Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte

  • Seite 2 von 3
27.02.2018 02:37 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2018 02:41)
avatar  condor
#26 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #23

Was schon seit Jahrzehnten bekannt ist. Der Sozialismus hat tolle Ideen und Theorien, aber er hat auch das Problem, dass die Menschen nicht dazu passen. Die entwickelte sozialistisch Persönlichkeit gibt es nur in der Theorie aber nicht im realen Leben. Da muss man gar nicht von maßlos reden, das ist ganz normal menschlich.


Vielleicht entwickelt sich der Affe "Mensch" auch weiter.

Dass nicht nur alte Mütterchen sich ehrenamtlich an der Bahnhofsmission für`n Mensch aufopfern.

Während andere asoziale Mitmenschen sich am Geld aufgeilen, bis der Sargdeckel zu geht...

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 04:00
#27 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #26
Vielleicht entwickelt sich der Affe "Mensch" auch weiter....

Sicher doch, lass uns nur ein paar Millionen Jahre warten. Die Natur hat Zeit, kümmert sich allerdings kaum um unsere Wünsche.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 08:24
#28 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #27
Zitat von condor im Beitrag #26
Vielleicht entwickelt sich der Affe "Mensch" auch weiter....

Sicher doch, lass uns nur ein paar Millionen Jahre warten. Die Natur hat Zeit, kümmert sich allerdings kaum um unsere Wünsche.


Es steht zu hoffen, das es nicht so lange dauert. Allerdings stimme ich insofern überein, das keiner von uns dies erleben wird.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 16:56
#29 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
super Mitglied

Es ist der totalitäre Staat, nicht DDR2, niemals hat Cuba den Nationalismus abgelehnt. Das schöne Wetter und die "schönen" Menschen auf Cuba
stehen im tagtäglichen Überlebenskampf!
.. Die Leute(la gente) haben einen Megahass auf die Parteispitze!
Der Mittelstand, der sich versucht zu entwickeln, wird zurückgeführt!
Dieses System existiert nur noch durch Geldeinflüsse ausserhalbs!
..Ich glaube hinter der schönen Fassade, der Stalinismus in Perfektion!
500.000 Armee, für was, 100.000 Spitzel(Agenden?) für was?
..Fortschrittlich ist anders!
PS.: Dann einzig Gute ist, dass die Bevölkerung größtenteils sehr solidarisch miteinander umgeht, zu Mensch zu Tier!
Einer hilft den anderen, trotz erbärmlicher Verhältnisse in Cuba 2017!


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 01:47
#30 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Forums-Senator/in

Ich unterstelle mal, Frau Weiß schreibt von Mexiko aus, hat die Namen (Vornamen) im Text erfunden und war erst einmal auf Kuba. Na gut, vielleicht inzwischen zweimal.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 02:19 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2018 02:20)
avatar  jojo1
#31 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #30
Ich unterstelle mal, Frau Weiß schreibt von Mexiko aus, hat die Namen (Vornamen) im Text erfunden und war erst einmal auf Kuba. Na gut, vielleicht inzwischen zweimal.


Es wird immer besser: Niemand versteht so recht, was dies soll oder wer damit gemeint sein soll... EHB kann es auf jeden Fall nicht sein...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 08:36
avatar  santana
#32 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

der Staat lässt es nicht zu,dass der fleissige belohnt wird,für mich klar ,das Volk lässt sich leichter kontrolieren mit solchen massnamen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 09:05 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2018 09:05)
avatar  dirk_71
#33 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #31
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #30
Ich unterstelle mal, Frau Weiß schreibt von Mexiko aus, hat die Namen (Vornamen) im Text erfunden und war erst einmal auf Kuba. Na gut, vielleicht inzwischen zweimal.


Es wird immer besser: Niemand versteht so recht, was dies soll oder wer damit gemeint sein soll... EHB kann es auf jeden Fall nicht sein...




Niemand bist momentan nur Du, schau einfach mal wer den Artikel, der der Auslöser dieses Threads war, geschrieben hat.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 09:23 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2018 09:30)
#34 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #30
Ich unterstelle mal, Frau Weiß schreibt von Mexiko aus, hat die Namen (Vornamen) im Text erfunden und war erst einmal auf Kuba. Na gut, vielleicht inzwischen zweimal.

Ersteres stimmt, soweit ich weiß. Letzteres glaub ich nicht. Und was du Konkretes an ihrer Analyse auszusetzen hast, schreibst du leider nicht. M.E. stimmt sie weitestgehend. Und dass man bei Berichterstattung über Diktaturen nicht unbedingt mit echten Namen arbeitet, und damit die Leute vor Ort in Gefahr bringt, halte ich für soo ungewöhnlich nicht. Ob die Namen tatsächlich anonymisiert wurden, habe ich nicht überprüft. Interessiert mich auch nicht wirklich, solange die Story stimmt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 11:06 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2018 11:06)
avatar  jojo1
#35 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Name ist durchaus korrekt, siehe: https://www.linkedin.com/in/sandra-weiss...t/?locale=de_DE

Zitat

Sandra Weiss

Sandra Weiss is Latin America Correspondent
Puebla de Zaragoza und Umgebung, Mexiko 500+ 500+ Kontakte
Vernetzen Mit Sandra Weiss vernetzen Weitere Aktionen
award-winning multimedia reporter, political scientist, former diplomat.
writing, TV and radio production, translation
20 years experience working in Latin America, high profile contacts, deep insight. sharp analyses
special experience in: politics,violence, drugs and organized crime, social reporting, human rights, ecology, interviews, analysis, features, multimedia

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 11:14
#36 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ging wohl nicht um den Namen der Verfasserin des Artikels.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 11:16
avatar  jojo1
#37 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #36
Es ging wohl nicht um den Namen der Verfasserin des Artikels.


Richtig, viele Beiträge von Ihr findet man auch unter https://twitter.com/SandraAWeiss

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 12:37
#38 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Forums-Senator/in

Ich bin immer sehr skeptisch bei Beiträgen von Autoren, die jahrelang über ein Land schreiben, dann plötzlich mitteilen, jetzt tatsächlich mal hinfahren zu wollen, um ihren Bauchladen um finanzielle Unterstützung zu bitten. Frau Weiß`Beitrag wirkt, als wäre er aus anderen Berichten zusammengeschrieben und um ein paar erfundene Zitate ergänzt, weil "man ja auf Kuba nicht mit Klarnamen arbeiten kann". Zumindest sollen wir als Kubaforum derartige Autoren wie Weiß nicht als Quelle nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 12:53
avatar  jojo1
#39 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #38
Zumindest sollen wir als Kubaforum derartige Autoren wie Weiß nicht als Quelle nutzen.


Ach ja, soll jetzt jede Kritik unterdrückt werden ?

Offensichtlich ist diese Autorin recht anerkannt für Ihre bisherige Arbeit.
Außerdem ist der Bericht realistisch, wie EHB auch schon erkannt hat.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 13:12
#40 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Meines Wissens ist die Obergrenze von 150 kg/Jahr Blödsinn.
Es geht doch um den zu verzollenden Warenwert und der liegt bei 1000 CUP.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 13:25
avatar  Timo
#41 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #38
Ich bin immer sehr skeptisch bei Beiträgen von Autoren, die jahrelang über ein Land schreiben, dann plötzlich mitteilen, jetzt tatsächlich mal hinfahren zu wollen, um ihren Bauchladen um finanzielle Unterstützung zu bitten. Frau Weiß`Beitrag wirkt, als wäre er aus anderen Berichten zusammengeschrieben und um ein paar erfundene Zitate ergänzt, weil "man ja auf Kuba nicht mit Klarnamen arbeiten kann". Zumindest sollen wir als Kubaforum derartige Autoren wie Weiß nicht als Quelle nutzen.


Deine Kritik wäre berechtigt wenn die Autorin Unsinn schreiben würde - das tut sie aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 13:53
#42 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #40
Meines Wissens ist die Obergrenze von 150 kg/Jahr Blödsinn.

Hab mal kurz im Aduana-Forum auf FB nachgelesen, dort schreibt man was von 125 kg bei der "primera importación", was einem Zollgegenwert von 1000 CUP entspricht.


Aber wenn man sich auf's Korinthenkacken spezialisiert, um von den wesentlichen richtigen Aussagen abzulenken, kann man jeden Journalisten als Fake-News-Producer brandmarken.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 14:01
#43 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #42
Aber wenn man sich auf's Korinthenkacken spezialisiert, um von den wesentlichen richtigen Aussagen abzulenken, kann man jeden Journalisten als Fake-News-Producer brandmarken.


Hat nichts mit Korinthenkacken zu tun, war mir halt so im Gedächtnis.
Mir ist es doch egal, was geschrieben wird von "Kubaprofis", ich bilde mir
meine eigene Meinung selbst vor Ort.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 14:03
#44 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #38
um ihren Bauchladen um finanzielle Unterstützung zu bitten.

Ich weiß zwar nicht, was und für wen du arbeitest. Ich gehe davon aus, dass du dafür auch entlohnt wirst, ebenso wie Frau Weiß, die als freischaffende Journalisten ihre Artikel an verschiedendste Zeitungen verkauft. Dass sie von Diktaturverstehern gerne beschimpft wird, egal ob mit oder ohne selbst Ahnung vom Artikelinhalt zu haben, bin ich schon lange gewohnt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 14:04
avatar  jan
#45 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

1000 CUP sind 40 CUC
Abgabenfrei sicher?

Und warum wollte die "Ameise" in Stgo. gern 1000 USD von mir um im Ausland Klamotten zu kaufen?

Fragte nicht welches Land und wieviel sie an Zoll zahlen müsste. Nicht meine Angelegenheit.
Ich bekam 94 für 100 fulas
.

06.04.2018 14:27
avatar  jojo1
#46 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #41

Deine Kritik wäre berechtigt wenn die Autorin Unsinn schreiben würde - das tut sie aber nicht.


Und wir sollten in Deutschland nicht der Cuba-Si-Propaganda folgen.
Kube ist schlichtweg kein Paradies und auch kein pol. Vorbild mit seiner wenig demokratischen Regierungsform und der recht massiven starken staatlichen Überwachung.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 15:40 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2018 15:42)
#47 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #45
1000 CUP sind 40 CUC
Abgabenfrei sicher?

Und warum wollte die "Ameise" in Stgo. gern 1000 USD von mir um im Ausland Klamotten zu kaufen?

Weil du was falsch verstanden hast. Für die 125 kg miscelaneos Gepäck des Mulos (wird angeblich nicht gerne gehört von den kubanischen Mulos) sind bei jährlicher Ersteinreise 1000 CUP Zoll fällig. Einen Wareneinkaufswert von 1000 Dollar halte ich für nicht ganz unrealistisch. Flug will ja auch bezahlt sein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 18:09
#48 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #34
Ob die Namen tatsächlich anonymisiert wurden, habe ich nicht überprüft. Interessiert mich auch nicht wirklich, solange die Story stimmt.


Soll also heißen: Dir egal wer Märchen erzählt! Hauptsache es ist Märchenstunde.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 18:15
avatar  Timo
#49 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #48
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #34
Ob die Namen tatsächlich anonymisiert wurden, habe ich nicht überprüft. Interessiert mich auch nicht wirklich, solange die Story stimmt.


Soll also heißen: Dir egal wer Märchen erzählt! Hauptsache es ist Märchenstunde.


Nein, soll heißen: Unwichtige Details wie vom Auto geänderte Namen sind egal. Hauptsache der Artikel ist stimmig.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 18:18
#50 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #49
Nein, soll heißen: Unwichtige Details wie vom Auto geänderte Namen sind egal. Hauptsache der Artikel ist stimmig.


Hiermit ernenne ich Dich zum Chef-Lektor der Märchenstunde


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!