Kuba will Wirtschaftsreformen in Verfassung festschreiben

  • Seite 3 von 3
07.06.2018 20:31
#51 RE: Kuba will Wirtschaftsreformen in Verfassung festschreiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #48
In was für eine Zukunft? Hohe Rate von Teenagerschwangerschaften und Produktion zukünftiger Kostgänger für den Staat.


Kuba kämpft wie wir auch mit der Alterungsrate. Da ist jeder Nachwuchs willkommen. Nachwuchs von Studenten (zukünftige Denker und Lenker) sollte da mehr als willkommen sein!

Und ein Teenie ohne Depriphase und No Future! Denke ist kein richtiger Teenie


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 20:39
avatar  dirk_71
#52 RE: Kuba will Wirtschaftsreformen in Verfassung festschreiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #51
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #48
In was für eine Zukunft? Hohe Rate von Teenagerschwangerschaften und Produktion zukünftiger Kostgänger für den Staat.


Kuba kämpft wie wir auch mit der Alterungsrate. Da ist jeder Nachwuchs willkommen.




Aber aus unterschiedlichen Gründen, wenn die Jugend Kubas, aufgrund mangelnder Perspektiven in Kuba, ihr wohl im Ausland sucht,
dann hilft kaum eine höhere Geburtenrate. Diese liegt seit ca. 20 Jahren in Kuba bei knapp über 1.6 Geburten pro Frau.
Nicht umsonst stagniert die Bevölkerung Kubas seit 20 Jahren bei etwas mehr als 11 Millionen, zum Vergleich die der Domrep
ist im gleichen Zeitraum von 8,5 Millionen auf 9.7 angestiegen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 20:40
#53 RE: Kuba will Wirtschaftsreformen in Verfassung festschreiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #51
Kuba kämpft wie wir auch mit der Alterungsrate. Da ist jeder Nachwuchs willkommen.

Jein. 1. Sind Teenagerschawangerschaften auch in Kuba kein Thema mit dem man gerne hausieren geht, und 2. was fängt Kuba mit den Leuten an, außer sie in, bis auf wenige Ausnahmen, meist unproduktive Jobs abzuschieben?

Zitat von pedacito im Beitrag #51
Nachwuchs von Studenten (zukünftige Denker und Lenker) sollte da mehr als willkommen sein!

Sollte. Nach Abschluss haben die Leute in Kuba aber auch keine Perspektive oder kannst du mir welche nennen, außer als medizinisches Personal ins Ausland verkauft zu werden?

Zitat von pedacito im Beitrag #51
Und ein Teenie ohne Depriphase und No Future! Denke ist kein richtiger Teenie

Anderes Thema. Es geht um objektive Möglichkeiten und nicht typisches subjektives Empfinden in bestimmten Lebensphasen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 20:46 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2018 20:47)
avatar  Pauli
#54 RE: Kuba will Wirtschaftsreformen in Verfassung festschreiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #52
Zitat von pedacito im Beitrag #51
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #48
In was für eine Zukunft? Hohe Rate von Teenagerschwangerschaften und Produktion zukünftiger Kostgänger für den Staat.


Kuba kämpft wie wir auch mit der Alterungsrate. Da ist jeder Nachwuchs willkommen.




Aber aus unterschiedlichen Gründen, wenn die Jugend Kubas, aufgrund mangelnder Perspektiven in Kuba, ihr wohl im Ausland sucht,
dann hilft kaum eine höhere Geburtenrate. Diese liegt seit ca. 20 Jahren in Kuba bei knapp über 1.6 Geburten pro Frau.
Nicht umsonst stagniert die Bevölkerung Kubas seit 20 Jahren bei etwas mehr als 11 Millionen, zum Vergleich die der Domrep
ist im gleichen Zeitraum von 8,5 Millionen auf 9.7 angestiegen.


Desto mehr Menschen diesen Planeten bevölkern,desto größer werden die Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 21:20 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2018 21:21)
#55 RE: Kuba will Wirtschaftsreformen in Verfassung festschreiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #52
Aber aus unterschiedlichen Gründen, wenn die Jugend Kubas, aufgrund mangelnder Perspektiven in Kuba, ihr wohl im Ausland sucht,



Wie in Mexiko, Mittelamerika und Teilen Südamerikas auch. Nur sind mMn die (wirtschaftlichen) Probleme in Kuba viel leichter zu lösen als die ausufernde Gewalt und Kriminalität in den anderen Ländern. Die wirtschaftliche Öffnung in Kuba muss stetig weitergehen und Bürokratie abgebaut werden. Der bereits beschrittene Weg ist schon richtig, nur eben immer dieses ein Schritt vor, einer zurück, muss aufhören. Und wenn junge, ehrgeizige Cubanos lieber in den USA ein Unternehmen gründen wollen, sollte man zumindest versuchen sie dazu zu bewegen, wenn sie erfolgreich sind, später wieder in Kuba zu investieren. (Wenn das Embargo endlich gefallen ist)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 12:49
avatar  tom2134
#56 RE: Kuba will Wirtschaftsreformen in Verfassung festschreiben
avatar
Forums-Senator/in

Solange die nicht bereit sind die maroden Staatsbetriebe wirklich umzubauen und private Investoren, auch mit Mehrheit, zuzulassen wird sich da garnichts ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 20:31 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2018 20:34)
avatar  jojo1
#57 RE: Kuba will Wirtschaftsreformen in Verfassung festschreiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ein Kubaner im Auslamd arbeiten will, braucht er dafür erstmal ein Arbeitsvisum.
Hat er keine Familie im Ausland wird es ohnehin schwierig.

Und ja, die Welt besteht nicht nur aus Programmierern ( welche auch als Kubaner vergleichsweise leicht im Ausland eine Beschäftigungsmöglichkeit erhalten können ).
Tatsächlich kommen Kubaner auch wieder nach Kuba zurùck, weil Sie z.B. nicht in einem illegalen Status in Europa leben wollen, nachdem das Touristenvisa ausgelaufen ist. Beispiele kenne ich persönlich.

Wenn, dann muss die Jugend in Kuba schon selbst im eigenen Lamd etwas ändern. Und Vorbilder gibt es hierfùr - wie in Osteuropa , siehe Tschechische Republik, siehe teilweise auch Polen und Ungarn...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 17:27
avatar  kdl
#58 RE: Kuba will Wirtschaftsreformen in Verfassung festschreiben
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #39

beim kubanischen Referendum kann man zwar nur "ja" stimmen,.....


Ich erspare mir, auf alle Einzelheiten dieses Ergusses von Tigo einzugehen, möchte aber trotzdem mal meine kurzgefasste Meinung zu einigen Aussagen kundtun:

Zitat

Auch dass die Zustimmung 98% war heisst nicht dass jemand gezwungen wurde. Man müsste halt schon auch die politischen Prozesse in Kuba kennen.


Unmittelbaren Zwang gibt es sicher nicht,aber die Neigung der Kubaner, sich aus Tradition an den Wahlen zu beteiligen, bzw. in der Masse mitzuschwimmen,ist schon irgendwie zwanghaft. Ich habe bei den letzten Wahlen mal ein paar Nachbarn gefragt, wen sie dann gewählt haben und ob sie den tatsächlich kennen. Unisono: "Para qué conocerlo, ya que al final da lo mismo". Sie tun also nur ihre durch das Regime anerzogende Pflicht, alles abzunicken, da es ja der "Revolution" dient, und sie sich nicht dagegenstellen wollen. Könnte ja also "contrarrevolucionario" ausgelegt werden.

Zitat

Überheblich finde ich jedoch, wenn man über Kubas System lacht, obwohl man das System gar nicht kennt.


Ich muss auch über vieles lachen, bzw. schmunzeln, gerade weil ich das System kenne.

Zitat

Wart ihr denn schon mal bei einer Debatte ... vom CDR dabei?


Ich einmal, und dann nie wieder! Hör mir aber manchmal diese Farce vom Balkon aus an. Klar meckern die Leute in diesem Dabetten auch mal über gewisse Unzulänglichkeiten, aber letztendlich ist das für die Katz'.

Zitat

Wenn jetzt wieder DDR Vergleiche kommen...sorry, aber wer Deutschland/DDR mit Kuba vergleichen will, nur weil sie eine Zeitlang ein ähnliches politisches/wirtschaftliches System haben ist auf dem Holzweg.


Es geht ja nicht darum, mit welchem historischen Hintergrund ein politisch/wirtschaftliches System entsteht. Wenn das System ähnlich ist und erstmal Fuß gefasst hat, sind manche Ergebnisse dieses Prozessen bzw. der daraus folgenden Realitäten sicher vergleichbar. Ich habe 35 Jahre DDR und 30 Jahre Kuba hinter mir, kann also durchaus viele Parallelen zwischen beiden Staaten sehen.

Zitat

Als würden sich Kubaner dazu zwingen lassen für etwas abzustimmen dass sie nicht wollen. Da kennt ihr die stolzen Kubaner nicht...


So ein Schwachsinn! Natürlich kenne ich stolze Kubaner, aber Stolz in politisches Hinsicht hat wohl nur eine Minderheit.
Wenn die Regierung bzw. die Verfassung bestimmt, das ein Referendum erfolgen muss, dann wird das auch unter großer Beteiligung der Bevölkerung durchgezogen. Dem entsprechende Progadanda dafür tut ein Übriges. Und dann ist es nur noch eine Art Herdentrieb, und schon ist das Ergebnis "überwältigend"
Man könnte dazu noch viel mehr sagen, aber ich denke, das reicht.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 15:11
avatar  tom2134
#59 RE: Kuba will Wirtschaftsreformen in Verfassung festschreiben
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von kdl im Beitrag #58
[quote=Tigo|p8060378]
Ich habe 35 Jahre DDR und 30 Jahre Kuba hinter mir,



Sportlich, dann hast du ja nie ein freies Land erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 10:11
avatar  kdl
#60 RE: Kuba will Wirtschaftsreformen in Verfassung festschreiben
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #59

Sportlich, dann hast du ja nie ein freies Land erlebt.

Ich persönlich habe mich in beiden Ländern frei gefühlt. Ehrlich!!! Sowohl die Politik der ehemaligen DDR und noch Kubas ging bzw. geht mir tatsächlich am A... vorbei. Wenn die Knete stimmt und ich mir ein einigermaßen vernünftiges Leben erlauben kann, ist mir im Grunde genommen alles andere egal. Natürlich habe ich heftige Tiefen in Kuba erlebt, aber unfrei habe ich mich trotzdem nicht gefühlt. Aber sicher tickt da jederman etwas anders.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 10:32
#61 RE: Kuba will Wirtschaftsreformen in Verfassung festschreiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #60
[quote=tom2134|p8060656]
Ich persönlich habe mich in beiden Ländern frei gefühlt. Ehrlich!!!


Da haben wir,zumindest was die DDR angeht,sehr unterschiedliche Meinungen zu Freiheit.Habe mich früher in der freien Zeit viel in der Rhön und im Eichsfeld herumgetrieben.Wenn du dich dann bei mindestens jedem zweiten Besuch für wenigstens vier Stunden auf irgendeinem Polizeirevier wiederfindest,ist die Freiheit doch stark eingeschränkt.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 14:35
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#62 RE: Kuba will Wirtschaftsreformen in Verfassung festschreiben
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von cabeza mala im Beitrag #61
Wenn du dich dann bei mindestens jedem zweiten Besuch für wenigstens vier Stunden auf irgendeinem Polizeirevier wiederfindest,ist die Freiheit doch stark eingeschränkt.


Was hast Du denn angestellt?

Ich habe Die DDR Zeit auch sehr genossen als Jugendlicher und Jung Erwachsener.
Mit dem Kajak Wochen lang sehr viele Flüsse auch im "befreundeten" Ausland gewandert.
Später an der Ostsee, dort wo es erlaubt war/ fast jedes Wochenende Windsurfen.
4-8 Wochen jeden Sommer in Duni in Bulgarien, eine Hotelanlage die nur für Westkundschaft
zuständig war, mir als "Bruderländer" einen AI Preis von 7DM p.P. Pro Nacht berechnete.

Meine tägliche "Arbeit" erlaubte es mir oft schon ab 12:00 Uhr mittags am Müggelsee an der Surfbasis ab zu hängen mit Gleichgesinnten.

Von solcher "Freiheit" kann ich heute nur träumen mit meiner täglichen Arbeitszeit von 12h von März bis October als
"Selbständiger Unternehmer".

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!