Kuba bereit für „Internetwelle“

  • Seite 1 von 2
15.06.2018 14:40
avatar  reyney
#1 Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Kuba bereit für „Internetwelle“

Das sozialistische Kuba ist bereit für eine „Welle des Internets“, die in Kürze über die Insel hereinbrechen wird. Dies versicherten gestern Vertreter des Kommunikationsministeriums im Rahmen des lateinamerikanischen Informatikkongresses, welcher dieses Jahr in der kubanischen Küstenstadt Varadero stattfindet. Mit der Inbetriebnahme des mobilen Internets würden die Kubaner bald über „universellen Internetzugang“ verfügen. Inzwischen sind auch neue Details zu den geplanten Tarifmodellen bekannt.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2018 15:12 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2018 15:12)
#2 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #1

Inzwischen sind auch neue Details zu den geplanten Tarifmodellen bekannt.


Außer den Preisen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 13:56
#3 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
Rey/Reina del Foro

Für den normalen Cubaner (ohne Sponsor) wird das wieder ein Traum bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 14:46
#4 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #3
Für den normalen Cubaner (ohne Sponsor) wird das wieder ein Traum bleiben.


Mich würde wirklich mal eine Statistik über die Einkommenverteilung der Kubis interessieren, und zwar eine, die alle Einnahmen beinhaltet, also auch die Remesas und die inoffiziellen Einnahmen. Nur wer würde schon zugeben, was er unter der Hand dazuverdient?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 15:29
#5 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #4

Nur wer würde schon zugeben, was er unter der Hand dazuverdient?


Ist das hier anders?Frage doch mal falko.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 15:39
avatar  santana
#6 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
Top - Forenliebhaber/in

für die meisten cubaner vermutlich ein traum.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 18:07
avatar  reyney
#7 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
Forenliebhaber/in

Naja, bei 5,1 Millionen Handynutzern (bei rund 8 Mio Erwachsenen) gibt es unlängst schon eine breite Schicht an Telekommunikationsnutzern in Devisen. Dass das Angebot zu wenig Leute erreicht sorgt ETECSA derzeit weniger, als dass die Netze aufgrund des Andrangs kollabieren könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 19:36
#8 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
Rey/Reina del Foro

Da man für eine Linea volljährig sein muss, laufen die der Kinder unter den Namen ihrer Eltern.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 21:18
avatar  reyney
#9 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
Forenliebhaber/in

Auch 5,1 auf 10 Mio ist noch immer ein gutes Verhältnis, wenn man in Rechnung stellt, dass allein im letzten Jahr über 1 Mio hinzukamen und die Tendenz weiter nach oben zeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 22:45
#10 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
Rey/Reina del Foro

Von den reichen Familien haben Kind und Kegel ne Linea, von den Armen nur ein Bruchteil, die dann auch noch weitgehend brach liegt, weil das Geld zum Aufladen fehlt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 20:47
avatar  reyney
#11 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
Forenliebhaber/in

Schon klar, dass reiche Familien mehr konsumieren als arme - ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Mobilfunknutzung in Kuba schon längst in der Breite angekommen ist und das Land auch beim Internet in wenigen Jahren aufgeschlossen haben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 20:56
#12 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei armen Familien auf Cuba. Oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 22:06
#13 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
super Mitglied

Mal unabhängig von sozialen Aspekten: In Guanabo (vielleicht wo anders auch) experimentiert ETECSA mit ADSL. Das geht ungefähr so gut wie in Berlin. (Also immer noch Neuland, aber immerhin...).
Man bekommt das ADSL Modem von ETECSA und loggt sich wie bei den öffentlichen WIFI Netzen ein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2018 23:54 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 00:00)
avatar  kdl
#14 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von farandula im Beitrag #13
Mal unabhängig von sozialen Aspekten: In Guanabo (vielleicht wo anders auch) experimentiert ETECSA mit ADSL.

Also die Experimentierphase ist ja nun schon seit über einem Jahr vorbei. Alle Nauta-Hogar-Kunden in ganz Kuba bekommen ein ADSL-Modem. Ja nach Beschaffenheit der Linie werden die Verträge ab 1 GB Übertragungsgeschwindigkeit abgeschlossen. Dass der Prozess noch nicht ganz abgeschlossen ist, ist mir schon klar, aber experimentiert wird da nix mehr. Und die Reichweite des WLAN dieses ADSL-Modems ist auch nicht zu verachten. Wenn ich den Anwohnern meines Viertels den Zugangscode geben würde, könnten sich fast alle in mein Netz einloggen (was ich natürlich nicht tun werde
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 00:07
avatar  Pauli
#15 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #14
Wenn ich den Anwohnern meines Viertels den Zugangscode geben würde, könnten sich fast alle in mein Netz einloggen (was ich natürlich nicht tun werde
Gruß
kdl



Kapitalistischer Egoist


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 01:03 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 01:05)
#16 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
Rey/Reina del Foro

"1 GB Übertragungsgeschwindigkeit" - in welchem Zeitraum? Stunden? Tagen? 😉 Ein Gigabit pro Sekunde ist selbst in D noch eine Rarität. 🙄 Meinereiner hat 100 Mbit und ist damit schneller als das W-LAN vom Couch-Surf-Schlepptop.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 11:00
avatar  kdl
#17 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #16
"1 GB Übertragungsgeschwindigkeit" - in welchem Zeitraum? Stunden? Tagen? 😉 Ein Gigabit pro Sekunde ist selbst in D noch eine Rarität. 🙄 Meinereiner hat 100 Mbit und ist damit schneller als das W-LAN vom Couch-Surf-Schlepptop.

Entschuldigung! Meinte natürlich MB. Im Moment habe ich 0,920 MB Download und 0,170 Uploadgeschwindigkeit. Ist nicht dolle, aber für mich reicht es. Man kann natürlich auch Verträge für höhere Geschwindigkeiten abschließen, aber die Distanz vom Server bis zu meiner Wohnung (ca. 3,5 km) und auch die veraltete Telefonzuleitung lassen das nicht zu.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 17:35
#18 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #16
"1 GB Übertragungsgeschwindigkeit" - in welchem Zeitraum? Stunden? Tagen? 😉 Ein Gigabit pro Sekunde ist selbst in D noch eine Rarität. 🙄 Meinereiner hat 100 Mbit und ist damit schneller als das W-LAN vom Couch-Surf-Schlepptop.

Ja, eh bei euch ist das ja alles Neuland. Skype geht überall (incl. Cuba) besser als in Berlin! Breitbandausbau! Hahaha! Schlafmützen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 17:37
#19 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
super Mitglied

Zitat von kdl im Beitrag #14
Zitat von farandula im Beitrag #13
Mal unabhängig von sozialen Aspekten: In Guanabo (vielleicht wo anders auch) experimentiert ETECSA mit ADSL.

Also die Experimentierphase ist ja nun schon seit über einem Jahr vorbei. Alle Nauta-Hogar-Kunden in ganz Kuba bekommen ein ADSL-Modem. Ja nach Beschaffenheit der Linie werden die Verträge ab 1 GB Übertragungsgeschwindigkeit abgeschlossen. Dass der Prozess noch nicht ganz abgeschlossen ist, ist mir schon klar, aber experimentiert wird da nix mehr. Und die Reichweite des WLAN dieses ADSL-Modems ist auch nicht zu verachten. Wenn ich den Anwohnern meines Viertels den Zugangscode geben würde, könnten sich fast alle in mein Netz einloggen (was ich natürlich nicht tun werde
Gruß
kdl


Ah, danke für die Info! Gibt es irgendwelche Zusatzkosten? Oder nur die Tarjeta? Und wie disconnected man eine session? Das geht hier irgendwie nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 17:40
#20 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von farandula im Beitrag #18
Skype geht überall (incl. Cuba) besser als in Berlin!

Das wage ich zu bezweifeln.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 18:18
avatar  Timo
#21 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #20
Zitat von farandula im Beitrag #18
Skype geht überall (incl. Cuba) besser als in Berlin!

Das wage ich zu bezweifeln.


Das stimmt auch nicht. Skype geht in bei mir zu Hause in Düsseldorf wesentlich besser als auf Kuba. 50MB/s die ich zu Hause habe, sind auf Kuba nirgendwo erreichbar. Skype auf Kuba kannste vergessen, IMO läuft da besser weil es weniger Bandbreite braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 18:25
#22 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
Rey/Reina del Foro

Und die Funklöcher (für mobiles Internet) außerhalb von Ortschaften sind mindestens so groß wie in D vor 20 Jahren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2018 23:12
avatar  kdl
#23 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von farandula im Beitrag #19

Ah, danke für die Info! Gibt es irgendwelche Zusatzkosten? Oder nur die Tarjeta? Und wie disconnected man eine session? Das geht hier irgendwie nicht...

Etecsa prüft, ob dein Telefonanschluss für ADSL geeignet ist (Beschaffenheit der Linie usw.)und dann bekommt man einen Vertrag (Minimum 15 CUC f. 30 Std., jede weitere Std. 1 CUC, für letzteres gibt es Tarjetas zu 2, 5, 10 und 20 CUC). Das Ausloggen geschieht auf der Zugangsseite, wo du dich auch einloggen musst. Die solltest du also nicht schließen, bevor du ausloggst. Ansonsten Modem OFF, und gut is.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 04:52
#24 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
super Mitglied

Das nur etwas für die "Oberschicht". Aber da das "Leben" sehr sozial eingestellt ist auf Cuba, so profitiert wohl jeder zweite(r) vom besseren
Internet. Frage? W-lan Points sind kostenlos? Eher nicht, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 08:50
avatar  Timo
#25 RE: Kuba bereit für „Internetwelle“
avatar
Rey/Reina del Foro

Wlan hotspots kosten 1CUC pro Stunde...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!