Kaufberatung für Fritzbox erbeten

  • Seite 1 von 3
06.11.2017 13:21
avatar  kdl
#1 Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hallo,
ich bekomme ab dieser Woche einen DSL-Anschluss, und mein Modemanschluss fällt damit weg. Da ich meine beiden Mädels natürlich auch mit der schnelleren Internetverbindung beglücken möchte und mir die Verbindungskabel durch die ganze Wohnung sparen möchte,habe ich mir überlegt, evtl. eine Fritzbox o.ä. zukaufen, so dass ein kleines Heimnetzwerk entsteht. Habe mal etwas im Internet gestöbert, aber da gibt es so viele verschiedene Modelle und Geräte, dass ich etwas ratlos bin. Vielleicht kann mir ein Experte unter euch helfen, dass passende Modell auszusuchen. Meine Internetgeschwindigkeit wird 1000 Kbit/s sein. Falls noch andere Angaben notwendig sind, dann schreibt mir es bitte.
Einen Antrag auf offizielle Einfuhrgenehmigung werde ich stellen, sobald ich das Modell und damit die techn. Daten weiss.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 14:06 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2017 14:07)
#2 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola nach Holguin!

Habe schon 5 verschienden Fritz Boxen in meinen "DSL Jahren" installiert und in Betrieb genommen. Eine voll funktionsfähge 7390 https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox...SL-Anschluesse/ übrig!
Lt. dem Link ist der DSL Standard wohl absolut das Wichtigste! Solltest Du mal bei Etecsa nachfragen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 14:15
avatar  kdl
#3 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Danke für deine Info. Werde voraussichtlich spätestens am Mittwoch darauf eine Antwort geben können


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 14:38
avatar  kdl
#4 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

@Trabuquero: Hatte gerade einen Techniker von Etecsa an der Strippe. Der Standard wäre ASDL. Das passt also. Mein Problem ist nun bloß noch die Reichweite (also Empfang durch 4-5 Wände hindurch). Vielleicht kannst du dazu etwas sagen. Der Techniker meint, das muss man ausprobieren, d.h., irgendeinen zentralen Punkt in der Wohnung auswählen, von wo alle Zimmer einen guten Empfang haben, das würde aber auch eine Verkabelung bis zu diesem Punkt bedeuten, was ich eigentlich vermeiden will.
LG
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 14:56
avatar  jojo1
#5 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Man kann hier im Notfall einen WLAN-Repeater dazwischen einsetzen. Dieser benõtigt auber auch einen Stromanschluss irgendwo in der Mitte.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 15:46
#6 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #4

das würde aber auch eine Verkabelung bis zu diesem Punkt bedeuten, was ich eigentlich vermeiden will.


Da wäre auch Powerline noch eine Alternative,zu dem schon erwähnten Repeater.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 15:52
avatar  kdl
#7 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #6

Da wäre auch Powerline noch eine Alternative,zu dem schon erwähnten Repeater.

Was ist das? Ich habe Null Ahnung von Netzwerken.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 16:01
#8 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Internet über die Stromleitung.Du brauchst dann Adapter,die in jede Steckdose der Wohnung gesteckt werden können und von da schließt du deinen PC,Drucker oder was auch immer über den Ethernetanschluss an.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 16:02
avatar  jojo1
#9 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #6
Zitat von kdl im Beitrag #4

das würde aber auch eine Verkabelung bis zu diesem Punkt bedeuten, was ich eigentlich vermeiden will.


Da wäre auch Powerline noch eine Alternative,zu dem schon erwähnten Repeater.


Powerline funktioniert über die Stromleitung mit Adaptern die in die Steckdose gesteckt werden.
Dabei darf die Phase nicht gewechselt werden.

Auch hier sind Störungen nicht ausgeschlossen - was an sich auch kein Wunder ist bei einer Stromleitung wo viele Verbraucher angeschlossen sind.
D.h. Powerline muss auch erprobt werden.

Sowohl bei Repeatern als auch bei Powerlineadaptern muss geprüft werden, ob diese auch bei 110 Volt arbeiten...
Bei einem Repeater kann man dann aber immer noch einen 110 zu 220 Volt - Adapter vorschalten - bei Powerline funktioniert dies nicht.

@kdl : Einen 220 V Fritz-Repeater habe ich außerdem bei mir in der Schublade. Bei Bedarf kann ich diesen einmal kurz vorbeibringen. 220 V - Adapter gibt es dafür auch für ein paar €.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 16:02 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2017 16:12)
#10 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #4
@Trabuquero: Hatte gerade einen Techniker von Etecsa an der Strippe. Der Standard wäre ASDL. Das passt also.


Es gibt verschiedene ADSL-Standards. Wenn über die Telefonleitung gleichzeitig auch klassisch telefoniert wird, kommen Annex A oder B in Frage. Wobei in DE immer B verwendet wurde, in anderen Ländern dagegen A. Bei den älteren Fritzboxmodellen waren die Modelle also unterschiedlich. Die für den Rest der Welt hießen "international".
Inzwischen gibt es noch weitere Annex J für DSL-Leitungen ohne klassische Telefonie. Selbst die 7490 (ebenso die 7390) unterstützt in der deutschen Version nur Annex B und J, nicht A: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox...SL-Anschluesse/

Ob es inoffiziell doch klappt, weiß ich nicht und würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.
Also lieber eine "internationale" Fritzbox für Kuba.

Noch eine Anmerkung: Wenn du ein Stundenbudget hast, gibt es noch ein Problem. Die Box kann zwar so eingestellt werden, dass nach ein paar Minuten Inaktivität die Einwahl zum Server wieder gekappt wird, Smartphones, die im WLAN eingebucht sind, haben aber die Eigenheit, regelmäßig kleine Datenpakete zu verschicken und so immer wieder Neueinwahlen zu provozieren. Im schlimmsten Fall trennt die Fritzbox gar nicht mehr und du hast nach einem Tag deine 30 Stunden verbraucht.

Du kannst natürlich die Fritzbox nur bei Bedarf einschalten oder zumindest das WLAN nur bei Bedarf einschalten, die Mädels müssten dann aber auch wieder ans Ausschalten denken!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 16:19
avatar  kdl
#11 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Danke für die Hilfreichen Antworten. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich bei Powerline keine Fritzbox, oder? 220 V habe ich in der gesamten Wohnung, da ich mir vor etlichen Jahren an alle Stromanschlüsse (Steckdosen, Lampen, usw.) gezogen habe. D.h., ich kann an jedem Stromanschluss entscheiden, ob ich 110 oder 220 V haben möchte. 220 V liegen bei mir z.B. in jedem Zimmer bei den Klimageräten an (Doppelsteckbuchsen, die ich ja benutzen könnte).
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 16:27
#12 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn du von Etecsa einen Router bekommst(gehe ich mal von aus) dann nicht.Es gibt auch WLAN Powerlineadapter,um zum Beispiel Smartephone und Tablet zu versorgen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 16:27
avatar  kdl
#13 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #10

Noch eine Anmerkung: Wenn du ein Stundenbudget hast, gibt es noch ein Problem. Die Box kann zwar so eingestellt werden, dass nach ein paar Minuten Inaktivität die Einwahl zum Server wieder gekappt wird, Smartphones, die im WLAN eingebucht sind, haben aber die Eigenheit, regelmäßig kleine Datenpakete zu verschicken und so immer wieder Neueinwahlen zu provozieren. Im schlimmsten Fall trennt die Fritzbox gar nicht mehr und du hast nach einem Tag deine 30 Stunden verbraucht.

Du kannst natürlich die Fritzbox nur bei Bedarf einschalten oder zumindest das WLAN nur bei Bedarf einschalten, die Mädels müssten dann aber auch wieder ans Ausschalten denken!



Die Mädels laufen ja nicht über mein Account. Wenn die einen Internetanschluss bekommen, müssen die sich über ihr eigenes Nauta-Account anmelden und die Daten ihrer eigenen Prepaidkarte eingeben. Also so, wie sie es bisher bei den WLan-Hotspots gemacht haben.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 16:44
avatar  jan
#14 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was bleibt dir übrig?

Cabeza mala gibt an als Ort: Holguin

WANN schlägst du dort auf?
.
Keine Ausrede.

06.11.2017 17:07 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2017 17:07)
#15 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

@kdl

Also einen Router braucht man immer! Die "Powerline" wird danach geschaltet. D.h. Z.Bsp. Fritzbox an die DSL bzw. Telefonbuchse anstecken, dann per
Ethernet Kabel an die Basisstation der Powerline; von dort aus in die Stromsteckdose. Per Stromleitung dann überall im Haus mit Empfangsteil(en)
(sowohl mit Kabel, zusätzlich WLAN) abgreifbar!

Wir haben das hier im Haus; meine Jungs sind abs. Zocker (wollen schnelles Internet + kurzen Ping!) gibt nur wenig Leistungsverlust von der Einspeisung
bis zum Entnahmepunkt!

Wäre natürlich sehr interessant ob die hiesigen Fritz Boxen in Kuba funktionieren!
Was meinst Du; könnte es bei der Einfuhr einer solchen am Zoll Probleme geben?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 17:25
#16 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #15
Was meinst Du; könnte es bei der Einfuhr einer solchen am Zoll Probleme geben?

Glaube ich eher weniger, du kannst ja sagen, es sei ein Fernsehreceiver
Ich hab letztes Jahr ein großes Teleskop ohne Probleme durchgebracht.
Aufpassen, wenn ihr im Melia übernachtet


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 17:31
avatar  kdl
#17 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #15
@kdl

Also einen Router braucht man immer! Die "Powerline" wird danach geschaltet. D.h. Z.Bsp. Fritzbox an die DSL bzw. Telefonbuchse anstecken, dann per
Ethernet Kabel an die Basisstation der Powerline; von dort aus in die Stromsteckdose. Per Stromleitung dann überall im Haus mit Empfangsteil(en)
(sowohl mit Kabel, zusätzlich WLAN) abgreifbar!

Wäre natürlich sehr interessant ob die hiesigen Fritz Boxen in Kuba funktionieren!
Was meinst Du; könnte es bei der Einfuhr einer solchen am Zoll Probleme geben?

Sicher gibt es Zollprobleme, darum wollte ich ja eine Einfuhrgenehmigung beantragen
Hab mich schon mal im Internet über Powerline kundig gemacht. Die günstigste Variante wäre also Powerline-Adapter mit eigener DSteckdose, und bei der Einfuhr dürfte es auch keine Probleme geben. Und einen Router bekomme ich bei Vertragsabschluß (4 Ausgänge). Da kann ich einen direkt an meinen Computer anschließen, und einen anderen nehme ich für mein Netzwerk. Im Netz werden einzelnen Adapter mit Steckdose angeboten, aber auch Startersets (die sind aber ziemlich teuer, und ich weiß nicht, was da alles dazugehört außer den Adaptern wohl nix weiteres, oder?)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 19:11
#18 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zur Powerline: Die wohl bekannteste Marke ist Devolo; auch die teuerste! Such' mal unter TP-Link; die sind weitaus günstiger und genauso gut!

Wie schon geschrieben; es ist jeweils das Einspeiseteil, dann die Empfangsteile! Es gibt Sets, oder auch einzeln erhältlich! Mit verschiedenen Geschwindigkeiten;
denke dass für Euch 500 Mbits/s locker reichen sollte! Preis bei uns für so ein Set (1 + 2 ca. 60€)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 19:18
#19 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Sollte das WLAN nicht mit dem normalen Router funktionieren? Bei den dünnen Wänden und so riesig wird KDL's Wohnung nicht sein. Also wozu Powerline?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 19:26
#20 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

In #4 schreibt kdl von 4 bis 5 Wänden. Kann funktionieren, aber schon mit ordentlichem Leistungsverlust! Und dann braucht man, falls der normale Rechner
kein WLAN hat, noch die Sticks dazu! Die kosten ordentlich! Dafür kriegt man auch die Powerline; das dann als LAN! Auf alle Fälle "schneller"!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 20:54
#21 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

ADSL kann klappen mit der Fritzbox - muss aber nicht. Schon zwischen Deutschland und Österreich gibt es unterschiedliche Normen und die Boxen sind jeweils nicht kompatibel.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 21:15
avatar  jojo1
#22 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #20
In #4 schreibt kdl von 4 bis 5 Wänden. Kann funktionieren, aber schon mit ordentlichem Leistungsverlust! Und dann braucht man, falls der normale Rechner
kein WLAN hat, noch die Sticks dazu! Die kosten ordentlich! Dafür kriegt man auch die Powerline; das dann als LAN! Auf alle Fälle "schneller"!


Powerline funktioniert schlichweg nicht immer. Sobald einmal zuviele Störungen im Netz vorhanden sind muss man mit Vernindungsabbrüchen usw. rechnen. Siehe z.B.
https://www.amazon.de/product-reviews/B0...howViewpoints=0

Ganz abgesehen davon hat zumindest ein zusätzliches WLAN den Vorteil, dass man Mobilgeräte wie Smartphones, Tablets und Notebooks damit verbinden kann.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 21:48
avatar  kdl
#23 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Habe gerade erfahren, dass der Router, den ich von Etecsa bekomme, auch ein WLan-Signal aussendet. Schaun wir mal, ob das Signal für meine ganze Wohnung ausreicht. Wenn nicht, dann eben Powerline.
Nochmals vielen Dank für eure wertvollen Hinweise!!!
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 22:07 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2017 22:07)
avatar  jojo1
#24 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Sollte der von Etecsa-Router die Möglichkeit bieten, zusätzliche externe Antennen anzuschließen, kann man damit in der Regel die Reichweite massiv mit einfachen Mitteln erhõhen. Wenn mehr als eine Antenne anschließbar ist, ergibt sich ein weiterer Vorteil.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 22:44
#25 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #24
Wenn mehr als eine Antenne anschließbar ist, ergibt sich ein weiterer Vorteil.

Man kann dann auch 2 Antennen anschließen, bist ja ein toller Hecht


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!