Kuba nach Fidel?

  • Seite 2 von 3
30.11.2016 22:34
#26 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #27
Die sinnlose Wehrpflicht ist auch so etwas was man in Kuba abschaffen sollte.

Das geht nicht. Stell dir vor, Kuba schafft seine Armee ab und die USA greifen trotzdem nicht an!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 00:04 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 00:04)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#27 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #29
Zitat von jojo1 im Beitrag #27

Die sinnlose Wehrpflicht ist auch so etwas was man in Kuba abschaffen sollte.
Der Militärapparat kostet in Kuba viel Geld, was man besser für hõhere Renten und Gehälter investieren sollte.


Könnte man auch auf jedes andere Land in Europa fordern


wenn in Europa und Cuba dasselbe gemacht wird ist es in Cuba immer schlecht und in Europa immer gut. Mindestens nach der Logik eines Foristen


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 00:52 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 00:52)
avatar  Timo
#28 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur das in Europa und Kuba nicht das selbe gemacht wird.

So sinnlos aufgebläht wie auf Kuba ist das Militär in Europa nicht. Es hat auch nicht soviel Macht. Schließlich ist Europa keine Militärdiktatur.

Auch sind unsere Renten und Löhne viel höher als auf Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 01:38
avatar  jojo1
#29 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #32
Nur das in Europa und Kuba nicht das selbe gemacht wird.

So sinnlos aufgebläht wie auf Kuba ist das Militär in Europa nicht. Es hat auch nicht soviel Macht. Schließlich ist Europa keine Militärdiktatur.

Auch sind unsere Renten und Löhne viel höher als auf Kuba.


Die Regierung in Kuba hat dem Militärapparat auch die Zuständigkeit für viele zivile Bereiche wie Touristenhotelketten übertragen.
Es mag sogar sein, dass dies Bereiche sind, welche ( für kubanische Verhältnisse ) sogar halbwegs funktionieren - die hohe Machtfülle für das Militär ist trotzdem grundfalsch.
Wie soll so eine demokratische Gesellschaft entstehen ?

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 07:02
avatar  santana
#30 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich glaube es wird sich nicht viel ändern,raul wird im sinne seines bruders nicht viel ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 09:03
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#31 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #28
Nur das in Europa und Kuba nicht das selbe gemacht wird.

hab ich ja geschrieben, dasselbe ist eben doch nicht dasselbe, einen Unterschied lässt sich immer finden.
wobei ich mit weniger an Dich gedacht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 09:53 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 09:56)
avatar  Mocoso
#32 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn Timo sich schon deines Posings annehmen wollte wird er schon einen Grund gehabt haben.

Ansonsten: Was hat denn Fidel wirklich noch bewegt oder beeinflusst seit 2008? Vielleicht fällt hier jemand etwas konkretes ein, mir nicht. Sicher, etliche Artikel hat er in der Granma veröffentlicht, welche weltweit bei allen Politikern Beachtung fanden . Wurde ja schon damals -2008- spekuliert, dass alles zusammenbricht und eigentlich hat sich nicht soo viel geändert - wobei beim Pragmatiker Raul zumindest nicht verschlechtert.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 13:02
#33 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Der große Personenkult geht zu Ende und es wird auch kein neuer Personenkult erschaffen. Das ist ja schon viel wert.
Nun warten wir auf die Zusammenführung von CUP und CUC, dann kommt die Wahl und somit eine neue Generation an die Macht!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 14:06
#34 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #33
und somit eine neue Generation an die Macht!

Alejandro Castro Espín und andere Familienmitglieder als graue Eminenz hinter Marionette Díaz-Canel?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 14:20
#35 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #34
Zitat von Santa Clara im Beitrag #33
und somit eine neue Generation an die Macht!

Alejandro Castro Espín und andere Familienmitglieder als graue Eminenz hinter Marionette Díaz-Canel?



Gleiche Familie ja, aber eine andere Generation!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 15:16
#36 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Brief eines Kubaners nach Castros Tod
„Fidel hat jungen Leuten nie vertraut“

Unser Autor verdankt Fidel Castro sein Studium, sein Haus und das Leben seiner Mutter. Dennoch kann er nicht um ihn weinen.

https://www.taz.de/Brief-eines-Kubaners-...s-Tod/!5359325/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 21:58
#37 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba nach Fidel Castro
"Reihen fest geschlossen halten, durchhalten"

Fidel Castro ist tot, in den USA regiert bald Donald Trump: Auf Kuba macht sich Unsicherheit breit. Wie es auf der Insel weitergeht, erklärt der Politologe Bert Hoffmann.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ku...-a-1124089.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 23:58 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 00:02)
avatar  jojo1
#38 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Bert Hoffmann beurteilt die Entwicklung seit der Machtübernahme der Castrobrüder zu positiv, weil er die sozialen Errungenschaften des Systems zu hoch bewertet. Eine "Soziale Gerechtigkeit", die zur Armut der Mehrheit des Volkes in einem Umfang wie in Kuba führt, macht keinen Sinn.

Der reale Warenkorb der Libreta entspricht z.B. nach den Hochrechnunge hier im Forum einem Gegenwert von ein paar Euro pro Monat.

Außer einer halbwegs guten Algemeinbildung, guten Universitäten und einer qualitativ sehr schlechten wenn auch kostenlosen med. Grundversorgung, sowie Stromversorgung für fast alle Kubaner ist in bald 60 Jahren kaum etwas erreicht worden.

Hinzu kommt, dass die soziale Ungleichheit in Kuba nicht geringer ist als in den USA. Die relativ reichen Kubaner mit Immobilienbesitz und mehreren Casa Particulars leben oft halbwegs gut, sie stellen aber nur eine kleine Minderheit. Tatsächlich beschäftigen Sie aber fast immer Aushilfen für Garten- und Hausarbeiten etc... Diese arbeiten unter Bedingungen wie moderne Sklaven, und können froh sein, wen Sie 20 CUC pro Momat erhalten, plus kostenlose Verflegung...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 00:25
#39 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #38
...dass die soziale Ungleichheit in Kuba nicht geringer ist als in den USA.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 00:30 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 00:32)
avatar  Timo
#40 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das kann gut sein Flipper.

Kuba ist ein sehr ungleiches Land. Besitzt man ein Restaurant oder eine Casa in Havanna verdient man locker 100 oder 200 mal mehr im Monat als ein normaler Angestellter.

Im Jahr 2000 als einmal ein Gini Koeefizient (Maßstab für Ungleichheit) für Kuba erstellt wurde lag der bei 0,38.

In den USA liegt der aktuell bei 0.40 - das ist nur geringfügig höher. Es ist also gut möglich das die Ungleichheit in Kuba nicht geringer als in den USA ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 00:35 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 00:35)
#41 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #38
...Hinzu kommt, dass die soziale Ungleichheit in Kuba nicht geringer ist als in den USA. Die relativ reichen Kubaner mit Immobilienbesitz und mehreren Casa Particulars leben oft halbwegs gut...

Ich kenne Cubaner, die haben über ihre Casas oder als Besitzer von machinas ein höhreren Einkommen als viele Deutsche. Dennoch - zu einem Milliardär hat es außer vielleicht den Castros niemand gebracht. Im Vergleich zu den sehr armen Menschen im Osten könnte der Unterschied dennoch ähnlich sein.

Uff - Timo war schneller.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 00:37
avatar  Timo
#42 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Na da winke ich doch gern mal zurück!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 10:18
#43 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #40
Im Jahr 2000 als einmal ein Gini Koeefizient (Maßstab für Ungleichheit) für Kuba erstellt wurde lag der bei 0,38.

In den USA liegt der aktuell bei 0.40 - das ist nur geringfügig höher. Es ist also gut möglich das die Ungleichheit in Kuba nicht geringer als in den USA ist.


Danke für die Info. Dass Leute mit Zugang zu CUC und Remesas ein höheres Lebensniveau haben ist bekannt. Dies ist aber ein typisches Phänomen für Entwicklungsländer. Mittlerweile machen Überweisungen der Angehörigen aus dem Ausland einen großen Teil des Vermögens im Land aus. Mehr als die globale Entwickungshilfe. Deshalb hofft ja jeder auf Verwandte im Ausland. Ist in der Dom Rep oder Mexiko nicht anders. So what? In Kuba führt das natürlich zu einer noch größeren Ungleichheit bei.

Wieso ein bettelarmes Land mit einem der reichsten Länder der Welt verglichen wird, erschließt sich mir nicht. Vielmehr sollte man Kuba mit anderen Ländern der Region vergleichen und bendeken, dass Kuba eine arme Insel war und bleibt. Und daran sich erst mal nichts ändern wird. Nur muss Kuba einsehen, dass dieses bescheurte Wirtschaftssystem für den Mangel mit verantwortlich ist. Und diese Einsicht fehlt bisher.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 11:00
#44 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #43
Wieso ein bettelarmes Land mit einem der reichsten Länder der Welt verglichen wird, erschließt sich mir nicht.

Weil Kuba das selbst macht. Außerdem muss den Revolutionsromantikern gezeigt werden, dass es mit der Gleichheit im sozialistischen Land nicht mehr weit her ist. Deshalb muss man den Gini-Koeffizienten heranziehen und mit pösen entwickelten kapitalistischen Ländern vergleichen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 12:12 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 12:15)
avatar  jojo1
#45 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Natürlich gibt es in Kuba keine Milliardäre, wie in den USA. Nur arbeitet in den USA auch niemand für 20 CUC Monatsgehalt. Das absolute Einkommensniveau ist in Kuba für Viele nur zu niedrig, um halbwegs normal davon leben zu kõnnen. Und ein reicher Kubaner lebt mit einem Millionenvermögen inkl. Auslandskonten ( dies in den USA oder in Europa ) in Kuba im absoluten Wohlstand. Und alles was er so braucht und es in Kuba nicht so direkt zu kaufen gibt, importieren Touristen oder Familienmitglieder...

Ich kenne Kubaner, die in den allerschönsten Villen leben, mit einem Immobiliengesamtbesitz, welcher in der Größenordnung von mehreren 100.000 CUC. Andere Kubaner leben einige km entfernt aber in Wellblechhütten, ohne Tageslicht. Da brauche in keinen Index mehr, um die Ungleichheit zu erlennen.
Und die reichen Kubaner erzählen mir, dass Sie 500 CUC für die private Lebensführung als Minimum monatlich brauchen, arme Kubaner leben aber von 10 CUC - was nur einfach nicht aussreicht.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 12:18
#46 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #45
....
Und die reichen Kubaner erzählen mir, dass Sie 500 CUC für die private Lebensführung als Minimum brauchen, arme Kubaner lebenaber von 10 CUC - was nur einfach nicjt aussreicht.


Für mich sind Cubis mit 500 CUC nicht " reich", wenigstens nicht nach unserem Standart.
Hast aber im Punkt der Lebensführung aber in meinem Augen recht, 500 CUC sind eigentlich
minimum um dort menschenwürdig zu leben.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 13:00
#47 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #45
Nur arbeitet in den USA auch niemand für 20 CUC Monatsgehalt.


In den USA nicht, aber in Indien, um nur ein Beispiel zu nennen, leben mehr als 300 Mio Menschen von weniger als 1 Dollar pro Tag. Da bist du wieder bei den 20 CUC pro Monat in Kuba. Sollten die Revolutinsromantiker mal bemerken.

Auch bei uns können immer mehr Menschen nicht von ihrer Arbeit leben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 20:55
#48 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #45

Und die reichen Kubaner erzählen mir, dass Sie 500 CUC für die private Lebensführung als Minimum monatlich brauchen, arme Kubaner leben aber von 10 CUC - was nur einfach nicht aussreicht.

Eine Freundin von uns (CP mit 3 Zimmern)zahlt ihrer Haushaltshilfe 100 CUC.
Für 20 arbeitet niemand mehr im Tourismusbereich!
Auch die Bedienungen in privaten Restaurants verdienen mehr.
Ansonsten gibt die Freundin (inkl.Strom)ca.350 im Monat für die Familie,5 Personen aus.
Und JOJO,wenn dir einer erzählt das er von 10 CUC im Monat leben muß dann hat er es nur
darauf abgesehen von dir eine Spende zu bekommen.
Die allermeisten Cubaner sind in einem Beziehungsgepflecht verwoben das gibt
und nimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 21:01
avatar  Mocoso
#49 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

@cardenas: generell pflichte ich dir bei und mit diesen Beträgen kommen auch die meisten in unserem Umfeld aus.

Es mag aber durchaus - am Land/campesinos - noch Leute geben, die einerseits wirklich arm sind, andererseits natürlich auch natürliche Quellen (Grund und Boden mit Malanga, Bananen, Mangos etc und Hühnern und Schweinen und Bienen) haben, die haben vielleicht soviel an 'Einkommen', tauschen aber im Falle (da gibts dann auch mal keinen Kühlschrank). Wobei ich allerdings bezweifle ob jojo solche kennt bzw. meint.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 21:13
#50 RE: Kuba nach Fidel?
avatar
Rey/Reina del Foro

@Mocoso
Sicher denke ich auch das es Cubaner gibt die tatsächlich
im Monat nur 10 CUC in der Hand haben.
Das Waren tauschen gehört dann wieder zum "Gepflecht"und ist
schwer in CUC anzugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!