Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?

03.08.2018 19:46 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2018 19:47)
avatar  Tan
#1 Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Tan
Mitglied

Muss mein Freund Zollgebühren bezahen, wenn er mein Tablet im Gepäck hat? Mein ausrangiertes Handy? Ich habe versucht Informationen den Listen zu entnehmen und bin darauf gestoßen, dass ein Tablet eine Valor von 150 hat. Was ist damit gemeint CUP?
Kostet Übergepäck beim Zoll ernsthaft 10 CUC pro Kilo? Wie sind eure Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 19:53
#2 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau nimmt jedes Jahr ein Tablet mit, sie meldet es aber nicht an.
Dein Freund wird eventuell wenn man ihn "schnappt" in CUP zahlen müssen.
Ist nicht viel, immer sagen " esta usado"

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 21:47
avatar  Tan
#3 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Tan
Mitglied

@falko1602
Mit wie viel müsste er dann rechnen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 22:00
#4 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Rey/Reina del Foro

Irgendwo gibts hier die Zolliste oder Herrn Google mal fragen...
Ich weiss es leider nicht..

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 22:44
#5 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tan im Beitrag #1
Kostet Übergepäck beim Zoll ernsthaft 10 CUC pro Kilo? Wie sind eure Erfahrungen?
Beim Zoll nichts, aber bei den Airlines 10CUC/kilo ist ein guter Richtwert, oder von hier 10 Euronen, ist aber immer etwas unterschiedlich, je nach Fluglinie (kurzer Überblick zum Beispiel hier, Air Berlin gibts zwar bei denen noch, aber sonst hat sich nicht viel verändert. Bei Ausreise Cuba reicht ein Scheinchen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 11:10
avatar  Tan
#6 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Tan
Mitglied

Danke für eure prompten Antworten!

Bei Eurowings kostet das zweite Gepäckstück stolze 100€. Ich denke trotzdem darüber nach, weil ich auch Sachen für mich selber mitschicken möchte, also Eigennutz. Ich werde auf meiner Weltreise Station in Kuba machen und wäre froh, wenn ich nicht nur eine verrammschte Pluderhose und Trekkingschuhe zum Anziehen hätte ;-).


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 11:25 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2018 11:32)
#7 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Forums-Senator/in

Falls Dein Freund Cubaner ist, so ist das was Äpfelchen schrieb Blödsinn. Als Exilcubaner in CUC, sonst in MN.

Aduana

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 12:37 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2018 12:38)
#8 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Rey/Reina del Foro

Solange dein Freund nur 1 Tablet und 1 Handy dabei hat, dürfte das als normaler persönlicher Bedarf durchgehen, für welchen kein Zoll fällig wird. Das soll er ganz normal im Handgepäck mitführen. Dann erregt es auch keine zusätzliche Aufmerksamkeit.

Ein Tablet kostet ansonsten wohl 150 CUC Zoll. Für einen residenten Kubaner bei der ersten Reise im Jahr in MN zu zahlen.

http://www.cubaenmiami.com/listado-de-pr...ctrodomesticos/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 16:53
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#9 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Castaneda im Beitrag #7
Falls Dein Freund Cubaner ist, so ist das was Äpfelchen schrieb Blödsinn. Als Exilcubaner in CUC, sonst in MN.

Aduana


Ich kann da nicht sehen wer in CUC und wer wann in CUP zahlen kann/ muss.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 17:04
#10 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #9
Ich kann da nicht sehen wer in CUC und wer wann in CUP zahlen kann/ muss.

Hier steht's:

Zitat
¿En qué moneda se pagan los derechos de aduanas?

Si usted es residente permanente en Cuba, con independencia de la nacionalidad, el pago de los aranceles será abonado en pesos cubanos (CUP) en la primera importación en cada año calendario (1ro de enero al 31 de diciembre). En la segunda importación y las siguientes que los cubanos y extranjeros residentes permanentes en el territorio nacional realicen dentro del año calendario, el cálculo de los aranceles a pagar se realizará en pesos convertibles (CUC) y se aportarán en pesos cubanos (CUP), según la tasa de cambio vigente para las operaciones de venta de CUC a la población.

Si usted es residente permanente en el extranjero, con independencia de la nacionalidad, paga en moneda libremente convertible (Peso Cubano Convertible) aplicándose la tasa oficial de cambio.


http://www.aduana.gob.cu/index.php/faq123

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 22:23
#11 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #2
Ist nicht viel, immer sagen "esta usado"

Absoluter Quatsch, sorry, falko.

Dieses Märchen, dass gebrauchte Waren weniger oder keinen Zoll kosten, ist offenbar nicht totzukriegen.

Lieber falko, gebrauchte Waren kosten - im übrigen weltweit - beim Zoll die gleichen Zoll-Zahlungen wie neue Waren !!!!!

...und irgendwelche getürkte Rechnungen über einen viel zu niedrigen Neupreis ist den Zöllnern auch absolut Wurscht !!!!

Beispiel Fernseher:

Der Zoll in Kuba unterscheidet nach ihren festen Merkmalen wie Röhren- oder Flach-Bildschirme und innerhalb letzterer in drei Größen von bis zu 32 Zoll von 32 bis 42 Zolle und über 42 Zoll.

Siehst Du da irgendeine Unterscheidung zwischen gebrauchten und neuen Flachbildschirmen, falko?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 22:42
#12 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Rey/Reina del Foro

Du kennst aber den Unterschied eines TVs und eines Tablets? Das eine trägste unterm Arm und das andere im Handgepäck. Jetzt rate mal welches wo ist...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 23:29
avatar  kdl
#13 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #12
Du kennst aber den Unterschied eines TVs und eines Tablets? Das eine trägste unterm Arm und das andere im Handgepäck. Jetzt rate mal welches wo ist...

Richtig, aber das ändert nix an der Tatsache, dass Alt- und Neuware die gleichen Zollgebühren haben.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 08:56
#14 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #13
Zitat von falko1602 im Beitrag #12
Du kennst aber den Unterschied eines TVs und eines Tablets? Das eine trägste unterm Arm und das andere im Handgepäck. Jetzt rate mal welches wo ist...

Richtig, aber das ändert nix an der Tatsache, dass Alt- und Neuware die gleichen Zollgebühren haben.
Gruß
kdl


Hab auch nichts anderes behauptet!
Nur,die Chance wegen eines Tablets kontrolliert
Zu werden,ist wohl geringer als für ein TV..

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 09:43
avatar  George1
#15 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #14

Hab auch nichts anderes behauptet!
Nur,die Chance wegen eines Tablets kontrolliert
Zu werden,ist wohl geringer als für ein TV..


Nur kann ein Cubi das Teil schlecht als nur temporär im Land befindlichen Eigenbedarf deklarieren.
Somit wird Zoll fällig, wenn er nicht nachweisen kann, das er das Tablet schon bei Ausreise nach Dtl. dabei hatte.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2018 09:59
avatar  Pauli
#16 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #15


Nur kann ein Cubi das Teil schlecht als nur temporär im Land befindlichen Eigenbedarf deklarieren.
Somit wird Zoll fällig, wenn er nicht nachweisen kann, das er das Tablet schon bei Ausreise nach Dtl. dabei hatte.



Chance 50:50 wenn er "erwischt" wird zahlt er halt ,so what.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 03:04
#17 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #12
Du kennst aber den Unterschied eines TVs und eines Tablets? Das eine trägste unterm Arm und das andere im Handgepäck. Jetzt rate mal welches wo ist...

Natürlich kenne ich den Unterschied.

Das war auch nur ein Beispiel für Zoll anhand von Fernsehern.

Es ging hier jetzt nur noch um Deinen Rat, immer schön zu sagen, dass es gebraucht sei.

Und wenn Du jetzt sagst, Du hättest nicht behauptet, dass es einen Unterschied zwischen Neuware und gebrauchter Ware gäbe, stellt sich dem geneigten Betrachter wiederum die Frage nach dem Sinn dieser Aussage...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 08:02
#18 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #17
Zitat von falko1602 im Beitrag #12
Du kennst aber den Unterschied eines TVs und eines Tablets? Das eine trägste unterm Arm und das andere im Handgepäck. Jetzt rate mal welches wo ist...

Natürlich kenne ich den Unterschied.

Das war auch nur ein Beispiel für Zoll anhand von Fernsehern.

Es ging hier jetzt nur noch um Deinen Rat, immer schön zu sagen, dass es gebraucht sei.

Und wenn Du jetzt sagst, Du hättest nicht behauptet, dass es einen Unterschied zwischen Neuware und gebrauchter Ware gäbe, stellt sich dem geneigten Betrachter wiederum die Frage nach dem Sinn dieser Aussage...


Liegt vielleicht daran, das meine Frau immer Zoll für das Fahrrad oder TV gezahlt hat, aber nie Zoll für ihren gebrauchten Laptop oder tablet
Kann natürlich sein das es daran liegt, das sie länger als 3 Monate in D ist und der Zoll glaubt, sie hat die Dinge schon von Cu mitgebracht?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 11:53
avatar  Tan
#19 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Tan
Mitglied

Nochmal Danke für Eure Ratschläge. Mein Freund ist mit allem drum und dran gut durch den Zoll gekommen ohne NFragen oder Gebühren.

@Admin: Ich starte heute meine Backpack-Weltreise. Ich werde lowbudget unterwegs sein und wenig Internet haben. Sollte ich mich also nicht regelmäßig einloggen, dann liegt das nicht an mangelndem Interesse, sondern eher daran, dass ich im nepalesischen Bergdorf oder der indonesischen Hütte kein Netz habe. Also bitte schmeißt mich nicht aus dem Forum!
Ich wünsche Euch eine gute Zeit, hier und auf Kuba. Liebe Grüße,
Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 12:25
avatar  MarionS
#20 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Forenliebhaber/in

Viel Spaß sowie viele tolle Erlebnisse und Erfahrungen. Gute Reise


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 12:44
avatar  Tan
#21 RE: Zollgebühren für Tablet im Gepäck eines Kubaners?
avatar
Tan
Mitglied

Danke, du Liebe!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!