Kubas Finanzkrise weitet sich aus

  • Seite 2 von 2
19.07.2017 18:17
avatar  Timo
#26 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #23
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17
Zitat von Timo im Beitrag #14
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Die meisten Insider meinen aber auch, dass es mit dem wirtschaftlichen Niedergang nicht so schlimm werden würde wie Anfang der 90er.
(...)
Heute kann man nicht so tief fallen, weil der Lebensstandard bereits tiefer ist.

Ich meine nicht nur von der Fallhöhe her, sondern auch von der absoluten Höhe (oder Tiefe) des Niveaus her dürfte es nicht so schlimm werden, weil Kuba heute besser aufgestellt ist als damals, auch wenn das Lebensniveau der 80er noch lange nicht wieder erreicht ist.



Das mit der Fallhoehe mag stimmen, oder auch nicht Cuba ist heute im Jahr 2017 bei weitem nicht mehr so abgeschottet wie 1989 und spaeter,
die Cubis heute haben wesentlich mehr und bessere Informationsmoeglichkeiten auch bedingt durch den Tourismus, Verwandte in Europa, Internet etc.
Weiterhin hat die Partei heute nicht mehr die Integrationskraft wie noch Ende der 8oziger und Anfang der 90ziger, die junge Generation der Cubaner
glaubt die Story mit dem Embargo nicht mehr und dem Enemigo del Norte, sie sind weitaus besser informiert und kritischer und ganz wichtiger
Punkt: Es gibt keinen Fidel mehr der im Periodo Especial mit seinem Charisma und seiner Autoritaet aufkommende Unruhen im Keim ersticken konnte.



Ja du hast Recht, aber du redest ja eher über politische Freiheit. Die ist sicherliche heute größer als in den 80ern als Fidel das Land mit harter Hand regierte.
Und soviel Bonus wie Fidel damals hat heute keiner mehr im Regime, das stimmt auch.

Das ändert aber nichts daran, es der Masse der Kubaner damals wirtschaftlich besser ging als heute. Deshalb fällt man heute nicht von so weit oben runter wie damals, aber wie EHB richtig einwandte, ist Kuba heute auch besser aufgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 18:18
avatar  Timo
#27 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #24
Zitat von nico_030 im Beitrag #22
Die Meldungen über den nahenden Tod Cubas sind stark übertrieben.

Kuba wird nicht sterben, höchstens das Regime zusammenbrechen.


Genau, aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Was sein kann ist das sich die Lebensumstände für die Kubaner etwas verschlechtern...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 18:22
#28 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #25
Nach meiner Kenntnis habenndie Exilkubamer ohne zeitliche Ausnahme Ihre Verwandten in Kuba unterstützt, indirekte Wege gab es immer.

Sicherlich. Aber es waren ziemlich sicher ganz andere "Größen"ordnungen als die 3,5 Milliarden, die heute jährlich geschickt werden, zumal die Exilgemeinde seit damals nochmals stark gewachsen ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 18:25
avatar  jojo1
#29 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach meiner Schätzung machen alle Zuwendungen die Kuba aus Caracas erhält aktuell ca. 1/3 des Staatshaushalts aus. Dies gemäß einigen Preseeartikeln, die ich zu diesem Thema gelesen habe.
Stimmt dies, bekommt Kuba ein gewaltiges Problem, sobald diese Zahlungen einmal wegfallen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 18:26 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2017 18:28)
#30 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #27
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #24
Kuba wird nicht sterben, höchstens das Regime zusammenbrechen.

Genau, aber auch das ist eher unwahrscheinlich.

Ich glaub, das kann man nicht vorhersagen, ob das noch kurz oder lange dauert. Hättest du im Mai 1989 gedacht, dass ein halbes Jahr später in der DDR alles ganz anders kommen würde? Es braucht einen Auslöser. Dann könnte es plötzlich ganz schnell gehen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 18:29
avatar  Espanol
#31 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

TIMO: Politische Freiheiten und politische Reife und relativer Wohlstand lassen sich im Fall Cuba nicht trennen. Falls es zu einem neuen Perido
Especial kommen sollten, werden sich viele junge Cubaner nicht mehr mit billigen Erklaerungen und dem Versprechen auf einen tolle Zukunft
vertroesten lassen. Bei Fidel hat das noch funktioniert , bei Raul wird es nicht so sein, wenn der vor die Cubaner tritt und sagt
Ningun Pueblo tiene un futuro tan brillante como el Cubano wird es bestimmt keinen Beifall geben.

Und ob Cuba nun soviel besser aufgestellt ist da habe ich leichte Zweifel, O.K. der Tourismus floriert bietet Arbeitsplaetze und spuelt
Devisen in die Kasse, aber Tourismus ist auch ein recht anfaelliger Wirtschaftszweig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 18:33 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2017 18:36)
avatar  jojo1
#32 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #30
Zitat von Timo im Beitrag #27
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #24
Kuba wird nicht sterben, höchstens das Regime zusammenbrechen.

Genau, aber auch das ist eher unwahrscheinlich.

Ich glaub, das kann man nicht vorhersagen, ob das noch kurz oder lange dauert. Hättest du im Mai 1989 gedacht, dass ein halbes Jahr später alles ganz anders kommen würde? Es braucht einen Auslöser. Dann könnte es plötzlich ganz schnell gehen.


Die Kubaner sind mehrheitlich systembedingt extrem träge geworden. Und Venezuela ist nicht Kuba - denn in Venezuela gab es schon länger ein Mehrparteiensystem, was Maduro deshalb nicht so einfach abschaffen kann.

Was die Kubaner erwarten, ist einer Veränderung von "oben" - ohne eigene Beteiligung.
Wenn die Kubaner hungern , fragen Sie Touristen nach Geld, darauf beschränkt sich bei Vielen die ganze Energie. Vielleicht ist dies bei jüngeren Kubanern etwas anders.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 18:36
avatar  Timo
#33 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #30
Zitat von Timo im Beitrag #27
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #24
Kuba wird nicht sterben, höchstens das Regime zusammenbrechen.

Genau, aber auch das ist eher unwahrscheinlich.

Ich glaub, das kann man nicht vorhersagen, ob das noch kurz oder lange dauert. Hättest du im Mai 1989 gedacht, dass ein halbes Jahr später in der DDR alles ganz anders kommen würde? Es braucht einen Auslöser. Dann könnte es plötzlich ganz schnell gehen.


Nein, natürlich kann man das nicht vorhersagen. Aber da die Kubaner alle ziemlich Politik apathisch sind, ist das Regime für mich zur Zeit sehr gefestigt.

In Spanien in den Jahren vor Francos Tod war das anders, da gärte und brodelte es im Volk.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 18:42 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2017 18:42)
avatar  Timo
#34 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #31
TIMO: Politische Freiheiten und politische Reife und relativer Wohlstand lassen sich im Fall Cuba nicht trennen. Falls es zu einem neuen Perido
Especial kommen sollten, werden sich viele junge Cubaner nicht mehr mit billigen Erklaerungen und dem Versprechen auf einen tolle Zukunft
vertroesten lassen. Bei Fidel hat das noch funktioniert , bei Raul wird es nicht so sein, wenn der vor die Cubaner tritt und sagt
Ningun Pueblo tiene un futuro tan brillante como el Cubano wird es bestimmt keinen Beifall geben.

Und ob Cuba nun soviel besser aufgestellt ist da habe ich leichte Zweifel, O.K. der Tourismus floriert bietet Arbeitsplaetze und spuelt
Devisen in die Kasse, aber Tourismus ist auch ein recht anfaelliger Wirtschaftszweig.


Das stimmt nur wird es eben nicht so dicke kommen wie damals. Tourismus ist anfällig ja, aber eher in islamischen Terrorländern. Ist das Land so ruhig wie Kuba, kann eigentlich nur eine große internationale Wirtschaftskirese das Geschäft vermießen. Und dann geht es allen Ländern schlecht.

Sicherlich können die Touristenzahlen auch mal sinken, aber ohne globale Wirtschaftskrise oder Terror auf der Insel brechen die Zahlen nicht komplett ein.

Bleibt abzuwarten ob der Wirtschaftseinbruch jetzt stark genug wird, damit die Kubaner den Hintern hochkriegen und Veränderungen fordern...

Ich bin da leider skeptisch, obwohl ich mir Veränderungen wünschen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 18:53 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2017 18:57)
avatar  jojo1
#35 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Und selbst in Spanien ging der Wandel auch vom damals neuen König aus, welcher mittlerweile sehr alt geworden ist, wie ich kürzlich sehen konnte. Und die Mehrzahl der Kubaner erkennt keine direkten Vorteile in einem Mehrparteiensystem, einfach weil Ihnen dies völlig unbekannt ist. Das Interesse vieler Kubaner beschränkt sich darauf, die eigene Versorgung sicherzustellen und dies ist teils schwierig genug. Und wichtig ist auch immer, wo es die nächste Chica gibt. Dann ist noch die nächste Party mit viel Rum oder Bier wichtig und dann ist für Viele alles erstmal gut.

Was es in Zukunft geben kann, sind jedoch massive Stromausfälle, wenn die Kraftwerke nicht mehr genug Öl aus Venezuela erhalten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 18:58
avatar  Espanol
#36 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #35
Und selbstnin Spanien ging der Wandel auchnvom neuen König aus, welcher mittlerweile sehr alt geworden ist, wie ich kürzlich sehen konnte. Und die Mehrzahl der Kubaner erkennt keine direkten Vorteile in einem Mehrparteiensystem, einfach weil dies ihnen völlig unbekannt ist. Das Interesse der Kubaner beschränkt sich darauf, die eigene Veesorgung sicherzustellen und dies ist teils schwierig genug. Und wichtig ist auch immer, wo es die nächste Chica gibt. Dann ist noch die nächste Party mit viel Rum oder Bier wichtig und dann ist für Viele alles erstmal gut.

Was es in Zukunft geben kann, sind jedoch massive Stromausfälle, wenn die Kraftwerke nicht mehr genug Öl erhalten.



So lange der Strom nur waehrend der Mesa Redonda ausfaellt tranquilo JOJO hoechst problematisch wird es wenn es waehrend der Novela geschieht!

OFFTOPIC Der Uebergang zur Demokratie die sogenannte Transicion ging massgeblich vom Koenig aus soweit richtig, man darf allerdrings fragen
wie es gekommen waere wenn da nicht der Druck er Strasse und der linken Parteien gewesen waere


Auch die Rolle des Koenigs beim 23 F wird meiner Meinung nach etwas ueberschaetzt!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 19:27
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#37 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von jojo1 im Beitrag #32

Wenn die Kubaner hungern , fragen Sie Touristen nach Geld


Die Polen klauen!
Die Juden machen Wucherzinsen.
Die Deutschen sind fleißig und pünktlich.

Wie schöne muss es sein mit so einem einfach gestricktem Weltbild zu leben.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 19:31
#38 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #37
Die Polen klauen!
Die Juden machen Wucherzinsen.
Die Deutschen sind fleißig und pünktlich.



...und die Afrikaner arbeiten schwarz


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 20:46
avatar  jojo1
#39 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Und was hat das jetzt mit der Finanzkrise zu tun ? Einen Vorwurf mache ich den Kubanern ohnehin nicht, wenn diese versuchen an ein paar Devisen zu kommen. War in D. auch nicht anders nach dem Krieg ab 45.. Nur das es in Kuba keinen Krieg gab und das Land trotzdem wirtschaftlich u
etwas schlecht dasteht. Die tiefergehenden Probleme loegen schon in System

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 21:19
#40 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #14
und die Libreta enthielt viel mehr Dinge als Heute.



Früher gab es auf libreta auch Kleidung. Schon lang her

Zitat von jojo1 im Beitrag #29
Nach meiner Schätzung machen alle Zuwendungen die Kuba aus Caracas erhält aktuell ca. 1/3 des Staatshaushalts aus.


Dann bin ich ja beruhigt, wenn das nur deine Einschätzung ist

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #30
Es braucht einen Auslöser. Dann könnte es plötzlich ganz schnell gehen.


Gorbatschow lebt doch noch. Kanne er nichts drehen?

Zitat von Espanol im Beitrag #23
die junge Generation der Cubaner
glaubt die Story mit dem Embargo nicht mehr und dem Enemigo del Norte, sie sind weitaus besser informiert


Ich habe aber auch meine Zweifel, ob die ältere Generation das je geglaubt hat. "No hay a causa del bloqueo" glaubt derzeit aber keiner. Fraglich ist, ob das politische Konseuqenzen haben kann. Eher glaube ich, dass die Masse der Kubaner ihr Glück im Ausland suchen wird. So wie andere Völker des Ostblocks während der Transition.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 21:25
#41 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #40
Gorbatschow lebt doch noch. Kanne er nichts drehen?

Der verflucht doch heute die Geister, die er damals rief.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 21:29
avatar  jojo1
#42 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Die "Masse" der Kubaner bekommt von anderen Ländern keine Berechtigung zur Auswanderung.
Und da Kuba eine Insel ist, funktioniert der Landweg so einfach nicht, wie teils aus Osteuropa.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 23:10
avatar  Mirle
#43 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
super Mitglied

Wenn in Venezela Maduro verschwunden ist,wird in Kuba in kurzer Zeit das Leben mit Strom und wirtschaftlicher Versorgung zusammenbrechen.
Das weiß die Regierung in Havanna.Da fällt die Finanzierung des Öls aus Venezuela weg .Bisher konnte Havanna das mit den zur Verfügung gestellten Ärzte und sonstigen Helfershelfer verrechnen.
Außer unbezahlbaren Sozialismus hat Chavez und nun Maduro nicht zu bieten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 23:20 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2017 23:26)
avatar  jojo1
#44 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mirle im Beitrag #43
Wenn in Venezela Maduro verschwunden ist,wird in Kuba in kurzer Zeit das Leben mit Strom und wirtschaftlicher Versorgung zusammenbrechen.
Das weiß die Regierung in Havanna.Da fällt die Finanzierung des Öls aus Venezuela weg .Bisher konnte Havanna das mit den zur Verfügung gestellten Ärzte und sonstigen Helfershelfer verrechnen.
Außer unbezahlbaren Sozialismus hat Chavez und nun Maduro nicht zu bieten.


Und was passiert dann ?
Eine neue Spezialperiode wird dann von der kub. Regierung ausgerufen.
Und danach mag es ein paar Proteste dagegen in Havanna geben.
Ein vollständiger finanzieller Zusammenbruch ist außerdem wegen den Deviseneinnahmen durch Tourismus und Überweisungen aus den USA nicht zu erwarten.
Ebenso wird die Stromversorgung nicht komplett zusammenbrechen - denn dies ist eine der wichtigsten realen Errungenschaften des Systems - man wird das notwendige Öl notfalls zu Weltmarktpreise einkaufen und dafür in allen anderen Bereichen massive Einsparungen vornehmen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 23:52
#45 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #44
....
Ebenso wird die Stromversorgung nicht komplett zusammenbrechen - denn dies ist eine der wichtigsten realen Errungenschaften des Systems - man wird das notwendige Öl notfalls zu Weltmarktpreise einkaufen und dafür in allen anderen Bereichen massive Einsparungen vornehmen.

Schon jetzt gibt es in vielen empresas und oficinas die Anweisung, die Klimaanlagen nicht zu nutzen, um Strom zu sparen. Mit dem unausweichlichen Erfolg, dass die alten Computer heiß laufen und nicht mehr mitspielen. Dass die Mitarbeiter auch heiß laufen und denkbar unzufrieden sind, fällt da viel weniger auf und ins Gewicht.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 00:07
avatar  jojo1
#46 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Das sich die Regierung von Maduro langfristig an der Macht halten kann erwarte ich nicht. Mit sehr viel Glück gibt es in Caracas eine Regierung der nationalen Einheit oder einen kompletten Systemwechsel.

In jedem Fall wird danach die sehr hohe wirtschaftliche Unterstützung für Kuba massiv reduziert.
Wenn sich danach in Kuba etwas ändert, wird dies von der Regierung ausgehen. Und in absehbarer Zeit wird eine neue Generation die Macht in Kuba übernehmen - welche mit sehr viel Glück die notwendigen weitergehenden wirtschaftlichen Systemveränderung einleiten wird. Am Einparteiensystem wird man nichts ändern wollen - um die eigene Macht zu erhalten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 02:58
avatar  jojo1
#47 RE: Kubas Finanzkrise weitet sich aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Wahrscheinlich waren die Zuwendungen die Kuba aus der UdSSR bis Ende der 1980-iger Jahre erhalten hat deutlich höher als jemals die Zuwendungen aller Art aus Venezuela .

Die ohnehin schwierige fin. Situation wird aber erstmal noch viel schwieriger für Kuba, wenn die Unterstützung aus Caracas wirklich einmal vollständig ausfallen sollte. Wirklich ausgleichen kann man dies nur bedingt z.B. durch höhere Steuern auf Benzin und Diesel beim Tankstellenverkauf. Gleichzeitig müssen aber auch weiterhin 80% der Lebensmittel für die wenigen Devisen importiert werden. Und um Öl und Lebensmittel auf Devisenbasis aus dem Ausland zu kaufen reichen die Deviseneinnahmen aus dem Tourismus nicht aus. So oder so ergibt sich eine dramatische Situation durch die Krise der Regierung in Caracas und es gibt keine einfache Lösung hierfür.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!