Kuba nach Fidel?

  • Seite 1 von 3
26.11.2016 23:52
#1 Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba nach Fidel Castro
Vorwärts in die Ungewissheit

Nach dem Tod von Fidel Castro hoffen viele Kubaner, dass sich dessen Bruder Raúl nun endlich emanzipiert und die Öffnung weiter vorantreibt. Doch ob ihm das gelingt, hängt vor allem von der künftigen Politik der USA ab.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/na...-a-1123241.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 23:55
#2 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Für Kuba ist der Geschäftsmann Trump eine Chance

Unter dem neuen US-Präsidenten wird es keine neue Eiszeit zwischen Washington und Havanna geben. Der Unternehmer könnte die Insel wirtschaftlich wieder in das amerikanische Imperium führen.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...ine-Chance.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 00:11 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 00:14)
avatar  jojo1
#3 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Trump muss erstmal Präsident werden - es gibt noch eine kleine Chance, das Clinton doch noch durch die Neuauszählung von 3 Bundesstaaten die Mehrheit der Wahlmänner erhalten wird.

Dann hat Trump heute klar seine Meinung zu der Castrobande gesagt, und dabei harte Worte gewählt. Vermutlich hat der amtierende Präsident Raul kein großes Interesse mehr an einer weitergehenden Zusammenarbeit mit Ihm.

Ein Abbruch der diplomatischen Beziehungen wäre sogar möglich, eine Aufhebung der Sanktionen wird es erst mit einem eventuell neuen System in Kuba geben. Das ich mir ein komplett neues System für Kuba wünsche, kann ruhig jeder wissen - dazu müssen aber noch mehr von der alten Bande sterben oder zumindest in Rente gehen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 08:38
#4 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1
Kuba nach Fidel CastroVorwärts in die Ungewissheit


Im Spiegel steht: Trump hat sich mit Hardlinern unter Miamis Exilkubanern umgeben. Washingtons Kuba-Politik werde sich "dramatisch ändern", hat der Kongressabgeordnete Mario Díaz-Balart vor wenigen Tagen angekündigt, ein Sprecher der Falkenfraktion. Trump werde das Wirtschaftsembargo verschärfen, die Reiseerleichterungen für US-Bürger zurücknehmen und auf einen Regimewechsel drängen.

Das wäre mir neu. Ich hatte eher gelesen, dass Trump die bisherige Kuba-Politik der USA für falsch hielt und mehr Lockerungen vorsieht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 08:56
#5 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 09:56
#6 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #4
Das wäre mir neu. Ich hatte eher gelesen, dass Trump die bisherige Kuba-Politik der USA für falsch hielt und mehr Lockerungen vorsieht.

Seine Aussagen im Wahlkampf waren recht uneinheitlich. Zuerst meinte er, Obamas Kuba-Politik wäre im Grundsatz Ok, und im Schlusswahlkampf in Florida hat er gesagt, dass er Obamas Direktiven wieder zurücknehmen werde. Dass er sich jetzt mit Hardlinern der Kuba-Politik umgibt, ist auch richtig. Ich habe letztens dazu was im US-Wahl-Thread gepostet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 10:03
#7 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Dass er sich jetzt mit Hardlinern der Kuba-Politik umgibt, ist auch richtig. Ich habe letztens dazu was im US-Wahl-Thread gepostet.


Danke. Ist mir völlig entgangen.

Habe jetzt irgendwo gelesen: Dank Castro haben uns die Exil-Kubaner die Präsidenten Bush jr und Trump beschert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 10:06 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 10:10)
#8 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke, er und sein Konsorten werden sich z.B. das Cuba-Baugeschäft nicht entgehen lassen........ Und da Trump ja offensichtlich so tickt: "Was stört mich mein dummes Geschwätz von gestern" wird er sicher auch dieses "Versprechen", dass er "seinen" Wähler gegeben hat, brechen.
Ob das jetzt gut oder schlecht für Cuba sein wird? Ich weiß es nicht. (Spare aber schon mal vorsorglich, um dann eventuell "meinen" Cubis notwendige Arztbesuche etc. zu ermöglichen. Wenn ich daran denke, was - zumindest für die Cubis, die ich kenne und die ja für jede Kleinigkeit zum Arzt rennen, teuer werden könnte ).

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 10:25 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 10:28)
#9 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #7
Habe jetzt irgendwo gelesen: Dank Castro haben uns die Exil-Kubaner die Präsidenten Bush jr und Trump beschert.

Bush jr stimmt. kurz vor der Wahl 2000 war der Fall Elian. Dass der, gemäß internationalem Recht, nach Kuba zu seinem Vater zurückgeschickt wurde, hat Kerry bei den Exil-Kubis viele Stimmen gekostet, wodurch er knapp Florida und damit die Wahl verloren hat.

Bei Trump sagen manche Wahlforscher, dass Clinton mehr kubanische Stimmen erhielt, als Obama. Andere sagen, dass Obamas Oktober-Direktiven mit dem Rum und den Zigarren viele Kubis zu Trump getrieben haben soll.

Aber nach derzeitigem Stand hätte Clinton auch verloren, wenn sie Florida gewonnen hätte ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 11:35
#10 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #8
Ich denke, er und sein Konsorten werden sich z.B. das Cuba-Baugeschäft nicht entgehen lassen........ Und da Trump ja offensichtlich so tickt: "Was stört mich mein dummes Geschwätz von gestern" wird er sicher auch dieses "Versprechen", dass er "seinen" Wähler gegeben hat, brechen.
Ob das jetzt gut oder schlecht für Cuba sein wird? Ich weiß es nicht. (Spare aber schon mal vorsorglich, um dann eventuell "meinen" Cubis notwendige Arztbesuche etc. zu ermöglichen. Wenn ich daran denke, was - zumindest für die Cubis, die ich kenne und die ja für jede Kleinigkeit zum Arzt rennen, teuer werden könnte ).


In Cuba gibt es soviel zu bauen und zu sanieren, was spielt es für eine Rolle, wer das macht. Warum sollte jemand arbeiten ohne etwas daran verdienen zu dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 11:37
#11 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

o weia

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 11:49 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 12:01)
avatar  jojo1
#12 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9


Aber nach derzeitigem Stand hätte Clinton auch verloren, wenn sie Florida gewonnen hätte ...


Dies kann sich noch ändern.

Tatsächlich will auch Obama einen Wechsel in Kuba - er hat der Aufnahme von dipl. Beziehungen nur zugestimmt, weil die bisherige Kubapolitik keinen Wechsel gebracht hat und völlig erfolglos war...

Was Trump wirklich macht, ist komplett unklar - vermutlich hat er selbst noch keinerlei Plan... Er ist noch ganz berauscht davon, Präsident zu werden.
Da Trump aber als ganz großer Held in die Geschichte eingehen will - ist bei Ihm alles möglich ... Trump könnte z.B. Kuba kaufen, besetzen oder sich mit seinem Freund Putin aufteilen. Oder alles so lassen wie bisher.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 17:56
avatar  Chaval
#13 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Bush jr stimmt. kurz vor der Wahl 2000 war der Fall Elian. Dass der, gemäß internationalem Recht, nach Kuba zu seinem Vater zurückgeschickt wurde, hat Kerry bei den Exil-Kubis viele Stimmen gekostet, wodurch er knapp Florida und damit die Wahl verloren hat.

Ups, dass dem best-informiertesten Forumsmitglied auch mal ein Fehler unterläuft, gibt uns Normalsterblichen Hoffnung!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 18:02 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 18:03)
#14 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval im Beitrag #13
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Bush jr stimmt. kurz vor der Wahl 2000 war der Fall Elian. Dass der, gemäß internationalem Recht, nach Kuba zu seinem Vater zurückgeschickt wurde, hat Kerry bei den Exil-Kubis viele Stimmen gekostet, wodurch er knapp Florida und damit die Wahl verloren hat.

Ups, dass dem best-informiertesten Forumsmitglied auch mal ein Fehler unterläuft, gibt uns Normalsterblichen Hoffnung!


Sollte natürlich Al Gore heißen.

Ist aber niemanden außer dir aufgefallen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 22:53
#15 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Interessant, wer hier als Raúl-Nachfolger ins Gespräch gebracht wird:

Zitat
Getrauert wird in Kuba nur auf Anweisung
Von Tobias Käufer

Nach dem Tod Fidel Castros drohen der kommunistischen Karibikinsel ungewisse Zeiten. Doch die Machthaber haben vorgesorgt. Und die Kubaner warten ab. So haben sie es gelernt, so ist es ungefährlich.

https://www.welt.de/politik/ausland/arti...-Anweisung.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 23:34
avatar  jojo1
#16 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Interessant, wer hier als Raúl-Nachfolger ins Gespräch gebracht wird:

Zitat
Getrauert wird in Kuba nur auf Anweisung
Von Tobias Käufer

Nach dem Tod Fidel Castros drohen der kommunistischen Karibikinsel ungewisse Zeiten. Doch die Machthaber haben vorgesorgt. Und die Kubaner warten ab. So haben sie es gelernt, so ist es ungefährlich.





Einige Kubaner warten ab - Andere schreiben klar was Sie denken - wobei dies immer nur eine Meinung ist. Absolute Wahrheiten gibt es nur in der Bibel...

=> Das ich in Kuba die Einführung der Demokratie für wünschenswert halte, habe ich schon geschrieben, da gibt es dann aber keinen festen Nachfolger...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 08:37
#17 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Achtung! Politisch inkorrekt!

Zitat
Joachim Nikolaus Steinhöfel
Viva Cuba Libre – Zum Tod von Fidel Castro

https://www.achgut.com/artikel/viva_cuba...on_fidel_castro

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 12:23 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2016 12:23)
avatar  Pille
#18 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Cubaliebhaber/in

Und hier noch eine Stimme aus dem Amiland (hat bisher gefehlt):

Cuba faces renewed tensions with U.S., but without Fidel Castro, its field marshal

https://www.washingtonpost.com/world/the...omepage%2Fstory


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 12:58
avatar  tom2134
#19 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von santiaguera im Beitrag #10

... Warum sollte jemand arbeiten ohne etwas daran verdienen zu dürfen.



Das frage ich mich auf Kuba jedes Mal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 22:03
avatar  jojo1
#20 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

In den persönlichen Nachrichten und Emails die ich so aus Kuba in den letzten Tagen erhalten habe, wurde Fidel überhaupt nicht erwähnt. Von der Regierungsübernahme von Raul haben sich viele eine bessere Wirtschaftspolitik erhofft und mir auch davon berichtet, die Bewertung erspare ich mir jetzt aber.

So oder so wird sich in der verbleibenden Regierungszeit von Raul nicht viel ändern.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 22:17
#21 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Neffe meiner Frau wurde diese Woche (4 Monate zu früh)
zum Militär gezogen.
Von heute auf morgen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 22:19
#22 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Raúl Castros letzte Chance

Kuba. Erst jetzt, nach Fidel Castros Tod, wird sich zeigen, was sein Bruder Raúl, seit 2006 Staatsoberhaupt, wirklich will und kann. Viel Zeit bleibt dem 85-Jährigen nicht mehr.

http://diepresse.com/home/politik/aussen...s-letzte-Chance

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 22:28 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2016 22:28)
avatar  jojo1
#23 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #25
Ein Neffe meiner Frau wurde diese Woche (4 Monate zu früh)
zum Militär gezogen.
Von heute auf morgen.


Die sinnlose Wehrpflicht ist auch so etwas was man in Kuba abschaffen sollte.
Der Militärapparat kostet in Kuba viel Geld, was man besser für hõhere Renten und Gehälter investieren sollte.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 22:32
#24 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Diesen Apparat brauch man aber auch um das Land zu kontrollieren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 22:32
#25 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #27
Zitat von cardenas im Beitrag #25
Ein Neffe meiner Frau wurde diese Woche (4 Monate zu früh)
zum Militär gezogen.
Von heute auf morgen.


Die sinnlose Wehrpflicht ist auch so etwas was man in Kuba abschaffen sollte.
Der Militärapparat kostet in Kuba viel Geld, was man besser für hõhere Renten und Gehälter investieren sollte.


Könnte man auch auf jedes andere Land in Europa fordern


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!