Die Rechte Homosexueller in Kuba: Zumindest langsame Fortschritte

11.07.2016 20:59
avatar  andyy
#1 Die Rechte Homosexueller in Kuba: Zumindest langsame Fortschritte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

Homosexuelle wurden nach dem Sieg der Revolution 1959 vom kubanischen Staat regelrecht verfolgt. Doch seit einigen Jahren bekommen sie auf der Karibikinsel zumindest allmählich mehr Rechte. Die sozialistische Führung des Landes scheint sich diesbezüglich ein anderes Image verpassen zu wollen.



http://www.deutschlandfunk.de/die-rechte...ticle_id=359635


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 22:41
#2 RE: Die Rechte Homosexueller in Kuba: Zumindest langsame Fortschritte
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Artikel wird aber im Kubaforum kaum Intresse finden .


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 22:51 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2016 22:52)
avatar  Timo
#3 RE: Die Rechte Homosexueller in Kuba: Zumindest langsame Fortschritte
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich finde ihn schon interessant.

Für mich ist Kuba trotz mangelnder gesetzlicher Anerkennung von gleichgeschechtlichen Ehen oder Partnerschaften für Lesben, Schwule und Transsexuelle eins der besten Länder Lateinamerikas.

Argentinien und Uruguay haben für diese Minderheiten bestimmt bessere Lebensbedingungen aber dann kommt meiner Meinung nach schon Kuba.

Einfach darum weil es kaum Gewalt gegen LGBT gibt. Das ist in Brasilien, Mexiko und Kolumbien z.B trotz Ehe für Alle ein gravierendes Problem.

So auch in fast allen anderen Staaten Lateinamerikas, in unterschiedlich starker Ausprägung, mit Ausnahme der reichsten Länder Argentinien, Uruguay und Chile.

Chile erkennt aber gleichgeschlechtliche Partnerschaften nicht an.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 12:07 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 12:08)
avatar  Mocoso
#4 RE: Die Rechte Homosexueller in Kuba: Zumindest langsame Fortschritte
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist jetzt nicht so, daß der Raul an einer Regenbogendemo teilnimmt (wie zB der Bundeskanzler in Österreich), aber generell scheint die Akzeptanz zuzunehmen (einer der Brüder meiner Frau ist Homosexuell, leider auch mit HIV, wie auch sein Freund). Gewalt deswegen haben sie jedenfalls noch nie erlebt. In Havanna gibt's eine regelrechte Community.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!