Demokratische Gouverneur sagt, Kuba hat bessere Gesundheitsversorgung als die USA, wird von kubanisch-amerikanischen Kandidaten

  • Seite 4 von 4
09.08.2018 14:02 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2018 14:05)
avatar  Mocoso
#76 RE: Demokratische Gouverneur sagt, Kuba hat bessere Gesundheitsversorgung als die USA, wird von kubanisch-amerikanischen Kandidaten
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ganze Bild ist leider etwas nebelig, da auch in diesem Bereich viel vorauseilender Gehorsam bzw. tägliche Änderungen der Politik (brauche wohl keinen Namen nennen) und damit auch keine längerfristigen Geschäfte möglich sind.

Die Grundidee dahinter ist in zwei Punkten zusammengefasse:

1. Das Embargo als solches, welches eigentlich recht klar abgegrenzt ist. Wobei auch hier gilt, daß zB (wie dirk schrieb) auch seit einiger Zeit möglich wäre, daß Kuba Medikamente verkauft.

2. Der hier fast mächtigere Zweig des Zahlungsverkehrs. Siehst du auch beim Iran derzeit. Die US-Politik hat die Hand auf der US-Währung und dadurch fast uneingeschränkte Macht. Da sind nur Chinesen zB eine Ausnahme (die gründen Banken die mit dem USD einfach gar nichts am Hut haben). Allen anderen ist der USD wohl wichtiger als der CUC und die Moral (wenn denn vorhanden) bleibt aussen vor. Da kann nicht mal der Iran mit durchaus interessantem Ölvorkommen mitspielen. Wenn also eine Großbank 8,8 Mrd USD als Strafe - äh Gebühr - dafür zahlt, daß sie weiter USD spielen dürfen erklärt das wohl das Grundprinzip dahinter.

Edit: Viele spanische Banken (Wenn du denn in EU bleiben willst) wickeln mit CU ab. Auch bei uns in AT gibt es mehr Kuba-freundliche Banken da unser Geschäft eher im Ex-Ostblock liegt, welcher ja auch mit CU Geschäfte abwickelt. Schweiz hat da eher eine andere historische Komponente.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 17:32 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2018 17:35)
avatar  jan
#77 RE: Demokratische Gouverneur sagt, Kuba hat bessere Gesundheitsversorgung als die USA, wird von kubanisch-amerikanischen Kandidaten
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

GÄNAU

@ EHB, #75

cuba-usd.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kaum zurück, schon wieder aufladen.

11.08.2018 09:37
avatar  jojo1
#78 RE: Demokratische Gouverneur sagt, Kuba hat bessere Gesundheitsversorgung als die USA, wird von kubanisch-amerikanischen Kandidaten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #44
*Heul*, *schluchs*, *sschnief*. Kuba hätte kein Problem, Medikamente in ausreichendem Maße zu importieren, wenn es das Geld dazu hätte. Und die USA sind nicht das einzige Land auf der Welt, was Medikamente herstellt. Kuba ist seit 1986 praktisch pleite, als es den Schuldendienst gegenüber westlichen Staaten eingestellt hat. Zu jener Zeit wurden die Folgen der ach so schlimmen Blockade noch durch die Ostblockstaaten weit überkompensiert. Die Blockade ist und bleibt die Lieblingsausrede für die Ablenkung von der eigenen wirtschaftlichen Inkompetenz. Das hat sogar Raúl schon mal, ich glaub 2009, in einer Anekdote über den Kaffee-Anbau zum Besten gegeben. Auch wenn man auf Messen mit potentiellen ausländischen Investoren spricht. Die sagen unisono, dass das Haupthindernis für Lieferung von Waren, Maschinen, usw nicht das Embargo ist, sondern dass Kuba kein Geld hat, diese Sachen zu bezahlen.




Das ist das ganze Problem des aktuellen kub. Systems und auch der Grund warum das Gesundheitssystem in Kuba nicht gut funktioniert.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2018 00:15 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2018 00:16)
avatar  jojo1
#79 RE: Demokratische Gouverneur sagt, Kuba hat bessere Gesundheitsversorgung als die USA, wird von kubanisch-amerikanischen Kandidaten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #26
Zitat von falko1602 im Beitrag #25
Bin mir nicht ganz sicher, ob man Deinen Beitrag nicht zum Aufruf zu illegalem Handeln bewerten muss!

Der deutsche Versicherte, soll also die Medikamente für Deine cub. Gespiellinen sponsern?


Du musst schon richtig lesen bevor du mit Vorwürfen lospolterst, Falko.

Privatrezept schreibt Jojo. Das bedeutet der Patient zahlt es selbst.


=> Grundsätzlich könnte man auch mit einem Privatrezept - ausgestellt auf den eigenen Namen - Versicherungsbetrug begehen, wenn man denn das Rezept bei seiner privaten Kasse einreicht & die Medikamente für Andere ( z.B. in Kuba ) sind.

Meinem Arzt habe ich deshalb aber direkt den Namen und die benötigten Medikamente des kubanischen Empfängers mitgeteilt und das Rezept wurde direkt auf dessen Namen ausgestellt. Nun hat mich die Arzthelferin nach einer Adresse gefragt, um diesen "Patienten" neu anzulegen - dabei wurde dann aber ganz einfach meine eigene Adresse verwendet. An mich geht dann auch die kleine Kostenrechnung für die Ausstellung des Rezeptes.

Die Abholung der Medikamente für den Kubaner geht dann sehr einfach - solange es ein normales Rezept ist, wird man nicht nach einem Personaldokument gefragt. Ebenso wird dann die Abholung für Dritte akzeptiert.

Dies alles funktioniert solange, wie der Arzt Vertrauen hat ( und keinen Missbrauch mit den Medikamenten vermutet ) UND es keine Medikamente sind, welche unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Wenn man also Opiate als starke Schmerzmittel mitbringen soll, wird es nicht mehr so einfach funktionieren. Möglichkeiten findet man dann aber vermutlich bei sehr schweren Fällen auch, wie über Vollmachten ( zur Abholung der Medikamente in der Apotheke ) und einer mutmaßlich aufwändigen Rücksprache des Arztes in Europa mit den für den Patienten zuständigen kubanischen Ärzten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2018 12:39
#80 RE: Demokratische Gouverneur sagt, Kuba hat bessere Gesundheitsversorgung als die USA, wird von kubanisch-amerikanischen Kandidaten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #79
Wenn man also Opiate als starke Schmerzmittel mitbringen soll


sollte man auch die kubanischen Einfuhrbestimmungen kennen bzw. vorher abklären. Ich würde ungern bei der Einreise wegen Drogenbesitz verhaftet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2018 14:01
avatar  Mocoso
#81 RE: Demokratische Gouverneur sagt, Kuba hat bessere Gesundheitsversorgung als die USA, wird von kubanisch-amerikanischen Kandidaten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #25
Bin mir nicht ganz sicher, ob man Deinen Beitrag nicht zum Aufruf zu illegalem Handeln bewerten muss!

Der deutsche Versicherte, soll also die Medikamente für Deine cub. Gespielinnen sponsern?


Wie kämen sie sonst zur Pille, wenn nicht jojo beim Arzt seine Symptome schildern würde und dann eben das Rezept bekommt?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!