Und immer wieder Kuba

13.09.2018 17:29
#1 Und immer wieder Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Und immer wieder Kuba

Mein erster Kubaner war ein fideler kleiner Bursche mit einem großen Schnäuzer unter der Nase. Er war an der kubanischen Botschaft tätig, die damals noch in Bad Godesberg untergebracht war. Was er da genau machte, weiß ich nicht, irgendwas mit „Kulturaustausch“ vermutlich. Wir trafen uns häufiger bei Zigarren-Events. Enrico, so will ich ihn einmal nennen, hatte dabei stets ein Glas mit Mojito in der Hand. Seine Zigarre – von der ich lange vermutete, dass er nur die eine hatte – sah so aus wie ein Stück Schiffstau, das man einem sehr beißkräftigen Hund zum Zerkauen gegeben hatte.

https://www.achgut.com/artikel/und_immer_wieder_kuba

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 17:40
avatar  Tigo
#2 RE: Und immer wieder Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Was ist der der Bechlenberg für ein verbitteter Vollpfodten...der kann einem ja richtig Leid tun...Schön das Kuba mit seinem sozialistischen System wohl täglich die Laune versaut.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 17:54
#3 RE: Und immer wieder Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #2
verbitteter Vollpfodten...

Woraus schließt du das? Mir kommt er überhaupt nicht verbittert rüber.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 18:05
#4 RE: Und immer wieder Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Zitat von Tigo im Beitrag #2
verbitteter Vollpfodten...

Woraus schließt du das? Mir kommt er überhaupt nicht verbittert rüber.

Wer auf der Seite schreibt, muss doch verbittert, vertrottelt und grenzenlos sozial rückständig sein, per definitionem.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 18:06
#5 RE: Und immer wieder Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich fands interessant

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 18:42
#6 RE: Und immer wieder Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Ich fands interessant


Ich auch und alles andere als verbittert. Das klingt im Gegenteil alles recht realistisch und ist mit angemessenem Humor beschrieben.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 10:02
#7 RE: Und immer wieder Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Buch werde ich mir zu meinem Geburtstag wünschen, da ich es finde .


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 13:24
avatar  nosanto
#8 RE: Und immer wieder Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Ich fands interessant

hallo falko1602 und Sisyphos, da ihr in der Vergangenheit schreibt, habt ihr das ganze Buch schon durchgelesen oder "nur" die paar Seiten, die im Internet als gratis Leseprobe zur Verfügung stehen? Ich habe mir gerade diese Leseprobe durchgelesen, ist flüssig und interessant geschrieben; überlege mir das Buch zu kaufen; daher, wenn ihr euch das gesamte Buch bereits reingezogen habt, wäre eine kurze Experten-Beurteilung im Forum ganz hilfreich für die Kaufentscheidung (wobei der Preis mit € 15,50 in Österreich ohnehin wohlfeil ist; aber für ein mittelmäßiges uninteressantes Buch sind meiner Meinung sind dann aber auch rund € 16 Geld-Verschwendung); und auf die positiven Leserkritiken im Internet verlasse ich mich nicht; den Experten hier im Forum vertraue ich mehr ; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 14:23
#9 RE: Und immer wieder Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bezog mich auf den Artikel, den Tigo so abwertete, nicht auf das Buch. Das muss ich mir auch erst noch kaufen, ist schon vorgesehen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 14:39
#10 RE: Und immer wieder Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #9
Das muss ich mir auch erst noch kaufen, ist schon vorgesehen.

Ich hab erst mal "als E-Book haben wollen" angeklickt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 14:41 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2018 14:41)
#11 RE: Und immer wieder Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Bekannter von mir (über 30 Jahre mit einer cubanischen Ärztin verheiratet), hat sich possitiv telefonisch über das Buch geäußert.Er ist nicht im Forum, seine Einstellungen finde ich vernünftig und ehrlich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 14:42
#12 RE: Und immer wieder Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

PS: Der Autor des Artikel muss extrem verbittert sein, wenn er ein Buch mit dem Titel "111 Gründe, Kuba zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt" empfiehlt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 14:46
#13 RE: Und immer wieder Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB, Tigo kennst du aber noch nicht näher . Oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2018 13:03 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2018 13:26)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#14 RE: Und immer wieder Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
Und immer wieder Kuba
...
https://www.achgut.com/artikel/und_immer_wieder_kuba


Was da Fakten sind und was Interpretation des Autors, das ist ja nicht immer ganz klar. Ob Robaina z.B. selber wirklich länger bleiben wollte ist ja nirgends bestätigt.

Ich hatte ca. 2004 (kann ein Jahr früher oder später gewesen sein) das Vergnügen ca. 2 Stunden bei Robaina auf seiner Veranda und in seinem Wohnzimmer zu sitzen und mich mit ihm zu unterhalten. Dies war jenseits irgendwelcher offiziellen Anlässe sondern reiner Zufall. Neben Robaina und mir war noch ein Freund von mir anwesend (wir reisten damals zu zweit) sowie am Anfang kurz ein Mitarbeiter von ihm welcher das Treffen eingefädelt hat und uns vorstellte. Zuerst sassen wir draussen und rauchten Puros. Als wir ihm erklärten aus der Schweiz zu sein wollte er uns unbeding seine Fotoalben mit Bildern aus Zürich und Genf zeigen. Laut seinem Aussagen (und aus den Fotos zu schliessen) ist er öfters in der Schweiz gewesen. Was er über diese Reisen erzählte klang viel entspannter als sich der obige Artikel liesst, vermutlich "kubanische Entspanntheit" versus "deutsche Angespanntheit".
Es war ein interessantes Gespräch über Tabak, die Revolution und wieso er damals seine Finca weiter bewirtschaften konnte. Er war nach seinen Aussagen zu schliessen gut mit Fidel bekannt, d.h. falls er wirklich seine Reisepläne hätte ändern wollen, dann hätte ihm ein Aparatschik wohl kaum daran gehindert. Vermutlich würde sich aber eine solche Geschichte weniger gut verkaufen als die Story vom "unglücklichen Robaina welcher auf jeden Schritt beschattet und bevormundet wird".


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2018 13:28
#15 RE: Und immer wieder Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #14
vermutlich "kubanische Entspanntheit" versus "deutsche Angespanntheit".

Also doch "verbitterter Vollpfosten".

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2018 13:34 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2018 13:35)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#16 RE: Und immer wieder Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Zitat von Ralfw im Beitrag #14
vermutlich "kubanische Entspanntheit" versus "deutsche Angespanntheit".

Also doch "verbitterter Vollpfosten".

das lass ich mal als Deine Interpretation so stehen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!