Kaufberatung für Fritzbox erbeten

  • Seite 2 von 3
07.11.2017 20:23
#26 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #13
Die Mädels laufen ja nicht über mein Account. Wenn die einen Internetanschluss bekommen, müssen die sich über ihr eigenes Nauta-Account anmelden und die Daten ihrer eigenen Prepaidkarte eingeben. Also so, wie sie es bisher bei den WLan-Hotspots gemacht haben.
Gruß
kdl



OK, dann funktionieren die DSL-Anschlüsse in Kuba anders als bei uns. Bei uns ist es so, dass im Router Login und Passwort gespeichert werden und über ein Protokoll an die Gegenseite geschickt werden.

In Kuba ist es dann wohl so, dass der Router sich nicht selbst am Server anmelden kann, sondern der Nutzer eine Vorschaltseite angezeigt bekommt, auf der er dann wie bei den WLAN-Hotspots selbst seine Daten eingeben muss?
Oder anders gesagt: Der DSL-Anschluss ist im Grunde nichts anderes als ein öffentlicher WLAN-Hotspot, nur dass er bei dir zuhause steht. (?)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 21:18
#27 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Weil ich mir das gerade angesehenen. Mit nauta hogar wird ein WLAN Router mitgeliefert, hier von tp.
Das Teil ist sehr einfach und die Software bietet praktisch keine Möglichkeit außer sich mit dem DSL zu verbinden und Name sowie Passwort für das WLAN festzulegen.

WLAN reicht durch 2 Wände, 3 überfordern schon.
In der Arbeit habe ich eine Fritzbox 7490,die locker durch 5-6 Wände reicht. Die Wohnung von kdl wäre damit locker abgedeckt, bei dem Router, den ich hier gesehen habe, wäre ich da nicht so sicher.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 21:27
#28 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Tatsächlich landet man immer auf einer Seite, in sich einzuloggen mit seinem nauta Konto. Also kann der Router ruhig ständig aktiviert bleiben. Was zumindest bei dem tp-Link Router sehr sinnvoll ist. Denn der braucht ewig zum hochfahren und man muss das WLAN erst wieder deaktivieren und aktivieren, damit eine WLAN - Verbindung zustande kommt.
Da wäre eine Fritzbox die deutlich bessere Wahl.

20171107_111828.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

@kdl
Wenn du eine Einfuhrgenehmigung bekommen hast, kann ich dir eine Fritzbox im Dezember mitbringen.

Ein WLAN Repeater verlangsamt die Verbindung immer deutlich, aber bei den Flaschenhals des Internets dürfte das demnächst in Kuba noch nicht wesentlich auffallen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 10:19
#29 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
spitzen Mitglied

Zitat

...WLAN reicht durch 2 Wände, 3 überfordern schon.
In der Arbeit habe ich eine Fritzbox 7490,die locker durch 5-6 Wände reicht. Die Wohnung von kdl wäre damit locker abgedeckt, bei dem Router, den ich hier gesehen habe, wäre ich da nicht so sicher.


Jede Wand dämpft das Signal. Da die Betonwände in den Edificios ordentlich hart sind und mit Moniereisen versehen, wird am Ende umso weniger durchgehen. Da ist die Variante mit den Powerline schon die bessere.
Kdl kannst das ja selber erst mal ausprobieren und dann entscheiden. Mit den Powerline hat man den Vorteil, das Signal genau an den Ort zu bringen, wo es gebraucht wird, und es ist immer erweiterbar. Aber wichtig ist, die Powerline direkt in die Wandsteckdose stecken, nicht über eine Verlängerung.

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 10:36
#30 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Selbst das funktioniert! (Einer meiner Jungs hat das so installiert)

Falls dann doch mal eine Fritz Box in angeschlossen wird: AVM, der Hersteller, ist ziemlich kulant beim Umtausch, bringt auf der Insel natürlich relativ
wenig. Absolut "cuidado" bei Gewitter! Die Kisten sind sowas von empfindlich; hatte diesen Sommer einen Blitzeinschlag im Garten, der hat die "Bordelektronik"
komplett zerstört! Bei herannahenden "tormentas eléctricas" das Teil sofort vom Stromnetz nehmen!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 12:20
avatar  kdl
#31 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Vielen Dank für die weiteren Ratschläge. Jetzt habe ich aber erstmal ein anderes Problem. Als ich gestern den Internetvertrag abschließen wollte, hieß es, dass sie keine Garantie geben können, ob eine DSL-Verbindung bei mir überhaupt funktioniert (zu langer Leitungsweg, veraltetes Netz. usw.). Da ich schon einen bestehenden Vertrag mit Etecsa habe, wurde mir im Vorfeld mitgeteilt, dass meine Leitung überprüft wurde und sie den Parametern für DSL entspricht. Sie werden nun heute nochmal prüfen. Wenn das nicht geht, wäre das für mich die absolute Katastrophe, denn das Internet ist meine Lebensgrundlage. Ohne Internet Null Einkünfte für mich und meine Familie.Meine jetziger Mailaccount (xxx@enet.cu)fällt auf alle Fälle dann ab 26.12. weg.
Drückt mir die Daumen!!!
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 12:43 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2017 12:45)
#32 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf alle Fälle

Schon nicht einfach die Dinge in nachzuvollziehen!
Eh' schon, für heutige Verhältnisse, superlangsame Leitung, dann noch dass es evtl. überhaupt nicht funtktioniert

Ich habe DSL seit 2000 (damals 16K in einem Wohngebiet über stinknormales Kupferkabel); selbst das scheint drüben ein Problem zu sein!
Hoffenlich bekommen sie es bei Dir hin!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 13:18
avatar  Timo
#33 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja hoffentlich klappt alles kdl.

Nicht dass du ein weiteres ökonomisches Opfer des kubanischen Sozialismus wirst. Davon gibt es wahrlich schon genug!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 13:24
#34 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #32
Ich habe DSL seit 2000 (damals 16K in einem Wohngebiet über stinknormales Kupferkabel);

DSL funzt per Definition über Kupferkabel. In den 90ern hatte ich aber immerhin schon 56K Modem, dann irgendwann ISDN und dann 2M DSL.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 14:32
avatar  Timo
#35 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube de Trabu meint auch 16MB/s und nicht 16 KB/s...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 15:10
#36 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

K für 1000; nicht für Bits/s

Einfach eine 16 tsd. Leitung halt! DSL Kupfer-; VDSL Glasfaserkabel!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 18:07
avatar  jojo1
#37 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #31
Vielen Dank für die weiteren Ratschläge. Jetzt habe ich aber erstmal ein anderes Problem. Als ich gestern den Internetvertrag abschließen wollte, hieß es, dass sie keine Garantie geben können, ob eine DSL-Verbindung bei mir überhaupt funktioniert (zu langer Leitungsweg, veraltetes Netz. usw.). Da ich schon einen bestehenden Vertrag mit Etecsa habe, wurde mir im Vorfeld mitgeteilt, dass meine Leitung überprüft wurde und sie den Parametern für DSL entspricht. Sie werden nun heute nochmal prüfen. Wenn das nicht geht, wäre das für mich die absolute Katastrophe, denn das Internet ist meine Lebensgrundlage. Ohne Internet Null Einkünfte für mich und meine Familie.Meine jetziger Mailaccount (xxx@enet.cu)fällt auf alle Fälle dann ab 26.12. weg.
Drückt mir die Daumen!!!
Gruß
kdl


Vermutlich funktioniert es, da die Leitung einmal geprüft wurde,

Alternativ kann man einen weiter entfernt liegenden Internetzugang in einem anderen Haus nutzen, wenn dorthin eine Sichtverbindung besteht. Mit 2 auch selbst hergestellten Richtantennen kann man dann eine WLAN -Verbimdung aufbauen. Man benötigt auf einer Seite wieder einen WLAN-Repeater, die Antenne kann man als Yagiantenne selbst aus Drahtstäben und etwas Holz oder Kunststoff bauen...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 20:58
#38 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #36
K für 1000; nicht für Bits/s

Einfach eine 16 tsd. Leitung halt! DSL Kupfer-; VDSL Glasfaserkabel!


Auch VDSL geht erst mal über die stinknormale Kupferdoppelader aus deiner Wohnung bis zum nächsten Straßenverteiler.

Echte Glasfaseranschlüsse in der Wohnung sind in DE noch die absolute Ausnahme!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 23:43
avatar  jojo1
#39 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Man kann mit einer eimzelnen WLAN-Richtantenne auch etwas entfernte WLAN-Hotspots erreichen.
Bei einer eimzelnen guten WLAN-Richtantenne mit 20 dB Antennengewinn kann man unter optimalen Bedingungen die Reichweite zu einem WLAN-Hotspots um einige 100 Meter erhöhen.
Dies setzt in der Regel eine Sichtverbindung voraus. Mit 2 WLAN-Richtantennen kommt man aner durchaus mehrere Kilometer weit.
Entsprechende Antennen kann man fertig aufgebaut ab 30 Euro kaufen, eine Eigenherstellung isr aber i Kuba auch möglich.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 10:01
#40 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit einer einige hundert Meter,mit zwei dann gleich mehrere Kilometer?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 10:08
avatar  Timo
#41 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #40
Mit einer einige hundert Meter,mit zwei dann gleich mehrere Kilometer?


Jojosche Logik at its best...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 11:37 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2017 11:40)
avatar  kdl
#42 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

War gestern wieder bei Etecsa. An der Situation hat sich nichts geändert, d.h., sie können nicht garantieren, ob die DSL-Verbindung´funktioniert. Die Frage ist nun, ob ich mich evtl. überhaupt nicht einloggen kann, oder die mir einfach nicht die angebotenen 1 MB garantieren können. Das soll nun noch geklärt werden. Mit 600 oder 700 kbit/s wäre ich letztendlich auch zufrieden, auch wenn ich 1 MB bezahlen muss. Im Moment habe ich ja auch nur 34 kbit/s, während in der Innenstadt ca.46 kbit/s anliegen. Zumindest konnte ich erwirken, mein jetziges Account noch 2-3 Monate zu behalten. Es bleibt spannend!!!
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 12:09 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2017 12:34)
avatar  jojo1
#43 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #40
Mit einer einige hundert Meter,mit zwei dann gleich mehrere Kilometer?


Dies ist schon so richtig. Denn es sind keine linearen Beziehungen gültig. Stattdessen ist der entfernungsabhängige Anteil mit

20 * log10( Distanz )

zu berechnen.
300 Meter Entfernung ergeben bei 2,4 GHZ ca. 90 dB Free Space Dämpfung.

3 km Entfernung ergeben ca. 110 dB Free Space Dämpfung. Diese Dämpfungswerte gelten nur bei Sichtverbindung, ohne destruktive Reflexionen.

Die 20 dB Zusatzdämpfung werden durch die 2-te Richtantenne ausgeglichen, sodass man von 300 Meter auf 3 km kommt.


Obige völlig sachfremde Anmerkungen von Timo helfen hier ( mal wieder ) niemand weiter...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 21:25
#44 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pincheira im Beitrag #29
... Da ist die Variante mit den Powerline schon die bessere.

Damit hat du zwar vollkommen Recht. Nachdem ich mich jetzt aber ein paar Tage mit dem Router Mühe, den ETECSA liefert, würde ich unbedingt zu einer Fritzbox greifen und vielleicht im 2. Schritt zu Powerline, falls notwendig.Das erkläre ich später von Deutschland aus.

Aber erst einmal muss die Verbindung ja stehen, dann kann KDL ausprobieren, wie der Router funktioniert und danach entscheiden, was er braucht.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 11:38
avatar  kdl
#45 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #44
Nachdem ich mich jetzt aber ein paar Tage mit dem Router Mühe, den ETECSA liefert,...

Wie das? Lt. Auskunft von Etecsa soll die Installation absolut einfach sein.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 11:57
avatar  Timo
#46 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #45
Zitat von Sisyphos im Beitrag #44
Nachdem ich mich jetzt aber ein paar Tage mit dem Router Mühe, den ETECSA liefert,...

Wie das? Lt. Auskunft von Etecsa soll die Installation absolut einfach sein.
Gruß
kdl



Wharscheinlich ist die Installation einfach, nur wird der Router sehr schlechte Dienste leisten.

Ist wahrscheinlich billigster China-Schrott a lo Cubano.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 19:41 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2017 19:43)
#47 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Installation ist tatsächlich total einfach. Anklemmen, einschalten und fertig.

Damit aber eine Verbindung per Telefon und WLAN möglich ist, muss man den PC anwerfen, per Kabel koppeln und mit der Hand das WLAN aktivieren, das sich nach einer Weile der Nichtnutzung zwar nicht deaktiviert aber keine Verbindung mehr zulässt.

Dann muss man (meist) die Verbindung mit dem PC herstellen, das Konto bestätigen, dann kann man mit dem Handy online gehen.

Dabei folgt die ganze Geschichte keinen mir bisher erkennbaren Regeln. Mal funktioniert alles rasch, häufiger aber muss ich bis zu 15 Minuten herum spielen, bis alles läuft.
Informatorische Bronzezeit eben.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 12:40
#48 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #46
Ist wahrscheinlich billigster China-Schrott a lo Cubano.

Wo kommen deine Kondome zum Anal ysieren her?
Denen vertraust du doch auch


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 12:53
#49 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

JoJo hat das absolut korrekt wiedergegeben. Timo das muss nicht sein. Über Otti sein Schrott sag ich mal gar nichts - in dieser Abtei bin ich kein Mod sonst wäre es schon im Lokus.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 13:03
avatar  Timo
#50 RE: Kaufberatung für Fritzbox erbeten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #48
Zitat von Timo im Beitrag #46
Ist wahrscheinlich billigster China-Schrott a lo Cubano.

Wo kommen deine Kondome zum Anal ysieren her?
Denen vertraust du doch auch


Nimm ich natürlich aus Deutschland mit. Ich bin doch nicht total bescheuert.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!