Rente

14.06.2018 19:32
avatar  adola
#1 Rente
avatar
Mitglied

Hallo!
Ist jemandem aus dem Forum bekannt ob Kubaner ,6 Jahre in der DDR ,eine Rente von Deutschland bekommen? Vor Jahren sagte man mir, nur wenn sie in Deutschland leben.
Wie ist die rechtlich Situation im Moment?
Adola


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 19:38 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2018 19:38)
#2 RE: Rente
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo. Ich weiss es zwar nicht, behaupte aber mal, das bei 6 Jahren arbeit nischt gibt...
Ein deutscher muss ja schon mindestens 15 Jahre arbeiten, um überhaupt etwas zu bekommen

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 20:28 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2018 20:29)
avatar  lisnaye
#3 RE: Rente
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #2
Hallo. Ich weiss es zwar nicht, behaupte aber mal, das bei 6 Jahren arbeit nischt gibt...
Ein deutscher muss ja schon mindestens 15 Jahre arbeiten, um überhaupt etwas zu bekommen

Also ich habe gehört das man min. 5 Jahre Beiträge bezahlt haben muss..ist dann natürlich ne Rente von vielleicht 30 Euro oder so

http://www.rente.net/gesetzliche-rente/w...e-zu-haben.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 20:48
#4 RE: Rente
avatar
Rey/Reina del Foro

kdl hat bestimmt einen Plan .


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 21:09 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2018 21:12)
avatar  el-che
#5 RE: Rente
avatar
Rey/Reina del Foro

na klar, es ist war, es war früher nicht vorgesehen die zahlung einer RV Rente. falls der rentenempfänger nicht innerhalb der eu residiert oder aufgrund dr anwendung eines SVAbkommens berechtigt wäre, aber klar für Kuba nicht möglich. Allerdings die gesetzliche rechtsgrundlage rvo bzw. sgb () im allgemeinen wurde abgeändert im Jahr (2004 ? ich weiss nicht genau) aufgrund der anwendung europäisher verodnung 883/04 der eu leistungen an drittländern


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 22:48
avatar  MarionS
#6 RE: Rente
avatar
Forenliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 23:23
avatar  el-che
#7 RE: Rente
avatar
Rey/Reina del Foro

neee, die frage und das problem ist ob eine erworbene rente aus D zahlbar in cuba wäre


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 23:33
avatar  MarionS
#8 RE: Rente
avatar
Forenliebhaber/in

https://www.deutsche-rentenversicherung....llen_index.html

https://www.deutsche-rentenversicherung....234020bodyText2

Kuba hat keine Verbindungsstelle, also am besten die RV anrufen, die für den Versicherten zuständig war bzw. das Service-Telefon 0800 1000 4800


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 23:48
#9 RE: Rente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #2
Hallo. Ich weiss es zwar nicht, behaupte aber mal, das bei 6 Jahren arbeit nischt gibt...
Ein deutscher muss ja schon mindestens 15 Jahre arbeiten, um überhaupt etwas zu bekommen


Falko, nun verbreite hier mal bitte keine tendenziösen fake news!

Für eine Regelaltersrente genügen immer noch fünf Jahre (60 Kalendermonate) mit Beitragszeiten, um einen Rentenanspruch zu haben. Die Höhe steht auf einem anderen Blatt. Aber das war auch nicht die Frage.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 23:51
#10 RE: Rente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von adola im Beitrag #1
Hallo!
Ist jemandem aus dem Forum bekannt ob Kubaner ,6 Jahre in der DDR ,eine Rente von Deutschland bekommen? Vor Jahren sagte man mir, nur wenn sie in Deutschland leben.
Wie ist die rechtlich Situation im Moment?
Adola


Adola, folge mal bitte dem von Marion ausgegrabenen Link, da ist alles beschrieben. Ich sage nur: Stichtagsregelung. Also theoretisch würden die sechs Jahre in der DDR ausreichen, wenn ... ja wenn ... (einfach dem Link in Marions Beitrag folgen).

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2018 07:16 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2018 07:18)
#11 RE: Rente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #9
Zitat von falko1602 im Beitrag #2
Hallo. Ich weiss es zwar nicht, behaupte aber mal, das bei 6 Jahren arbeit nischt gibt...
Ein deutscher muss ja schon mindestens 15 Jahre arbeiten, um überhaupt etwas zu bekommen


Falko, nun verbreite hier mal bitte keine tendenziösen fake news!

Für eine Regelaltersrente genügen immer noch fünf Jahre (60 Kalendermonate) mit Beitragszeiten, um einen Rentenanspruch zu haben. Die Höhe steht auf einem anderen Blatt. Aber das war auch nicht die Frage.




Sorry wenn es nicht stimmt, hab das irgendwie noch von der Meisterschule im kopp.
Jeder der Arbeitet muss ja in die Sozialkassen einzahlen,auch in die RV.

Ab einer Pflichtzeit,kann man da aber raus und selbst Vorsorge betreiben,war wohl das. sorry

Aber dafür ist das Forum ja da,schreibt einer Blödsinn,wirds berichtigt

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!