Kuba nach Fidel?

  • Seite 3 von 3
05.12.2016 21:15
#51 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zum Tauschen muss man aber was zum Tauschen haben ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 21:23
avatar  Mocoso
#52 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #51
Zum Tauschen muss man aber was zum Tauschen haben ...

Gut, diesen Satz könnte man fast zum Kant'schen Imperativ machen - was willst du uns damit konkret sagen?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 21:27
#53 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #51
Zum Tauschen muss man aber was zum Tauschen haben ...


Also wenn ein Campesino (und um die ging es gerade glaube ich)nichts zum
tauschen hat....


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 21:32 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 21:34)
#54 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #52
was willst du uns damit konkret sagen?

Cardenas behauptet, so gut wie niemand müsse von 10 CUC leben, durch Tauschgeschäfte würde man auf deutlich mehr kommen. Nur frage ich mich, wo jemand, der in keinem Betrieb arbeitet, wo "noch viel rauszuholen ist" und in keinem Familiennetzwerk mit Yuma-Anschluss oder sonstigen sprudelnden Geldquellen lebt, monatlich die Tauschobjekte herholen soll, um die 10 CUC Rente oder 20 CUC Gehalt ´merklich aufzubessern.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 21:40 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 21:40)
avatar  Mocoso
#55 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Gut, die Frage mag berechtigt sein, ist aber trotzdem, auch wenn das fast zynisch klingen mag, akademisch.

Lass es mich erklären: Wenn ich in Kuba bin, sehe ich eigentlich hauptsächlich in Touristengegenden Bettler falls überhaupt (bei uns im Verhältnis mehr, ja, ich weiss...). In Gegenden ohne Touris gar keine. Selten habe ich aber auch Verhungerte gesehen. Also entweder wird sich um diese Personen irgendwie gekümmert (im sozialen Umfeld) oder irgendwo müssten ja, nach unserem Verständnis mit den '10CUC sind zuwenig' grosse Berge an Verhungerten liegen.

Ein bisschen haben wir die Komplexität wie zB Libreta rausgenommen, aber die kann höchstens eine Hilfe aber nicht die Lösung sein.

Cardenas und mein Ansatz war ein Erklärungsversuch warum nicht, jeder bessere willkommen oder doch ein Hinweis auf die Berge?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 22:01
#56 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #55
Selten habe ich aber auch Verhungerte gesehen.

Rein Kalorienmäßig gibt es auch mit Libreta ausreichend zu essen, dass niemand verhungert. Ist täglich Reis mit Bohnen und gegen Heißhunger Zuckerwasser schon ein würdevolles Leben? Wohnen in einem kleinen, stickigem Verschlag, ohne fließendes Wasser oder in einstürzenden Altbauten tut auch kaum ein Kubaner?

Irgendwie kenne ich ein anderes Kuba als ihr.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 22:50
#57 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein wenig US-Propaganda zur Unterstützung meiner Sicht auf Kuba:

Zitat
Castro's vision for Cuba: Poverty, hunger still mark many lives

Inequality, class divisions largely unchanged for those who work well past retirement age and struggle for food

http://www.floridatoday.com/story/news/l...lives/95004332/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 11:41
#58 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt viele Cubaner,die in kleinen Orten wohnen.Kein Campesino,keine Touristen,wenig Arbeit.Da ist dann oft wenig Geld vorhanden.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 15:21
#59 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba: Uncle Mc ante portas

Was passiert nun auf der Zuckerrohr- und Tourismusinsel? Während viele Kubaner ehrlich um Fidel trauern, können es die anderen gar nicht erwarten, endlich die Amis und Exilkubaner ausnehmen zu dürfen.

http://diepresse.com/home/leben/reise/51...-Mc-ante-portas

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 15:27
#60 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #59

Zitat
Kuba: Uncle Mc ante portas

Was passiert nun auf der Zuckerrohr- und Tourismusinsel? Während viele Kubaner ehrlich um Fidel trauern, können es die anderen gar nicht erwarten, endlich die Amis und Exilkubaner ausnehmen zu dürfen.

http://diepresse.com/home/leben/reise/51...-Mc-ante-portas



Was ist das für ein Käseblatt?

Zitat
1,8 Millionen Urlauber, davon sind etwa zehn Prozent Deutsche, besuchen derzeit jährlich Kuba.

Im Reiseführer recherchiert!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 15:32
#61 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Diese Reise erfolgte auf Einladung von Cubanacan International.
http://derstandard.at/2000048657927/Kuba...m-im-Cuba-Libre

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 09:06
#62 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Jon Lee Anderson: "De ahora en adelante, Cuba será más como las otras sociedades modernas: mucha economía, poca mística"

http://www.elmundo.es/internacional/2016...79088b45f1.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 10:12 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2016 10:12)
avatar  el lobo
#63 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #56
Zitat von Mocoso im Beitrag #55
Selten habe ich aber auch Verhungerte gesehen.

Rein Kalorienmäßig gibt es auch mit Libreta ausreichend zu essen, dass niemand verhungert. Ist täglich Reis mit Bohnen und gegen Heißhunger Zuckerwasser schon ein würdevolles Leben? Wohnen in einem kleinen, stickigem Verschlag, ohne fließendes Wasser oder in einstürzenden Altbauten tut auch kaum ein Kubaner?

Irgendwie kenne ich ein anderes Kuba als ihr.

EHB so genau sehe ich das auch aber scheinbar gibt es Viele die durch Ihre dunklen Brillen der Ignoranz oder Verdrängens die Realität dort
nicht sehen können oder wollen. Ich würde mal behaupten das weit über 60% dort Menschenunwürdige Behausungen sind und das ein Großteil
dort Frühstück abgesehen vom Glas Wasser und Cafe Claro garnicht kennen. Man könnte noch weiter ausholen,aber ............


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 14:25
#64 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Neue Eiszeit für Kuba und die USA?

Fidel Castro ist tot - und Donald Trump wird US-Präsident. Einige US-Unternehmen machen bereits Geschäfte mit Kuba, ihnen winkt großes Potenzial. Was wird nun mit dem zarten Pflänzchen der Annäherung?

http://www.sz-online.de/nachrichten/neue...sa-3564454.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 22:45
#65 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Norberto Fuentes ("Die Autobiographie des Fidel Castro") vermutet, dass bald Außenminister Bruno Rodríguez ausgetauscht werden könnte:
http://www.cubaencuentro.com/cuba/notici...-a-trump-328061

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!