Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin

  • Seite 1 von 4
27.07.2017 18:15
#1 Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
super Mitglied

Hatte Mitte Juli meinen Flug von München nach Holguin von 19.12-16.1.gebucht.Gestern Abend bekomme ich ein Mail von Condor, das dieser Flug gestrichen wurde und stattdessen mein flug auf dem 21.12-18.1 durchgeführt wird..Hat das jemand von Euch schon erlebt und wie habt Ihr darauf reagiert?An sich ist es für mich kein Problem 2 Tage später zu fliegen,aber sollte hier nicht eine Entschädigung von Condor drin sein in irgendeiner Form.Man stelle sich nur einmal vor,man hat schon ein Pkw und das Hotel gebucht.Okay,dann sage ich Danke für hilfreiche Infos im voraus
Mfg Swen


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 18:51
#2 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 19:01
avatar  dirk_71
#3 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Nur-Flug-Vertrag

Die Flugzeitenänderung von über 10 Stunden wird gemäß der Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 wie eine Annullierung behandelt. Ob Sie einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung haben hängt davon ab, wann die Änderungsmitteilung bei Ihnen eingegangen ist. Kam die Mail spätestens 2 Wochen vor dem ursprünglich geplanten Abflug bei Ihnen ein, so steht Ihnen gem. Art. 5, Abs. 1, li. c) i) kein Anspruch auf eine Ausgleichszahlung zu. Sie können dann die Änderung entweder akzeptieren, oder die Flüge stornieren. Kommt die Nachricht später, als zwei Wochen, so ist die Fluggesellschaft verpflichtet, Ihnen ein Angebot zur anderweitigen Beförderung unter vergleichbaren Reisebedingungen zu unterbreiten, dann braucht sie auch keine Ausgleichszahlung zu leisten.

Bei einem Nur-Flug-Vertrag können Sie weder Ihren verlorenen Urlaubstag noch die späte Ankunft geltend machen. Alle diese Unannehmlichkeiten werden pauschal mit der Ausgleichszahlung entschädigt, sofern Ihnen welche zustehen sollte.

Folgendes Urteil ist im Zusammenhang mit dem Thema lesenswert:

AG München, Urt. v. 06. Mai 2009, Az. 212 C 1623/09
http://www.flugrechte.eu/index.php?qa=41...en-gr%C3%BCnden

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 19:07
#4 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
super Mitglied

Danke Dirk.
Fazit:Der Kunde ist immer der König:-)
Mfg swen


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 21:51
#5 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Placetas im Beitrag #4
Danke Dirk.
Fazit:Der Kunde ist immer der König:-)
Mfg swen


Placetas bleib total . Mach dir einen wunderschönen Urlaub. Nach dir die Sintflut - so jung kommst DU nicht mehr nach Cuba .


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 22:48
avatar  Timo
#6 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

@hombre del norte hatte das selber Problem. Ich habe ihn auch schon beraten.

Condor macht in München nicht genug Gewinn auf der Langstrecke, deshalb werden viele Verbindungen eingestellt!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 22:49 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2017 22:57)
#7 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #5
Placetas bleib total . Mach dir einen wunderschönen Urlaub. Nach dir die Sintflut - so jung kommst DU nicht mehr nach Cuba .



Genau! Ich hatte gestern das gleiche Problem wie du (allerdings anderer Flug, Condor scheint massiv zusammenzustreichen). Daraufhin habe ich unseren Flugexperten Timo konsultiert, die AGBs von Condor und die EU-Verordnung zu den Fluggastrechten studiert und zum Schluss entspannt bei Condor angerufen, freundlich getan und gefragt, ob es nicht eine andere Lösung für das Problem gibt, und siehe da: neben Stornierung (was wir ja auf keinen Fall wollen) kostenlose Umbuchung auf einen anderen, genehmeren Flug. Und schwupps habe ich meinen Kuba-Urlaub um eine satte Woche verlängert und fliege mit einem Flug zurück nach D-Land, der vorher nicht infrage kam, viel zu teuer, Premium Economy für 849 EUR (HOG-FRA-TXL). So viel hatte ursprünglich mein Gesamtticket (Premium Economy) gekostet ...

Vielleicht noch so viel dazu:
Auch wenn die Fluggesellschaft sagt, dass sie den Flug aus Kulanz kostenlos wie gewünscht umbucht: Nach der EU-Fluggastrechte-VO (Artikel 8) hat man einen Anspruch darauf, und zwar entweder

anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt

oder

... zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

Und: Flugzeiten sind verbindliche Bestandteile des mit dem Flugunternehmen abgeschlossenen Beförderungsvertrages. Änderungen dürfen nur aus triftigem Grund erfolgen und müssen dem Fluggast zumutbar sein. Dazu gibt es mehrere aktuelle Gerichtsurteile, die 2013 auch vom BGH bestätigt wurden, bei Bedarf einfach mal googeln.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 07:31 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2017 07:35)
#8 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Typisch deutscher Michel.
Da wird 5 Monate im vorraus ein Flug storniert ( zwar ärgerlich), aber der KD will noch einen Ferrari
als Entschädigung " rausschlagen".

Sorry, da bekomme ich als Unternehmer immer nen Kropf....

Hatte vor Jahren für meine Frau einen Zubringer von Osnabrück nach Frankfurt gebucht.
Der wurde morgens storniert, die Passagiere mit Taxis nach Frankfurt gekarrt, bei starkem
Schneefall. Da kann man sauer werden, aber 5 Monate vorher?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 07:38
avatar  Pauli
#9 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #8
Typisch deutscher Michel.
Da wird 5 Monate im vorraus ein Flug storniert ( zwar ärgerlich), aber der KD will noch einen Ferrari
als Entschädigung " rausschlagen".

Sorry, da bekomme ich als Unternehmer immer nen Kropf....




da bin ich bei dir, solche "Kunden" würde ich in Zukunft nicht mehr bedienen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 07:52
#10 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #8
Typisch deutscher Michel.
Da wird 5 Monate im vorraus ein Flug storniert ( zwar ärgerlich), aber der KD will noch einen Ferrari
als Entschädigung " rausschlagen".

Wenn ich, nach dem ich mit der Fluggesellschaft einen Vertrag abgeschlossen habe, meinerseits weitere Verträge abschließe, die mit der termingerechten Ausführung des ersten Vertrages im Zusammenhang stehen, soll bei einer Reise nicht sooo ungewöhnlich sein, dann kann das für mich zum Problem werden, wenn der erste Vertrag einseitig geändert wird. Auch ist nicht jedermann oder -frau mit der betrieblichen oder familiären Urlaubsplanung so flexibel, dass es egal ist, ob die Reise sich mal eben um ein paar Tage verschiebt. Die "kulanten" Umbuchungen, die HDN beschrieb, sollten da schon das Mindeste sein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 08:18
#11 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

5 Monate vorher, 5 Monate..........

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 08:40
avatar  Espanol
#12 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #6
@hombre del norte hatte das selber Problem. Ich habe ihn auch schon beraten.

Condor macht in München nicht genug Gewinn auf der Langstrecke, deshalb werden viele Verbindungen eingestellt!





Der wahre Grund duerfte folgender sein: Die Reiseveranstalter die ja diese Fluege nutzen haben nicht genug Nachfrage und geben Kontingente an die Condor
zurueck, diese Plaetze kann Condor nur zu einem kleinen Teil an Individualtouristen verkaufen, der Rest bliebe leer und mit halbvollen Fliegern zu operieren
macht wirtschaftlich nun absolut keinen Sinn, da nimmt Condor dann lieber Probleme mit ein paar Nurfluggaesten in Kauf!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 13:01 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2017 13:02)
avatar  Timo
#13 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #11
5 Monate vorher, 5 Monate..........


Das ist doch egal. HDN sollte erst Zwei Tage später fliegen als gebucht! Er hatte genug Urlaub beantragt, aber ich komme zum Beispiel immer erst am letzten Tag wieder bevor ich arbeiten muss.

Ich hätte durch so eine Änderung also ein gewaltiges Problem, denn im November habe ich bestimmt keine zusätzlichen Urlaubstage mehr rumliegen!

Da ist es wirklich das mindeste, dass die Airline mich kostenlos so umbucht, dass ich rechtzeitig wieder zuhause bin. Alles andere wäre unverschämt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 13:38 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2017 19:17)
#14 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
super Mitglied

Danke Timo und hdn für die Info.Ich,der deutsche Michel, werde mir jetzt meinen Ferrari bei Condor holen:-)Und Danke Falko und Pauli für's Bla,bla.......;-)
Mfg Swen


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 14:49
avatar  George1
#15 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #11
5 Monate vorher, 5 Monate..........


5 Tage, 5Jahre oder 5 Monate das ist dich völlig egal.
Schlussendlich habe ich mit Condor einen Vertrag, den ich als Kunde nicht stornieren sondern nur gebührenpflichtig auf einen anderen Name umschreiben lassen kann ergo kann also so ein Vertrag auf von Condor als Vertragspartner nicht storniert werden.
Spätestens wer wie ich denkt auf Cuba ein Auto zu brauchen weiß, das man da besonders über den Jahreswechsel schon ziemlich früh buchen muß außerdem @falko - unser Personal mus den Urlaub bis spätestens 27.02. des Jahres melden, da kann man nicht so einfach mal nicht um ne Woche verschieben.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 15:47
#16 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Was die deutschen doch unflexibel sind, auch die Arbeitgeber, wie Du Geogie!
Wir sollten mal ein bisschen über den Tellerrand schauen, wie es in anderen Ländern
so läuft. Dann wäre vielleicht auch der Flughafen in B schon fertig....

Ich finds eigentlich nur lächerlich 5 Monate vorher eine Welle zu machen, klar ist es ärgerlich, wer
aber innerhalb von 5 Monaten nichts organisieren kann, ...... Wisst ihr denn schon was ihr morgen Abend esst oder ist das auch zu langfristig?

Und danke fürs blabla, placeta.
Werd mich bei Gelegenheit erkenntlich zeigen, ha ha

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 16:03 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2017 16:05)
avatar  Timo
#17 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist einfach ungerecht Falko! Wie Georg schon schrieb, wenn ich einen Flug ändern möchte werde ich richtig zur Kasse gebeten auch wenn ich das Monate vorher ankündige!

Wenn die Airline ihreseits Flüge ändert muss sie mir als Kunden schon entgegenkommen. Schließlich sind Hotel und Mietwagen gebucht und der Urlaub beantragt. Wenn ich dann zwei Tage späte fliege, bekomme ich durch die Airline mehr kosten und sogar Ärger mit meinem Chef!

Und dass soll ich einfach so hinnehmen? Wohl kaum! Hinzukommt noch das ich bereits Monate vorher für eine Leistung bezahlt habe!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 16:05
#18 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab auch nicht geschrieben, das Condor jetzt dafür einen Strauss Blumen von Placetas bekommen soll.
Aber ein bisschen cubanische Gelassenheit, würde den Deutschen auch gut tun. Der Herzinfarkt kommt schneller
als man glaubt.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 18:54
#19 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #18
....... Der Herzinfarkt kommt schneller
als man glaubt.


Ja, für deine Gelassenheit bist Du ja hier bekannt.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 18:56 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2017 18:58)
#20 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #18
Aber ein bisschen cubanische Gelassenheit, würde den Deutschen auch gut tun.


Genau, Falko! Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht. Ein bisschen deutsche Gelassenheit, da man einen Vertrag hat und es für nachträgliche einseitige Vertragsänderungen genaue gesetzliche Regelungen gibt (in diesem Falle sogar von der EU), fertig ist die Laube.

Habe ich jetzt Smilies vergessen?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 19:03
#21 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #19
Zitat von falko1602 im Beitrag #18
....... Der Herzinfarkt kommt schneller
als man glaubt.


Ja, für deine Gelassenheit bist Du ja hier bekannt.


Deshalb bekomm ich auch keinen Infarkt, der hat gar keine Möglichkeit sich zu entwickeln

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 19:14
avatar  juan72
#22 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #18
Aber ein bisschen cubanische Gelassenheit, würde den Deutschen auch gut tun.

Gilt das mit der kubanischen Gelassenheit auch, wenn ich die Mietwagenbuchung um zwei Tage verschiebe? Wie erkläre ich meinem Chef die kubanische Gelassenheit, wenn ich zwei Tage später aus dem Urlaub zurück kommen will?

Ein selbstständiger Glasermeister kann seinen Laden kubanisch gelassen zwei Tage länger zu lassen, ein abhängig Beschäftigter kann das oft nicht so einfach.

Pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten. Anderenfalls kann von dem der den Vertrag bricht eine angemessene Entschädigung erwartet werden, oder eben angemessenes Entgegenkommen beim Umbuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 19:57 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2017 19:59)
avatar  George1
#23 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Da mich unser Placedas zum Mitfliegen überreden wollte, weiß ich das der Flug am 19.12.2017 wirklich angeboten wurde.
Was mich schon seinerzeits verwirrte - der 19.12.2017 ist ein Dienstag und Condor fliegt MUC-HOG nur Mittwoch Donnerstag und Sonntag
Lustigerweise war dies der einzige Flug der HIn- und Rück billiger war, als ein wirklich existierenden Flug One-Way jetzt kostet - sowas gibt mir schwer zu denken.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 20:05
#24 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #23
Condor fliegt MUC-HOG nur Mittwoch Donnerstag und Sonntag


Nö. Ich fliege an einem Montag MUC-HOG.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 20:12
avatar  George1
#25 RE: Flugstreichung bei Condor von München nach Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #24
Zitat von George1 im Beitrag #23
Condor fliegt MUC-HOG nur Mittwoch Donnerstag und Sonntag


Nö. Ich fliege an einem Montag MUC-HOG.



Jep im Sommerflugplan bis 31.10. geht das auch

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!