Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back

  • Seite 2 von 4
24.11.2017 21:52
#26 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #10
Solange jedoch so viele Menschen hier 38'000 CUC für ein Geely Occasion 2012 (ex-Mietwagen wohlverstanden), bezahlen, solange wird der Staat hier nicht die Preise senken.

Mal so ganz nebenbei,kennt eigendlich jemand hier im
Forum Leute auf Cuba die tatsächlich so viel Geld für einen
Geely bezahlt haben?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 21:54 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2017 21:55)
#27 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #23
Ich gehe davon aus, dass Remesas nicht geschäftlich bedingt sind.

Das kann man schwer trennen. Der größte Teil dürfte in den privaten Konsum gehen. Die intelligenten und geschäftstüchtigen Leute nutzen die auch zum Aufbau ihrer eigenen Negocios. Konkrete Zahlen kenne ich keine. Da für erstere das Geld über die "Mehrwertsteuer" größtenteils wieder abgeschöpft wird und letztere, auch weitgehend übersteuert sind, was die legalen Geschäfte betrifft, braucht man auch keine Quellensteuer.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 22:00
#28 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #25
Das hängt wohl davon ab, ob du es aus der Perspektive des Sugar-Daddys oder aus der der Cubana btrachtest.






Fein formuliert!

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 22:03
#29 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #27

Das kann man schwer trennen....

Ach doch.

Ok, einigen wir uns so, die Gabe ist wohl (fast) immer privat motiviert, bei der Verwendung ist das keinesfalls so eindeutig.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 22:07
avatar  George1
#30 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #26
Zitat von Tigo im Beitrag #10
Solange jedoch so viele Menschen hier 38'000 CUC für ein Geely Occasion 2012 (ex-Mietwagen wohlverstanden), bezahlen, solange wird der Staat hier nicht die Preise senken.

Mal so ganz nebenbei,kennt eigendlich jemand hier im
Forum Leute auf Cuba die tatsächlich so viel Geld für einen
Geely bezahlt haben?



Also mein "Taxista" hat 25000 CUC für nen Atos aus dem Bestand von Via gelöhnt
120000 km auf der Uhr - mit viel Glück 1x mal die Woche ne 80 CUC Tour nach Holguin und tägliche 50 Pesotouren im Stadtgebiet
Er hält es aber für ne tolle Idee

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 22:20
avatar  Turano
#31 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Solange es noch Leute gibt die den Preis für einen gebrauchten Geely bezahlen können und auch bereit sind das zu zahlen ist der Markt noch nicht gedeckt oder man muss mit diesen Leuten mal deutlich reden, wobei Kubas erstes Fremdwort ja seit 1959 Revolution heißt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 22:22
#32 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #30


Also mein "Taxista" hat 25000 CUC für nen Atos aus dem Bestand von Via gelöhnt
120000 km auf der Uhr - mit viel Glück 1x mal die Woche ne 80 CUC Tour nach Holguin und tägliche 50 Pesotouren im Stadtgebiet
Er hält es aber für ne tolle Idee

Ja,Rechnen ist nicht unbedingt ein Cubi plus
Und das sind noch nicht die 40000 die für einen Geely verlangt werden.
Und falls er "Offizieller Taxista" ist,da kommen ja auch noch die Steuern.
Wenn das funktionieren soll,dann nur mit geschenktem Geld!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 23:05 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2017 23:07)
avatar  George1
#33 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #32
Ja,Rechnen ist nicht unbedingt ein Cubi plus


Och rechnen können die schon - vor allem schönrechen.
Hatte letztens den Junior mit auf dem Weg von Gtmo - SdC im Auto - er war so still und grinste wissend - sowas macht mir grundsätzlich Angst.
Auf die Frage, was los ist - meinte er "Ich hab nen Plan" - sowas macht mir noch mehr Angst - aber egal soll ja auch mal Pläne haben dürfen das Kind.
Also Gegenfrage " Was ist der Plan?" -
Er "Wie lange fährst du von Gtmo bis SdC" - oK es nervt, wenn man Fragen mit Gegenfragen beantwortet bekommt - aber oK ( hab gerade gute Laune )
Ich "Circa 1 Stunde"
Er "könnte man ja 8 mal am Tag fahren"
Ich ( schon etwas skeptisch ) "Ja - wenn man kann, dann kann man" - nur was will das Kind von mir
Er "der Nachbar hat nen Jeep für 25000 CUC zu verkaufen" - ok, das weiß ich schon ( ist auch eigentlich kein Jeep sondern ein verzauberter Toyota - was nix schlimmes ist.
Nur was will das Kind
Er "kaufen wir das Auto, hat 8 Sitze á 2 CUC á 8 Touren = 128 CUC täglich also 3840 CUC monatlich" - gutes Geschäft
Ich ok für ein unkaputtbares Auto das mit Luft und Liebe fährt wäre es ein gutes Geschäft aber so sind es 46080 CUC - 25000 CUC für die Karre, die nach den verfahrenen 290000 Jahreskilometern wohl eher in die Tonne gehört - 25000 CUC für den Sprit =
Er"" - kann dauern, er rechnet noch ( Plus geht gut / minus ist schwierig )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 23:20 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2017 23:24)
#34 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #29
Ok, einigen wir uns so, die Gabe ist wohl (fast) immer privat motiviert, bei der Verwendung ist das keinesfalls so eindeutig.

Ja, nein, gerade aus Miami-Kreisen kann man vernehmen - hab keine persönliche Beziehung dahin, lediglich angelesenes Wissen - dass bewusste Investitionen in Paladares u.ä. von daheimgebliebenen Familienmitgliedern getätigt werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 23:30
avatar  Timo
#35 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Außerdem verdient der Staat eh schon an den Remesas. Er bekommt harte Währung und zahlt die Kubis in Fantasiegeld aus.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 00:00
avatar  George1
#36 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #35
Außerdem verdient der Staat eh schon an den Remesas. Er bekommt harte Währung und zahlt die Kubis in Fantasiegeld aus.


Das ist natürlich relativ - wenn du deinem Freund ne Jeans schickst, der sich bei einer Bekannten dafür ne Jacke ertauscht die diese meiner Frau im Tausch gegen ein Kleid gibt und meine Frau sich dann von deinem Freund die Fingernägel lackieren läßt und mit der Jeans bezahlt - hat dein Freund immer noch seine Jeans und sogar noch ne Jacke, seine Bekannte hat ein neues Kleid und meine Frau neue Fingernägel,
In vorliegendem Beispiel hat eben dein Freund gewonnen, die anderen nix verloren und der cubanische Staat nix verdient

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 00:11
avatar  Turano
#37 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Top - Forenliebhaber/in

na hier braucht ja nicht mehr so viel umgelegt werden ....seit vielen Jahren werden wir doch vom fast Sozialismus unterwandert, weil vom Staat gewollt


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 00:14
avatar  Timo
#38 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #36
Zitat von Timo im Beitrag #35
Außerdem verdient der Staat eh schon an den Remesas. Er bekommt harte Währung und zahlt die Kubis in Fantasiegeld aus.


Das ist natürlich relativ - wenn du deinem Freund ne Jeans schickst, der sich bei einer Bekannten dafür ne Jacke ertauscht die diese meiner Frau im Tausch gegen ein Kleid gibt und meine Frau sich dann von deinem Freund die Fingernägel lackieren läßt und mit der Jeans bezahlt - hat dein Freund immer noch seine Jeans und sogar noch ne Jacke, seine Bekannte hat ein neues Kleid und meine Frau neue Fingernägel,
In vorliegendem Beispiel hat eben dein Freund gewonnen, die anderen nix verloren und der cubanische Staat nix verdient


Georg der Staat bekommt aber keine blöde Jeans sondern harte Euros mit denen er machen kann was er will.

Man Freund bekommt buntes papier ausgezahlt. Das kubanische Staat hat 100% Euros.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 00:18 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2017 00:19)
#39 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #36
Zitat von Timo im Beitrag #35
Außerdem verdient der Staat eh schon an den Remesas. Er bekommt harte Währung und zahlt die Kubis in Fantasiegeld aus.

Das ist natürlich relativ -

Hab deine Gedankenkonstruktion nicht vollständig nachvollziehen können. Liegt wohl an der späten Stunde. Aber im Gegensatz zum Privatimport von Jeans stellen die Remesas einen wirklich wesentlichen Anteil an den jährlichen staatlichen Deviseneinnahmen (brutto natürlich) dar. Da müssen die anderen großen Devisenposten aus Tourismus und Gesundheitsservices im Ausland (Misiones) richtig kämpfen, um da mithalten zu können.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 09:19
#40 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Top - Forenliebhaber/in

die remesa ist laut zeuske sogar Einnahmequelle Nummer 1. Noch weit vor Venezuela und Tourismus.
So dumm kann selbst das Regime in Kuba nicht sein. Die remesa werden sie wohl nicht anpacken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 09:35 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2017 09:37)
#41 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #40
die remesa ist laut zeuske sogar Einnahmequelle Nummer 1. Noch weit vor Venezuela und Tourismus.
So dumm kann selbst das Regime in Kuba nicht sein. Die remesa werden sie wohl nicht anpacken.


Der Witz ist gut. Ich vermute mal, die Regierung ist nur noch nicht auf den
Trichter gekommen, das sie damit Geld verdienen kann.

Im kreativen Umgang mit Gebühren war Fidel unschlagbar.
Wofür musste ich in Bonn bei der cub. Botschaft jedes Jahr für meine eigene
Ehefrau eine " Einladungskarte" für 450€ machen?

Warum musste sie drüben für die ersten 30 Tag nach der Ausreise bezahlen
und ich dann für jeden weiteren Monat in D?

Warum musste ich für das A2 " Visum" bezahlen, trotz Ehe und TK?

Sollte der Staat Steuern auf die Überweisungen erheben, passiert gar nichts.
Der Sender wird rot vor wut und überweist das Geld + Steuern
( jedenfalls bei Familien), bei Vögelfreunden kann man geiziger sein

Vor Jahren hab ich einem deutschen Bekannten mal gesagt:

Hätten wir Fidel als Finanzminister, wäre Deutschland in 10 Jahren schuldenfrei.
Der findet für alles eine Steuer oder Gebühr...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 10:09
#42 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@ Falko: Wahnsinn was Du alles zahlen musstest. Ist bei mir nicht der Fall.
OK, meine Frau lebt ja auch hier.
Falls die remesa besteuert, dann werde ich nach einem Weg suchen, anders Geld zu "schicken".


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 10:17
#43 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Das hat mich jährlich, mit Flug immer gute 1000,00 € gekostet, bis sie den Fuss auf deutschem
Grund setzen konnte. Das ist heute viiiiel besser...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 17:12
avatar  Tigo
#44 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Einige hier haben wirklich keinen Plan oder? Euch ist schon klar, dass man Geldgeschenke in Europa in Form der Vermögenssteuer versteuern muss?

Sysyphus oder wie du heisst, die ZWISCHENHÄNDLER sind der Grund der hohen Preise in Kuba, nicht die Bauern. Auf den staatlichen Märkten gibts genug zu kaufen für Preise von 2-5 MN la libra. Aber kann ja auch nicht von dir erwarten das du diese Zusammenhänge in Kuba verstehst.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 17:21
avatar  Timo
#45 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Also wenn es auf den staatlichen Märkten genug für 2-5 CUP la Libra zu kaufen gäbe, würde es ja wohl keine privaten Märkte geben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 17:24
avatar  Pauli
#46 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #44
Einige hier haben wirklich keinen Plan oder? Euch ist schon klar, dass man Geldgeschenke in Europa in Form der Vermögenssteuer versteuern muss?

Sysyphus oder wie du heisst, die ZWISCHENHÄNDLER sind der Grund der hohen Preise in Kuba, nicht die Bauern. Auf den staatlichen Märkten gibts genug zu kaufen für Preise von 2-5 MN la libra. Aber kann ja auch nicht von dir erwarten das du diese Zusammenhänge in Kuba verstehst.


und von dir kann man erwarten,dass du dich nicht mit jedem Foristen anlegst.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 17:24
#47 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #44
... die ZWISCHENHÄNDLER sind der Grund der hohen Preise in Kuba, nicht die Bauern. Auf den staatlichen Märkten gibts genug zu kaufen für Preise von 2-5 MN la libra. Aber kann ja auch nicht von dir erwarten das du diese Zusammenhänge in Kuba verstehst.

Ticko oder wie Du heißt
wenn es auf dem Markt GENUG zu kaufen gibt, warum bezahlen dann die Kunden an Zwischenhändler? Das musst Du mal erklären, falls Du es verstehst!

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 17:25 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2017 17:32)
#48 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

@Tigo
Du plusterst Dich ganz schön auf hier! Meinst Du, nur weil Du seit ein paar Monaten auf der Insel lebst, der Alleschecker und Durchblicker zu sein
Da waren Einige von uns hier, mich eingeschlossen, schon dort, da warst Du noch in Schweizer-Windeln!!
Tipp, Ball schön flachhalten
un poco, sonst


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 17:36
#49 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #48
....
Tipp, Ball schön flachhalten
un poco, sonst



Das gilt für alle, sonst gibts vom Mod einen Rundumschlag

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 17:38 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2017 17:39)
#50 RE: Cuba Rent Car, a Reason to Never Go Back
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch für Dich!!!

Rundumschlag kann ich auch!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!