Winter 2016: mehr Flüge in die Karibik

28.09.2016 22:32
avatar  andyy
#1 Winter 2016: mehr Flüge in die Karibik
avatar
Top - Forenliebhaber/in

und meinen aber damit die Dom. Repse.:

Zitat

airberlin fliegt zusätz­lich drei Mal wöchentlich von Berlin / Tegel nach Punta Cana.



und weiter

Zitat

Von Januar bis August 2016 besuchten 4.165.198 Touristen die Dom Rep, ein Plus von 6,99 Prozent.



https://conventiontraveller.wordpress.com/


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 23:21
avatar  Timo
#2 RE: Winter 2016: mehr Flüge in die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ca. 500.000 mehr als auf Kuba...

Vielleicht überholt Kuba die Dom. Rep. ja bald.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 00:24 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 00:25)
#3 RE: Winter 2016: mehr Flüge in die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Mir ist grad nicht geläufig, ob Kuba und die DomRep die Touri-Zahlen gleich zählen und will mangels Internet-Flatrate derzeit auch keine umfangreichen Recherchen anstellen:

Zählen bei den Domis Exil-Domis auf Familienbesuch als Touristen, die bei den 4 Mio mit erfasst sind?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 00:32 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 00:40)
avatar  Timo
#4 RE: Winter 2016: mehr Flüge in die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich würde mal sagen Nein - zumindest dann nicht wenn sie noch Staatsbürger sind. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass nur Ausländer gezählt werden. Ich habe jetzt aber zu dieser späten Stunde auch keine Lust auf umfangreichere Recherchen.

Kuba zählt wirklich Exilkubis als Touristen?

Sozialistischer Hang zur Schönfärberei oder was?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 00:49 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 00:50)
#5 RE: Winter 2016: mehr Flüge in die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #4
Kuba zählt wirklich Exilkubis als Touristen?

Zumindest hatten sie in den letzten Jahren immer einen sehr großen Posten "Otros", der fast ein Viertel der Touristen ausmachte, worunter meiner bescheidenen Meinung nach ein paar zehntausend meist illegal reisende "echte" US-Amis und ein paar hunderttausend (in den USA lebende ?) Exilkubis fallen dürfte. Den Rest der "Otros" dürfte eine zu vernachlässige Größe sein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 08:32
#6 RE: Winter 2016: mehr Flüge in die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur wie erfolgt die Versorgung der Touristen? Sicherlich zum Leidwesen der Einheimischen, die dann wohl Abschied von den rollenden und vollen Einkaufskörben nehmen müssen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 18:07 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 18:08)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#7 RE: Winter 2016: mehr Flüge in die Karibik
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #4

Kuba zählt wirklich Exilkubis als Touristen?

Sozialistischer Hang zur Schönfärberei oder was?

ja was ist denn ein Cubi der in Europa lebt und eine Woche Strandurlaub AI in Varadero macht und dann wieder verschwindet? gilt dieser als Tourist?
zählt ein Franzose der in Deutschland lebt und eine Woche nach Frankreich in den Skiurlaub fährt oder ein verlängrtes Wochenende in Paris verbringt in Frankreich nicht als Tourist?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2016 12:51
avatar  Timo
#8 RE: Winter 2016: mehr Flüge in die Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Ralf wie EHB schrieb ging es aber um Exilkubis auf Familienbesuch - ich habe nur keine Lust gehabt das auszuschreiben.

Damit erübrigt sich deine Fragerei ja - abgesehen davon dass in Frankreich Touristen in Inländer und Ausländer geteilt werden. Genau wie in Deutschland.

Franzosen zählen dann als Inländer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 18:06 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2016 18:08)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#9 RE: Winter 2016: mehr Flüge in die Karibik
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #8

Ralf wie EHB schrieb ging es aber um Exilkubis auf Familienbesuch

was ist denn genau gemeint mit Exilkubis? Sind damit alle im Ausland lebenden Cubis gemeint, oder nur die nach 1959 ausgereisten, oder nur alle die ohne offiziellen Ausreisestempel ausgereist sind, oder alle die in einem anderen Land als in Cuba als politisch Verfolgte anerkannt wurden?

Wie zählt dann wenn einer von denen eine Woche Varadero AI macht und sonst nichts?

Zitat von Timo im Beitrag #8

abgesehen davon dass in Frankreich Touristen in Inländer und Ausländer geteilt werden. Genau wie in Deutschland.
Franzosen zählen dann als Inländer.

in der Schweiz ist ein Inländer jemand der in der Schweiz lebt, unabhängig von der Nationalität. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies in D oder F anders gesehen wird. Womit sich dann eben doch wieder die Frage stellt, wie ein Franzose zählt, welcher in D lebt und eine Woche nach F zum Skiurlaub fährt?

ich versuche nur zu verstehen, was der Unterschied in der Zählweise zwischen D/F/etc und Cuba ist wenn es um die Zählung von Touristen geht. Ich weiss es nicht, es würde mich aber interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 18:47 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2016 18:54)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#10 RE: Winter 2016: mehr Flüge in die Karibik
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Ich habe mal versucht mich etwas „aufzuschlauen“ betreffend der Tourismuszahlen, bzw. wie und was gezählt wird.

In der Schweiz wird zwischen „ausländischen“ und „inländischen“ Touristen unterschieden. Gezählt wird durch die Meldung der Übernachtung in der Hotelerie und Parahotelerie. D.h. Privatübernachtungen (z.B. Familie) zählen offensichtlich nicht für die Statistik. Dabei haben „inländische Gäste“ ständigem Wohnsitz in der Schweiz (Binnentourismus), ausländische sind solche mit ständigem Wohnsitz im Ausland. D.h. der Wohnsitz und nicht die Nationalität definiert ob Inländer oder Ausländer.
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/in.../10/11/def.html
In der Schweiz gilt daher z.B. dass wenn ein Schweizer der in Deutschland wohnt in der Schweiz Skiurlaub macht (Hotel, Ferienwohnung), dann zählt er als Tourist. Der Deutsche der in der Schweiz jemanden besucht und Privat wohnt gilt nicht als Tourist, da er nicht erfasst wird. Dies bedingt eine Erhebung der Übernachtungen in der Hotelerie und Parahotelerie, was in Ländern mit Meldepflicht möglich ist. Anders sieht dies z.B. in England und Irland aus, dort besteht keine solche Meldepflicht. Die Tourismuszahlen werden nach den Informationen die ich gefunden habe an den Eingangspunkten ins Land erhoben (Flughafen, Hafen, Eurotrain).

Die Frage ist nun welcher der beiden obigen Methoden in Cuba bzw. in der DomRep verwendet wird. Wenn nun Cuba am Eingangspunkt des Landes zählt wie z.B. in UK, was sehr wahrscheinlich ist, und dieselbe Definition betreffend Inländer und Ausländer wie z.B. die Schweiz hat (die Definition in UK kenne ich nicht), dann gelten alle im Ausland leben Cubaner als Touristen wenn sie einreisen. Wird in der DomRep hingegen „an der Quelle“ gezählt wie in der Schweiz, dann gelten Privatwohnende Besucher nicht als Touristen. Dies würde mindestens einen Unterschied der Zahlen erklären.

D.h. in der UK werden die Touristikzahlen vermutlich gleich wie in Cuba, d.h. nach dem „sozialistischer Hang zur Schönfärberei“ gezählt , während z.B. in der Schweiz eher die Methode des „Understatement“ oder der "wahren Wahrheit" Anwendung findet.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!