Kubas Finanzkrise weitet sich aus

  • Seite 1 von 2
18.07.2017 22:02
#1 Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cuba's financial crisis worsens: economy minister

HAVANA (Reuters) - Cuba's two-year-old financial crisis worsened during the first half of this year, and the country is having difficulty obtaining trade credits due to late payments to suppliers, according to Cuban Economy Minister Ricardo Cabrisas.

http://www.reuters.com/article/us-cuba-economy-idUSKBN1A321L

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 22:05
#2 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Kenn ich irgendwo her, gar nicht allzu weit weg.
Ich glaube sogar noch in Europa


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 22:15
#3 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Soll es noch öfters geben. Ist hier unter " Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba" aber eher weniger Thema.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 22:21
avatar  jojo1
#4 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein wirklich ernstes Problem wird es dann, wenn Kuba die notwendigen Lebensmittelimporte nicjt mejr zahlen kann. Da Kuba aber alle Deviseneinnahmen zentral verwaltet, hat man hier immer noch einen Ausweg gefunden.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 22:35
#5 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Soll es noch öfters geben. Ist hier unter " Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba" aber eher weniger Thema.

Da haste Recht


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 22:40
#6 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Seit 2 Jahren? Die haben doch seit den 80ern Probleme


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 22:45 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2017 22:47)
#7 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Jein. Seit etwa 2 Jahren, seit Venezuelas Öl nicht mehr so reichhaltig fließt, hat sie sich wieder akut verschärft. 2015 ist die Wirtschaft ja noch über 4% gewachsen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 00:34
avatar  jojo1
#8 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Jein. Seit etwa 2 Jahren, seit Venezuelas Öl nicht mehr so reichhaltig fließt, hat sie sich wieder akut verschärft. 2015 ist die Wirtschaft ja noch über 4% gewachsen.


Die Entwicklung kann bei einer weiteren Dauerkrise in Venezuela für Kuba noch viel kritischer werden.
Ebenso ist bei einem Regierungswechsel in Caracas davon auszugehen, dass Kuba danach kaum noch Öl zu sehr günstigen Sonderkonditionen erhält.
Bereits durch den Weiterverkauf dieser Ölgeschenke aus Venezuela hat Kuba bisher einen relevanten Teil seines Haushalts abgedeckt.
Die Finanzkrise wird sind mit hoher Wahrscheinlichkeit mittelfristig verschärfen. Gleichzeitig wird Kuba versuchen, das Regime in Caracas zu stabilisieren.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 09:44
avatar  tom2134
#9 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Forums-Senator/in

Kuba & Finanzkrise; sag nicht sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 10:38
avatar  Espanol
#10 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Jein. Seit etwa 2 Jahren, seit Venezuelas Öl nicht mehr so reichhaltig fließt, hat sie sich wieder akut verschärft. 2015 ist die Wirtschaft ja noch über 4% gewachsen.



Die waechst doch jedes jahr

Ein Taxista in La Habana hat mit zu dem Thema Wirtschaftswachstum mal folgendes gesagt: Esto es un cuento chino, cada ano nuestra economia crece pero
en la calle no se nota!!!!!

Cuba ist de facto pleite und dies schon laenger, ohne grosszuegige Schuldenerleichterungen und ohne das Oel aus Venezuela otro periodo especial!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 11:45
#11 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #10
... ohne das Oel aus Venezuela otro periodo especial!!!

Das befürchten einige meiner Bekannten schon sehr und meinen, dass die Bevölkerung diesmal nicht so mitspielen würde wie beim ersten Mal. An der Revolutionsbereitschaft und -fähigkeit der Kubaner zweifle ich dennoch sehr.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 11:57
avatar  Espanol
#12 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #11
Zitat von Espanol im Beitrag #10
... ohne das Oel aus Venezuela otro periodo especial!!!

Das befürchten einige meiner Bekannten schon sehr und meinen, dass die Bevölkerung diesmal nicht so mitspielen würde wie beim ersten Mal. An der Revolutionsbereitschaft und -fähigkeit der Kubaner zweifle ich dennoch sehr.



Ich auch!!! Wie schrieb ELA mal vor Jahren: Solange es auf Cuba genug Rum und etwas zum F...... gibt gehen die nicht auf die Barrikaden!!!

Die vielen Cubaner und Cubanerinnen die entweder Familie im Ausland haben, oder Esposos, Esposas, Novios oder Novias hauch nicht diese haben
sich meist bestens arrangiert.

Und die Cubanerinnen die sich um die "Heissen Eier" aus Europa kuemmern sind auch bestens versorgt


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 11:58
#13 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Die meisten Insider meinen aber auch, dass es mit dem wirtschaftlichen Niedergang nicht so schlimm werden würde wie Anfang der 90er.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 12:12
avatar  Timo
#14 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Die meisten Insider meinen aber auch, dass es mit dem wirtschaftlichen Niedergang nicht so schlimm werden würde wie Anfang der 90er.


Das stimmt. Denn die Sowjetunion hat Kuba noch viel mehr Kohle in den Hintern geschoben als Venezuela es jetzt tut. In den 80ern lebten die meißten Kubanern deshalb auch viel besser als heute. Mit dem Lohn konnte man mehr kaufen, und die Libreta enthielt viel mehr Dinge als Heute.

Heute kann man nicht so tief fallen, weil der Lebensstandard bereits tiefer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 12:28
avatar  jojo1
#15 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #14
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Die meisten Insider meinen aber auch, dass es mit dem wirtschaftlichen Niedergang nicht so schlimm werden würde wie Anfang der 90er.


Das stimmt. Denn die Sowjetunion hat Kuba noch viel mehr Kohle in den Hintern geschoben als Venezuela es jetzt tut. In den 80ern lebten die meißten Kubanern deshalb auch viel besser als heute. Mit dem Lohn konnte man mehr kaufen, und die Libreta enthielt viel mehr Dinge als Heute.

Heute kann man nicht so tief fallen, weil der Lebensstandard bereits tiefer ist.


Die Vergleiche mit den 1980-iger Jahren sind schöngefärbt... Denn die Erinnerung über die damaligen Nöte verblasst sehr...
Die Touristen sorgen schon dafür, dass Kuba nicht komplett zusammenbricht ( wie Anfang der 1990-Jahre wo es viel Hunger in Kuba gab. )

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 12:36 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2017 12:40)
avatar  Timo
#16 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein Jojo, die Erinnerung an die 80er sind nicht schöngefärbt. Ich beziehe mich nicht auf Dinge die mir Kubaner erzählt haben, sondern auf das was in der Geschichtsliteratur über Kuba steht.

Und in den 80ern lebten die Menschen besser als Heute, es gab keine Doble Moneda, es gab mehr zu Essen und den Menschen ging es besser. Es gab auch keine so große soziale Ungleichheit wie heute. Das ist historisch belegt und akademischer Konsens. Und nein es gibt kein Komplott an Historikern, der die 80er schönfärbt.

Sicherlich gab es auch Armut und Not - aber wesentlich weniger als Heute.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 12:41
#17 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #14
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Die meisten Insider meinen aber auch, dass es mit dem wirtschaftlichen Niedergang nicht so schlimm werden würde wie Anfang der 90er.
(...)
Heute kann man nicht so tief fallen, weil der Lebensstandard bereits tiefer ist.

Ich meine nicht nur von der Fallhöhe her, sondern auch von der absoluten Höhe (oder Tiefe) des Niveaus her dürfte es nicht so schlimm werden, weil Kuba heute besser aufgestellt ist als damals, auch wenn das Lebensniveau der 80er noch lange nicht wieder erreicht ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 12:53 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2017 12:53)
avatar  Timo
#18 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17
Zitat von Timo im Beitrag #14
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Die meisten Insider meinen aber auch, dass es mit dem wirtschaftlichen Niedergang nicht so schlimm werden würde wie Anfang der 90er.
(...)
Heute kann man nicht so tief fallen, weil der Lebensstandard bereits tiefer ist.

Ich meine nicht nur von der Fallhöhe her, sondern auch von der absoluten Höhe (oder Tiefe) des Niveaus her dürfte es nicht so schlimm werden, weil Kuba heute besser aufgestellt ist als damals, auch wenn das Lebensniveau der 80er noch lange nicht wieder erreicht ist.



Damit hast du natürlich Recht. Denn in den 80ern beruhte quasi der komplette Lebensstandard auf den Subventionen aus der Sowjetunion. Heute beruht nur ein Teil auf den Subventionen aus Venezuela, aber ein wichtiger Teil eben auch auf Tourismus, Ärzten im Ausland, Remesas usw.

Auch deshalb wird man nicht so tief fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 17:49
avatar  jojo1
#19 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #16
Nein Jojo, die Erinnerung an die 80er sind nicht schöngefärbt. Ich beziehe mich nicht auf Dinge die mir Kubaner erzählt haben, sondern auf das was in der Geschichtsliteratur über Kuba steht.

Und in den 80ern lebten die Menschen besser als Heute, es gab keine Doble Moneda, es gab mehr zu Essen und den Menschen ging es besser. Es gab auch keine so große soziale Ungleichheit wie heute. Das ist historisch belegt und akademischer Konsens. Und nein es gibt kein Komplott an Historikern, der die 80er schönfärbt.

Sicherlich gab es auch Armut und Not - aber wesentlich weniger als Heute.


Nun ja, belastbare Statistiken gibt es keine aus Kuba. Damals gab es weniger Tourismus, etwa genausoviel Geldzahlungen aus den USA, aber sehr viel Unterstützung aus den UdSSR. Die Basisversorgung über die Libreta war damals aber wohl wirklich moch etwas besser, wenn auch auf immer geringem Niveau.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 17:52
#20 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #19
Damals gab es (...) etwa genausoviel Geldzahlungen aus den USA,

Nö. Die wurden erst 1993 erlaubt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 18:04 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2017 18:06)
avatar  Timo
#21 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #20
Zitat von jojo1 im Beitrag #19
Damals gab es (...) etwa genausoviel Geldzahlungen aus den USA,

Nö. Die wurden erst 1993 erlaubt.


Richtig. Remesas bekam damals keiner, das war aus verschiedenen Gründen unerwünscht, unter anderem wollte die Regierung damals zu große soziale Ungleichheit vermeiden.

Es gibt aber eben doch historisch belastbare Statistiken zu Kuba. Das Land ist nicht und war nie Nordkorea. Deshalb kann man sehr gut belegen, dass es den Kubanern in den 80ern relativ gut ging.

Man hatte ein bescheidenes aber auskömmliches Leben, dass der Lohn hinten und vorne nicht reicht wie heute war damals nicht der Fall. Auch war das Gesundheits und Bildungssystem damals viel besser als heute.

Und die Libreta enthielt damals fast alle Dinge des täglichen Bedarfs: Lebensmittel, aber viel mehr als Heute, Hygieneartikel, Kleidung und Schuhe etc.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 18:08
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#22 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!


Die Meldungen über den nahenden Tod Cubas sind stark übertrieben.

Frei nach Marc Twain.

Die Cubaner sind leidensfähig und Trickreich wenn es ums überleben des
Staates geht. Ich mache mir da eigentlich keine Sorgen.
Wie ein Vorredner schon anmerkte wird es für die Ärmsten kaum schlimmer werden.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 18:12
avatar  Espanol
#23 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17
Zitat von Timo im Beitrag #14
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Die meisten Insider meinen aber auch, dass es mit dem wirtschaftlichen Niedergang nicht so schlimm werden würde wie Anfang der 90er.
(...)
Heute kann man nicht so tief fallen, weil der Lebensstandard bereits tiefer ist.

Ich meine nicht nur von der Fallhöhe her, sondern auch von der absoluten Höhe (oder Tiefe) des Niveaus her dürfte es nicht so schlimm werden, weil Kuba heute besser aufgestellt ist als damals, auch wenn das Lebensniveau der 80er noch lange nicht wieder erreicht ist.



Das mit der Fallhoehe mag stimmen, oder auch nicht Cuba ist heute im Jahr 2017 bei weitem nicht mehr so abgeschottet wie 1989 und spaeter,
die Cubis heute haben wesentlich mehr und bessere Informationsmoeglichkeiten auch bedingt durch den Tourismus, Verwandte in Europa, Internet etc.
Weiterhin hat die Partei heute nicht mehr die Integrationskraft wie noch Ende der 8oziger und Anfang der 90ziger, die junge Generation der Cubaner
glaubt die Story mit dem Embargo nicht mehr und dem Enemigo del Norte, sie sind weitaus besser informiert und kritischer und ganz wichtiger
Punkt: Es gibt keinen Fidel mehr der im Periodo Especial mit seinem Charisma und seiner Autoritaet aufkommende Unruhen im Keim ersticken konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 18:16
#24 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #22
Die Meldungen über den nahenden Tod Cubas sind stark übertrieben.

Kuba wird nicht sterben, höchstens das Regime zusammenbrechen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 18:16
avatar  jojo1
#25 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #20
Zitat von jojo1 im Beitrag #19
Damals gab es (...) etwa genausoviel Geldzahlungen aus den USA,

Nö. Die wurden erst 1993 erlaubt.


So und davor kam das Geld von Verwandten aus den USA auf anderem Weg nach Kuba.
Nach meiner Kenntnis habenndie Exilkubamer ohne zeitliche Ausnahme Ihre Verwandten in Kuba unterstützt, indirekte Wege gab es immer.

Die Statistken in Kuba werden von der Regierung etwas angepasst - dies ist heute so bei der fehlerhaften Berechnung des BSP und war in den 1980-iger Jahren nicht grundlegend anders.
Das die Versorgungslage damals für die ärmeren Kubaner besser war, erscheint mir aber sehr logisch.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!