Grüße aus meiner neuen Heimat Havanna

  • Seite 3 von 3
29.05.2017 12:10
avatar  Pauli
#51 RE: Grüße aus meiner neuen Heimat Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #49


Eine deutsche Mindestrente kann auf Kuba schon recht nett sein - jedenfalls besser als in einer kleinen 2 Zimmerwohnung in einem Hochhausbunker



es gibt ( noch) keine Mindestrente


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 12:44 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2017 12:44)
#52 RE: Grüße aus meiner neuen Heimat Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #50


Da muss es doch Regelungen für geben oder nicht?


Für was? Lieber in der Karibik arbeiten als in Europa?
Entweder der Arbeitgeber zahlt Beiträge ein oder man sorgt selbst vor.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 13:57
#53 RE: Grüße aus meiner neuen Heimat Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kate Walker im Beitrag #35
Zitat von falko1602 im Beitrag #8
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #5
Zitat von falko1602 im Beitrag #2
Willkommen hier, dann hätten wir hier den 3., der aus erste Hand berichten kann. Prima.

Reiner + KDL + Chris + Tigo = 4



es sind sogar 5, da ist doch noch ein Mädel relativ neu in Hav


Meinst du mich? Ich bin seit Oktober da ...
@Ines ist seit Sommer 2015 in Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 15:49
avatar  Tigo
#54 RE: Grüße aus meiner neuen Heimat Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@falko1602
Im Falle der Schweiz ist es so. Ich zahle pro Jahr den Mindestbeitrag an die AHV. Dann bekomme ich eine AHV Rente von ca. 4000 CHF wwnn ich pensioniert bin. (Falls bis dann die AHV, respektive die Welt noch existiert.) Pensionskassengeld habe ich mir auszahlen lassen. Das wären weitere 2000-3000 pro Monat. Brauchst ja dann für Kuba nicht auch noch. Falls ich bis dann wieder in der Schweiz bin, reichen 4000 CHF nur knapp, doch ich hätte dann theoretisch immer noch die Möglichkeit Ergänzungsleistungen zu beziehen oder mein Haus in Havanna zu verkaufen. 😂


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 15:52
#55 RE: Grüße aus meiner neuen Heimat Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für die Erklärung. Ansonsten würde ja auch keiner im nicht europäischen Raum
arbeiten wollen.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 18:23 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2017 18:25)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#56 RE: Grüße aus meiner neuen Heimat Havanna
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Tigo im Beitrag #54
@falko1602
Im Falle der Schweiz ist es so. Ich zahle pro Jahr den Mindestbeitrag an die AHV. Dann bekomme ich eine AHV Rente von ca. 4000 CHF wwnn ich pensioniert bin. (Falls bis dann die AHV, respektive die Welt noch existiert.) Pensionskassengeld habe ich mir auszahlen lassen. Das wären weitere 2000-3000 pro Monat. Brauchst ja dann für Kuba nicht auch noch. Falls ich bis dann wieder in der Schweiz bin, reichen 4000 CHF nur knapp, doch ich hätte dann theoretisch immer noch die Möglichkeit Ergänzungsleistungen zu beziehen oder mein Haus in Havanna zu verkaufen. 😂

ist nicht ganz korrekt betreffend der Schweiz. Da ich zweimal länger im Ausland gearbeitet habe ich mich eingehender damit befasst:
- Rente (d.h. AHV) ist zur Zeit irgendetwas zwischen 14100 (Minimalrente, d.h. ca.1200 CHF pro Monat) und 28200 (Maximalrente pro Jahr, d.h. ca. 2350CHF pro Monat). Dies unter der Voraussetzung, dass lückenlos einbezahlt wurde. Ansonsten wird die Rente um 2.3% pro fehlendes Jahr gekürzt. Falls verheiratet werden die Renten Mann/Frau gesondert betrachtet, d.h. es gilt dann festzustellen ob die Frau eingezahlt hat, bzw. inwieweit sie durch die Beiträge des Mannes gedeckt ist. Im Fall von einer jüngeren Frau im Ausland wird es keine Ehepartnerrente geben.
https://www.123-pensionierung.ch/de/ahv/hoehe-ahv/
- Zur Pensionskasse: Pensionskassenrente gibt es dort nur, wenn man zum Zeitpunkt des Renteneintritts in einer Pensionskasse versichert ist. D.h. diese Option steht nur zur Verfügung, wenn ich bei der Pensionierung in der Schweiz arbeite, d.h. einen hiesigen Vertrag habe welcher Pensionskassenbeiträge abführt. Beim Renteneintritt habe ich dann zwei Optionen (oder eine Mischung davon): (i) ich lasse mir mein ganzes angespartes Geld auszahlen und verzichte auf eine Rente aus der Pensionskasse oder (ii) ich nehme ausgehend von meinem angesparten Geld eine Rente. Im Moment ist der Umwandlungssatz (d.h. der Quotient "Rente zu Ersparnis") etwa 6%. D.h. um auf eine Rente aus der Pensionskasse von 2000 bis 3000CHF pro Monat zu kommen muss ich bis zur Pensionierung (ausgehend vom aktuellen Umwandlungssatz, welcher sich aber wegen der erhöhten Lebenserwartung in Zukunft ändern wird) benötige ich 400'000 bis 600'000 CHF auf meinem Pensionskassenkonto. Um auf diesen Sparbeitrag zu kommen benötige ich über 40 Jahre (25-65) ein durchschnittliches Einkommen von 100'000 CHF pro Jahr ohne Beitragslücken.
D.h. wäre ich Tigo, dann würde ich die ganze Rechnung nochmals neu machen. Was aber stimmt, es gibt mindestens heutzutage noch die Möglichkeit der Ergänzungsleistung, wenn man in der Schweiz wohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 18:48
avatar  Tigo
#57 RE: Grüße aus meiner neuen Heimat Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@Ralfw
Die Minimalrente der AHV ist ohne Scheiss nur 1200 CHF pro Monat?? Uff und bis ins Jahr 2047 gibt es die AHV wohl eh nicht mehr.
Der Minimaleinzahlungsbeitrag für die freiwilige AHV, wenn man im Ausland lebt, ist knapp 1000 CHF pro Jahr. Heisst bis ich im Pensionsalter bin, muss ich min. 35´000 CHF einzahlen, trotz dieser extrem kleinen Minimalrente würde es sich also lohnen, falls bis dann in der AHV Kasse noch was übrig ist. Mit 1200 CHF pro Monat überlebt man in der Schweiz jedoch nicht. Also Ergänzungsleistungen oder Sozialhilfe. Oder einfach in Kuba bleiben. hehe Die Pensionskasse weiterhin einzahlen mache ich jedoch ganz bestimmt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 18:53
#58 RE: Grüße aus meiner neuen Heimat Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Ganz schönes Risiko, was du eingehst Tigo.
Wenn Dein Chef nichts für Dich einzahlt!
Was in 10 Jahren ist, weiss niemand....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 19:07 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2017 19:10)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#59 RE: Grüße aus meiner neuen Heimat Havanna
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Tigo im Beitrag #57
@Ralfw
Die Minimalrente der AHV ist ohne Scheiss nur 1200 CHF pro Monat??

ja, setzt aber lückenloses einzahlen voraus, sonst wird es noch weniger. In Deinem speziellen Fall (Auslandsbeiträge an die AHV) verfällt Dein Recht einzuzahlen solltest Du nur schon ein Jahr nicht einzahlen. Falls Du ein Jahr nicht einzahlst, schmeissen sie Dich aus der Auslands-AHV raus und Du kannst später nicht mehr beitreten. Beitritt ist nur noch in die AHV bei Wohnsitz in der Schweiz möglich. Also schön brav jedes Jahr einzahlen.

Zitat von Tigo im Beitrag #57
@Ralfw
Heisst bis ich im Pensionsalter bin, muss ich min. 35´000 CHF einzahlen, trotz dieser extrem kleinen Minimalrente würde es sich also lohnen, falls bis dann in der AHV Kasse noch was übrig ist.

dies ist bei kleinen und mitteleren Einkommen auf jeden Fall ein "lohnendes Geschäft". Bei hohen Einkommen lohnt es sich dann aber nicht mehr, da dann 10-15% des Gehaltes gezahlt werden müssen.
Was auch ein positiver Aspekt ist, neben der AHV bist Du auch noch Invalidenversichert (IV), was Du vermutlich über Deine Firma nicht bist.

Zitat von Tigo im Beitrag #57
@Ralfw
Die Pensionskasse weiterhin einzahlen mache ich jedoch ganz bestimmt nicht.

Pensionskasse kannst Du auch nur einzahlen wenn Du in der Schweiz wohnst und dort angestellt bist (Selbstständige müssen selber schauen, es gibt da aber auch Möglichkeiten). Solange Du im Ausland bist hast Du eigentlich keine Möglichkeit einer PK beizutreten (Ausnahme wohl "diplomatischer Dienst").


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 19:17 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2017 19:22)
avatar  Tigo
#60 RE: Grüße aus meiner neuen Heimat Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@falko1602
Ich bin momentan um ein vielfaches glücklicher. Mir ist das hier und jetzt viel wichtiger als was ich mit 65 Jahre mal für eine Rente bekomme. Dafür bis 65 Jahre in der CH schuften und unglücklich sein? Oder mit 60 an einem Herzinfarkt sterben? Was in 10 Jahren ist weiss man nicht. In der Schweiz arbeiten kann ich ja grundsätzlich jederzeit, das ist also nicht das Problem. Falls ich in 10 Jahren wieder glücklicher bin in der Schweiz zu leben, dann mache ich das. Was passiert wenn man auswandert ist, dass man Beitragslücken hat und somit mit 65 Jahren keine vollständige Rente erhalte und auf Ergänzungsleistungen oder auf ein Leben im günstigen Ausland angewiesen ist. Dieses hypothetische Sacrificio leiste ich momentan mehr als gerne.

PS: danke @Ralfw für deine Ausführungen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 19:29
#61 RE: Grüße aus meiner neuen Heimat Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Ha, ha. Mit Anfang 30 hab ich auch so gedacht wie Du.
Mit mittlerweile 52 Jahren, kommt das Arbeitsende immer näher und dann denkt man
mehr an Sicherheiten.
Genies die Zeit bleib 3 bis 5 Jahre und dann ab zurück...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 19:41 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2017 19:41)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#62 RE: Grüße aus meiner neuen Heimat Havanna
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von falko1602 im Beitrag #61
Ha, ha. Mit Anfang 30 hab ich auch so gedacht wie Du.
Mit mittlerweile 52 Jahren, kommt das Arbeitsende immer näher und dann denkt man
mehr an Sicherheiten.
Genies die Zeit bleib 3 bis 5 Jahre und dann ab zurück...

ich bin auch fleissig am Füllen meiner Vorsorgelücken. Da ich ca. 10 Jahre im Ausland gelebt habe, muss ich jetzt aber wohl bis 65 arbeiten um die Pensionskasse gut zu füllen; "Frühpensionierung adé"


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 16:59
avatar  Karo
#63 RE: Grüße aus meiner neuen Heimat Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #54
@falko1602
Im Falle der Schweiz ist es so. Ich zahle pro Jahr den Mindestbeitrag an die AHV. Dann bekomme ich eine AHV Rente von ca. 4000 CHF wwnn ich pensioniert bin. (Falls bis dann die AHV, respektive die Welt noch existiert.) Pensionskassengeld habe ich mir auszahlen lassen. Das wären weitere 2000-3000 pro Monat. Brauchst ja dann für Kuba nicht auch noch. Falls ich bis dann wieder in der Schweiz bin, reichen 4000 CHF nur knapp, doch ich hätte dann theoretisch immer noch die Möglichkeit Ergänzungsleistungen zu beziehen oder mein Haus in Havanna zu verkaufen. 😂



Nie und nimmer 4000,
Lass dir mal erklären was die Maximalrente ist, allenfalls Paarrente falls die Holde auch mal einbezahlt hatte und auch im Pensionsalter ist.

Suerte


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 17:42
avatar  Karo
#64 RE: Grüße aus meiner neuen Heimat Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Am 24. September kommt die "Rentenreform" vors Volk, eine der wichtigsten Volksabstimmungen der letzten Jahrzehnte. Es betrifft jeden Einwohner in der CH, früher oder später, erst als Arbeitnehmer = Einzahler, dann als Rentenempfänger.
In der im Parlament hart erkämpften Vorlage geht es um die Anpassung an die demografischen Veränderungen (immer mehr "Alte" gegenüber relativ weniger
"Einzahlern".
Für die es nicht wissen können, die CH hat ein 3-Säulensystem***, Staatliche Altersvorsorge AHV, obligatorisch Firmenpensionskasse, und als 3.Säule freiwillige (steuererleichterte) Vorsorge.

*** wer hats erfunden, hää, DIE SCHWEIZER


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 19:30
#65 RE: Grüße aus meiner neuen Heimat Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #49
Eine deutsche Mindestrente kann auf Kuba schon recht nett sein...

Ganz schlechte Info,........weil ganz falsch!

Es gibt keine "deutsche Mindestrente"!

Wer zu wenig Rente hat, um (hier !!!!) davon zu leben, kann dazu Grundsicherung bekommen.

Grundsicherung wird aber nicht ins Ausland überwiesen...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 19:45
#66 RE: Grüße aus meiner neuen Heimat Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #65
..

Grundsicherung wird aber nicht ins Ausland überwiesen...



Braucht sie auch nicht. Der Schlaue meldet seinen Wohnsitz bei einem aus der Familie in D an
und in Cuba " arbeitet" er mit KK

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 12:01 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2017 12:09)
#67 RE: Grüße aus meiner neuen Heimat Havanna
avatar
erfahrenes Mitglied

Ja die Schweizer jammern immer und überall auf höchstem Niveau, genauso wie die Österreicher ja und die Deutschen würde ich sagen jammern bei dem Thema mal zu Recht
Nun, da das deutsche Rentensystem schlichtweg eine Katastrophe ist, zahle ich als Freiberufler einfach nichts mehr ein, nur so kann ich es umgehen. (Beamtenmentalität liegt mir fern). Mit nun 48 Jahren habe ich es mir so eingerichtet, dass ich mir meine Rente bereits selbst verdient habe und von diesem System nicht mehr abhängig bin. Ich könnte morgen schon in Rente gehen, wenn ich wollte…
Dies kann natürlich nur durch entsprechend berufliches „Gas geben“ in jungen Jahren und der richtigen Geldanlage funktionieren und das wären hier einzig und allein Aktienanlagen.
Leben und Arbeiten auf Kuba was für eine verrückte Idee..Respekt...ich kann mir nicht mal vorstellen dort eine Weile zu Leben, mir reichen immer schon maximal 4 Wochen Urlaub....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!