die Antwort, dass man glaubt der Import wäte kein Problem.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 20:18
#4 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Forums-Senator/in

Im Reisegepäck sind chemische Kampfstoffe verboten.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 21:02
avatar  jojo1
#5 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Tatsächlich akzwptieren eimige Flufggsellschaften zumondest Pfefferspray.

Die Frage war aber, ob der Import als Geschenk nach Kuba gestattet ist.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 21:45 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2018 21:46)
avatar  Timo
#6 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #6
Tatsächlich akzwptieren eimige Flufggsellschaften zumondest Pfefferspray.

Die Frage war aber, ob der Import als Geschenk nach Kuba gestattet ist.


NEIN Jojo. Tatsächlich akzeptiert KEINE Fluggesellschaft Pfefferspray ,weil ICAO und IATA Regeln den Transport KOMPLETT UNTERSAGEN.

Es ist nicht erlaubt sowas an Bord oder im Laderaum eines Flugzeuges zu transportieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 21:55 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2018 22:03)
avatar  jojo1
#7 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Rey/Reina del Foro

So was, dabei hatte ich aber was Anderes im "Weltnetz" gelesen. Zitat aus http://pfefferspray-test.com/pfefferspra...gepaeck-erlaubt

Zitat

Pfefferspray bei Condor
Die Mitnahme bei Condor von Pfefferspray ist prinzipiell ausgeschlossen. Es gibt allerdings hierbei Ausnahmen. Das bedeutet, dass man ggf. das Spray im Handgepäck befördern darf.

....

Pfefferspray bei Emirates
Auch Emirates schließt die Mitnahme von Pfefferspray in Flugzeugen aus. Es ist auch nicht erlaubt Pfefferspray im Koffer bei Emirates zu transportieren.

...

Pfefferspray im Flieger via Handgepäck oder normalem Reisegepäck transportieren?

Da Pfefferspray argumentationsbedingt durchaus bei mancher Airline als Ausnahme gilt, hilft es bei den Flügen bei entsprechender Airline, einfach einmal nachzufragen. Denn Pfefferspray kann im Fluggepäck erlaubt sein unter Umständen. Hier hilft ein kurzes Nachhaken bei den Airlines oftmals aus, um in Erfahrung zu bringen, ob Pfefferspray im aufgegebenen Gepäck transportiert werden darf. Wichtig ist auch in diesem Kontext sich zusätzlich mit den Bestimmungen der einzelnen Reiseländer auseinanderzusetzen. Eine weitere Option kann es ggf. darstellen das Pfefferspray im Handgepäck zu transportieren. Jedoch gilt auch hierbei, dass eine dringende Informationseinholung hier ebenso im Vorfeld wichtig ist, da ein Großteil der Airlines einen Transport ablehnt.

Fazit

Der Transport von Pfefferspray ist prinzipiell durch die Internationale Luftverkehrsvereinigung ausgeschlossen. Dennoch gibt es den Graubereich, dass man das Spray auch Druckluftbehälter zurechnen kann. Die Airlines haben hierzu zahlreiche Ausnahmegenehmigungen getroffen, die immer auf die eigene Airline beschränkt sind. In diesem Kontext muss sich der Fluggast im Vorfeld also informieren, ob der Transport des Sprays eventuell dennoch von statten gehen kann. Wenn Sie diesen Sachverhalt geklärt haben, dann prüfen Sie bitte noch dringend ab, ob es überhaupt in ihrem Reiseland erlaubt ist, Pfefferspray einzuführen, um sich selbst ganzheitlich gegen rechtliche Verstrickungen zu schützen.




M.E. ist das Hauptfrage ein mögliches Importverbot in Kuba.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 22:05 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2018 22:07)
avatar  Timo
#8 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Weltnetz hat in der Lufthfahrt nichts zu melden, die Informationen dort sind FALSCH.

Das hier ist die IATA Tabelle die für ALLE Airlines gilt. Das sind die aktuell gültigen Regeln - keine Fluggesellschaft darf davon abweichen.

Die Regeln zum Gefahrgutransport zu kennen und anzuwenden, gehört zu meinem Beruf, also kannst du mir das ruhig glauben. Außerdem habe ich erst diesen Monat den 2-Jährigen Test zu dem Thema erneut bestanden.


Zitat

Geräte zum Handlungsunfähig machen (Selbstverteidigungsgeräte) wie Muskat- und Pfefferspray usw., die reizende oder handlungsunfähig machende Stoffe enthalten, sind an der Person, im aufgegebenen Gepäck und im Handgepäck verboten.

https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/...-60-DE-2.3a.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 22:08
avatar  Turano
#9 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Frage ist ja von wann die Zitate sind...Pfefferspray ist ja inzwischen fast als Waffe eingestuft und dementsprechend wurden auch die Regeln verschärft


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 22:15 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2018 22:16)
avatar  jojo1
#10 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Meines Erachtens ist es auch zu hinterfragen, ob ein Kubaner in Kuba bei einem Überfall zur persönlichen Gefahrenabwehr überhaupt Pfefferspray einsetzen darf. Mitmaßlich gibt es dafür aber in Kuba aber bisher kein Gesetz.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 22:24
avatar  Turano
#11 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Was war zuerst da Huhn oder Ei...Fakt ist das die Einfuhr verboten ist und Pfefferspray nicht auf Kuba zu kaufen ist...wenn es also auftaucht, kann man eigentlich nur Probleme kriegen sobald irgendwas offiziell wird


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 22:25
avatar  Turano
#12 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also zum Verständnis, dadurch verboten, dass die Fluggesellschaften es untersagen


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 12:34
#13 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Frage ist natürlich, ob auf dem Röntgenbild des Koffers Pfefferspray in deinem Kulturbeutel von Deospray unterschieden werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 16:11
#14 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #13
Die Frage ist natürlich, ob auf dem Röntgenbild des Koffers Pfefferspray in deinem Kulturbeutel von Deospray unterschieden werden kann.

Nein, kann es nicht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 16:20 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2018 16:22)
#15 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von pedacito im Beitrag #13
Die Frage ist natürlich, ob auf dem Röntgenbild des Koffers Pfefferspray in deinem Kulturbeutel von Deospray unterschieden werden kann.


Die Frage ist eher, ob man es riskieren will, seinen Urlaub deutlich zu verlängern und in einem cubanischen zu verbringen.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 16:29
#16 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #15


Die Frage ist eher, ob man es riskieren will, seinen Urlaub deutlich zu verlängern und in einem cubanischen zu verbringen.


Unser 007 Jojo wird doch wohl ratzfatz wieder draußen sein.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 16:56
avatar  jojo1
#17 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Tatsächlich sehe ich does als riskant an, solamge der Import in Kuba nicht erlaubt sein könnte. Denn tatsächlich wurde mein Gepäck schon einmal komplett kontrolliert. Die Vorschriften der Föuggesellschaften- welche den Transport weitestgehend verbieten - kommen noch hinzu.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 17:41
#18 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #15
Zitat von pedacito im Beitrag #13
Die Frage ist natürlich, ob auf dem Röntgenbild des Koffers Pfefferspray in deinem Kulturbeutel von Deospray unterschieden werden kann.


Die Frage ist eher, ob man es riskieren will, seinen Urlaub deutlich zu verlängern und in einem cubanischen zu verbringen.


Wo steht denn, dass Kuba die Einfuhr nicht erlaubt? Das ist doch eine andere Frage und hat erst mal nichts mit den Bedingungen der Fluggesellschaften zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 20:37
#19 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #17
Tatsächlich sehe ich does als riskant an, solamge der Import in Kuba nicht erlaubt sein könnte. Denn tatsächlich wurde mein Gepäck schon einmal komplett kontrolliert. Die Vorschriften der Föuggesellschaften- welche den Transport weitestgehend verbieten - kommen noch hinzu.



Ich habe zweimal Pfefferspray in der Waschtasche mitgenommen und problemlos.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 23:32
avatar  jojo1
#20 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #19
Zitat von jojo1 im Beitrag #17




Ich habe zweimal Pfefferspray in der Waschtasche mitgenommen und problemlos.



Danke für den Hinweis...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!