Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen

  • Seite 1 von 3
26.07.2016 07:44
#1 Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Armut in Kuba
Tage, die schwerfallen

Isora Gómez hat Glück: Als einzige von allen Müllsammlern in La Picadora hat sie schon einmal Sandalen in ihrer Größe gefunden.

http://www.taz.de/Armut-in-Kuba/!5321401/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 10:20 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2016 10:30)
avatar  jojo1
#2 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch wenn dies den ganzen USA-Gegnern hier nicht gefallen wird: Kuba braucht eine neue Regierung mit freundschaftlichen wirtschaftlichen Beziehungen zu den USA. Oder wie es mir ein kräftiger schwarzer Mann in Santiago gesagt hat: Die Zukunft von Kuba liegt im Kapitalismus. Den Erhalt und Ausbau der sozialen Grundsicheruhg in Kuba darf man dabei aber nicht vergessen.

Seit 55 Jahren leiden die Menschen unter dem kommunistischen Regime in Kuba, und natürlich wird das Regime auch durch die vielen Cuba-Si-Freunde und USA-Feinde auch hier aus Deutschland am Leben gehalten. Die eigentlichen Opfer sind aber die Menschen in Kuba, die niemals gefragt worden sind.

Und die ganzen Sextouristen, die es auch hier im Forum gab und gibt ( wie den ehemaligen Forumskõnig ELA ) machen sich auch mitschuldig am Erhalt des Regimes.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 11:26 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2016 11:28)
avatar  Timo
#3 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie war das noch?

In Kuba ist doch Niemand arm...


Erschütternd der Artikel!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 12:05
#4 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #2
... .
Und die ganzen Sextouristen, die es auch hier im Forum gab und gibt ( wie den ehemaligen Forumskõnig ELA ) machen sich auch mitschuldig am Erhalt des Regimes.

Wieso nur die Sextouristen? Wo ist da der prinzipielle Unterschied zu den Touristen, die nicht jineteras sondern Gäste unterstützen? Sind die dann weniger mitschuldig?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 12:15
avatar  Mario
#5 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Timo im Beitrag #3
Wie war das noch?

In Kuba ist doch Niemand arm...


Erschütternd der Artikel!
Der berühmte Satz heißt: "En Cuba nadie se muere de hambre"

Ich würde auch nicht von einem Einzelschicksaal auf das ganze Land schließen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 12:23
#6 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #6
Ich würde auch nicht von einem Einzelschicksaal auf das ganze Land schließen.


Das ist leider kein Einzelschicksal, sondern Normalität.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 12:26
avatar  Timo
#7 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe in Havanna auch schon sehr viele Leute im Müll wühlen sehen.

Meistens sind sie schwarz und/oder Retner


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 12:29
avatar  jan
#8 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die suchen aber Leergut, Büchsen.
Essen weniger.

26.07.2016 12:31
#9 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #7
Ich habe in Havanna auch schon sehr viele Leute im Müll wühlen sehen.

Meistens sind sie schwarz und/oder Renter


In Ciego auch, aber meistens alte Leute, die für die Revolution den Kopp hingehalten haben.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 12:42
#10 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Mitglied

"En Cuba nadie se muere de hambre":

Schon vor 10-15 Jahren witzelten die Kubaner auf der Insel, dass sie an einem großen Experiment teilnehmen, wie lange eine Population ohne genug Nahrung überleben kann.

Eine befreundete Ärztin brachte es auf den Punkt: "la mayoría de la gente pasa hambre".

Leider trifft das auch auf nicht wenige Menschen in fast ganz Lateinamerika zu, von anderen Teilen der Welt ganz zu schweigen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 12:45
avatar  Mocoso
#11 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #8
Die suchen aber Leergut, Büchsen.
Essen weniger.




Manche auch Plastikflaschen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 12:56
avatar  Mirle
#12 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
super Mitglied

Und in Deutschland ist stark zu sehen wie Leute an den Abfallkörben nach Leergut suchen und das Pfandgeld einlösen.
Ob die arm sind weiß ich nicht,denn einige sind gut gekleidet und sauber.Vielleicht ist es auch Altersarmut,denn auffallend viele ältere machen das.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 12:59
#13 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mirle im Beitrag #12
Und in Deutschland ist stark zu sehen wie Leute an den Abfallkörben nach Leergut suchen und das Pfandgeld einlösen.
Ob die arm sind weiß ich nicht,denn einige sind gut gekleidet und sauber.Vielleicht ist es auch Altersarmut,denn auffallend viele ältere machen das.


Vielleicht verdient man damit besser, als 8 Std am Tag arbeiten zu gehen? ALG2 und sammeln.....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 13:00
avatar  jojo1
#14 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mirle im Beitrag #12
Und in Deutschland ist stark zu sehen wie Leute an den Abfallkörben nach Leergut suchen und das Pfandgeld einlösen.
Ob die arm sind weiß ich nicht,denn einige sind gut gekleidet und sauber.Vielleicht ist es auch Altersarmut,denn auffallend viele ältere machen das.


Ist jetzt aber auch Off-Topic

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 13:01 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2016 13:02)
avatar  jojo1
#15 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

war doppelt gespeichert worden...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 13:03 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2016 13:03)
#16 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #14
Zitat von Mirle im Beitrag #12
Und in Deutschland ist stark zu sehen wie Leute an den Abfallkörben nach Leergut suchen und das Pfandgeld einlösen.
Ob die arm sind weiß ich nicht,denn einige sind gut gekleidet und sauber.Vielleicht ist es auch Altersarmut,denn auffallend viele ältere machen das.


Ist jetzt aber auch Off-Topic



Noch nicht ganz, geht noch unter "Tage, die schwerfallen".

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 13:14
avatar  nosanto
#17 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo jojo1, bei der Idee einer "sozialen Marktwirtschaft" für Kuba bin ich durchaus ähnlicher Meinung wie du, aber explizit ehemalige Foristen (el loco aleman), die nicht mehr in diesem Forum schreiben, in einem Beitrag anzuprangern ist meiner Meinung nach kein guter Stil. Saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 13:19
avatar  jojo1
#18 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Zitat von Mario im Beitrag #5
Ich würde auch nicht von einem Einzelschicksaal auf das ganze Land schließen.


Das ist leider kein Einzelschicksal, sondern Normalität.


Aber das Thema ist nicht Cuba-Si-freundlich
Die Ursachen sind aber schon systembedingt und mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 13:25 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2016 13:25)
avatar  jojo1
#19 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #17
hallo jojo1, bei der Idee einer "sozialen Marktwirtschaft" für Kuba bin ich durchaus ähnlicher Meinung wie du, aber explizit ehemalige Foristen (el loco aleman), die nicht mehr in diesem Forum schreiben, in einem Beitrag anzuprangern ist meiner Meinung nach kein guter Stil. Saludos, nosanto


Wenn jemand ( = ELA ) in Deutschland eine Webseite und eine Kleinfirma für begleiteten Sextourismus nach Kuba betreibt, nehme ich mir das Recht. Und natürlich verstehe ich die Chicas aus den ganz armen Familien, die sich auf diese Weise ein paar CUCies beschaffen. Ist trotzdem übel und zeigt dass es andere Lösungen geben sollte.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 13:36
avatar  dirk_71
#20 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #19

Wenn jemand ( = ELA ) in Deutschland eine Webseite und eine Kleinfirma für begleiteten Sextourismus nach Kuba betreibt, nehme ich mir das Recht.




....für begleiteten Sextourismus nach Kuba betrieben hat.....

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 13:41
avatar  jojo1
#21 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #20
Zitat von jojo1 im Beitrag #19

Wenn jemand ( = ELA ) in Deutschland eine Webseite und eine Kleinfirma für begleiteten Sextourismus nach Kuba betreibt, nehme ich mir das Recht.




....für begleiteten Sextourismus nach Kuba betrieben hat.....


Habe ich da jetzt was gelernt ?

Seine Webseite gibt es noch, ist aber nur etwas versteckt worden, ich stelle den Link hier aber natürlich nicht ein.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 13:41 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2016 13:42)
avatar  Timo
#22 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Begleiteter Sextourismums?

Vielleicht wär das ne Geschhäftsidee für mich jetzt wo ich bald mit dem Studium fertig bin..

Timotours - Geführte Reisen zu heißen Latinos.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 13:43
#23 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #22
Begleiteter Sextourismums?

Vielleicht wär das ne Geschhäftsidee für mich jetzt wo ich bald mit dem Studium fertig bin..

Timotours - Geführte Reisen zu heißen Latinos.


Ist zwar nicht mein Ufer, dann wirste aber flott von mir bei Fratzebook blockiert...ha ha

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 13:49
avatar  dirk_71
#24 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #21
Zitat von dirk_71 im Beitrag #20
Zitat von jojo1 im Beitrag #19

Wenn jemand ( = ELA ) in Deutschland eine Webseite und eine Kleinfirma für begleiteten Sextourismus nach Kuba betreibt, nehme ich mir das Recht.




....für begleiteten Sextourismus nach Kuba betrieben hat.....


Habe ich da jetzt was gelernt ?

Seine Webseite gibt es noch, ist aber nur etwas versteckt worden, ich stelle den Link hier aber natürlich nicht ein.


Die Domain steht zum Verkauf.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 14:38
#25 RE: Armut in Kuba: Tage, die schwerfallen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #8
Die suchen aber Leergut, Büchsen.
Essen weniger.



Ja, es handelt sich meistens um Rentner, mehrheitlich sind es Cubaner mit HELLER Hautfarbe die leere Getränkebüchsen in Säcken sammeln. Essen - eher sehr selten!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!